PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen gehen



Marcel121
24.05.2010, 18:20
'N Guten Abend,
Ich wollte jetzt zwischen den Trainingstagen noch joggen gehen.
Habe mich soweit eingelesen das ich weiß, dass man nicht länger als 45min laufen gehen sollte. Nun zu meinen Fragen weil die beim nachlesen nicht ganz klar geworden sind:

1. Wann am besten laufen gehen? Morgens auf nüchternen Magen? Vorher ein Whey Shake oder erst nach einem richtigen Frühstück?

2. Wie sieht's mit Pre-Post Meal aus?

IvanDrago
24.05.2010, 18:35
Wieso sollte man nicht länger als 45min laufen?

Marcel121
24.05.2010, 18:40
Weil man sonst in den muskelabbauenden Bereich kommt und die Regeneration gestört wird.

moralConduct
24.05.2010, 18:46
1. Wann am besten laufen gehen? Morgens auf nüchternen Magen? Vorher ein Whey Shake oder erst nach einem richtigen Frühstück?

Bei deinen Daten, ~ 60kg auf deine Größe willst du wohl eher zulegen oder? Es gibt Theorien, dass man auf nüchternen Magen schneller Fett abbaut... Ich habe es immer so gehandhabt wie mit dem Training: Davor ordentlich futtern, nach 1 - 1 1/2h, je nach "Zustand des Magens" dann laufen.

Ein Whey morgens schadet nie ;)

IvanDrago
24.05.2010, 18:47
1. Kann man das so pauschal nicht sagen, dass es genau nach 45min ist.
2. Geht das nahezu gegen 0, da du kaum intensiv genug laufen wirst, um Muskeln regelrecht zu verheizen
3. Kann laufen sowohl regenerationsfördernd als auch -hemmend sein.

Aber was ist überhaupt dein Ziel beim Laufen? Vielleicht sollte man das vorher klarstellen. Ich nehme mal an, dass es dir nur um moderates Ausdauertraining geht?

Lucifer
24.05.2010, 18:51
Weil man sonst in den muskelabbauenden Bereich kommt und die Regeneration gestört wird.

Training - egal wie lange und egal welcher Art ist immer katabol...dann dürftest du gar nicht trainieren gehen.

Marcel121
24.05.2010, 19:49
Ja, mein Ziel ist es zwischen den Trainigstagen laufen zu gehen um Fett abzubauen / Kfa senken.

Wollte halt vorher nur wissen wann ich am besten gehen sollte und wie das mit den Mahlzeiten aussieht um den Muskelabbau möglischt gering zu halten.

moralConduct
24.05.2010, 19:59
Ja, mein Ziel ist es zwischen den Trainigstagen laufen zu gehen um Fett abzubauen / Kfa senken.

Wollte halt vorher nur wissen wann ich am besten gehen sollte und wie das mit den Mahlzeiten aussieht um den Muskelabbau möglischt gering zu halten.

Mal ganz ehrlich, 62kg auf deine Größe?! Kfa abbauen? Ich futter wie ein Schwein von morgens bis abends, habe endlich die 62kg die ich problemlos halten kann und habe eine hammer Defi! Würde an deiner Stelle einfach ordentlich trainieren und ab und an joggen gehen, fertig!

Lucifer
24.05.2010, 20:07
Muss mich moralConduct anschließen. Du wiegst fast genausoviel wie meine kleine Schwester und bist fast 20 cm größer. Was geht mit dir? Welchen KFA willst du bitte senken? Ich würde an deiner Stelle mal anfangen in Muskeln zu investieren...

ArmloseJunks
24.05.2010, 20:09
@Marcel121: Das sind nur deine Komplexe ;)... Erstmal musst du ein wenig mehr Fleisch auf die Rippen bekommen..

Gladion
24.05.2010, 20:10
Ich würd auch gerne vor der Schule joggen. Um wach zu werden und mich auf den kommenen Tag einzustellen, einfach weils mir Spaß macht^^

Aber worauf muss ich achten, damit meine Regeneration nicht gestört wird ich auch nicht abnehme?

Marcel121
24.05.2010, 20:29
ab und an joggen gehen
Ja,darum geht's mir ja. Deshalb habe ich gefragt wann der beste Zeitpunkt wäre und wie das dann mit den Mahlzeiten aussieht.

Ich hätte das jetzt so gemacht:
Ordentliches Frühstück, 1 1/2 Stunden später joggen gehen ( wielange?! ) und dannach n Whey Shake und dann 45min später ne richtige Mahlzeit?!

