PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KfA erhöht und nehme trotzdem nicht zu!?



Milchmädchen
25.05.2010, 19:51
Hallo ihr lieben:)
ich habe mich eine ganze Weile hier bei euch eingelesen aber ich finde trotzdem nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen die ich schon eine ganze Zeit mit mir rumtrage. Und zwar versuche ich schon seid einiger Zeit zuzunehmen, aber die Zahl auf der Waage will ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr steigen. Vor 2 Jahren hatte ich mal ein erschreckendes Gewicht von 45kg und einem KfA von ca. 12%. Darüber bin ich absolut nicht stolz und hab versucht durch Muskelaufbau und gesunde Ernährung, besonders Eiweißreich, 5-6 mahlzeiten am tag zuzunehmen. Vor einem Jahr hatte ich dann 47-48kg erreicht mit einem KfA von 12,6%. Daraufhin habe ich mein bisheriges Programm in punkto Ernährung und Muskelaufbau weitergeführt und war erschrocken als ich vor kurzem nach 1 Jahr wieder einen Wiege-Termin hatte mit dem Ergebnis: immernoch 47-48kg aber dafür ein KfA von 14%.
Ich weiß da jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Es ödet mich an dass ich nicht an gewicht allgemien zuzunehmen scheine sondern eher meine ganzen fettdepots auffülle. Habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte?
Bin über Antworten wirklich sehr dankbar

Lucifer
25.05.2010, 19:58
Poste mal deinen EP.

Meine Vermutung: Du hast keinen richtigen EP, versuchst hier aber darzustellen, du würdest viel essen. In Wahrheit isst du aber nicht so viel oder zu wenig, oder das Falsche. In dem Fall poste bitte einen herkömmlichen Ernährungstag. Wie hoch ist dein Energiebedarf? Deckst du deinen Energiebedarf? Wie hoch ist das Sportpensum? Bist m oder w?

Germania
25.05.2010, 20:00
Eventuell ist nur die Körperfettmessung unpräzise.
Verlass dich nicht allzusehr darauf. Mit welcher Methode ist denn gemessen worden?
Im Endeffekt kommt es nur darauf an was die Optik sagt, die Zahl ist uninteressant.

Wie willst du zunehmen, möglichst Muskelmasse oder egal wie?
Wenn du wirklich stark untergewichtig oder so bist, iss alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dann darfst du ruhig zucker- und fetthaltig essen.

Milchmädchen
25.05.2010, 20:23
Poste mal deinen EP.

Meine Vermutung: Du hast keinen richtigen EP, versuchst hier aber darzustellen, du würdest viel essen. In Wahrheit isst du aber nicht so viel oder zu wenig, oder das Falsche. In dem Fall poste bitte einen herkömmlichen Ernährungstag. Wie hoch ist dein Energiebedarf? Deckst du deinen Energiebedarf? Wie hoch ist das Sportpensum? Bist m oder w?


Erst einmal spricht hier eine frau:D und mit der Formel die in euren Sammlungen stehen habe ich ausgerechnet dass ich am Tag ca. 1498kcal verbrenne mit einem Gewicht von 48kg. Da muss ich aber leider dazu sagen dass das unmöglich stimmen kann...ich esse sicher um die 2000-2500kcal pro Tag.
Ja, ich versuche meinen Energiebedarf zu decken aber auch regelmäßig Sport zu machen. Ich gehe Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag ins Studio und mache dort eine halbe Stunde Ausdauer um mich einzu wärmen endweder auf dem Ergometer, Stepper oder Laufband. Danach immer knapp eine Stunde Krfattraining: je nachdem was dran ist endweder speziell Beintraining oder unterer Rücken-und Brust oder Arme und Latissimus. Dazu noch immer Bauchtraining. Samstags mache ich noch Joga mit aber das nur zur Erholung und aus Spass an der Freude:D

Mit der Ernährung versuche ich wie gesagt sehr auf Eiweiß, lange KHs, wertvolle Fette und mineralstoffreich zu achten. Muss aber dazu sagen dass mir einige Nahrungsmittel verboten sind da ich gegen alles mit Weizen allergisch bin, was ich aber auch erst seid Januar diesen Jahres weiß, weil ich davor immer extreme Bauchschmerzen hatte wenn ich Nudeln gegessen habe, brötchen vom bäcker oder ähnliches.

Muss ich eigentlich einen Ernährungsplan haben den ich immer einhalte? ich verusche immer viel Abwechslung rein zu bekommen aber trotzdem immer 5mal mindestens am tag zu essen.
Frühs muss ich immer schon 5uhr raus und esse immer 1 Banane, 2Handvoll kernige Haferflocken und ca. eine halbe packung Quark(mager)

dann ist gegen 9uhr frühstück auf arbeit: da ess ich immer 2 Äpfel,1 Stück Harzer und 1scheibe roggenvollkornbrot

mittags gegen 12uhr ist immer unterschiedlich: heute gabs naturreis, 1 putenbrustfilet und brokkoli

15uhr wenn ich nachhause fahre ist meistens ein snack zwischendurch 2-3reiswaffeln mit hähnchenbrustfilet,salat,tomate, gurke oder so mit 1 stück obst

und abends meistens quark/joghurt/fisch

pr1nceton
25.05.2010, 20:28
Wenn du wirklich stark untergewichtig oder so bist, iss alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dann darfst du ruhig zucker- und fetthaltig essen.

eben dann sollte sie möglichst vollwertig essen, d.h. kein unnötiges Zuckerzeug, kein Fastfood, sondern Vollkorn-Getreideprodukte in Massen, Milchproduke, Fleisch, Gemüse / Obst, ein passendes Pensum an ungesättigten Fetten etc....

@Milchmädchen: Poste deinen Ernährungsplan, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das, was du als VIEL siehst, im Grunde zu wenig ist.

Milchmädchen
25.05.2010, 20:41
eben dann sollte sie möglichst vollwertig essen, d.h. kein unnötiges Zuckerzeug, kein Fastfood, sondern Vollkorn-Getreideprodukte in Massen, Milchproduke, Fleisch, Gemüse / Obst, ein passendes Pensum an ungesättigten Fetten etc....

@Milchmädchen: Poste deinen Ernährungsplan, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das, was du als VIEL siehst, im Grunde zu wenig ist.

