PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpreise drücken !

djyomen
26.05.2010, 12:57
Habe im StudiVZ ne gruppe gefunden die ne Idee hat, die mMn wirklich funktionieren könnte ! Füge mal die gruppenbeschreibung ein.

"Man hört sagen, dass der Benzinpreis bis zum Sommer auf 1,70€ / Liter steigen wird.

Willst Du eine Preissenkung beim Benzin?

ES IST MÖGLICH!

Dafür müssen wir handeln, JETZT und klug!

Letztes Jahr wurden einige Vorschläge lanciert, z.B.: „Kauft an einem bestimmten Tag kein Benzin!“

Die Ölgesellschaften lachten, weil sie ja wussten, dass wir das am Montag nicht gekaufte Benzin am Dienstag kaufen würden.

Das war ein kleiner Nachteil für sie, aber kein Problem.

Jemand hat an einen Plan gedacht, der funktionieren kann, WENN MAN ES WIRKLICH WILL!

Lies weiter und schliess Dich uns an, um ihn zu aktivieren!

Das Benzin wird im Moment zu 1,25€ / Liter verkauft, für Super Bleifrei in Frankreich.

Wir wissen alle, dass uns die Ölgesellschaften hintergehen.
Erinnert Euch, als sie den Preis auf fast 1Euro steigen ließen. Da sagten sie, das Öl würde knapp. Es gibt aber keinen Ölmangel mehr und das Öl fließt reichlicher als vor 35Jahren. Damals lag der Literpreis bei 0,20€.

Wir müssen aggressiv vorgehen und ihnen zeigen, dass die Konsumenten die Börse kontrollieren. Die einzige Chance, die Preise purzeln zu sehen, ist, die Ölgesellschaften da zu schlagen, wo es ihnen weh tut:

Bei ihrem Portemonnaie!

WIR KÖNNEN ES MACHEN! ABER WIE???

Da wir alle unsere Vehikel brauchen,können wir natürlich nicht aufs Benzin verzichten. Aber wir können einen grossen Einfluss auf den Preis haben:

WENN WIR GEMEINSAM HANDELN und einen PREISKRIEG entfachen!!!

Deshalb die folgende Idee:

Für den Rest des Jahres, KEIN BENZIN MEHR KAUFEN von den 3 grössten Gesellschaften TOTAL, ARAL und SHELL!

Überleg doch mal:
Wenn die 3 grössten Ölgesellschaften kein Benzin mehr verkaufen, müssen sie zwangsläufig ihren Preis senken und dies wird sofort den gewünschten Krieg entfachen. Aber; um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen wir Millionen von TOTAL, ARAL und SHELL Kunden erreichen.

SO müssen wir vorgehen!

Ich sende eine Gruppeneinladung an etwa 50 Personen. Wenn es jede dieser Personen an 10 weitere schickt, erreichen wir schon 500. Diese 500 senden es an 5.000 Leute…
Die nächste Sendung wird 5 Millionen erreichen usw. …

Verstehst Du, was ich meine?

Wenn jede und jeder von Euch diese Einladung am gleichen Tag an 10 Leute weiterschickt, sind wir morgen 500 MILLIONEN MENSCHEN die Krieg führen gegen die Ölgesellschaften INNERHALB EINER WOCHE!

JA, WIR KÖNNEN GEWINNEN; ABER…

Es ist absolut NOTWENDIG unser Benzin weiterhin ANDERSWO zu kaufen als bei TOTAL, ARAL und SHELL bis wir unser Ziel erreichen.

Deshalb BESONDERE Bitte:
DIESE GRUPPENEINLADUNG AN WEITERE MITGLIEDER WEITER ZU LEITEN UND VIELLEICHT DIESE GRUPPE AUCH IN ANDEREN COMMUNITYS ZU KOPIEREN. "

Also ich finde es macht Sinn. Fand das letzten Sommer einfach nur pervers als die Benzinpreise Woche für Woche gestiegen sind. Weil angeblich Rohöl so Teuer sei, als die Rohöl Preise gefallen sind, sind die Benzinpreise dennoch hoch geblieben. Wie kann das sein ? Ausserdem kann es ebensowenig sein, dass "normal benzin" genauso teuer wie "super" ist. Finde es eig. sowieso traurig, dass in Deutschland alles einfach hingenommen wird. Alle sind am motzen und keiner tut was. In Frankreich gehen die leute bei jedem pups auf die strasse. Finde an denen kann man sich ne scheibe abschneiden.

moralConduct
26.05.2010, 13:07
Bitte direkt schließen den Fred... Man sollte erst denken und sich danach sparen, so einen Unfug zu schreiben: Die großen Firmen, die in deinem "Text" angesprochen werden verdienen so gut wie garnichts an den Benzinpreisen, weil der größte Anteil daran Steuern sind... Also sollten wir eher unsere Regierung stürzen, um daran etwas zu ändern!

Lucifer
26.05.2010, 13:09
Naja, nimms mir nicht übel aber irgendwo hat das ganze "Kettenbrief"-Charakter. Glaube nicht, das sowas auch nur im entferntesten möglich ist, da hierfür einfach nicht die nötigen Leute mobilisiert werden können. Ich mein, wenn die Deutschen es nicht einmal schaffen, für ihr Recht auf die Straße zu gehen (weil zu faul, jemand anderes "wirds ja schon machen"), dann glaub ich erstrecht nicht, dass das bei so einer Sache funktioniert. Zumal sich die größen Ölfirmen sowieso nur ins Fäustchen lachen, wenn in Deutschland mal einen Tag weniger Kassenumsatz gemacht wird - SO wichtig sind wir dann doch nicht und SO easy kann man auch nicht auf den fossilen Brennstoff mal eben verzichten, denn sonst hätte die OPEC und andere Exportnationen wie Russland schon bald ein größeres Problem.

moralConduct
26.05.2010, 13:13
Hier mal noch ein Link, wie sich der Benzinpreis zusammensetzt:
http://www.bft.de/bft/htm/faq/benzinpreis.htm

Guerkchen
26.05.2010, 13:19
Sicherlich ist ein Großteil des Preises Steuer. Die Steuern sind aber konstant (daran wird ja nicht ständig geändert). Wenn der Rohölpreis also nicht steigt, der Benzinpreis aber schon ... dann fließt das Geld in die Taschen der großen Konzerne.

djyomen
26.05.2010, 13:20
geht ja nicht darum, dass man einen tag lang keinen benzin kauft sondern für den rest des jahres die drei größten tankstellen boykottiert. Es kann mir keiner erzählen, dass benzinpreise nicht willkürlich entstehen. Die Preise ändern sich bis zu 3 mal täglich. Wie kann das sein ?

robert234
26.05.2010, 13:21
Die großen Firmen, die in deinem "Text" angesprochen werden verdienen so gut wie garnichts an den Benzinpreisen, weil der größte Anteil daran Steuern sind...
Und wie erklärst Du Dir dann, daß der Liter Spritpreis zu Jahresbeginn binnen weniger Wochen um rund 27% gestiegen ist? An der Steuer hat sich da nichts verändert, auch an den Ölpreisen nur unwesentlich. Und auch in den Ferien oder zu Feiertagen steigen weder Steuer noch Ölpreis, wohl aber die Preise an der Zapfsäule. Mein Mitgefühl mit den Ölmultis hält sich sehr in Grenzen.

Dirk_39
26.05.2010, 13:26
Trotz der berechtigten Kritik werden wir alle am Benzinpreis nichts ändern können. Die Frage muss also lauten: wie kann ich meinen Benzinverbrauch so reduzieren, daß ich weniger einkaufen muß!

Dem Rest empfehle ich den Antrag einer Green Card und die Ausreise in die USA, dort sorgt wenigstens die Regierung für einen stabilen, niedrigen Spritpreis. Im Gegenzug dazu darf man aber nicht schnell fahren, was bei den dortigen Straßenverhältnissen durchaus Sinn macht^^

moralConduct
26.05.2010, 13:27
Kraftstoffe aller Marken stammen letztlich aus nur wenigen großen Raffinerien

Im Endeffekt verdienen diejenigen, die daran Schuld sind so oder so... Man sollte nicht jedem Kettenbrief im studiVZ gleich glauben schenken! Außerdem kommt die Schwankung des Ölpreises nicht nur, weil ein Ölkonzern den Preis bewusst nach oben treibt, sondern weil Anleger an der Börse ein gutes Geschäft machen wollen und spekulieren. Es ist nicht so einfach, wie oben beschrieben...

Sharaf
26.05.2010, 13:29
Wenn Benzin bald 1.70€ kostet pro l ,das ist ja Verrückt.
Dann muss ich ja Täglich 34 € Euro bezahlen nur für die Strecke zu meiner Arbeitsstelle,dann lass ich lieber das Auto stehen ehrlich.

moralConduct
26.05.2010, 13:31
Und wie erklärst Du Dir dann, daß der Liter Spritpreis zu Jahresbeginn binnen weniger Wochen um rund 27% gestiegen ist? An der Steuer hat sich da nichts verändert, auch an den Ölpreisen nur unwesentlich. Und auch in den Ferien oder zu Feiertagen steigen weder Steuer noch Ölpreis, wohl aber die Preise an der Zapfsäule. Mein Mitgefühl mit den Ölmultis hält sich sehr in Grenzen.

Ich verstehe nicht, wie man sich über eine Schwankung von 5-7 Cent aufregen kann :headbang2: Warum regt sich niemand über die hohen Steuern in diesem scheiss Land hier auf? :headbang2: Zu den Feiertagen: Ich habe gestern (da war bei uns Ferienbeginn) getankt und es war so günstig wie schon lange nicht mehr... :ratlos:

iche
26.05.2010, 13:35
Über sowas kann man nur lachen!!! Was meint ihr denn wo die ganzen kleinen Tankstellen ihr Benzin herbekommen??? Richtig von den großen firmen!!! Und denen ist es scheiß egal wer es abkauft... am ende leiden nicht die großen firmen, sondern nur die pächter dieser tankstellen die sich den Benzinpreis nun mal nicht aussuchen können. Es kann nur die regierung was am preis machen. Angebot und nachfrage bestimmen nun mal preis. Siehe z.b. den schrottpreis: der war ja mal sowas von hoch, aber auch nur weil die großen östlichen länder alles gekauft haben was geht, kaum haben sie das nicht mehr gemacht viel der preis auch wieder in den keller. Wenn am benzinpreis was passieren soll muss einfach weniger getankt werden, sprich mehr mit öffendlichen verkehrsmitteln benutzen, weil diese fahren immer ob wir sie nun benutzen oder nicht und dann kann man am benzin einsparen sprich jeder einzelne. Aber mal im ernst ich glaube nicht das sowas in naher zukunft passieren wird, den wer ein auto hat fährt damit auch überall hinn, und warum? ganz einfach: weils bequemer ist! Und so lange sich das jeder leisten kann wird sich auch am Benzinpreis nichts ändern.