Marcel121
24.05.2010, 21:49
:ratlos:
Was denn nun?

mafioso
24.05.2010, 22:01
Wenn du fett verbrennen willst, dann geh nach dem Training ca. 20-30 Minuten lang locker joggen (also so, dass du dich noch mit einer anderen Person unterhalten kannst). Ronny Rockel z.B. macht nach seinem Training immer 30 Minuten Cardio. Ist er unmuskulös?

alex2
17.06.2010, 14:11
Muss mich mafosio anschliessen. Kannst sogar 30-40 min laufen gehen, solange du locker machts. Durch die geschwindigkeit kontollierst du deine ziele. Wenn du fett verbennen willst, macht es sinn eher langsamer als schneller zu laufen.

Ruth
17.06.2010, 14:20
Wenn du fett verbennen willst, macht es sinn eher langsamer als schneller zu laufen.
Es gibt aber wirklich keinen Fettverbrennungspuls.
Dieses Gerücht scheint sich dermaßen hartnäckig zu halten....

miniHERCULES
17.06.2010, 14:32
Ein Bekannter von mir hat durch Intervalltraining extrem abgenommen.

Shibby
21.06.2010, 11:29
Ein Bekannter von mir hat durch Intervalltraining extrem abgenommen.

Bei Intervalltraining ist vorsicht geboten, vor allem bei HIIT, die Belastung für das zentrale Nervensystem (bei richtiger Ausführung) ist nicht ohne. Vor allem die kurze Trainingsdauer kann täuschen!

Shibby
21.06.2010, 11:30
Es gibt aber wirklich keinen Fettverbrennungspuls.
Dieses Gerücht scheint sich dermaßen hartnäckig zu halten....

Der gute, alte Fettverbrennungspuls :headbang2: Ich glaube den werden wir nie mehr los :biggrin:

Lucifer
21.06.2010, 11:34
Muss mich mafosio anschliessen. Kannst sogar 30-40 min laufen gehen, solange du locker machts. Durch die geschwindigkeit kontollierst du deine ziele. Wenn du fett verbennen willst, macht es sinn eher langsamer als schneller zu laufen.

Das ist falsch. Wenn man langsam joggt verbrennt man anteilsmäßig am gesamten Energieverbrauch mehr Fett statt Kohlenhydrate. Wenn man aber "zügig" bis schnell läuft, verbrennt man zwar anteilsmäßig weniger Fett im Verhältnis zu Kohlenhydraten, aber die absolute Fettmenge, die verbrannt wird, ist höher als beim langsamen Lauf. In diesem Sinne: R.I.P. Fettverbrennungspuls. Zum Abnehmen eignet sich Intervalltraining dank Nachbrenneffekt sehr gut.

...aber warum wird hier Totengräber gespielt und alte Thread aus der Versenkung geholt? :smoke:

Marcel121
21.06.2010, 15:25
Jetzt ist aber immernoch die Frage wie man "langsam" definiert:icon_salut:

Lucifer
21.06.2010, 16:04
Jetzt ist aber immernoch die Frage wie man "langsam" definiert:icon_salut:

über den eigenen Puls, logischerweise. Wenn dein Herz subjektiv rast wie Hulle, dann wars wohl nicht langsam, auch wenn du für die Außenwelt mit 6 km/h durch die Gegend schleichst. Man muss immer VON SICH ausgehen. Deswegen bringt das rüberschielen zum Nebenmann nicht viel, bis auf Frust und Verdruß.

Marcel121
21.06.2010, 17:13
Wie hoch sollte der Puls denn ca. sein, so dass man nicht zu schnell läuft? :ratlos:

Lucifer
21.06.2010, 18:50
Weiß ehrlich gesagt nicht was du willst. Es gibt keine richtige oder falsche Pulsfrequenz und je nach Belastung hängts vom eigenen Ermessen ab. Diätet wird sowieso in der Küche, insofern ist jegliche Spekulation obsolet.

Die Grafik nicht als "in Stein gemeißelt" sehen - hier ist auch noch ein Fettverbrennungspuls drin. De facto gibt es sowas aber nicht, man kann sich aber sehr gut an der Grafik orientieren:

Die andere Grafik zeigt den EPOC (Nachbrenneffekt) im Vergleich zwischen Krafttraining, IV und "normalem Ausdauertraining"

Morski
21.06.2010, 18:54
Wieso läufst du nicht einfach?
Lauf eine halbe Stunde und merk dir die Strecke.
Beim nächsten Mal versuchst du die gleiche Strecke eine Minute schneller zu absolvieren.
Progressives Training, viel Spaß.