PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14 jahre trainiere wachse ich jetzt nicht mehr



MW.4
23.05.2010, 09:27
Hallo,
Ich trainiere jetzt seid 6 monaten schon erziele gute erfolge jetzt hab ich eine frage ich bin 14 werde in 4 monaten 15 bin 174cm groß und wiege 57 kg werde ich jetzt nicht mehr wachsen durch das tranieren aber ich bin trotzdem in der zeit gewachsen?

ArmloseJunks
23.05.2010, 09:32
Trainierst du mit Gewichten oder mit deinem eigenen Körpergewicht?(Liegestütze,Sit-ups und solche Dinge...)

MW.4
23.05.2010, 09:34
mit gewichten und frei

IvanDrago
23.05.2010, 09:40
Du bist in der Zeit gewachsen, aber fragst ob du noch wächst? Finde den Fehler...

Übrigens sind Satzzeichen eine tolle Erfindung :)

MW.4
23.05.2010, 09:42
ich meine in den 6 monaten bin ich gewachsen war meine schuld

DerZukunftsBody
23.05.2010, 10:03
nun, wie hart hast du denn trainiert? Solange du nciht im Maximalkraftbereich (1-6Wdh.) trainierst brauchst du dir keine Sorgen mit dem Wachstum machen. Aber du solltest nicht zu viele Gewichte nehmen und die Ausführungen der Übungen perfekt lernen, dann kann auch nichts passieren. Und du willst ja schließlich später auch keine Rückenprobleme etc. bekommen. Poste am besten noch deinen Trainingsplan und dann können wir weiter sehen.

Lg

ArmloseJunks
23.05.2010, 10:09
mit 14 Jahren ist die Wiederholungszahl doch irrelevant. Es schadet seinen Gelenken.
Quelle: mein Sportarzt.

Lucifer
23.05.2010, 10:13
Also in dem alter würde ich aufjedenfall nicht mit schweren Gewichten trainieren, vom gesundheitlichen Aspekt her nicht und auch vom Wachstumsaspekt. Leichte Hantelgewichte und BWE's gehen dagegen in Ordnung.

Es gilt zwar als umstritten, ob die Wachstumsfugen (deine Knochen sind im Gebälk noch nicht "verfestigt" und daher nicht so widerstandsfähig wie bei einem ausgewachsenen Menschen) sich schließen, aber allein die Tatsache, dass du dir so leichter Brüche und Co. zuziehen kannst oder das Knochenwachstum negativ beeinflussen kannst, würden mir zu denken geben.

Natürlich kannst du auch sämtliche Ratschläge in den Wind schlagen und das Risiko eingehen, dann würde ich mir aber vorher Gedanken machen, ob du mit deiner jetzigen Größe einverstanden bist. Abhalten können wir dich ja schlecht davon.

Ansonsten:



Im Gegensatz zum Erwachsenen, bei dem der gesamte Langknochen verknöchert ist, ist der knorpelige Anteil beim Kind und Jugendlichen sehr verletzlich. Unter mechanischer Belastung kann es hier Schäden geben (z. B. Apophysitis calcanei, Morbus Schlatter).

Verletzungen der Epiphysenfuge (z. B. Epiphysiolyse) können zu fehlerhaftem Wachstum führen. Eine Fraktur unter Einbeziehung der Epiphysenfuge wird Übergangsfraktur genannt.

http://www.medizinfo.de/becken/images/fuge.jpg

DerZukunftsBody
23.05.2010, 10:18
@ArmloseJunks: nein wenn er die Übungen perfekt ausführt und wenig Gewicht nimmt dann wird es seinem Gelenken nicht schaden, genau so wenig wie seinem Wachstum. Aber natürlich wäre es besser auf Nummer sicher zu gehen, und ohne Gewichte zu trainieren.
So hatte es damals mein Arzt gesagt, daraufhin habe ich mcih für den Jugendplan entschieden.

@Threadsteller: Ich poste dir jetzt mal den Jugendplan mit diesem Plan brauchst du dir gar keine Sorgen machen mit dem Wachstum etc. und er ist auch ziemlich effektiv:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Lucifer
23.05.2010, 10:32
Faigenbaum (1998 ) konnte nachweisen, dass es bei jungen Gewichthebersportlern zu Beeinträchtigungen der Epiphysenfugen kam. Dies waren aber Einzelfälle, die durch unsachgemäße und falsche Hebetechniken in Verbindung mit sehr hohen Gewichten, zum Teil in Über-Kopf-Arbeit, hervorgerufen wurden. Bei einem Training unter kompetenter Anleitung und altersgemäßer Belastungsintensität wurden keine Verletzungen und/oder Schädigungen beschrieben (vgl. Ramsay et al. 1990, Servedio et al. 1985, Sewall/Micheli 1986, Weltman et al. 1986).