Sixpack
26.05.2010, 13:35
vor allem ist es unsinn nur drei bekannte tankstellen ausschließen zu wollen. da die großen ölfirmen mehrere tankstellen beliefern. man müsste also zb. alle tankstellen ausschließen die von "exxon mobil" und/oder von "bp" beliefert werden. das sind glaube ich die beiden umsatzstärksten...

aber selbst das würde nie funktionieren...

djyomen
26.05.2010, 13:36
Was hast du denn bezahlt ? Und findest du das wirklich günstig ? Denk mal drüber nach, du bekommt gerade mal 3 Liter für 5€. Das sind 10Mark. Okay man sollte nicht mehr in mark umrechnen aber in diesem fall ist das gerechtfertig, denn das rohol ist günstiger als zu markzeiten !

Dirk_39
26.05.2010, 13:37
BP wird jetzt sowieso hochgehen müssen, um ihr kleines Bohrlochproblem im Golf rückwirkend zu amortisieren^^

robert234
26.05.2010, 13:40
Ich verstehe nicht, wie man sich über eine Schwankung von 5-7 Cent aufregen kann
Im Januar hat der Liter Diesel 99 Cent gekostet, gestern 1,27 €. Und Diesel wird bekanntlich nicht aus Erdöl gewonnen.

Sixpack
26.05.2010, 13:43
denn das rohol ist günstiger als zu markzeiten !

inflations- und währungsbereinigt?

moralConduct
26.05.2010, 13:45
Was hast du denn bezahlt ? Und findest du das wirklich günstig ?

Ich habe gestern für 1,37€/l Benzin getankt, günstiger als sonst. Ja, ich finde das günstiger als sonst...

Denk mal drüber nach, du bekommt gerade mal 3 Liter für 5€. Das sind 10Mark.

So und von diesen 5€ die du tankst bekommt die Ölgesellschaft zwischen 60 und 70 Cent... Wird dir nun klar, warum ich die Ölgesellschaft nicht für die hohen Preise verantwortlich mache?

moralConduct
26.05.2010, 13:50
Im Januar hat der Liter Diesel 99 Cent gekostet, gestern 1,27 €.

99 Cent?! Ist der Diesel nicht preislich auch an den Benzinpreis gebunden? Dachte da gab es eine Regelung?! :ratlos: Jedenfalls war der Benzinpreis im Januar keine 28 Cent günstiger...

Und Diesel wird bekanntlich nicht aus Erdöl gewonnen.

Aus was sonst? Habe jetzt nur schnell gegoogled:

Diesel ist ein Gemisch aus Kerosin, verschiedenen Mitteldestillatfraktionen, [...]. Kerosin und Gasöl werden großteils durch Fraktionierung von Erdöl als Mitteldestillatfraktionen gewonnen und für die Diesel-Herstellung entschwefelt

Dirk_39
26.05.2010, 13:52
Kinders, als ich mit dem Autofahren angefangen habe, kostete der Liter Benzin was um die ( natürlich umgerechnet) 50 Centavos^^..... Und schon damals wars jedem zu teuer!

Klar kann man die Steuern senken und den Sprit billiger machen. Bin ich auch dafür. Aber wo soll der Staat dann die ausbleibenden Einnahmen ausgleichen??? Hat da mal einer eine vernünftige Antwort parat? Das ist ja das Problem: die besteuern immer den "kleinen Mann", weil der es bezahlen muss. Leute wie Zumwinkel hocken auf ihrer Burg und sehen lächelnd aufs Proletariat runter^^

Oder wir machen es wie die Griechen und stürmen Berlin. Allerdings wird dann aufgrund steigender Nachfrage ( Molotow-Cocktails und diverses) aus markttechnischen Gründen der Preis weiter ansteigen.......;-)

robert234
26.05.2010, 13:52
Wird dir nun klar, warum ich die Ölgesellschaft nicht für die hohen Preise verantwortlich mache?
Sitzt Dein Vater im Vorstand von ARAL? :lol:

Die Schwankungen resultieren weder aus der Steuer noch aus den Rohölpreisen, sondern aus unternehmerischen Preisentscheidungen oder besser Preisdiktaten der Ölkonzerne. Die Einnahmen aus der in der Tat hohen Steuer, fließen uns wenigstens auf Umwegen wieder zu, denn der Staat deckt damit Ausgaben ab, für die er uns das Geld ggf. anderweitig abknöpfen müßte und würde. Was sich Shell oder BP usw. einstecken, davon haben wir gar nichts.

Sherminator
26.05.2010, 13:55
Wie sieht es mit den tochterfirmen von shell usw aus? lotherol gehört zu shell und tc zu total usw. wo soll ich denn dann tanken?

moralConduct
26.05.2010, 13:55
Sitzt Dein Vater im Vorstand von ARAL? :lol:

Nein, ich bin nur kein Freund unserer Regierung und des ganzen Staatssystems...

Die Schwankungen resultieren weder aus der Steuer noch aus den Rohölpreisen, sondern aus unternehmerischen Preisentscheidungen oder besser Preisdiktaten der Ölkonzerne. Die Einnahmen aus der in der Tat hohen Steuer, fließen uns wenigstens auf Umwegen wieder zu, denn der Staat deckt damit Ausgaben ab, für die er uns das Geld ggf. anderweitig abknöpfen müßte und würde. Was sich Shell oder BP usw. einstecken, davon haben wir gar nichts.

Sorry, aber das ist nur Theorie und weit von der Wahrheit entfernt... Wenn es so wäre, warum werden die nächsten Jahre noch mehr Steuern eingeführt und warum sinken Ausgaben für Bildung etc? Der Staat nimmt zwar mehr ein, aber gibt es anderweitig und NICHT FÜR UNS aus...

moralConduct
26.05.2010, 13:56
Wie sieht es mit den tochterfirmen von shell usw aus? lotherol gehört zu shell und tc zu total usw. wo soll ich denn dann tanken?

Am besten nachts beim Nachbarn mit Schlauch und Kanister ;)

robert234
26.05.2010, 13:58
Ist der Diesel nicht preislich auch an den Benzinpreis gebunden?
Warum sollte er? Der Milchpreis ist auch nicht an den Eierpreis gebunden. Du schließt eine Bindung doch selbst aus, wenn Du sagst, daß Benzin im Januar keine 28 Cent billiger war, Diesel hingegen doch.

Dieselöl ist in erheblichen Marktanteilen Gasöl, das bei der Erdgasförderung abfällt. Darum heißt die Förderung für den Agrardiesel auf Behördendeutsch "Gasölsteuerkostenbeihilfe".

WomanOrMachine
Solange die Leute mit dem Wagen auch noch zum Briefkasten um die Ecke gurken, ist der Benzinpreis noch nicht hoch genug. Ich fahre bei jeder Möglichkeit NICHT mit dem Auto, sondern bewege mich per Fahrrad oder zu Fuß - DAS spart dann tatsächlich Benzin. :biggrin:

Sixpack
Der Staat nimmt zwar mehr ein, aber gibt es anderweitig und NICHT FÜR UNS aus...

sondern? für griechenland, pleitebanken, opel, afghanistan, gepanzerte luxusschlitten und millionengehälter,... oder was kommt jetzt :)

djyomen
26.05.2010, 13:59
ach ist doch alles scheisse^^ wat machen wir denn nu ? Klang am anfang so logisch, nun bin ich mir selbst nicht mehr sicher.

robert234
26.05.2010, 14:01
Der Staat nimmt zwar mehr ein, aber gibt es anderweitig und NICHT FÜR UNS aus...
Einigen wir uns darauf, daß er es ausgibt, wo und wofür auch immer, und daß er diese Ausgaben auch machen würde, wenn er aus Spritverkäufen keinerlei Einnahmen erzielen würde. Demnach würde dann eben Anderes besteuert werden, um Einnahmen zu erzielen, beispielsweise blaue Kanarienvögel, Fahrradgepäck oder Fruchtlutschbonbons.

iche
26.05.2010, 14:03
diesel wird als erstes bei der destillation von rohöl gewonnen und ist in der herstellung deshalb am günstigsten...

Das Prinzip der Benzinherstellung ist erstaunlich einfach: Das Benzin ist im Erdöl schon enthalten und muss daraus nur destilliert werden. Anders als Wasser oder Alkohol ist Erdöl nämlich kein Reinstoff, sondern besteht aus mehreren Tausend unterschiedlichen Verbindungen – den sogenannten Kohlenwasserstoffen. Diese besitzen – je nach Länge der Moleküle – unterschiedliche Siedepunkte und verdampfen deshalb auch bei unterschiedlichen Temperaturen. Das Rohbenzin umfasst alle Bestandteile aus dem Erdöl, die sich bis zu einer Temperatur von 170-180° C niederschlagen. Bis 250 °C folgt dann Petroleum für Kerosin, und im Siedebereich bis zu 350 °C werden Diesel und Heizöl gewonnen. Diese Produkte unterscheiden sich neben ihren Siedepunkten auch in anderen wichtigen Eigenschaften: Diesel ist zum Beispiel dichter und viel schwerer entflammbar als Benzin. Gegenüber Erdöl bieten die einzelnen Treibstoffe den Vorteil, dass sich die Motoren viel genauer anpassen lassen und sie rückstandslos verbrennen.

Sixpack
26.05.2010, 14:04
ach ist doch alles scheisse^^ wat machen wir denn nu ? Klang am anfang so logisch, nun bin ich mir selbst nicht mehr sicher.

kauf dir einen sogenannte ETC auf steigenden ölpreis, zwar bist du dann ein teil dieser halsabschneider aber dafür freust du dich wenn der ölpreis steigt. und das geld beruhigt das schlechte gewissen, hab ich mir sagen lassen ;) :nusch:

Dirk_39
26.05.2010, 14:05
Solange die Leute mit dem Wagen auch noch zum Briefkasten um die Ecke gurken, ist der Benzinpreis noch nicht hoch genug. Ich fahre bei jeder Möglichkeit NICHT mit dem Auto, sondern bewege mich per Fahrrad oder zu Fuß - DAS spart dann tatsächlich Benzin. :biggrin:

Das ist prinzipiell richtig.......funktioniert aber nur in Köln, oder München, oder Hamburg.....

Was machen diejenigen, die in Hinterdupfing leben und allein für den täglichen Einkauf aufs Auto angewiesen sind? Eigentlich sollte es für Menschen, die auf dem Land wohnen, kostenlose Benzinmarken geben^^

WomanOrMachine
26.05.2010, 14:06
Eigentlich sollte es für Menschen, die auf dem Land wohnen, kostenlose Benzinmarken geben^^

hahahahaha - ja genau, super Idee! :biggrin:

robert234
26.05.2010, 14:07
Eigentlich sollte es für Menschen, die auf dem Land wohnen, kostenlose Benzinmarken geben
Oder die schicken mir die Fahrbereitschaft der Bundestagsverwaltung vorbei, damit könnte ich auch leben.

Morski
26.05.2010, 15:06
Ach, Benzin ist für BBler doch nebensächlich. Das Geld was ihr dort ausgebt bekommt ihr beim futtern wieder rein. Wird ja immer billiger :esser3:.