....das stimmt leider nicht...ich sehe das was ich esse als viel an und jetzt wo ich weiß dass mein körper das alles als fett speichert, muss es ja auch viel sein....
ich verusche wirklich auf unnötigen zucker zu verzichten. kekse, kuchen und fast food und so kann ich ja wegen der allergie eh nicht essen, schokolade hab ich bei dem wetter eh keine lust und chips hab ich schon immer gehasst...
das was ich heute gegessen habe hab ich schon gepostet....:)

pr1nceton
25.05.2010, 20:52
ja da haben wir es doch... es IST viel zu wenig!
Ich esse ja in meiner Kohlenhydratarmen Diät schon fast mehr Kohlenhydrate als du!
1 scheibe roggenvollkornbrot, 2 handvoll flocken, 2 reiswaffeln.. das ist viel zu wenig!

Milchmädchen
25.05.2010, 20:54
du hast den reis heute zum mittag vergessen (sonst sind es auch mal vollkornnudeln, kartoffeln und co.) und das massige gemüse und obst dass ich am tag reinstopfe:?

aber hier nochmal meine frage die ich einfach nicht verstehe: wie kann ich bei gleichen gewicht KfA zunehmen obwohl ich mich gesund ernähre, auch auf gesunde fette achte aber wenn dann zu wenig esse....versteh ich nicht sorry-.- abe rich möchte es gerne verstehen:x

Nixe
25.05.2010, 20:56
Zunehmen ohne den KfA Anteil zu erhöhen geht nun mal nicht.

der_pumper
25.05.2010, 20:57
Bist du auch sichtbar dicker geworden?

Wie sieht es mit der Ernährung vor und nach dem Training aus?

Lucifer
25.05.2010, 21:07
Erst einmal spricht hier eine frau:D und mit der Formel die in euren Sammlungen stehen habe ich ausgerechnet dass ich am Tag ca. 1498kcal verbrenne mit einem Gewicht von 48kg. Da muss ich aber leider dazu sagen dass das unmöglich stimmen kann...ich esse sicher um die 2000-2500kcal pro Tag.

Ja, die 1400 kcal sind sicher der Grundumsatz. D.h. soviel würdest du verbrennen, wenn du den ganzen Tag nur im Bett rumliegen würdest. Da du dich aber noch bewegst und obendrein so ein Pensum an Sport fährst, ist es nur logisch, dass du jenseits der 2000 kcal liegst - alles andere würde mich auch stark wundern.

Das, was du an Essen aufzählst, kann alles sein und nichts. Heißt ohne konkrete Mengen kann dir da keiner was zu sagen. Wie jemand anmerkte: Muskelmasse kann man so aufbauen, aber man muss auch Kompromisse eingehen, heißt dass dein KFA auch steigen wird. Wenn du zu lasch trainierst und die Reize zum Wachstum zu gering sind, dann wirst du eben mehr Fett als Muskelmasse zunehmen. Da ich aber weder dein genaues Training noch die Intensität kenne, die du da aufbringst, kann ich hier nur Mutmaßungen anstellen.

Zöliakie kann eine Behinderung sein - muss es aber nicht. Denke, es gibt genug Lebensmittel mit langkettigen KH, die keine Gluten enthalten. Haferflocken scheinst du ja zu vertragen (da streiten sich ja die Experten, ob da Gluten enthalten sind. Hab gelesen, dass viele Leute die unter Zöliakie leiden, die trotzdem vertragen).

Die Mahlzeit am Abend sieht mir recht mickrig aus. Und 2-3 Reiswaffeln sind ja nun auch nicht gerade der Kalorienbringer. Da ich die anderen Mengen nicht kenne, weiß ich auch nicht, wo du liegst. Fakt ist aber, dass man viel besser agieren kann, wenn man seinen Bedarf und seine Zufuhr kennt.

gago
25.05.2010, 21:33
Nur mal so nebenbei: 14 % KFA bei einem Mädchen sind mehr als top.

Germania
25.05.2010, 22:52
eben dann sollte sie möglichst vollwertig essen, d.h. kein unnötiges Zuckerzeug, kein Fastfood, sondern Vollkorn-Getreideprodukte in Massen, Milchproduke, Fleisch, Gemüse / Obst, ein passendes Pensum an ungesättigten Fetten etc....

Öhm ja, weil Zuckerzeug ja so lange satt macht im Vergleich zu Vollkornbrot und Co. und Fast Food auch annähernd keine Kalorien hat...

Edit: Mit dem Vorschlag habe ich übrigens darauf abgezielt, dass das Mädel extrem verhungert aussieht und sich über jedes Gramm auf den Rippen freut. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Vorschlag natürlich für die Tonne^^

pr1nceton
25.05.2010, 23:12
Öhm ja, weil Zuckerzeug ja so lange satt macht im Vergleich zu Vollkornbrot und Co. und Fast Food auch annähernd keine Kalorien hat...

Edit: Mit dem Vorschlag habe ich übrigens darauf abgezielt, dass das Mädel extrem verhungert aussieht und sich über jedes Gramm auf den Rippen freut. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Vorschlag natürlich für die Tonne^^

Na sicher, wenn sie einfach nur Fett werden will, sollte sie natürlich auf deinen wertvollen Ratschlag eingehen. Iss bei McDonalds und trink Cola, hab ich richtig verstanden ja? Hat ja viel Kalorien!

Milchmädchen
26.05.2010, 05:21
Na sicher, wenn sie einfach nur Fett werden will, sollte sie natürlich auf deinen wertvollen Ratschlag eingehen. Iss bei McDonalds und trink Cola, hab ich richtig verstanden ja? Hat ja viel Kalorien!


hm...genau dass wollte ich eigentlich vermeiden jetzt extrem fett anzusetzen. dass die Zunahme nicht ohne Fettzuwachs geht, weiß ich ja aber ich nehme ja nicht zu an gewicht sondern nehme nur fett zu und das is mein problem:x
wenn ich annähernd an die 55kilo oder 60kg rankommen würde oder zugenommen hätte wär es mir auch egal wie mein KfA steigt aber ich hab keine lust mein altes mickriges gewicht von unter 50kilo zu halten und dabei rettungsringe anzusetzen:?
äußerlich sieht man das auch schon: man sieht schrecklicherweise immernoch jede rippe von mir aber am bauch und den oberschenkeln gehe ich auf wie n heißluftballon....hmpf