Aus Statistiken zur Verletzungshäufigkeit beim Krafttraining geht hervor, dass nicht der Knochen, sondern das weiche Gewebe, wie Muskeln und Sehnen, die häufigsten Verletzungen erfahren. Diese Verletzungen haben meist entzündungsbedingte Ursachen oder es handelt sich um Muskelrisse in unterschiedlichem Ausmaß. Durch entsprechende Trainingsgestaltung können diese Verletzungen aber ausgeschlossen werden, da sie meist durch Überbelastungen entstehen (vgl. Faigenbaum 1998. Das korrekte Ausführen der einzelnen Übungen ist besonders wichtig. Das bedeutet, dass dem Erlernen neuer Bewegungsformen besonders viel Zeit gewidmet werden muss, bevor die Belastung durch Zusatzgewichte gesteigert wird.

Quelle: http://www.aeksh.de/start/aerzteblatt/schleswig-holsteinisches_aerzteblatt.html

:Stemmer: :nono:

MW.4
23.05.2010, 10:50
erstmal danke für soviele antworten.
Ich trainiere immoment mit 7.5 kg bis 15 kg kh und mit einer sz hantel meistens 14 kg oder 20 kg mit stangen gewicht einbezogen.Mein trainingsplan sieht so aus

Montag:
Rücken und Bizeps
Rücken:
rudern 3 sätze 12 wdh
rudern vorgebeugt sz hantel 3 sätze 10 wdh
klimmzüge weiten griff 3 sätze 10 wdh
Bizeps:
hammer curls 3 sätze 12 wdh
curls drehen 3 sätze 12 wdh
sz hantel curls 3 sätze 12 wdh

Dienstag:
Trizeps und brust
Brust:
bankdrücken kh 3 sätze 12 wdh
flys 3 sätze 12 wdh
überzüge sz hantel 3 sätze 12 wdh
Trizeps:
french press kh 3 sätze 12 wdh
french press sz hantel 3 sätze 12 wdh
dips 3 sätze 12 wdh

Mittwoch:
Frei

Donnerstag:
beine waden
beine:
Kniebeuge 3 sätze 12 wdh
ausfallschritt kh 3 sätze 12 wdh
kniebeuge kh 3 sätze 12 wdh
waden:
wadenprssen sitzend kh 3 sätze 12 wdh
wadenpressen stehend kh 3sätze 12 wdh

Freitag:
nacken und bauch
nacken:
schulterdrücken sitzend kh 3 sätze 12 wdh
schulterdrücken stehend 3 kh sätze 12 wdh
frontheben sz hantel 3 sätze 12 wdh
bauch:
sit ups 3 sätze 12 wdh
crunches 3 sätze 12 wdh
bein hüftheben klimmzug stange 3 sätze 12 wdh

robert234
23.05.2010, 10:54
Bei einem Training unter kompetenter Anleitung und altersgemäßer Belastungsintensität ...
Das ist doch der entscheidende Punkt: kompetente Anleitung erfahren die allerwenigsten jungen Einsteiger, zumal sie vielfach zu Hause trainieren. Selbst wenn sie in einem durchschnittlichen Studio wären, heißt das noch lange nicht, daß sie dort kompetent angeleitet werden. Ein Blick auf die von sogenannten "Trainern" erteilten Trainingspläne und Ratschläge, die uns hier viele User präsentieren, verrät sehr plastisch, daß man eine wirklich kompetente Anleitung oft genug nicht erhält. Was kompetent ist und was nicht, das kann aber gerade der Anfänger nicht beurteilen.

Eine "altersgemäße Belastungsintensität" ist natürlich von großer Bedeutung, aber auch diese einschränkende Bedingung, die etwaige Schäden verhindern soll, ist in den meisten Fällen junger Einsteiger eine Illusion. Wer beispielsweise als 14- oder 15-Jähriger mit 75 kg Bankdrücken machen kann, der wird das auch tun. Und wenn er Kraftsteigerungen erfährt, wird er diese natürlich auch nutzen und das Hantelgewicht entsprechend weiter steigern. "Altersgemäße Belastungsintensität" ist ein schwer faßlicher Begriff, jeder legt das aus wie er es gerade möchte. Da zu dieser Frage selbst die Ansichten der Mediziner divergent sind, wird ein 15-Jähriger erst recht damit überfordert sein, die richtigen Grenzen zu bestimmen.

Was in Einzelfällen unter wirklich kompetenter und individueller Betreuung geht, geht in der Mehrzahl der Fälle eben nicht. Jedenfalls nicht ohne entsprechende Risiken. Natürlich kann man mit 12 Jahren rauchen, es ist auch möglich, daß man dennoch keinen Lungenkrebs bekommt. Vorhersagen kann aber niemand, wann und bei wem sich die Risiken verwirklichen und bei wem nicht.

DerZukunftsBody
23.05.2010, 11:15
Jetzt ist eigentlich schon alles gesagt.
also der Plan ist noch nichts für dich wechsel am besten auf einen Gk mach dafür entweder den Jugendplan (die sicherste Variante und meiner Meinung nach beste Variante) oder diesen Plan hier:

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html
(wenn du schon dich fürs Hanteltraining entschiedest dann mach es richtig)

Wie gesagt Übungen perfekt lernen.......

Aber ich würde zur Sicherheit lieber mit dem Jugendplan trainieren.