PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben im Bein oder Rückentag?



Hinkel256
26.05.2010, 14:36
Da Kreuzheben die Grundübung schlechthin ist, und sowohl den Rücken (unterer Rücken, Trapez. etc) als auch die gesamte Beinmuskulatur belastet frage ich mich seit langem ob man Kreuzheben in einem vernünftigen Beintraining unterbringen sollte oder doch ins Rückentraining.
Da ich seit einigerzeit meine KH-Technik optimiert habe verspüre ich nach nahezu jedem Rückentraining starken Beinmuskelkater vorallem im Beinbizeps. Dieser schneidet sich dann meist mit meinem Beintraining.
Also sollte man Kreuzheben nun ins Beintraining oder ins Rückentraining aufnehmen (ich spreche von normalen Kreuzheben). In einigen anderen Foren wird geraten Kreuzheben generell ins Beintraining zu packen. Auch in der Serie "Cut with glass" wird Kreuzheben ausser acht gelassen.
Eure Meinung

Chaser
26.05.2010, 14:40
Also: Ich kann sagen, dass man sehr gut beides in einer TE trainieren kann, das geht wunderbar, da die Kniebeugen, auch wenn sie auch den hinteren Teil der Beine belasten, eher den Quadrizeps platt machen. Von daher kann ich für meinen Teil nach Kniebeugen recht gut heben. Was auch geht ist direkt am Tag nach den Kniebeugen zu heben. Da ist der MK noch nicht so stark und KH flutscht auch ganz gut, funktioniert bei mir jedenfalls.
Gute Erfahrungen habe ich allerdings auch mit Kreuzheben in TE 1, wo Rücken dran war, und Kniebeugen in TE 3, die nur die Beine belastet hat. Hatte dann somit zwischen KH und KB 4 Tage keine Beinbelastung.

Patta90
26.05.2010, 15:22
Ich persönlich komme auch mit der Aufteilung am besten klar, bei der ich Kreuzheben im Rückentag habe, anschließend 2 nicht-beinbelastende Tage, um dann danach die Beine (inkl. Kniebeugen) separat ranzunehmen.

Beispiel, wie es bei mir ist:
Montag: Rücken/Waden
Dienstag: Schulter/Trizeps
Mittwoch: frei oder Cardio
Donnerstag: Beine/(Waden)
(Freitag: frei oder Cardio)
(Samstag: Brust/Bizeps)
(Sonntag: rumpimmeln)

Check? Check! :mrgreen:

Hinkel256
26.05.2010, 18:28
Werde mir die TE1 und TE2 technik mal vornehmen
Danke euch!