Milchmädchen
26.05.2010, 05:23
Zöliakie kann eine Behinderung sein - muss es aber nicht. Denke, es gibt genug Lebensmittel mit langkettigen KH, die keine Gluten enthalten. Haferflocken scheinst du ja zu vertragen (da streiten sich ja die Experten, ob da Gluten enthalten sind. Hab gelesen, dass viele Leute die unter Zöliakie leiden, die trotzdem vertragen).



da hast du was falsch vestanden, sorry aber gegen gluten geht meine allergie nicht, das vertrage ich in gewissen maßen wenn es roggen, dinkel, hafer und so ist aber gegen weizen speziell bin ich allergisch...

was mein sportpensum angeht, das schreibe ich demnächst rein:)

Lucifer
26.05.2010, 10:35
Ganz einfach, wenn der KFA zu schnell steigt, isst du zuviel aber ganz ehrlich? Ich glaub, das redest du dir nur ein. Ist natürlich klar dass du am Abend nach einem zünftigen Mahl "weicher" im Spiegel ausschaust, aber bei deinem Gewicht und deiner Vorgeschichte (Hattest du vielleicht 'ne Esstörung? Will hier ja nichts unterstellen), hast du eigentlich ganz andere Sorgen.

Wie jemand schon sagte: mit 12-14 % KFA bist du im Top-Segment und da schadet dir das eine oder andere Gramm Körperfett auch nicht, schließlich dient intrazelluläres Fettegwebe z.B. dem Schutz der Organe. Wenn du eine Esstörung mal gehabt hast, such einen Arzt auf und setz dich mit dem mal hin und sprich das durch (sowas ist dann nix für ein Forum wo genug Halbaffen rumlaufen). Wenn nicht, dann schreib mal 'ne Woche bis einen Monat mal alles was du so isst explizit auf.

Rechne deine kcal- Aufnahme aus, wieg dich jeweils zum Wochenende morgens auf nüchternen Magen und schau ob du zunimmst und wenn ja, wieviel. Pass die kcal-Zufuhr an und trainier weiterhin 3x die Woche Kraft + nach Gusto Ausdauer und dann gibt sich das von selbst. Frage mich gerade, wie du festgestellt haben willst, dass NUR der KFA angestiegen sein soll...

Das mit dem notieren und aufschreiben gilt wie gesagt nur, wenn du nicht vorbelastet bist, denn für Personen mit Esssötrungen kann so ein Verhalten leicht wieder zu Rückfällen führen. Ach ja, um dich zu beruhigen:

Germania
26.05.2010, 10:53
Na sicher, wenn sie einfach nur Fett werden will, sollte sie natürlich auf deinen wertvollen Ratschlag eingehen. Iss bei McDonalds und trink Cola, hab ich richtig verstanden ja? Hat ja viel Kalorien!

Mach dir doch nicht gleich ins Hemd :?

Ich hatte das Problem falsch verstanden, ich bin von starkem Untergewicht ausgegangen, das ist nicht der Fall, also ist klar dass es nicht ums Zunehmen um des Zunehmenswillen geht. Wenn du zu Ende gelesen hättest, wäre dir das aufgefallen.

spammer69
26.05.2010, 19:11
Milchmädchen, ich habe eine Vermutung, was den Grund deines Problems angeht. Du solltest allerdinds zur Bestätigung mal Folgendes machen: Schreib ein paar Tage lang ganz ausführlich auf, was und wieviel du isst. Ein "Ernährungsplan" wie


Frühs muss ich immer schon 5uhr raus und esse immer 1 Banane, 2Handvoll kernige Haferflocken und ca. eine halbe packung Quark(mager)

dann ist gegen 9uhr frühstück auf arbeit: da ess ich immer 2 Äpfel,1 Stück Harzer und 1scheibe roggenvollkornbrot

mittags gegen 12uhr ist immer unterschiedlich: heute gabs naturreis, 1 putenbrustfilet und brokkoli

15uhr wenn ich nachhause fahre ist meistens ein snack zwischendurch 2-3reiswaffeln mit hähnchenbrustfilet,salat,tomate, gurke oder so mit 1 stück obst

und abends meistens quark/joghurt/fisch

kann so ziemlich alle Werte zwischen 1000 kcal und 4000 kcal enthalten. ;) Wieg daher nach Möglichkeit alle deine Lebensmittel ab und schreib die Nährwerte auf.

Milchmädchen
26.05.2010, 19:13
@luzifer: Ich hatte/habe keine essstörung sondern hab damals abgenommen zuerst aus pubertärer unvernünftigkeit. Hab damals von 66kg auf 55kg gewicht verloren aber dann aufgrund von bedenkensaussprüchen von freunden aufgehört damit....weiter ging mein gewicht dann runter weil sich mein erster freund zuerst von mir trennte, dann meine beste freundin bei einem autounfall verunglückt ist und dann mein dad gestorben ist:sad: da hatte ich dann irgendwann die schnautze voll sorry...will aber kein mitleid hier....ich möchte einfach wieder meinen gesunden körper zurück....und natürlich weiß ich wie wichtig fett für den körper ist. Ich studiere Medizin...


werde also zukünftilich deinen Rat befolgen und genau dokumentieren wie sich mein Gewicht ändert. Die Fettmessung hab ich übrigens vor 1 Woche sowie vor einem Jahr im Fitnessstudio beim Trainer auf der Fettwaage gemacht.

spammer69
26.05.2010, 19:20
werde also zukünftilich deinen Rat befolgen und genau dokumentieren wie sich mein Gewicht ändert. Die Fettmessung hab ich übrigens vor 1 Woche sowie vor einem Jahr im Fitnessstudio beim Trainer auf der Fettwaage gemacht.

Na dann kannst du das Ergebnis sowieso vergessen. Die Körperfettwaagen sind sehr unzuverlässig. Ein und dieselbe Fettwaage wird dir evtl. morgens und abends einen KFA anzeigen, der um 2-3 % schwankt.

Der komplexe elektrische Widerstand des Körpers, den diese Körperfettwaagen eigentlich messen, hängt noch von anderen Faktoren als dem KFA ab.

iche
26.05.2010, 19:31
sorry aber bei der größe und dem gewicht von fett zu sprechen ist doch krank!!! ich bin 176 und wiege 75kg mit kfa 17% und ich bin alles andere als dick! dazu kommt noch das du eine frau bist wo der kfa normaler weise höher ist als bei männern. wenn du an gewicht zunehmen willst solltest du mal was richtiges essen und nicht nur ein häppchen zwischendurch weil das sind für mich keine mahlzeiten was du da aufgezählt hast.