Lucifer
26.05.2010, 15:49
Leute, natürlich steigt der Benzinpreis und er wird noch weiter ansteigen. Ich glaub, einige haben hier nicht auf dem Zettel, dass die Masse an Ölvorkommen in den letzten Jahren erheblich abgenommen haben. Riesige Ölfelder werden nicht mehr allenthalben aus dem Hut gezogen - trotz verbesserter Radartechnik und Co. Je weiter der Preis klettert, umso größer ist der Anreiz, auch Quellen anzuzuapfen, die sich bisher nicht gelohnt haben (Nordsee, Vorkommen mit versandetem Öl welches aufwendig rausgefiltert werden muss).

Öl ist DER Motor der Weltwirtschaft schlechthin. Das haben schon die damaligen Ölkrisen gezeigt - und da haben nur die OPEC-Staaten an der Fördermenge geschraubt. Heutzutage wird mehr Öl verbraucht, als in Form von neuen Feldern entdeckt wird was auch lange Sicht nicht gerade förderlich für einen günstigen Preis ist (Angebot und Nachfrage anyone?).

Ganz ehrlich - wer noch an die Preise zu Beginn des Jahrtausends glaubt und sie für "realistisch" zu erreichen hält, der darf weiterhin im Traumland ablümmeln. Wird es nicht geben. Die Kosten für das erschließen neuer Ölfelder steigend von Mal zu Mal und auch wenn die Ölfirmen davon viel abgreifen, so müssen die sich irgendwie auch Refinanzieren. Und da auf lange Sicht die Preise für die Exploration nicht fallen werden, weil schwieriger ranzukommen, wird sich auf Dauer auch kein Preis im niedrigen Bereich halten.

Will ja nicht zum Schwarzmaler werden, aber es gibt durchas Ökonomen, die den Literpreis in Zukunft auf 4-5 € sehen. Natürlich muss da die Autoindustrie nachbessern: Hybridfahrzeuge, Biosprit, niedrigerer Kraftstoffverbrauch. Asien macht es doch schon vor!.

Barbara
26.05.2010, 15:54
Ich hab am WE erst genau das Gegenteil gelesen, nämlich daß man unerschlossene Ölfelder schon im Rückhalt hat und für mindestens die nächsten 40 Jahre noch die erschlossenen Felder reichen werden, selbst bei erhöhtem Bedarf. Stand irgendwo auf Yahoo

Lucifer
26.05.2010, 16:00
Ich hab am WE erst genau das Gegenteil gelesen, nämlich daß man unerschlossene Ölfelder schon im Rückhalt hat und für mindestens die nächsten 40 Jahre noch die erschlossenen Felder reichen werden, selbst bei erhöhtem Bedarf. Stand irgendwo auf Yahoo

Erstens sind 40 Jahre kein Zeitraum wenn man langfristig denkt (Stichwort: "Nach mir die Sintflut?") und zweitens siehst du ja, was derzeit im Ölgeschäft abläuft (Stichwort: BP). Die Länder, die sich ihre Stücke vom Kuchen gesichert haben, werden sich das ganze fürstlich entlohnen lassen. Natürlich wird es Öl auf mittelfristig-lange Sicht geben. Unsere Zivilisation basiert zum größten Teil auf Öl: Logistik, Maschinen und die Produktion.

Es gibt auch unerschlossene Ölfelder, aber an die kommt man nach heutigen Maßstäben der Technik so schnell nicht ran und egal wie rasant die Entwicklung fortschreiten mag: der sogenannte Oil-Peak ist schon längst erreicht, d.h. es geht mit der Fördermenge auf kurz oder lang bergab und sowas wird sich nicht gerade günstig auf den Preis auswirken.

spammer69
26.05.2010, 19:49
Dieselöl ist in erheblichen Marktanteilen Gasöl, das bei der Erdgasförderung abfällt. Darum heißt die Förderung für den Agrardiesel auf Behördendeutsch "Gasölsteuerkostenbeihilfe".

Die Bezeichnung "Gasöl" hat nichts mit Erdgas zu tun sondern ist eine terminologische Festlegung bei der Erdöldestillation. Dieselkraftstoff lässt sich zwar aus Erdgas synthetisieren, der Großteil davon wird aber bei der Fraktionierung von Erdöl erzeugt. :motz1:

Wer den Erdölriesen "schaden" will, kann im Grunde nur eins tun: weniger Sprit verbrauchen und damit alle boykottieren. "TOTAL, ARAL und SHELL" sind nicht die einzigen Tankstellen, die von den gleichen Raffinerien beliefert werden. Ich war früher beruflich öfter in der BP-Raffinerie in Gelsenkirchen und die Tanklaster der Kunden waren dort sehr bunt gemischt. ;)

ViZo
26.05.2010, 22:25
hmm ... Benzinpreise drücken. Interessante Idee, aber ersetzt es das gute alte Military press oder schweres Bankdrücken??

Morski
26.05.2010, 22:26
hmm ... Benzinpreise drücken. Interessante Idee, aber ersetzt es das gute alte Military press oder schweres Bankdrücken??
:jumpers: :lol:

Dicktator
26.05.2010, 22:27

Made my day :D:D:D

spammer69
26.05.2010, 22:29

:daumen:

- Ej, isch hab letztens 1,52 € pro Liter gedrückt.

- Krass, mein PR ist 1,29 €, aber isch drück Diesel, das kann man nicht vergleichen.

robert234
26.05.2010, 22:32
Bei den Dieselpreisen schaffe ich mir bald ne Ölheizung an. :evil:

djyomen
26.05.2010, 22:35
Ja aber wenn wir halb so viel verbrauchen wie vorher, wird der sprit einfach doppelt so teuer und die haben das geld wieder drin ! Son mist, müssen komplett unabhängig werden von dem scheiss!

Etern1ty
26.05.2010, 22:45
Ja aber wenn wir halb so viel verbrauchen wie vorher, wird der sprit einfach doppelt so teuer und die haben das geld wieder drin ! Son mist, müssen komplett unabhängig werden von dem scheiss!

Dann wird man von was anderem abhängig, weil es mMn immer eine dominerende Energiequelle geben wird, wo dann schindluder mit den Preisen getrieben wird, weil man sichs erlauben kann, denn von Energie ist mitlerweile jeder abhängig und das kann man nicht ändern.

robert234
26.05.2010, 23:01
Ich rüste auf griechische Zickenpisse um, oder wird die auch schon knapp?

pouz
26.05.2010, 23:18
Wen diese Thematik hier interessiert, dem empfehle ich "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach. Hier wird auch erklärt, warum die im Anfangspost geforderten Maßnahmen vollkommener Unfug sind.
Die Ölpreise werden von den Saudis festgelegt. Das sind nämlich die einzigen, die noch Luft nach oben/unten bei der Ölproduktion haben. Will man den Preis hochtreiben wird mehr gefördert/verschifft und umgekehrt.
In Deutschland sind übrigens 75% des Benzinpreises quasi Steuern. Die Ölkonzerne verdienen an uns nicht so übermäßig viel (natürlich mehr als ausreichend, sonst würden wir nicht beliefert werden).

Schmali
26.05.2010, 23:26
Ich rüste auf griechische Zickenpisse um, oder wird die auch schon knapp?

kommt drauf an wie das in griechenland so weiter geht :lol:
aber eig müssteste se fürn appel und nen ei kriegen, die sind über jeden euro happy^^

kingKikapu
26.05.2010, 23:26
In Deutschland sind übrigens 75% des Benzinpreises quasi Steuern.ein produkt derart hoch zu besteuern finde ich eine absolute frechheit!!
um jeden cent preissteigerung freut sich der bundeshaushalt. geschimpft wird auf die bösen ölkonzerne.

robert234
26.05.2010, 23:53
ein produkt derart hoch zu besteuern finde ich eine absolute frechheit!!
um jeden cent preissteigerung freut sich der bundeshaushalt. geschimpft wird auf die bösen ölkonzerne.

Wer hat die denn gewählt? Gerade die Grünen mit Ökosteuer und Dosenmaut?

Übrigens zahlt Ihr für jede Flasche Sekt die Ihr kauft eine Steuer, die zweckbestimmt für den Aufbau der kaiserlichen Kriegsmarine eingeführt wurde.

djyomen
27.05.2010, 12:30
Wen diese Thematik hier interessiert, dem empfehle ich "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach. Hier wird auch erklärt, warum die im Anfangspost geforderten Maßnahmen vollkommener Unfug sind.
Die Ölpreise werden von den Saudis festgelegt. Das sind nämlich die einzigen, die noch Luft nach oben/unten bei der Ölproduktion haben. Will man den Preis hochtreiben wird mehr gefördert/verschifft und umgekehrt.
In Deutschland sind übrigens 75% des Benzinpreises quasi Steuern. Die Ölkonzerne verdienen an uns nicht so übermäßig viel (natürlich mehr als ausreichend, sonst würden wir nicht beliefert werden).

Warum wird etwas teurer wenn mehr davon produziert bzw. in diesem fall gefördert wird? Ergibt doch keinen Sinn.

Ronny Kohlmann
27.05.2010, 13:09
bei mir in der Nähe gibt es eine Tankstelle namens "Günstig tanken". Die sind immer ca. 4ct günstiger als die Jet ein paar hundert Meter weiter. Dafür haben die ungeile Öffnungszeiten, sehe schmierig aus und der Kiosk ist 2x2 Meter groß (inkl. Theke und Kasse).

Dass die Benzinpreise steigen, ist für mich schlüssig, weil mehr Rohöl verbraucht wird (nicht nur für Benzin, ich tippe ja sogar gerade auf eine Rohöltastatur herum).

Falls die Minealöl-Steuern gesenkt würden, müsste die Bundesrepublik den Verlust woanders wieder hereinholen. Es ist ja nun mal nicht so, dass es Deutschland finanziell besonders gut geht.

Ich denke auch dass die Schmerzgrenze für die Benzinpreise noch lange nicht erreicht ist. Ich fahre meine 40km am Tag, im Opel Corsa mit angemessenem Fahrstil ist es auch ok mit den Ausgaben für Benzin (trotz schmalen gehalts).

Mein Vater regt sich stark über die Benzinpreise auf, fährt aber auch einen dicken Schlitten, nahe an der Überschallgeschwindigkeit und nebenbei noch just4fun Motorrad.

Man kann deutlich an Benzin sparen, Spartrends sehe ich aber bei den wenigsten Leuten.

Lucifer
27.05.2010, 13:24
Warum wird etwas teurer wenn mehr davon produziert bzw. in diesem fall gefördert wird? Ergibt doch keinen Sinn.

Ja, irgendwo hat pouz da einen Fehler eingebaut. Ist natürlich so, dass je mehr gefördert wird, auch der Preis im Verhältnis sinkt. Deswegen haben wir ja auch die Ölkrise mit ihrem Preisschock in den 70ern überwunden: Die Scheichs haben die Fördermenge runtergedreht, aber es gab noch genug Förderländer die nicht in der OECD mitgemischt haben und folglich die Lücke geschlossen haben (und nebenbei: auch einige OECDs haben sich insgeheim nicht an dieses Statut gehalten, weil sie den dicken Reibach sahen - sprich Gier frisst Hirn).

