PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Anzahl von Sätzen und Wiederholungen



Thunderflash90
26.05.2010, 14:57
Hallo Leute,
ich bin hier noch ganz neu und hoffe,dass ich im richtigen Bereich bin. Zunächst zu mir ich bin noch ein Fitnessneuling und trainiere jetzt seit knapp 3 Monaten. Bin vor knapp einem Monat auf einem Splittraining umgestiegen.
An einem Tag mache ich Brust,Beine und Trizeps an dem anderen Tag Bauch,Rücken und Bizeps,dann ein Tag Pause. Ist das sinnvoll ?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich mache zunächst einen Aufwärmsatz,dann 3 Sätze mit steigenden Gewichten und zum Abschluss noch einen SAtz mit weniger Gewichten bis ich nicht mehr kann. Ist das sinnvoll ? Das sind also insgesamt 5 Sätze..

lg Thunderflash

Sixpack
26.05.2010, 15:09
bei kleinen muskelgruppen ist alles zwischen 2 und 8 sätzen pro muskelgruppe in ordnung bei großen muskelgruppen zwischen 3 und 15 sätzen...
je nach fortschritt sind mehr oder weniger sätze notwendig um den muskel ausreichend zu reizen, für dich als anfänger also eher weniger... deine 5 sätze für die brust sind also in ordnung. der aufwärmsatz zählt aber nicht mit...

bei den wdh ist erstmal alles zwischen 6-15wdh im grünen bereich, den wdh-bereich solltest du alle paar monate mal wechseln.

Patta90
26.05.2010, 15:15
je nach fortschritt sind mehr oder weniger sätze notwendig um den muskel ausreichend zu reizen, für dich als anfänger also eher weniger... deine 5 sätze für brust sind also in ordnung. der aufwärmsatz zählt aber nicht mit...Es gibt aber auch die andere Meinung, die besagt, dass Anfänger ruhigen Gewissens mehr Sätze machen dürfen/müssen, um einen Reiz zu setzen, der groß genug ist. Anfänger trainieren nicht mit der Intensität mit der auch Fortgeschrittene trainieren. Daher sagt man grundsätzlich, dass Fortgeschrittene weniger Sätze benötigen, um einen ausreichenden Wachstumsreiz zu setzen.