Milchmädchen
26.05.2010, 19:43
sorry aber bei der größe und dem gewicht von fett zu sprechen ist doch krank!!! ich bin 176 und wiege 75kg mit kfa 17% und ich bin alles andere als dick! dazu kommt noch das du eine frau bist wo der kfa normaler weise höher ist als bei männern. wenn du an gewicht zunehmen willst solltest du mal was richtiges essen und nicht nur ein häppchen zwischendurch weil das sind für mich keine mahlzeiten was du da aufgezählt hast.


ok die kritik nehme ich gerne an:)

Milchmädchen
13.06.2010, 21:29
Gut also neuer versuch:
Hab mir in den letzten Wochen Mühe gegeben mir mit Hilfe hier im Forum gelesener Beiträge einen Plan zusammenzustellen und hab verusch den in den letzen Tagen einzuhalten. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben:

1.Mahlzeit(5uhr): 250g MQ, 1Banane, 50g Haferflocken und 1EL Honig

478kcal/ F: 5g/ KH: 70g/ EW:38g

2. Mahlzeit( 9uhr): 1 Scheibe Roggenvollkornbrot, 100g Harzer/ 1Apfel

314kcal/ F:3g/ KH:38g/ EW: 34g

3. Mahlzeit(12Uhr): (wechselt aber) 50g Vollkornnudeln, 1 Dose Thunfisch, Tomate und 100g Erbsen

402kcal/ F:3g/ KH: 44g/ EW:50g

4. Mahlzeit(15uhr vor dem Training): 1 selbstgemachter Power-müsliriegel mit Nüssen

344kcal/ F:15g/ KH:42g/ EW: 10g

5.Mahlzeit( nach dem training gegen 18Uhr):Eiweißtrink

ca. 200kcal/F: 1g/ KH: 1g/ EW:40g

6.Mahlzeit(19.30Uhr): (auch hier variiert es)200g Kartoffeln, 150g Hähnchenbrust und 300g Brokkoli

404kcal/ F:3g/ KH: 38g/ EW:47g

Gesamt wären das nun:

2142kcal/ F: 30g / KH:233g/ EW: 219g

Außerdem hätte ich noch zwei Fragen: zum einen Sollte ich den EP durchhalten egal ob trainingstag oder nicht oder soll ich mir noch einen erstellen für nicht-trainingstag?
und andererseits: sollte ich mir noch eine siebte mahlzeit aus MQ mit leinöl/ nüssen in der woche machen? das probem ist nur dass ich gegen 21uhr meist ins bett gehe um früh fit zu sein weil ich 4.30uhr raus muss....

vielen dank schonmal fürs lesen:)

Lucifer
13.06.2010, 22:37
Gut also neuer versuch:
Hab mir in den letzten Wochen Mühe gegeben mir mit Hilfe hier im Forum gelesener Beiträge einen Plan zusammenzustellen und hab verusch den in den letzen Tagen einzuhalten. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben:

Klar können wir das. ;-)


1.Mahlzeit(5uhr): 250g MQ, 1Banane, 50g Haferflocken und 1EL Honig

478kcal/ F: 5g/ KH: 70g/ EW:38g

Habs mal selbst eingegeben und ich komme eher so auf ~580 kcal. Der Honig bringt allein. Ein Teelöffel Honig hat ca. 64 kcal - also hat ein Esslöffel schon zirka 128 kcal. Würd den Honig durch anderes Obst ersetzen oder einwenig Diät-Marmelade für den Geschmack nehmen. Ist aber dir überlassen.

Finds für das Frühstück bissl wenig. Immerhin sind das 4h bis zur nächsten Mahlzeit! Würd noch paar Flocken zusätzlich reinnehmen.


2. Mahlzeit( 9uhr): 1 Scheibe Roggenvollkornbrot, 100g Harzer/ 1Apfel

314kcal/ F:3g/ KH:38g/ EW: 34g

Passt.


3. Mahlzeit(12Uhr): (wechselt aber) 50g Vollkornnudeln, 1 Dose Thunfisch, Tomate und 100g Erbsen

402kcal/ F:3g/ KH: 44g/ EW:50g

Machst du eine Diät? Oder warum so wenig KH? Schraub lieber das Eiweiß runter zu Gunsten von bissl Energie. 50g EW in einer Mahlzeit halte ich für überzogen.


4. Mahlzeit(15uhr vor dem Training): 1 selbstgemachter Power-müsliriegel mit Nüssen

344kcal/ F:15g/ KH:42g/ EW: 10g

Sieht soweit gut aus, aber hier sind wieder 4h seit der letzten Mahlzeit vergangen und dafür ist die Eiweißausbeute hier bissl zu gering. Nimm die 20g, die du "zuviel" beim Mittag hast und hau sie hier rein, so dass du auf zirka 30g kommst.


5.Mahlzeit( nach dem training gegen 18Uhr):Eiweißtrink

ca. 200kcal/F: 1g/ KH: 1g/ EW:40g

Nochmal: bist du in einer Diät? Warum keine kurzkettigen KH im Shake?


6.Mahlzeit(19.30Uhr): (auch hier variiert es)200g Kartoffeln, 150g Hähnchenbrust und 300g Brokkoli

404kcal/ F:3g/ KH: 38g/ EW:47g

Passt soweit


Gesamt wären das nun:

2142kcal/ F: 30g / KH:233g/ EW: 219g

eindeutig zu wenig Fett. 0,8-1,0g pro kg sollstest du anstreben. Bei so wenig KH würde mir eindeutig die Power fehlen. Das Eiweiß geht soweit klar.


Außerdem hätte ich noch zwei Fragen: zum einen Sollte ich den EP durchhalten egal ob trainingstag oder nicht oder soll ich mir noch einen erstellen für nicht-trainingstag?

Bei mir läufts so, dass zwischen Trainingstag und Nicht-Trainingstag der einzige Unterschied in der Pre/Post Workout Nutrition liegt, sprich: einfach Shake rein oder raus - sonst alles gleich


und andererseits: sollte ich mir noch eine siebte mahlzeit aus MQ mit leinöl/ nüssen in der woche machen? das probem ist nur dass ich gegen 21uhr meist ins bett gehe um früh fit zu sein weil ich 4.30uhr raus muss....