Insofern können die Saudis zwar Einfluss nehmen auf den Preis, aber die werden sicher nicht an der Schraube drehen, sonst haben sie ruckzuck die Amis im Land :D (Stichwort Irak, Massenvernichtungswaffen, jaja!).

Nebenbei hat Ronnie einen weiteren Grund für einen steigenden Preis aufgeführt: der Hunger nach einem höheren Lebensstil - vorallem in aufstrebenden Ländern wie Indien und China, aber auch sämtliche Tigerstaaten in der Gegend - haben zur Folge dass der Ölverbrauch rasant steigt. Logisch, die Staaten wohlen auch an der industriellen Prosperität teilhaben, wer will es ihnen verübeln?

robert234
27.05.2010, 18:41
wer will es ihnen verübeln?
Na wir! Also boykottieren wir die, ich habe sowieso was gegen deren Produktpiraterie.

spammer69
27.05.2010, 19:40
Na wir! Also boykottieren wir die, ich habe sowieso was gegen deren Produktpiraterie.

:lol:

Robert holt zum nächsten Rundumschlag aus...

robert234
27.05.2010, 23:22

Robert holt zum nächsten Rundumschlag aus...

Ich sollte US-Präsident werden. :action:

Lucifer
27.05.2010, 23:31
Ich sollte US-Präsident werden. :action:
Geht leider nur, wenn du in den USA geboren bist. :-o

Max1208
27.05.2010, 23:36
Wer hat die denn gewählt? Gerade die Grünen mit Ökosteuer und Dosenmaut?

Übrigens zahlt Ihr für jede Flasche Sekt die Ihr kauft eine Steuer, die zweckbestimmt für den Aufbau der kaiserlichen Kriegsmarine eingeführt wurde.

Das Gesetz zum Dosenpfand kam unter einem gewissen Umweltminister Töpfer während der Regierungszeit eines gewissen Helmut Kohl zustande! Damals wurden bestimmte Quoten festglegt und wenn die unterschritten werden tritt das Dosenpfand automatisch in Kraft... und das war dann zu Zeiten von rot-grün... das ändert aber nichts daran, dass es sich dabei um etwas aus der Birnenzeit handelt!

robert234
28.05.2010, 00:26
Umweltminister Töpfer
Meines Wissens nach war es Umweltministerin Angela Merkel, aber es stimmt, die Schnapsidee stammt aus der Ära Kohl.

spammer69
28.05.2010, 16:21
@moralConduct:
die schimpfe auf steuern geht mal gar nicht...
du bist zur schule gegangen (gebaut vom staat), wurdest von lehrern unterrichtet (bezahlt vom staat), läufst jeden tag über straßen (finanziert vom staat & gebaut von firmen die der staat dafür bezahlt hat), lebst und arbeitest in häusern die subventioniert wurden vom staat... die liste ist unendlich fortführbar...
quasi ALLES um dich herum wurde irgendwie vom staat komplett finanziert oder zumindest subventioniert...
und dann meckerst du, dass es das nicht komplett umsonst gibt sondern du auch noch was dafür abgeben musst...
woher soll das geld denn kommen? wieso macht deutschland denn 80 milliarden minus pro jahr wenn die steuern so unendlich hoch sind??? sollen wir noch mehr über unsere verhältnisse leben? griechenland lässt grüßen...

Die Leute die sich am meisten über die Steuern aufregen, sind seltsamerweise meist diejenigen, die in ihrem Leben noch so gut wie keine bezahlt haben.

moralConduct
28.05.2010, 16:36
Mir ging es nicht darum, allgemein gegen Steuern zu sein... Es geht mir eher darum, dass permanent Steuern erhöht werden, um sie an anderer Stelle UNNÜTZ rauszupfeffern, anstatt Einsparungen zu machen. Wir Bürger sollen gleichzeitig sparen und konsumieren, aber der Staat und die Gemeinden pulvern unnütz Gelder für irgendwelchen Scheiss raus, den niemanden brauch und der niemandem etwas nützt... Ist das etwa fair?

robert234
28.05.2010, 17:01
aber der Staat und die Gemeinden pulvern unnütz Gelder für irgendwelchen Scheiss raus
Da ist was dran. In der nahen Kreisstadt hier, werden in eine Straße, die erst vor 2 Jahren komplett erneuert wurde, jetzt auf 650 Strecke sage und schreibe 3 Verkehrskreisel eingebaut und dafür die schöne sanierte Straße wieder aufgerissen. Einen nachvollziehbaren Sinn hat diese Maßnahme eh nicht, für ein Kaff mit 5.500 Einwohnern, zumal zwei der drei Kreisel Kreuzungen für Nebenstraßen betreffen und nur mäßig befahren würden. Aber es gibt dafür Fördermittel, wenn dieses Wort ertönt, setzt in deutschen Kommunen jeglicher Verstand aus und man will mitnehmen was es mitzunehmen gibt. Dafür bricht man sich in dem Ort fast die Beine, weil die uralten Gehwege kurz und klein sind, die öffentlichen Grünanlagen erstrahlen in herrlichem Grün, da das Unkraut schon die respektable Höhe von einem Meter erreicht hat, und einen Winterdienst gab es nur über den halben Winter, dann hatte man weder Geld noch Streugut um ihn fortzuführen.

Heute muß man an Deutschland nicht mehr in der Nacht denken, wenn man um seinen Schlaf gebracht werden will.

robert234
29.05.2010, 01:01
Besser gute Straßen nochmal neu bauen
Na das halte ich aber eher für ne Ausnahme, jedenfalls habe ich hier nicht erlebt, daß gute Straßen erneuert würden. Vielmehr sind hier fast alle Straßenbauvorhaben auf Eis gelegt, das Geld reicht kaum noch um die gröbsten Winterschäden zu flicken. Die affigen Kreisel bilden eine Ausnahme, warum auch immer.

Lucifer
29.05.2010, 11:24
Ich wäre ja sowieso dafür, dass Baukosten für Straßen an die Nutzung eines PKWs im Sinne eine Maut gekoppelt wird. Derzeit sieht es nämlich so aus, dass die Kosten für Erneuerung und Co. von der Allgemeinheit getragen werden - finde, Auto fahren ist sowieso nicht viel zu billig, insofern sollten auch die Leute dafür zahlen, die die Abnutzung verursachen. Ist doch in vielen anderen Bereichen des Lebens auch - da gilt das Verursacherprinzip genauso.

robert234
29.05.2010, 11:40
Ich wäre ja sowieso dafür, dass Baukosten für Straßen an die Nutzung eines PKWs im Sinne eine Maut gekoppelt wird. Derzeit sieht es nämlich so aus, dass die Kosten für Erneuerung und Co. von der Allgemeinheit getragen werden - finde, Auto fahren ist sowieso nicht viel zu billig, insofern sollten auch die Leute dafür zahlen, die die Abnutzung verursachen. Ist doch in vielen anderen Bereichen des Lebens auch - da gilt das Verursacherprinzip genauso.

Finde ich an sich einen guten Ansatz, aber bedenke mal die Kosten, flächendeckend sämtliche Straßen mit Mauterfassungssystemen auszurüsten und diese auch zu warten. Sobald Du Straßen nicht einbeziehst, wird umfahren, wie jetzt bei den Autobahnen und den LKW. In Brandenburg hat sich seit der LKW-Maut auf den Autobahnen der LKW-Verkehr auf anderen Straßen vervielfacht, die fahren schlicht um die Maut herum.

Lucifer
29.05.2010, 12:09
Naja, klar - mag heute vielleicht noch einen utopischen Anklang haben, aber mal ehrlich: schau dir mal die Mobiltelefonindustrie an. Vor 6-7 Jahren war man froh, einen günstigen Telefontarif zum sms'en zu kriegen. Heute wird der Markt mit iPhones, Smartphones, Netbooks und Tablettpc's zugepflastert samt Internet- und Telefonflat. Wer hätte das noch vor paar Jahren vorhersehen können?

Die Teile kosten zwar heute noch adequat Asche, aber spätestens mit den nächsten beiden Generationen an Technikspielzeug, werden auch da die Preise purzeln. In der Autoindustrie findet auch gerade eine Konsolidierung statt: Nebst Hybridmotoren geht die Tendenz ja auch eher zu weniger Verbrauch. Hab sogar was von Solarantrieben gehört. Preiswertere Autos - Asien machts mit Indien und China vor, aber auch die Japaner drängen auf den europäischen und amerikanischen Markt. Zahlreiche Konzerne werden derzeit saniert und wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit.

Da bleiben auch neue Autotechnologien nicht lange hinterm Berg. Solange man sich nicht so ein Fiasko wie mit der LKW-Maut erlaubt...

robert234
29.05.2010, 12:19
Wer hätte das noch vor paar Jahren vorhersehen können?
Das mag ich nicht beurteilen. Aber ich kann vorhersehen, daß Deutschland auf absehbare Zeit schlicht kein Geld mehr hat, um die Infrastruktur einer generellen Maut aufzubauen. Ob denn überhaupt der politische Willen dazu besteht, ist noch eine andere Frage, aber sinniger und ökonomischer dürfte es dann wohl sein, die KFZ-Steuer abzuschaffen und dafür Kraftstoff (noch) höher zu besteuern. Auch damit könnte man einen Bezug zwischen dem Maß der Straßenbenutzung und der Kostenbeteiligung herstellen.

Lucifer
29.05.2010, 12:32
Ob denn überhaupt der politische Willen dazu besteht, ist noch eine andere Frage, aber sinniger und ökonomischer dürfte es dann wohl sein, die KFZ-Steuer abzuschaffen und dafür Kraftstoff (noch) höher zu besteuern. Auch damit könnte man einen Bezug zwischen dem Maß der Straßenbenutzung und der Kostenbeteiligung herstellen.

Da kann ich dir zustimmen. Das würde die Kosten recht gut umlegen. Wer wenig fährt, tankt weniger, zahlt weniger für die Abnutzung und wer viel fährt, der zahlt halt mehr. Hauptsache wir meiden die Mentalität "Eben mit Auto zur 100m weit entfernten Tanke für 'ne Packung Zigaretten" -wie sie in Amerika vorgelebt wird.

Bevor Deutschland aber pleite geht, würde ich eher auf einen Zerfall der EU tippen. Derzeit sind ja die wildesten Theorien und Vorschläge in der Politik, wie man die neuen Haushaltslöcherm dank griechischer Finanzhilfem stopfen kann...

robert234
29.05.2010, 13:12
Bevor Deutschland aber pleite geht, würde ich eher auf einen Zerfall der EU tippen.
Soweit würde ich nicht gehen, außer Sarkozy und Merkel machen so weiter wie in den letzten Wochen. Daß wir hingegen in spätestens 10 Jahren den €-Raum nicht mehr in der heutigen Form haben werden, da bin ich mir sicher. Entweder kehren wir reumütig zur DM zurück, oder wir bilden mit anderen Staaten Nordeuropas eine harte €-Zone, die Länder wie die PIGS außen vor läßt. Ich würde die DM favorisieren, ich habe den € schon immer abgelehnt, an diesem größenwahnsinnigen Hirngespinnst werden noch Generationen der Deutschen zu knabbern haben. Der Wahn war kurz, die Reu ist lang.

spammer69
29.05.2010, 13:30
Soweit würde ich nicht gehen, außer Sarkozy und Merkel machen so weiter wie in den letzten Wochen. Daß wir hingegen in spätestens 10 Jahren den €-Raum nicht mehr in der heutigen Form haben werden, da bin ich mir sicher. Entweder kehren wir reumütig zur DM zurück, oder wir bilden mit anderen Staaten Nordeuropas eine harte €-Zone, die Länder wie die PIGS außen vor läßt. Ich würde die DM favorisieren, ich habe den € schon immer abgelehnt, an diesem größenwahnsinnigen Hirngespinnst werden noch Generationen der Deutschen zu knabbern haben. Der Wahn war kurz, die Reu ist lang.

Laut vielen Wirtschaftsexperten war Deutschland einer der größten Profiteure der Euro-Einführung.

robert234
29.05.2010, 13:31
Laut vielen Wirtschaftsexperten war Deutschland einer der größten Profiteure der Euro-Einführung.

Die Unternehmen vllt., aber weder der Staat noch die Bürger.

spammer69
29.05.2010, 13:33
Die Unternehmen vllt., aber weder der Staat noch die Bürger.

Die natürlich allesamt auf keinste Weise miteinander zusammenhängen. :|

robert234
29.05.2010, 13:38
Die natürlich allesamt auf keinste Weise miteinander zusammenhängen. :|

Dann verrate mir doch mal, wo ein Rentner oder Erwerbsloser davon was hatte, oder auch die Mehrheit der Arbeitnehmer, deren Realeinkommen seit 20 Jahren kaum bis gar nicht gestiegen sind, während die Mangergehälter durch die Decke gingen. Und jetzt kommt auch noch die Entwertung der Sparguthaben, ein toller Erfolg.

spammer69
29.05.2010, 13:52
Dann verrate mir doch mal, wo ein Rentner oder Erwerbsloser davon was hatte, oder auch die Mehrheit der Arbeitnehmer, deren Realeinkommen seit 20 Jahren kaum bis gar nicht gestiegen sind,

Weißt du, wie sich das ohne die Euroeinführung entwickelt hätte?

Mein Realeinkommen hat sich in den letzten 10 Jahren gut entwickelt, das der meisten meiner erwerbstätigen Freunde auch. :ratlos:

Lucifer
29.05.2010, 13:56
Muss mich hier Robert anschließen. Profiteure waren in erster Linie diejenigen Unternehmen, die exportorientiert arbeiteten. In der Hinsicht hat die Politik nicht viel für den Kleinen Mann gemacht - ständig hieß es "Ja wir müssen Lohneinsparung und -verzicht üben" um ja weiterhin so viel zu exportieren. Aber warum? WARUM müssen wir Exportnation No. 1 sein? (Sind wir dank China eh nicht mehr...). Für die Binnenkonjunktur haben Politiker und Industriebosse nur ein Kopfschütteln übrig.

Der Euro hat dem Staatsbürger nicht viel gebracht, bis auf die Tatsache, dass heimlich Preiserhöhungen jenseits von gut und böse durchgeführt wurden. Während alle anderen Staaten auf Pump konsumierten und sich ein Leben in Saus und Braus gönnten (was nicht unbedingt gut sein muss, aber so ist es nunmal), würde beim deutschen Bürger stets die Keule geschwungen, wenn er aufgemuckt hat.

Die Tatsache, dass mittlerweile viele Arbeitnehmer dank gerinem Lohn vom Staat unterstützt werden müssen, sagt schon viel aus über den "höheren Lebensstandard." Und nach der Finanzkrise sind Banken und Co. auch recht schnell zur Tagesordnung über gegangen was Boni-Zahlungen betrifft...

Spammer, geh mal einen Vormittag lang hin zur ARGE und schau dir das Schauspiel da an. Nur weil es bei dir und deinem Umfeld gut läuft, muss man nicht die Augen verschließen. So sieht Gemeinschaft nämlich nicht aus.

robert234
29.05.2010, 13:57

Nein, aber vermutlich zumindest nicht schlechter.

Der Staat mußte sich bei seinen Ausgaben etwas mäßigen, um die Maastricht-Kriterien zu wahren. Was da "gespart" wurde, auch zu Lasten der Empfänger von Sozialleistungen in Deutschland, fließt nun zur €-Stabilisierung mehrfach an Dritte ab, ein toller Erfolg.

spammer69
29.05.2010, 14:13
Nein, aber vermutlich zumindest nicht schlechter.

Durch die Euroeinführung wurden der deutschen Wirtschaft neue Märkte zugänglich bzw. vorhandene Märkte erweitert. Nur deswegen konnte das hohe Wirtschaftswachstum der Jahre zuvor länger aufrecht erhalten werden. Wirtschaftswachstum bedeutet auch mehr Einnahmen für den Staat.

Der Staat mußte sich bei seinen Ausgaben etwas mäßigen, um die Maastricht-Kriterien zu wahren. Was da "gespart" wurde, auch zu Lasten der Empfänger von Sozialleistungen in Deutschland,

was wiederum nichts mit dem Euro, sondern mit der Sozialpolitik zu tun hat.

fließt nun zur €-Stabilisierung mehrfach an Dritte ab, ein toller Erfolg.

Du wiederholst dich.

Lucifer
29.05.2010, 14:18
Spammer, was bringt dir der tolle Export, wenn deine Käufer nicht die Kohle haben, um es zu bezahlen? So läuft das nämlich derzeit dank ausufernder Finanzmärkte. Sieh doch die Amis an. Die Welt (besonders China) leiht dem verschuldeten Amerikaner Kohle, damit er auf Pump bei ihm kaufen kann. Super System.

Genauso gut geben wir den Griechen unser Geld, damit die Jungs sich da drüben einen schicken Benz oder BMW kaufen können. Auch toll. Ich würde auch gerne Benz fahren, aber mich fragt ja keiner. Viel zu exportieren muss nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein und das sich die Wirtschaft derart stark überhitzt, ist sicherlich auch kein Vorteil.

Dirk_39
29.05.2010, 14:24

Mein Realeinkommen hat sich in den letzten 10 Jahren gut entwickelt, das der meisten meiner erwerbstätigen Freunde auch. :ratlos:

Die Frage ist hypothetisch, daß weisst du ganz genau^^. Insofern kann man sie auch nicht ernsthaft beantworten wollen......

Mein Einkommen, wenn ich also meinen Stundensatz ansehe, ist nominal in etwa das Gleiche wie vor 10 Jahren, nur eben in Euro. D.h. ich verdiene jetzt etwa das doppelte als vor 10 Jahren. Hört sich gut an, wieso aber kann ich mir dann nicht auch das doppelte leisten? Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Inflationsrechnungen, denn so eine Inflation hat es nicht gegeben!

Der Euro war von der Grundidee sicherlich nicht schlecht. Die neuen Märkte hätten sich auch ohne dem Euro erschlossen, ganz einfach weil der Osten zerbrach und sich dort die Märkte öffneten. Das gilt für die ehem Sowietzone wie für China! Und jetzt wirds kompliziert und deswegen höre ich an der Stelle auf, sonst wirds ein Roman^^
Make a long story short: wir haben einfach zu schnell und zu viele Länder aufgenommen, denen man früher nicht mal die Geldbörse anvertraut hätte! Und nun zahlen wir alle den Preis dafür, nicht nur die Deutschen, aber vor allem die!

spammer69
29.05.2010, 14:25
Spammer, was bringt dir der tolle Export, wenn deine Käufer nicht die Kohle haben, um es zu bezahlen? So läuft das nämlich derzeit dank ausufernder Finanzmärkte. Sieh doch die Amis an. Die Welt (besonders China) leiht dem verschuldeten Amerikaner Kohle, damit er auf Pump bei ihm kaufen kann. Super System.

Genauso gut geben wir den Griechen unser Geld, damit die Jungs sich da drüben einen schicken Benz oder BMW kaufen können. Auch toll. Ich würde auch gerne Benz fahren, aber mich fragt ja keiner. Viel zu exportieren muss nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein und das sich die Wirtschaft derart stark überhitzt, ist sicherlich auch kein Vorteil.

Da gibt es von mir bestimmt keinen Widerspruch.

Man kann das System gut finden oder nicht, aber es ist nunmal auf Wachstum (egal, ob "tatsächlich" oder "Luftblase") ausgerichtet. Kein Wachstum -> es geht allen schlecht. Wachstum -> die Meisten sind zufrieden. Hinsichtlich des Wachstums hat Deutschland sehr vom Euro profitiert, mehr sage ich ja nicht.

robert234
29.05.2010, 14:28
Wirtschaftswachstum bedeutet auch mehr Einnahmen für den Staat.
Opel ist gewachsen, profitiert hat nicht der deutsche Fiskus, sonder der amerikanische. Aber Deutschland war dann plötzlich zuständig, rettend einzugreifen. Die Banken sind gewachsen, haben sich verspekuliert, der Staat (bzw. der Steuerzahler) darf einspringen. Und die Unternehmer, die vom Wirtschaftswachstum am meisten profitiert hätten, sind die ersten die Kürzungen und Einschnitte bei den Sozialausgaben verlangen, aktuell gerade bei den Renten, und die Aufgabe der Beitrags-Parität bei der Krankenversicherung ist bereits Wirklichkeit. Die Bezieher großer Einkommen wurden am meisten steuerlich entlastet, die Bezieher bescheidener Einkünfte hingegen durch Überbürdung vieler Kosten belastet. Eine durch und durch verkommene Gesellschaft.

Dirk_39
29.05.2010, 14:31
Opel ist gewachsen, profitiert hat nicht der deutsche Fiskus, sonder der amerikanische. Aber Deutschland war dann plötzlich zuständig, rettend einzugreifen. Die Banken sind gewachsen, haben sich verspekuliert, der Staat (bzw. der Steuerzahler) darf einspringen. Und die Unternehmer, die vom Wirtschaftswachstum am meisten profitiert hätten, sind die ersten die Kürzungen und Einschnitte bei den Sozialausgaben verlangen, aktuell gerade bei den Renten, und die Aufgabe der Beitrags-Parität bei der Krankenversicherung ist bereits Wirklichkeit. Die Bezieher großer Einkommen wurden am meisten steuerlich entlastet, die Bezieher bescheidener Einkünfte hingegen durch Überbürdung vieler Kosten belastet. Eine durch und durch verkommene Gesellschaft.