JA! Dir fehlen noch die Fette, die würden sich hier anbieten mit einer Portion Quark - so 250g mit genug Nüssen/Öl als Betthuperl.


vielen dank schonmal fürs lesen:)

Kein Problem :P

stephang
13.06.2010, 22:40
finde viel zu viel ew (4,4gr pro kg körpergewcht) dafür zu wenig fette (insbesondere wenn du zunehmen willst) und zu wenig kh. dein körper zieht seine energie ja aus kh nicht aus eiweiß

Milchmädchen
14.06.2010, 05:11
wow vielen dank für die wertvollen tipps :) ich werde veruschen sie mit einzubauen :) finde es toll das man hier so gute resonance bekommt :)




Nochmal: bist du in einer Diät? Warum keine kurzkettigen KH im Shake?

könnte ich sozusagen z.b. als schnelle zucker vielleicht reiswaffeln/ traubenzucker oder honig oder so einbauen weil es sich ja um die mahlzeit nach dem training handelt? weil wenn man angenommen einen eiweißriegel oder sowas nehmen würde, wäre da ja wieder fette drin die die aufnahme verlangsamen und so wie ich mibekommen habe braucht man den zucker sofort um den katabolismus zu stoppen?:gruebel:


um den bedarf an fetten zu decken, könnte ich also auch zum mittag walnussöl dazunehmen. ich mache mir da ja nicht jeden tag nudeln sondern auch wildreis, quinoa, buchweizen, dinkel etc.


danke nochmal:daumen:

Lucifer
14.06.2010, 05:21
Reiswaffeln und Traubenzucker ist total in Ordnung. Mach ich ebenso. Aber der Zucker im PWO btw. die einfachen KH sollten nicht die vollwertige Mahlzeit 40-60 Minuten nach dem Shake ersetzen, die aus langkettigen KH und einer guten Proteinquelle bestehen sollte.

Fette würde ich am späten Nachmittag bis zum Abend hin einbauen.
Ach und um auf stephang zurückzukommen - er hat recht. Hab nicht gesehen, dass du "nur" 48 kg wiegst. Würd aufjedenfall etwas EW zu Gunsten von KH und Fetten austauschen.

Milchmädchen
14.06.2010, 20:46
ok mist-.- ich glaube ich sollte hier mal den titel ändern-.- ich war heute nochmal im fitnesscenter weil mir gesagt wurde dass meine letzten werte vom wiegen nicht stimmen können da ich vorher trainiert hatte....die messung auf der waage hatte eine noch unerfahrene trainerin vorgenommen.....
stand heute erneut auf der waage und hab fast den schock meines lebens bekommen:
ergebnis: gewicht gehalten von 48-49kg aber im vergleich zu letzetns jahr wo es ein KfA von 12% war, sind es heute nurnoch 8% gewesen....bitte sagt jetzt nichts zu diesem ergebnis denn ich mach mich grad selbst total fertig deswegen weil ich weiß dass das lebensbedrohlich ist wenn es noch mehr sinken sollte....

aber ich weiß jetzt absolut nicht mehr was ich machen soll....ich weiß nicht mehr was ich essen soll und hab angst mich jetzt nurnoch unkontrolliert panisch mit schokolade und co vollzustopfen....bitte bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!! wie soll ich mich jetzt verhalten sowaohl vom training her als auch vom essen her....ich verfall grad total in panik was sicher schon wieder total kindisch klingt aber könnt nurnoch heulen-.-

spammer69
14.06.2010, 20:51
ok mist-.- ich glaube ich sollte hier mal den titel ändern-.- ich war heute nochmal im fitnesscenter weil mir gesagt wurde dass meine letzten werte vom wiegen nicht stimmen können da ich vorher trainiert hatte....die messung auf der waage hatte eine noch unerfahrene trainerin vorgenommen.....
stand heute erneut auf der waage und hab fast den schock meines lebens bekommen:
ergebnis: gewicht gehalten von 48-49kg aber im vergleich zu letzetns jahr wo es ein KfA von 12% war, sind es heute nurnoch 8% gewesen....bitte sagt jetzt nichts zu diesem ergebnis denn ich mach mich grad selbst total fertig deswegen weil ich weiß dass das lebensbedrohlich ist wenn es noch mehr sinken sollte....

aber ich weiß jetzt absolut nicht mehr was ich machen soll....ich weiß nicht mehr was ich essen soll und hab angst mich jetzt nurnoch unkontrolliert panisch mit schokolade und co vollzustopfen....bitte bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!! wie soll ich mich jetzt verhalten sowaohl vom training her als auch vom essen her....ich verfall grad total in panik was sicher schon wieder total kindisch klingt aber könnt nurnoch heulen-.-

Keine Panik, ist doch alles bestens. Hast du Milch da? Sonst noch etwas?

:knuddel:

mafioso
14.06.2010, 20:56
Keine Panik, ist doch alles bestens. Hast du Milch da? Sonst noch etwas?

:knuddel:

Joa, würd ich auch sagen ^^

Zitat von Lucifer aus einem anderen Thread:
Mein Tipp für dich, der dich garantiert weiterbringt: google "GOMAD" und TU ES!

ArtB84
14.06.2010, 21:11
Erstmal beruhigen. Du hast ja jetzt den Ep, den modifizierst du wie es dir bisher empfohlen wurde und erhöhst die kcal Zahl am besten noch etw. auf ca 2500. Dann müsstest du eig. sicher zunehmen. Wenn du so 1 monat gegessen hast, schaust du wie sich dein Gewicht entwickelt hat.

Milchmädchen
14.06.2010, 21:15
Erstmal beruhigen. Du hast ja jetzt den Ep, den modifizierst du wie es dir bisher empfohlen wurde und erhöhst die kcal Zahl am besten noch etw. auf ca 2500. Dann müsstest du eig. sicher zunehmen. Wenn du so 1 monat gegessen hast, schaust du wie sich dein Gewicht entwickelt hat.


ok werde ich machen...habt ihr noch tipps woraus man gesunde fette gewinnen kann was man auch gut irgendwohin nehmen kann:
mir fallen nur ein: walnüsse, mandeln, leinöl- oder walnussöl, fisch wie lachs und forelle, eier, avocado...!?

spammer69
14.06.2010, 21:19
ok werde ich machen...habt ihr noch tipps woraus man gesunde fette gewinnen kann was man auch gut irgendwohin nehmen kann:
mir fallen nur ein: walnüsse, mandeln, leinöl- oder walnussöl, fisch wie lachs und forelle, eier, avocado...!?

Das sollte doch schon reichen.

ArtB84
14.06.2010, 21:19
ich hau mir abends immer noch ordentlich erdnüsse oder walnüsse rein. Das ist ne gute Fettquelle und EW ist auch dabei, vor allem bei Erdnüssen. Und schmeckt :-)

Milchmädchen
14.06.2010, 21:20
Keine Panik, ist doch alles bestens. Hast du Milch da? Sonst noch etwas?

:knuddel:


das mit der milch hab ich schonmal durchgelesen aber ich bezweifle dass ich soviel milch trinken kann an einem tag....hab schon oft mit den nahrungsmengen zu kämpfen

spammer69
14.06.2010, 21:23
Magst du Trockenobst? Rosinen, Datteln, Feigen usw.?

ArtB84
14.06.2010, 21:23
das mit der milch hab ich schonmal durchgelesen aber ich bezweifle dass ich soviel milch trinken kann an einem tag....hab schon oft mit den nahrungsmengen zu kämpfen

grade dann könnte Milch ja ne Lösung darstellen. Es ist einfacher noch das ein oder andere Glas Milch zu trinken als noch einen Teller voll mit Nudeln und Hänchenbrust ;-).

p.s. Wenn du es schwer hast auf die kcal Menge zu kommen, solltest du die Lebensmittel entsprechend wählen. Also entsprechend mit hoher kcal Dichte. Beispiel: Besser Lachs als Putenbrust (Grund: fettgehalt) etc.

Milchmädchen
15.06.2010, 05:15
Magst du Trockenobst? Rosinen, Datteln, Feigen usw.?

ja das mag ich sehr gerne und baue das auch oft nach dem training oder früh ins müsli mit ein...8-)

Milchmädchen
15.06.2010, 05:15
grade dann könnte Milch ja ne Lösung darstellen. Es ist einfacher noch das ein oder andere Glas Milch zu trinken als noch einen Teller voll mit Nudeln und Hänchenbrust ;-).

p.s. Wenn du es schwer hast auf die kcal Menge zu kommen, solltest du die Lebensmittel entsprechend wählen. Also entsprechend mit hoher kcal Dichte. Beispiel: Besser Lachs als Putenbrust (Grund: fettgehalt) etc.


ok darauf werde ich achten....vielen dank für eure guten ratschläge;)

spammer69
15.06.2010, 07:04
ja das mag ich sehr gerne und baue das auch oft nach dem training oder früh ins müsli mit ein...8-)

Kann man auch zwischendurch sehr gut "knabbern". ;)

Milchmädchen
15.06.2010, 16:59
ok...hab ich gerade beherzigt und mir n quark mit trockenobst und dinkelflocken gemacht :)

spammer69
15.06.2010, 20:08
ok...hab ich gerade beherzigt und mir n quark mit trockenobst und dinkelflocken gemacht :)

Hört sich gut an - will ich auch. :mrgreen: Wo bekommt man Dinkelflocken?

Milchmädchen
15.06.2010, 21:25
dinkelflocken gibts im reformhaus:) sehen aus wie kernige haferflocken aber sind kräftiger im geschmack:) schmecken echt gut...
zu empfehlen sind auch dinkel-flakes...oder amaranth-pops^^ die mach ich mir oft früh mit unters müsli:)

der_pumper
15.06.2010, 23:54
dinkelflocken gibts im reformhaus:) sehen aus wie kernige haferflocken aber sind kräftiger im geschmack:) schmecken echt gut...


Wieviel müsste ich denn für solche Dinkelflocken investieren?

Lucifer
16.06.2010, 05:04
Wieviel müsste ich denn für solche Dinkelflocken investieren?
Geht los bei 1,49 € pro halbes Kilo. (http://www.preisroboter.de/ergebnis15610.html)

Milchmädchen
16.06.2010, 06:46
wollte ich auch grad sagen ;) aber die anschaffung lohnt sich finde ich....immernur haferflocken werden ja auch nach ner zeit langweilig und man muss dem körper ja auch mal andere nährstoffe bieten ;)
auch von den nährwerten sind dinkelflocken gut

Lucifer
16.06.2010, 11:29
wollte ich auch grad sagen ;) aber die anschaffung lohnt sich finde ich....immernur haferflocken werden ja auch nach ner zeit langweilig und man muss dem körper ja auch mal andere nährstoffe bieten ;)
auch von den nährwerten sind dinkelflocken gut

Ich ess seit mehreren Jahren immer Haferflocken - abgesehen davon: was für "andere Nährstoffe" willst du deinem Körper den anbieten? :ratlos:

Milchmädchen
16.06.2010, 20:34
Ich ess seit mehreren Jahren immer Haferflocken - abgesehen davon: was für "andere Nährstoffe" willst du deinem Körper den anbieten? :ratlos:


naja mal n bissi abwechslung in den alltag und in die essgewohnheiten bringen:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:;)

atwork
16.06.2010, 20:40
Milchmädchen + milchbubi = :lieb_hab:





:diablo:

spammer69
16.06.2010, 20:43
Stimmt, jetzt, wo du's sagst! :mrgreen:

Milchmädchen
16.06.2010, 21:01
Milchmädchen + milchbubi = :lieb_hab:





:diablo:


hööööö???? wie soll ich denn das jetz verstehen??O_O

spammer69
16.06.2010, 21:06
Milchmädchen (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u46113.html) + milchbubi (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u28171.html) = :lieb_hab:

hööööö???? wie soll ich denn das jetz verstehen??O_O

Jetzt?