Kann ich so unterstreichen. Ich mache mir ehrlich ein bisschen um unsere Demokratie sorgen, wenn das so weitergeht...........

spammer69
29.05.2010, 14:36

Was so gut wie gar nichts mit dem Euro zu tun hat. Wäre z.B. die Opel-Geschichte deiner Meinung nach anders verlaufen, wenn es noch die DM gegeben hätte?

Aber wir sind ja schon recht weit weg von dem ursprünglichen Thema. Das kommt davon, wenn Robert anfängt, über alles und jeden zu schimpfen. ;)

Klosett?

Dirk_39
29.05.2010, 14:40
Nee, wieso Spammer? Ist doch eine interessante Diskussion^^

robert234
29.05.2010, 14:43
Das ist wohl ehe eine Scheindemokratie, denn von den wirklich wichtigen Entscheidungen sind die Bürger ausgeschlossen und ihr Willen wird mißachtet. Sonst hätten wir weder den € noch stünden unsere Soldaten am Hindukusch. Brandenburg hat einen Landtagspräsidenten, der von den Wählern in seinem Wahlkreis abgewählt wurde, die SPD hat ihn über die Liste trotzdem ins Spitzenamt gehievt. Der Agrarminister Vogelsänger analog, nicht gewählt, aber zum Landesminister gekungelt. Die Direktwahl der brandenburger Landräte durch die Bürger ab 2011 wurde ausgehebelt, indem man in den Landkreisen wo die SPD die Landräte stellt, einfach die Wahlen der Landräte um ein Jahr vorgezogen hat und sich die SPD so noch per Kreistagsentscheid den Landrat für die nächsten 8 Jahre sichern konnte.

robert234
29.05.2010, 14:48
Wäre z.B. die Opel-Geschichte deiner Meinung nach anders verlaufen, wenn es noch die DM gegeben hätte?
Wohl kaum, aber ich wollte damit aufzeigen, daß Wirtschaftswachstum mitnichten immer dem Staat bzw. der Allgemeinheit in diesem Staat zugute kommen muß. Vielfach werden Gewinne privatisiert, Verluste aber dem Steuerzahler angehängt. Opel und die Banken sind eindrucksvolles Zeugnis dafür und viele Unternehmen haben sich zu Lasten der Sozialsysteme saniert, um jetzt den desolaten Zustand der Sozialsysteme zu schelten.

spammer69
29.05.2010, 14:50
Nee, wieso Spammer? Ist doch eine interessante Diskussion^^

Aber wenn sie sich so weiter entwickelt, wird es hier heute noch um Gott und/oder die Nazis gehen.

:devil-smiley:

robert234
29.05.2010, 14:53
Aber wenn sie sich so weiter entwickelt, wird es hier heute noch um Gott und/oder die Nazis gehen.

Die hätten den € garantiert nicht eingeführt. :motz1:

spammer69
29.05.2010, 14:55
Die hätten den € garantiert nicht eingeführt. :motz1:

Geht es hier jetzt in die "Es-war-ja-nicht-alles-schlecht"-Richtung? :devil-smiley:

:tschuess:

Dirk_39
29.05.2010, 14:56

Bei Gott kenne ich mich nicht aus, in Geschichte allerdings schon!:diablo:

Ist doch klar, daß man vieles im Kontext sehen und hinterfragen muß. Logo, vom ursprünglichen Benzinpreis über die Steuerkonzepte der Republik zum (T)€uro, um nachher die gesamte Demokratie in Frage zu stellen ist schon ein kleiner Spagat. Aber es ist doch interessant, wie die Meinungen zu den Themen sind und/oder auseinandergehen.........

spammer69
29.05.2010, 15:03
Ist doch klar, daß man vieles im Kontext sehen und hinterfragen muß. Logo, vom ursprünglichen Benzinpreis über die Steuerkonzepte der Republik zum (T)€uro, um nachher die gesamte Demokratie in Frage zu stellen ist schon ein kleiner Spagat. Aber es ist doch interessant, wie die Meinungen zu den Themen sind und/oder auseinandergehen.........

Wohin solche Diskussionen führen, haben wir in den Threads zu der Wahl und zu Westerwelle deutlich gesehen. Das endet nie gut.

À propos, die jetzige Regierung hat die Wähler ja echt kein bisschen enttäuscht, gelle? :mrgreen:

Dirk_39
29.05.2010, 15:07
Wohin solche Diskussionen führen, haben wir in den Threads zu der Wahl und zu Westerwelle deutlich gesehen. Das endet nie gut.

À propos, die jetzige Regierung hat die Wähler ja echt kein bisschen enttäuscht, gelle? :mrgreen:

Die jetzige, die vorige und die anderen davor aber auch nicht:drunken_smilie1:......

Ginge es nach mir, würde Gas-Gerd die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben müssen. Und das wäre erst der Anfang....:diablo:

Lucifer
29.05.2010, 15:38

Godwin’s law (englisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) für „Godwins Gesetz“) ist ein Begriff aus der Internetkultur, der von dem Rechtsanwalt und Sachbuchautor Mike Godwin 1990 geprägt wurde. Es besagt, dass im Verlaufe langer Diskussionen, beispielsweise in Usenet (http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet)-Newsgroups (http://de.wikipedia.org/wiki/Newsgroup), irgendwann jemand einen Nazi-Vergleich (http://de.wikipedia.org/wiki/Nazi-Vergleich) oder einen Vergleich mit Hitler (http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler) einbringt. Ähnlich wie Murphys Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz) enthält es eine sarkastische (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus) oder auch ironische (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie) Dimension.
Wie fast alle „Usenet-Gesetze“ ist auch Godwin’s law keine naturwissenschaftliche Regel oder Gesetz, sondern eine Vorhersage auf Grundlage der Erfahrung. Godwin’s law wird häufig nicht nur bei „Nazi“-Vergleichen, sondern auch anderen moralisch oder „politisch korrekt“ belegten Formeln herangezogen.
Als informelle Maßeinheit ist in Frankreich mindestens seit 2005[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law#cite_note-1) der Point Godwin (http://fr.wikipedia.org/wiki/Loi_de_Godwin) (Godwinpunkt) nachzuweisen, ein Wortspiel, da „Point“ sowohl „Punkt“ als auch „Argument“ bezeichnen kann. Point Godwin werden typischerweise mit einer Perforation[3] (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law#cite_note-2) zum Ausschneiden vom Bildschirm[4] (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law#cite_note-3) angeboten oder überreicht.

:thumleft:

Max1208
29.05.2010, 17:32

Und ich war IMMER gegen die Einheit und der einfache Bürger hatte absolut nix mitzureden... an diesem größenwahnsinnigen Hingespinnst werden noch Generationen der Westdeutschen zu knabbern haben. Der Wahn (von blühenden Landschaften) war kurz die Reu ist lang.

spammer69
29.05.2010, 17:37
Und ich war IMMER gegen die Einheit und der einfache Bürger hatte absolut nix mitzureden... an diesem größenwahnsinnigen Hingespinnst werden noch Generationen der Westdeutschen zu knabbern haben. Der Wahn (von blühenden Landschaften) war kurz die Reu ist lang.

:|

:erstaunte:

:confused:

:gruebel:

:icon_study:

:thumright:

robert234
29.05.2010, 18:04

Auch wenn Du es wohl sarkastisch gemeint haben wirst, ist dieser Vergleich zwischen der Wiederzusammenführung eines kriegsbedingt geteilten Volkes und der Währungsunion völlig inkompatibler Volkswirtschaften so unerträglich wie er dumm ist. :headbang:

Max1208
29.05.2010, 18:07
Fakt ist und bleibt trotzdem, dass wir dazu genau so wenig gefragt wurden wie zum Euro! Und würde heute gefragt werden ob wir euch haben wollen wär ich nur zu gespannt auf das Ergebnis! Vielleicht gibts ja dann mal ne freiwillige Trennung! Dann könnt ihr ja eure Ostmark oder auch D-Mark einführen!

nachtrag.... "völlig inkompatibler Volkswirtschaften".... verglichen mit der kaputten DDR ist ja selbst Griechenland noch ein Musterland!

Lucifer
29.05.2010, 18:09
Joa, wenn wir uns noch weiter in der Zeit zurückbewegen, landen wir wirklich da, wo spammer uns im Geiste schon gesehen hat.
Ach ja: uns hat auch keiner gefragt, ob wir euch Bayern in Deutschland haben wollen... (Achtung Ironie :P)

robert234
29.05.2010, 18:11
Laß gut sein Maxl, und bitte, sprich mich nie wieder an.

Max1208
29.05.2010, 18:18
Joa, wenn wir uns noch weiter in der Zeit zurückbewegen, landen wir wirklich da, wo spammer uns im Geiste schon gesehen hat.
Ach ja: uns hat auch keiner gefragt, ob wir euch Bayern in Deutschland haben wollen... (Achtung Ironie :P)

Ihr habt uns (bzw. König Ludwig II.) sogar bezahlt damit wir zu euch kommen! ;-)

Patta90
29.05.2010, 18:21
Ihr habt uns (bzw. König Ludwig II.) sogar bezahlt damit wir zu euch kommen! ;-)
Völliger Humbug von "Ihr", "Euch" oder "Wir" zu reden in einem solchen Zusammenhang. Das liegt Jahrzehnte zurück, was haben "wir" damit zu tun?

Können wir diese indirekten persönlichen Angriffe in Zukunft unterlassen (damit sind alle gemeint, die sich angesprochen fühlen)? Mir ist so schon warm genug.

Lucifer
29.05.2010, 18:23
/sign @ Patta

Max, das was du hier verzapfst, ist Stammtischgelaber vom Feinsten, welches jeglicher Tiefe und Sinnhaftigkeit entbehrt. Polemik pur.

Dirk_39
29.05.2010, 18:27
Fakt ist und bleibt trotzdem, dass wir dazu genau so wenig gefragt wurden wie zum Euro! Und würde heute gefragt werden ob wir euch haben wollen wär ich nur zu gespannt auf das Ergebnis! Vielleicht gibts ja dann mal ne freiwillige Trennung! Dann könnt ihr ja eure Ostmark oder auch D-Mark einführen!

nachtrag.... "völlig inkompatibler Volkswirtschaften".... verglichen mit der kaputten DDR ist ja selbst Griechenland noch ein Musterland!

Wenn ich auch sonst oft deiner Meinung bin, muß ich da eideutig widersprechen:

ohne die damalige Zusammenführung würden wir heute ebenfalls wohl um die 4-5 Mio. Arbeitslose haben, bei weit weniger Menschen! Und vergiß nicht die Euphorie damals, die sowohl in Ost wie West gleichermaßen groß war!

Griechenland mit dem System der DDR zu vergleichen ist genausowenig intelligent wie Sirtaki mit Polka^^

spammer69
29.05.2010, 18:36
Persönliche Angriffe? :gruebel:

Ich glaube, worauf Max hinaus wollte, ist Folgendes: Nicht alles, was dem einzelnen Robert/Dirk/Max /Spammer usw. bzw. der Mehrheit des Volkes zunächst unsinnig erscheint, ist auf lange Sicht gesehen wirklich falsch.

Die demokratisch gewählten großen Parteien haben diesen Weg nun einmal eingeschlagen. Wer damit überhaupt nicht einverstanden ist, hat ja immer noch die Möglichkeit, andere Parteien zu wählen. Es gibt mehr als genug von denen, die Europa (und auch die Wiedervereinigung) ablehnen. Ich wäre z.B. auch nicht besonders optimistisch, was den Ausgang der von Max "vorgeschlagenen" Befragung angeht.

Wenn ich Max doch falsch verstanden haben sollte und er die Mauer am liebsten wirklich wieder aufbauen will, dann ziehe ich meinen letzten Post bis auf die ersten zwei Smilies zurück.

Max, das was du hier verzapfst, ist Stammtischgelaber vom Feinsten, welches jeglicher Tiefe und Sinnhaftigkeit entbehrt. Polemik pur.

Damit wäre er aber nicht der erste in diesem Thread. ;)

Max1208
29.05.2010, 18:46
Scheint du bsit der Einzige der das was ich gemeint habe am ehesten richtig interpretiert! ;-)

Lucifer
29.05.2010, 18:51
Die demokratisch gewählten großen Parteien haben diesen Weg nun einmal eingeschlagen. Wer damit überhaupt nicht einverstanden ist, hat ja immer noch die Möglichkeit, andere Parteien zu wählen. Es gibt mehr als genug von denen, die Europa (und auch die Wiedervereinigung) ablehnen. Ich wäre z.B. auch nicht besonders optimistisch, was den Ausgang der von Max "vorgeschlagenen" Befragung angeht.

Du weißt aber auch, dass wir in einer "Scheindemokratie" leben oder? Es ist eigentlich egal WEN du wählst, denn rund 70-75 % aller Abgeordneten werden nicht über ihren Wahlkreis gewählt, sondern rücken über Landeslisten direkt in den Bundestag ein. Wenn deine Partei dich auf ihrer Liste ganz oben positioniert, kann es dir sprichwörtlich "Wumpe" sein, wie die Bevölkerung wählt und ob du deinen Wahlkreis gewinnst oder nicht, denn dein Mandat hast du damit sicher.

Laut Statistiken ist es sogar so, dass Abgeordnete meist aus persönlichen Gründen ausscheiden, sofern sie nicht unbedingt den Zorn der Bevölkerung durch irgendwelche fadenscheinigen Skandale geweckt haben. Hast du dich einmal etabliert, kannst du davon ausgehen, dass du von deiner Partei auch weiterhin solange "nominiert" wirst, bist du selbst kein Bock mehr hast, was zur Folge hat, dass ein Gros der Politiker mit Mandaten rumrennen, die sie schon 12-20 Jahre inne haben. Sowas nennt man dann "Parteisoldaten", denn es gibt eben zahlreiche Wahlkreise, die ROT sind, oder die SCHWARZ sind. Der Tenor geht sogar dahin, dass man sagt, "du könntest einen Esel in diesem Wahlkreis aufstellen und er würde mit Sicherheit gewinnen." Und all jene Kandidaten die nicht in einem sicheren Wahlkreis aufgestellt werden, freuen sich auf Spitzenpositionen in der Landesliste.

Ich will auch gar nicht davon anfangen, wieviel Politiker während ihrer Amtszeit kassieren und wieviele Extraausgaben sie geltend machen können. Allein die Tatsache das in den letzten Tagen/Wochen eine Erhöhung der Diäten rückwirkend entschieden wurde, während man gleichzeitig darüber berät, die Mehrwertsteuer von Lebensmitteln zu erhöhen, führt die Situation ad absurdum. Ämterpatronage und reichhaltige Pensionsansprüche sind da noch die Spitze des Eisbergs...

Demokratie? Ja klar... darum haben wir ja auch soviele Volksbegehren! (Achtung Ironie)

spammer69
29.05.2010, 18:54
Scheint du bsit der Einzige der das was ich gemeint habe am ehesten richtig interpretiert! ;-)

Vielleicht solltest du deinen Sarkasmus in Zukunft deutlicher demonstrieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei ersten Lesen zunächst auch "WTF? Sowas kennt man von Max gar nicht" gedacht habe. ;)

Patta90
29.05.2010, 19:04
Das Problem ist einfach, dass Menschen aus der ehemaligen DDR auf solche Äußerungen extrem allergisch reagieren und man da wirklich vorsichtig sein sollte. Nicht, weil es Robert ist, nicht weil es ein Mod ist, sondern schlicht und ergreifend aufgrund der Tatsache, dass die DDR für viele Menschen kein Zuckerschlecken gewesen sein muss.

Wer Rundgänge durch Stasi-Gefängnisse wie das Gefängnis Hohen-Schönhausen gemacht hat und sich dabei den Rundgangsführer (Zeitzeuge) mal genauer angesehen hat, wird mit Bedauern feststellen, dass ihm das Ganze, was damals ablief immer noch tief in den Knochen sitzt und er genau deshalb eine Sonnenbrille trägt, zeitweise eine zittrige Stimme hat und zwischendurch bei ironisch gemeinten Äußerungen seitens der Schüler (so war es bei mir) schon mal lauter wird, um Dinge klar zu stellen.

Menschen wiederum aus dem damaligen Dritten Reich können heute ebenso reagieren, bringt man ihnen einen Ausländer mit nach Hause. Der Unterschied hierbei liegt in der Tatsache, dass der eine das Opfer ist und der andere der Täter.

Und genau DESHALB sollte man solche Äußerungen unterlassen, zumindest oder wenigstens wenn man sich der Anwesenheit solcher betroffenen Personen bewusst ist, denn das, was Maxl meinte, hätte er auch anders formulieren können, ohne eine solche Reaktion hervorrufen zu müssen (Maxl hab dich td. lieb :hihi:).

Chaser
29.05.2010, 19:06
Das Problem ist einfach, dass Menschen aus der ehemaligen DDR auf solche Äußerungen extrem allergisch reagieren und man da wirklich vorsichtig sein sollte. Nicht, weil es Robert ist, nicht weil es ein Mod ist, sondern schlicht und ergreifend aufgrund der Tatsache, dass die DDR für viele Menschen kein Zuckerschlecken gewesen sein muss.

Wer Rundgänge durch Stasi-Gefängnisse wie das Gefängnis Hohen-Schönhausen gemacht hat und sich dabei den Rundgangsführer (Zeitzeuge) mal genauer angesehen hat, wird mit Bedauern feststellen, dass ihm das Ganze, was damals ablief immer noch tief in den Knochen sitzt und er genau deshalb eine Sonnenbrille trägt und zwischendurch bei ironisch gemeinten Äußerungen seitens der Schüler (so war es bei mir) schon mal lauter wird, um Dinge klar zu stellen.

Menschen wiederum aus dem damaligen Dritten Reich können heute ebenso reagieren, bringt man ihnen einen Ausländer mit nach Hause. Der Unterschied hierbei liegt in der Tatsache, dass der eine das Opfer ist und der andere der Täter.

Und genau DESHALB sollte man solche Äußerungen unterlassen, zumindest wenn man sich der Anwesenheit solcher betroffenen Personen bewusst ist.

Kann ich so unterschreiben. In Hohen-Schönenhausen war ich auch auf ner Klassenfahrt. Da läufts einem schon kalt den Rücken runter...

Patta90
29.05.2010, 19:17
Um mal zum Thema zurückzukommen. Habe grad mal sämtliche Benzinpreise innerhalb meiner Ortschaft verglichen. Da sind teils Schwankungen von fast 10 Cent für Benzin vorzufinden. Das ist wohl nicht auf die Ölkonzerne, sondern auf die Tankstellen selbst zurückzuführen, oder?

spammer69
29.05.2010, 19:23

Wer Rundgänge durch Stasi-Gefängnisse wie das Gefängnis Hohen-Schönhausen gemacht hat und sich dabei den Rundgangsführer (Zeitzeuge) mal genauer angesehen hat, wird mit Bedauern feststellen, dass ihm das Ganze, was damals ablief immer noch tief in den Knochen sitzt und er genau deshalb eine Sonnenbrille trägt, zeitweise eine zittrige Stimme hat und zwischendurch bei ironisch gemeinten Äußerungen seitens der Schüler (so war es bei mir) schon mal lauter wird, um Dinge klar zu stellen.

Und genau DESHALB sollte man solche Äußerungen unterlassen, zumindest oder wenigstens wenn man sich der Anwesenheit solcher betroffenen Personen bewusst ist, denn das, was Maxl meinte, hätte er auch anders formulieren können, ohne eine solche Reaktion hervorrufen zu müssen (Maxl hab dich td. lieb :hihi:).

Sehe ich im Prinzip genauso. Aber gerade als jemand, der die DDR miterlebt hat, sollte man doch zumindest hin und wieder einsehen, dass nicht alles an der heutigen BRD schlecht ist, oder? Wer etwas Zeit in anderen Ländern verbracht hat, weiß, dass es wohl kein anderes Land gibt, in dem es den Menschen so gut geht wie hier. Kannst du das bestätigen, Dirk?

Außerdem ist es ja nicht so, dass Robert in letzter Zeit mit Polemik gespart hätte, nicht nur in Richtung Griechenland. Wer so gerne austeilt, sollte auch einstecken können, zumal Max' Aussagen eindeutig nicht wörtlich gemeint waren.

Um mal zum Thema zurückzukommen. Habe grad mal sämtliche Benzinpreise innerhalb meiner Ortschaft verglichen. Da sind teils Schwankungen von fast 10 Cent für Benzin vorzufinden. Das ist wohl nicht auf die Ölkonzerne, sondern auf die Tankstellen selbst zurückzuführen, oder?

Zum Teil. Die Preise der "Billig-Tankstellen" sind teilweise damit zu erklären, dass sie keine oder nicht die gleichen Zusätze in ihren Produkten verwenden. Ich würde davon ausgehen, dass die 10 ct billigeren Benzinarten evtl. nicht die gleiche Qualität aufweisen wie die teureren.

Dirk_39
29.05.2010, 19:26
Sehe ich im Prinzip genauso. Aber gerade als jemand, der die DDR miterlebt hat, sollte man doch zumindest hin und wieder einsehen, dass nicht alles an der heutigen BRD schlecht ist, oder? Wer etwas Zeit in anderen Ländern verbracht hat, weiß, dass es wohl kein anderes Land gibt, in dem es den Menschen so gut geht wie hier. Kannst du das bestätigen, Dirk?

DAS kann ich auf jeden Fall bestätigen!!! :daumen:

Patta90
29.05.2010, 19:29
Wer schon mal in anderen Ländern gelebt hat, weiß, dass es wohl kein anderes Land gibt, in dem es den Menschen so gut geht wie hier.Gebe ich dir Recht! Die Deutschen jammern auf hohem Niveau und das sehr oft und ausgiebig. Auch die allgemeine Lebenseinstellung ist in anderen Ländern viel,... naja... lebenfroher ^^.
Neulich ein französischer Praktikant zu meiner Schwester: "Relax, relax. Ihr Deutschen seid alle immer so aggressiv und hektisch bei der Arbeit. Bei uns ist alles guuut."
Auch mein Bruder konnte nur Positives von den Menschen in Spanien und ihrer Lebenseinstellung berichten.