;)

Milchmädchen
16.06.2010, 21:08
aso hab sowieso noch eine frage: wieviel sollte man denn in einer woche der einem monat zunehmen sodass es den körper nicht irgendwie schadet bzw. auch von dauer ist...muskelmasse kann ja nur geringfügig aufegbaut werden...aber da bei mir der fettgehalt sowieso im keller ist und ich da schnell wieder etwas "füllstoff" haben möchte damit es in den für den frauen gesunden bereich geht,ist es bei mir ja nicht umbedingt nötig angst vor zu übermäßiger fettproduktion zu haben....

und eine andere frage ist:( ist es eigentlich trotzdem schlimm wenn ich n bissi schoki mampfe ?? ich weiß kombi aus fett und zucker führt unumgänglich zur fetteinlagerung aber der montag-schock sitz immernoch im knochenmark:mrgreen: und da konnte ich mich heute nicht zurückhalten n bissi schoki und gummibärchen reinzuhauen...war nicht sonderlich viel aber irgendwie fühl ich mich trotzdem scheiße weils meinem körper ja null punkte für nen sinnvollen aufbau bringt:evil:

Lucifer
16.06.2010, 21:10
Ich denke mal, er wollt einfach einen Joke machen, da hier wohl auch ein User namens "Milchbubi" sein Unwesen treibt - und ihr vom Nickname her "gut zusammenpasst" :D

spammer69
16.06.2010, 21:13
aso hab sowieso noch eine frage: wieviel sollte man denn in einer woche der einem monat zunehmen sodass es den körper nicht irgendwie schadet bzw. auch von dauer ist...muskelmasse kann ja nur geringfügig aufegbaut werden...aber da bei mir der fettgehalt sowieso im keller ist und ich da schnell wieder etwas "füllstoff" haben möchte damit es in den für den frauen gesunden bereich geht,ist es bei mir ja nicht umbedingt nötig angst vor zu übermäßiger fettproduktion zu haben....

und eine andere frage ist:( ist es eigentlich trotzdem schlimm wenn ich n bissi schoki mampfe ?? ich weiß kombi aus fett und zucker führt unumgänglich zur fetteinlagerung aber der montag-schock sitz immernoch im knochenmark:mrgreen: und da konnte ich mich heute nicht zurückhalten n bissi schoki und gummibärchen reinzuhauen...war nicht sonderlich viel aber irgendwie fühl ich mich trotzdem scheiße weils meinem körper ja null punkte für nen sinnvollen aufbau bringt:evil:

Wenn du gerade trainiert hast, mach das ruhig, solltest du aber nicht zur Gewohnheit machen. ;)

0,5 bis 1 kg Zunahme pro Monat sollten in Ordnung gehen, aber richte dich einfach danach, wie du dich wohl fühlst. Auf Gedeih und Verderb würde ich auch nicht alles in mich reinstopfen. Ab und zu mal wiegen um sicherzustellen, dass das Gewicht in die richtige Richtung geht, ab und zu mal im Spiegel gucken, ob die Erscheinung noch passt - so kann eigentlich nichts schiefgehen.

Milchmädchen
16.06.2010, 21:15
Ich denke mal, er wollt einfach einen Joke machen, da hier wohl auch ein User namens "Milchbubi" sein Unwesen treibt - und ihr vom Nickname her "gut zusammenpasst" :D

ahja gut zu wissen dass mein zweiter teil hier irgendwo rumgeistert...sagt ihm ma scheene grüße^^

Milchmädchen
16.06.2010, 21:29
Wenn du gerade trainiert hast, mach das ruhig, solltest du aber nicht zur Gewohnheit machen. ;)

0,5 bis 1 kg Zunahme pro Monat sollten in Ordnung gehen, aber richte dich einfach danach, wie du dich wohl fühlst. Auf Gedeih und Verderb würde ich auch nicht alles in mich reinstopfen. Ab und zu mal wiegen um sicherzustellen, dass das Gewicht in die richtige Richtung geht, ab und zu mal im Spiegel gucken, ob die Erscheinung noch passt - so kann eigentlich nichts schiefgehen.


ok vielen dank :) ich ar heute kräftig trainieren vorher und hab gerade erst als ich heim kam gesündigt ;) aber meinen "süßhunger" werde ich die nächsten tage wieder versuchen wenn mit trockenobst oder nüssen oder so zu stillen;)

ok....noch sieht im spiegel sowieso alles wie immer aus obwohl ich heute weltmeister im mahlzeiten verdrücken war....hab nicht umbedingt gefressen aber wirklich aller 2-3stunden etwas " sinnvolles" gegessen....

irgendwo find ich es auch etwas schade dass ich so einen niedrigen fettgehalt habe und das gerade jetzt gesundheitsschädlcih sein soll,sodass ich zunehmen muss weil auch jeder in meinem freundeskreis sagt dass ich figurmäßig spitze aussehe, zwar etwas dünn aber niemals magersüchtig oder krankhaft....:(wer weiß wie ich aufquille wenn der fettgehalt wieder hochgeht...beieinflussen wo sich fett ansetzt kann man ja eh nicht....mist:mrgreen::mrgreen:

spammer69
16.06.2010, 21:33
ok vielen dank :) ich ar heute kräftig trainieren vorher und hab gerade erst als ich heim kam gesündigt ;) aber meinen "süßhunger" werde ich die nächsten tage wieder versuchen wenn mit trockenobst oder nüssen oder so zu stillen;)

ok....noch sieht im spiegel sowieso alles wie immer aus obwohl ich heute weltmeister im mahlzeiten verdrücken war....hab nicht umbedingt gefressen aber wirklich aller 2-3stunden etwas " sinnvolles" gegessen....

irgendwo find ich es auch etwas schade dass ich so einen niedrigen fettgehalt habe und das gerade jetzt gesundheitsschädlcih sein soll,sodass ich zunehmen muss weil auch jeder in meinem freundeskreis sagt dass ich figurmäßig spitze aussehe, zwar etwas dünn aber niemals magersüchtig oder krankhaft....:(wer weiß wie ich aufquille wenn der fettgehalt wieder hochgeht...beieinflussen wo sich fett ansetzt kann man ja eh nicht....mist:mrgreen::mrgreen:

Da wir dich nicht sehen können, müssen wir uns wohl auf dein Wort verlassen. Was den KFA angeht, bin ich auch immer skeptisch, wenn der von einer Waage gemessen wird. Freunde (kommt natürlich auf die Freunde an) sagen auch nicht immer die Wahrheit, weil sie einen nicht kränken wollen.

Geh einfach nach dem Spiegelbild, was dir gefällt. Wenn du meinst, dass du nicht zu dünn bist, kannst du auch so bleiben, wie du bist. Abnehmen würde ich an deiner Stelle angesichts der Daten


Gewicht: 48 Kg
Größe: 166 cm

jedenfalls nicht mehr. ;)

P.S. Wie alt bist du?

Milchmädchen
17.06.2010, 05:35
Geh einfach nach dem Spiegelbild, was dir gefällt. Wenn du meinst, dass du nicht zu dünn bist, kannst du auch so bleiben, wie du bist. Abnehmen würde ich an deiner Stelle angesichts der Daten



jedenfalls nicht mehr. ;)

P.S. Wie alt bist du?

ich bin 20...^^ und wenn es nach mir und meinen visuellen sehnsüchten ginge dann würde ich das bild was mich immer im spiegel anstrahlt und auf dessen ergebnis ich nach einem jahr krfttraining echt stolz bin, super gerne behalten....aber gesundheitlich gesehen ist das ja nicht möglich...ich möchte ja wieder einen fettgehalt im normalbereich bekommen....besonders für frauen ist das ja wichtig-.-

Milchmädchen
22.06.2010, 20:59
heutige training vorbei und meine beine fühlen sich an wie mit blei gefüllt aber meine mittlerweilige fast 2wöchigen fressphase scheint anzuschlagen....meine muskeln treten plötzlich total herraus....:gruebel:besonders bizeps, oberschenkel und obere bauchmuskeln....das hatte mir auch erschrocken eine freundin heute gesagt
woher das wohl kommt?:confused:

aber um ehrlich zu sein kotzt mich das gefresse so dermaßen an....alle 2 -3stunden esse ich was auch wenn mir zum kotzen ist....und ich hab das gefühl nen ballon vor mir herzuschieben-.- die kalorienmenge pro mahlzeit kann ich auch nicht noch mehr erhöhen...wenn die z.b. zum mittag mehr als 600kcal beträgt bin ich dann für mehr als 4 stunden zu und bekomm nich mal was zu trinken runter-.-

ArtB84
22.06.2010, 21:18
Willkommen in der Welt des Bodybuildings :-D

Milchmädchen
22.06.2010, 21:30
Willkommen in der Welt des Bodybuildings :-D


:shock::shock::shock::shock:ne oder...ich denke bodybuilding ist mehr als heißluftbnallons vor sich herzuschieben und sich anzufühlen als ob man gleich explodiert:oops:

ArtB84
22.06.2010, 21:33
:shock::shock::shock::shock:ne oder...ich denke bodybuilding ist mehr als heißluftbnallons vor sich herzuschieben und sich anzufühlen als ob man gleich explodiert:oops:

Nö, genau das ist bodybuilding :lol:

Lucifer
22.06.2010, 21:57
aber um ehrlich zu sein kotzt mich das gefresse so dermaßen an....alle 2 -3stunden esse ich was auch wenn mir zum kotzen ist....und ich hab das gefühl nen ballon vor mir herzuschieben-.- die kalorienmenge pro mahlzeit kann ich auch nicht noch mehr erhöhen...wenn die z.b. zum mittag mehr als 600kcal beträgt bin ich dann für mehr als 4 stunden zu und bekomm nich mal was zu trinken runter-.-


Willkommen in der Welt des Bodybuildings :-D

Sowas von unterschrieben!

Milchmädchen
23.06.2010, 05:23
ahja:icon_salut: habt ihr da ein paar tipps auf lager wie man dieses "völlegefühl" mindern kann ....hört sich doof an aber kann man den magen nicht "trainieren" damit mehr reingeht:mrgreen:oder wie macht ihr dass damit eure kalorienmengen am tag auch reingehen und drinbleiben^^

ArtB84
23.06.2010, 09:02
Gewöhnungssache, mit der Zeit gehts. Einfach ein paar Wochen durchziehen. Von daher, ja man kann ihn trainieren, indem man viel isst.

Lucifer
23.06.2010, 11:05
Jupp, viel Trinken ZWISCHEN den Mahlzeiten dehnt den Magen, so dass man wenigstens auch öfters mit Hunger isst. Auch üppige Mahlzeiten ansich fördern die "subjektive Nahrungsaufnahme" mit der Zeit. Bei mir ist es meist so, dass ich lediglich nach dem Training wirklich Hunger verspüre. Meist gehts bis zum Mittag und spätestens nach der ersten großen Mahlzeit esse ich nur noch nach Uhrzeit - sprich ohne Hunger und Appetit.

Je nachdem wie man zeitlich eingespannt ist, wirds leichter und schwieriger. Neben der Arbeit kann man sich schnell (vorbereitete) Snacks reinziehen, aber wenn man gerade Leerlauf hat, stochert man schonmal 'ne dreiviertel Stunde im Essen herum. Schlimm ists besonders bei sommerlichen Temperaturen - da geht bei mir so gut wie nix runter. Hier hilft halt statt deftigen Mahlzeiten mehr mit Shakes aus Flocken+Quark+Obst zu arbeiten. Mit der Zeit findet man schon Tricks und Kniffe ;)

Milchmädchen
25.06.2010, 21:20
ok langsam gewöhne ich mich dran...aber ich bin erstaunt was ich scheinbar zu verbrauchen scheine...so hab ich das noch nie wahr genommen....nur leider hab ich immernoch mit den guten fetten zu kämpfen damit ich genug zu mir nehme....hab ehrliuch gesagt wahnsinnige angst abzunehmen und das bringt mich dazu dass ich auch mein zeugs esse auch wenn ich kurz vor der explosion stehe....
könnt ihr mir vielleicht nochmal über meinen heutigen EP schauen ...nur dass nochmal ein " geübtes auge" erkennt wo noch verbesserungen nötig wären und ob die einzelnen mahlzeiten jetzt besser eingeteilt sind von der verteilung EW udn KHs und Fette....

aufstehen 4.30uhr

5.00uhr 1. frühstück: 100g Haferflocken+ 250g MQ+100g Buttermilch+1Banane

9.00Uhr 2. Frühstück: 2harzer + 1 Walnussvollkornbrötchen+1 kaki

12.00Uhr Mittag: 100g Amaranth+300g MQ+ 1EL leinöl dazu 100g Hühnchenbrustfilet+200g Fenchel

14.00Uhr Snack: 1 Energieriegel+ 1 Apfel

Training von 15-17uhr danach 1 EW-shake

19uhr Abendbrot: 300g MQ+200g rote johannisbeeren+ 100g Stachelbeeren+1 pfirsich+ 50g haferflocken + 2 dinkelwaffeln

und heute gerade eben noch 200g MQ mit walnüssen