Aber das bloß am Rande erwähnt, denn darum geht es hier nicht.

Außerdem ist es ja nicht so, dass Robert in letzter Zeit mit Polemik gespart hätte, nicht nur in Richtung Griechenland. Wer so gerne austeilt, sollte auch einstecken können, zumal Max' Aussagen eindeutig nicht wörtlich gemeint waren.Da gebe ich dir ebenfalls Recht, aaaaber: Ist Max Grieche? Haben die Griechen soetwas wie Menschen der ehem. DDR erlebt? Wohl kaum. Ich bleibe dabei, dass man ein wenig Feinfühligkeit für andere Menschen aufweisen sollte.
Polemik kann berechtigt oder zumindest nachvollziehbar sein oder aber auch nicht.

Zum Teil. Die Preise der "Billig-Tankstellen" sind teilweise damit zu erklären, dass sie keine oder nicht die gleichen Zusätze in ihren Produkten verwenden. Ich würde davon ausgehen, dass die 10 ct billigeren Benzinarten evtl. nicht die gleiche Qualität aufweisen wie die teurerenZusätze? Was wird denn da beigemischt? Sorry, ich kenne mich auf dem Gebiet null aus.

spammer69
29.05.2010, 19:37
Da gebe ich dir ebenfalls Recht, aaaaber: Ist Max Grieche? Haben die Griechen soetwas wie Menschen der ehem. DDR erlebt? Wohl kaum. Ich bleibe dabei, dass man ein wenig Feinfühligkeit für andere Menschen aufweisen sollte.
Polemik kann berechtigt oder zumindest nachvollziehbar sein oder aber auch nicht.

Völlig richtig. Hat Max die Analogie gezielt wegen Robert genommen? Weiß ich nicht. Hätte er da behutsamer vorgehen können? Bestimmt. Aber eine bessere Analogie für etwas, das eindeutig über die Köpfe der Bürger hinweg beschlossen worden ist, gibt es meiner Meinung nach nicht. Das sollte Rob immerhin einsehen, bevor er Max gleich die Freundschaft kündigt. ;)

Zusätze? Was wird denn da beigemischt? Sorry, ich kenne mich auf dem Gebiet null aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Additiv#Treibstoffe

Im Grunde läuft es auf einer Raffinerie so ab: Der Sprit (das Destillat) ist zunächst für alle gleich, aber die Betreiber mischen ihn für jeden Kunden nach seinen Spezifikationen, nach einem bestimmten Rezept, was zu Preisdifferenzen führen kann (wenn auch bestimmt nicht zu 10 ct/l). Das Benzin in einem ARAL-Tanklaster hat daher eine etwas andere Zusammensetzung als das von Shell usw.. Das wiederum kann die Leistung, die Lebensdauer des Motors usw. beeinflussen.

Dirk_39
29.05.2010, 19:58
Aber eine bessere Analogie für etwas, das eindeutig über die Köpfe der Bürger hinweg beschlossen worden ist, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ooch, da fällt mir ganz spontan mal das sog. Bankenrettungspaket ein, jetzt die Griechenlandhilfe....^^

Naja, ich finde es nicht so in Ordnung, dem Rob immer "seine" DDR-Vergangenheit unter die Nase zu reiben, zumal für seine eigene Herkunft ja wirklich kein Mensch was kann.... .

Ach ja, zum Thema: ich kenne mich in der Erdölindustrie nicht aus, verstehe aber die plötzlichen Preissteigerungen komischerweise immer pünktlich zu Ferienzeiten für nicht nachvollziehbar. Also im Sinne von "Nicht-Gewinnmaximierungsabsichten";-)

Dann sollen die Konzerne wenigstens so ehrlich sein und sagen, daß sie uns Verbrauchern die Kohle aus dem Arsch ziehen wollen und nicht solche lächerlichen Ausreden erfinden, wie wir es seit Jahrzehnten gewohnt sind;-)

Max1208
29.05.2010, 20:37
Aber das bloß am Rande erwähnt, denn darum geht es hier nicht.
Da gebe ich dir ebenfalls Recht, aaaaber: Ist Max Grieche? Haben die Griechen soetwas wie Menschen der ehem. DDR erlebt? Wohl kaum. Ich bleibe dabei, dass man ein wenig Feinfühligkeit für andere Menschen aufweisen sollte.

Moment mal Patta! Mal unabhängig davon, dass inzwischen klar ist wie es an sich gemeint war will ich doch mal klarstellen, dass du hier wohl zwei Dinge unter einen Hut wirfst die nicht automatisch zusammengehören! Wie man zur Einheit steht hat absolut NICHTS damit zu tun wie man zur Wende in der DDR steht! Das sind ganz klar zwei paar Stiefel! Als sich die DDR der BRD angeschlossen hat war die DDR bereits eine Demokratie! Gegen die Demokratieewegung in der DDR wirst du von mir NIE auch nur das kleinste kritische Wort hören und in dem Fall nicht mal ironisch oder sarkatisch, da das etwas unglaublich phantastisches war, vor allem weil es fast total friedlich lief! Es war ja eher so, dass die die als erste auf die Straße gegangen sind von der Einheit nichts wissen wollten sondern eine wirkliche Deutsche DEMOKRATISCHE Republik wollten, Stichwort "dritter Weg" oder "runder Tisch" oder was damals alles aktuell war! Also bring bitte keinen Stasiknast oder sonstiges mit einer Kritik an der Einheit in Zusammenhang, weil das zwei verschiedene Dinge sind und du von mir NIE hören wirst, dass ich die "alte DDR" verteidigen werde!

spammer69
29.05.2010, 20:46
Ach ja, vorhin ganz vergessen...

Haben die Griechen soetwas wie Menschen der ehem. DDR erlebt? Wohl kaum.

Falls es dich interessiert, Griechenland war bis in die 70er Jahre eine Militärdiktatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Milit%C3%A4rdiktatur).

robert234
30.05.2010, 12:29
Falls es dich interessiert, Griechenland war bis in die 70er Jahre eine Militärdiktatur.
Für 7 Jahre, die Diktatur in Ostdeutschland währte 44 Jahre, mithin mehr als 6x so lange und mit erheblich mehr Opfern.

Ansonsten hat Herr Max1208 jetzt ja klargestellt, wie er es gemeint hat. Die DDR durfte demnach gern ein demokratischer Staat werden, das erlaubt er uns freundlicher Weise ja noch, aber doch bitte nicht wieder Teil eines geeinten Deutschlands. Es ist ihm egal, daß die Deutschen gemeinsam den Zweiten Weltkrieg ausgelöst und geführt hatten und folglich gemeinsam dafür verantwortlich waren. Es ist ihm auch egal, daß die Deutschen östlich des Eisernen Vorhangs viel viel teurer für den Krieg zu bezahlen hatten, wirtschaftlich genauso, wie mit der Diktatur bis 1989 und der damit einhergehenden drastischen Einschränkung ihrer Freiheit.

Herr Max1208 sagt mit seinem letzten Post nicht weniger aus, als daß es ihm mißfällt, daß ein Teil des deutschen Volkes nach über 44 Jahren des Leidens und der Entbehrungen infolge der Ergebnisse des gemeinsamen Krieges endlich wieder zurück in die große Familie der Deutschen durfte.

Cofloh
30.05.2010, 13:38
Meine Güte, was soll das denn hier, es geht um Benzinpreise und ihr drückt euch mutwillig Beleidigungen/Provokationen und sonstwas rein! Ihr seid doch allesamt vernünftige alte ( :twisted: ) Männer, warum streitet ihr euch hier auf Schulklassenniveau? Max versucht garantiert weder die alte DDR gutzureden, noch den Osten Deutschlands zu verunglimpfen, genauso wenig ist Robert ein Polemiker der nicht weiß wovon er spricht...

Verschiedene Ansichten sind erwünscht, nein, sogar notwendig, und lebhafte Diskussionen immer spannend, aber haltet das ganze bitte nicht auf persönlich-unterschwelligem Niveau, weil das hat KEINER von euch nötig!

Lg Co

spammer69
30.05.2010, 15:15
Meine Güte, was soll das denn hier, es geht um Benzinpreise und ihr drückt euch mutwillig Beleidigungen/Provokationen und sonstwas rein! Ihr seid doch allesamt vernünftige alte ( :twisted: ) Männer, warum streitet ihr euch hier auf Schulklassenniveau? Max versucht garantiert weder die alte DDR gutzureden, noch den Osten Deutschlands zu verunglimpfen, genauso wenig ist Robert ein Polemiker der nicht weiß wovon er spricht...

Verschiedene Ansichten sind erwünscht, nein, sogar notwendig, und lebhafte Diskussionen immer spannend, aber haltet das ganze bitte nicht auf persönlich-unterschwelligem Niveau, weil das hat KEINER von euch nötig!

Lg Co

Hast Bock auf 'nen Moderatorenjob? :mrgreen:

Für 7 Jahre, die Diktatur in Ostdeutschland währte 44 Jahre, mithin mehr als 6x so lange und mit erheblich mehr Opfern.

Mensch, Robert, musst du denn immer alles auf dich persönlich beziehen. Patta hat die Frage gestellt, ob Griechenland auch sowas Ähnliches erlebt hat. Ich hatte den Eindruck, dass er noch nicht von den griechischen Obristen gehört hatte, und gab ihm daher den Link. Damit wollte ich das DDR-Regime bestimmt nicht relativieren, und in diesem Zusammenhang irgendwelche Zahlen zueinander ins Verhältnis zu setzen, finde ich ziemlich unpassend.

Und jetzt ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, bevor mir noch jemand "Beleidigungen/Provokationen" unterstellt. :roll:

Patta90
30.05.2010, 15:19
Mensch, Robert, musst du denn immer alles auf dich persönlich beziehen. Patta hat die Frage gestellt, ob Griechenland auch sowas Ähnliches erlebt hat. Ich hatte den Eindruck, dass er noch nicht von den griechischen Obristen gehört hatte, und gab ihm daher den Link.So ist es. Wobei ich dazu sagen muss, dass ICH es vergleichen wollte (ich denke, dass die DDR in ihrer Heftigkeit einmalig ist - bezogen auf eine (Schein-)Demokratie). Wozu wir zu dem Punkt kämen, dass das, was Robert gesagt hat dem entspricht, was ich mit meinem Gesagten ausdrücken wollte.

Ich glaube, das wird hier immer und immer wieder aus dem Ruder laufen. Und um der Forumsatmosphäre willen sollten wir den Fred hier schließen. Ich habe versucht, das Thema wieder auf die Ursprungsthematik zurückzubringen. Klappte nicht.

- closed -