PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslog Pr3dator



Pr3dator
21.05.2010, 20:27
So dann will ich auch mal nen Tarinigslog eröffnen!

Erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, 1,82m groß und wog zu Beginn (Mitte April 2010) 55Kg. Ich nahm mir vor etwas an diesem Gewicht zu ändern und deutlich muskulöser zu werden. Quasi durch Zufall bin ich dann auf dieses Forum gestoßen (Glück gehabt:)). Nach ein paar Stunden Einlesezeit und einem Thread war dann in etwa klar, wie ich dies anstellen muss: Also hab ich mir fix den Jugendplan einverleibt, mir einige Übungen nochmal erläutern lassen, zahlreiche Ernährungstipps geholt und dann war ich im Prinzip startklar. Was noch fehlte waren zwei Handgelenksbandagen (da ich sehr emfindliche HG habe), die waren jedoch schnell über die örtliche Apotheke zu besorgen. Dann ging's los:

:knie: :esser3::knie::esser3::knie::esser3::knie::esser3: :knie::esser3::knie::esser3:
Ich war hochmotiviert, startete direkt mit den ersten Übungen, und - meine Motivation stieg:) Von Trainigseinheit zu Trainigseinheit merkte ich wie ich mich kontinuerlich steigern konnte, wie ich die Übungen immer besser und vor allem auch sauberer ausführte.
Auch meine Ernährung änderte ich grundlegend: Aus drei Mahlzeiten pro Tag wurden mind. fünf, ich stieg auf Vollkornbrot/toast um, Haferflocken (voher nie angerührt) gehören mind. einmal pro Tag dazu. Hab ich auch zuvor sehr wenig Flisch gegessen, so wurde am jetzt im Prinzip jeden Tag welches gegessen (viel Pute und Geflügel...). Nudeln und Reis als Beilage + Gemüse waren schon immer dabei, da gab's also nichts groß zu ändern.


Nach einem Monat Training war ichdann natürlich äußerst gespannt, wie viel das Trainig an meinem Gewicht ändertn würde. Ich rechnete so mit ca. 1Kg Zunahme im ersten Monat, doch dann waren es stolze 2,5Kg. Ich konnte es wirklich nicht fassen, wie effektiv BB doch ist.:hello2: Da war die Motivation wirklich auf den Höchststand:D

Doch der erste MOnat hatte nicht nur seine sonnigen, sondern auch ein paar wenige Schattenseiten: Da waren die Liegestützen, die einfach nicht richtig gelingen wollten! :icon_shaking: Doch nach bisschen Beratung hier im Forum (an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Lucifer, Patta, den ZukunftsBody und an Robert234! Ihr seit wieklich klasse!) war auch das Problem aus der Welt geschafft.

Da mir eine Zettelwirtschaft nicht zu sagt will ich also ab heute alle zwei Tage meine "Ergebnisse" präsentieren. Kommentare (positive und negative:)) sind natürlich erwünscht!
Heute war's nen gutes Training, ich hab mich auch bei meine Lieblingsdiziplin (LS:D) gesteigert:

- Kniebeugen 60
- Liegestütze 18,16,13
- Dips 20,18
- Beinheben 25,25
- Crunches 20,20 (da ging noch mehr)

Mein Ziel sind in diesem Jahr so 70Kg - das solte zu schffen ein, oder?!
So nun reicht's aber auch an Text! Jetzt hoffe ich auf zahlreiche Rückmeldungen und Anregungen und wünsche euch in diesem Sinne ein tollen verlängertes WE!:)

schöne Grüße vom Pr3dator

Pr3dator
23.05.2010, 19:12
So sah's heute aus:

- Kniebeugen 4x 60
- Liegestütze 3x 18,18,16
- Dips 2x soviel 16,16
- Beinheben 2x 30,25
- Crunches 2x 25

War also ins. ganz gut, teils gesteigert:) Teilweie merkte ich allerdings, dass ich bisschen wenig zu mir genommen hatte (Nahrung...)!

Pr3dator
25.05.2010, 19:24
Heute war's dann folgendermaßen:

- Kniebeugen 60
- Liegestütze 23,15,19 (im 2.Satz war flutschte es irgendwie nicht so recht:))
- Dips 2x soviel Abbruch-da Handgelenksschmerzen
- Beinheben 30,25
- Crunches 30, 25

moralConduct
25.05.2010, 19:26
- Dips 2x soviel Abbruch-da Handgelenksschmerzen


An der Bank? Wenn ja, versuche die Griffweite minimal zu variieren, hat bei mir geholfen.

Pr3dator
25.05.2010, 19:46
An der Bank? Wenn ja, versuche die Griffweite minimal zu variieren, hat bei mir geholfen.
An der Bettkante...Ich weiß dass das mehr als suboptimal ist,aber was anderes belibt mir nicht übrig. Ich hab mich jetzt aber auch dazu entschlossen, eine vernünftige Bank zu kaufen! Die Frage ist wo?

Pr3dator
27.05.2010, 19:44
So auch heute natürlich trainiert! War echt gut, konnte mich bei vielem steigern, siehe:

- Kniebeugen 70,70,65,65
- Liegestütze 24,20,19
- Dips 20,17
- Beinheben 35,30
- Crunches 30, 30

Leider wieder Schmerzen bei den letzten Dips gehabt. Ab Samstag werden aber die immer davor trainierten Liegestütz auf/mit drehbaren LS-Griffen gemacht. Ich "hoffe" einfach mal, dass die Dipschmerzen von den LS kommen, die ich bis jetzt immer ohne jegliche Griffe trainiere.

DerZukunftsBody
27.05.2010, 19:47
Eine schöne Trainingeinheit ;) Liegestützen werden ja auch langsam.

Pr3dator
27.05.2010, 20:06
Eine schöne Trainingeinheit ;) Liegestützen werden ja auch langsam.

Finde ich auch:thumright:
Jo Liegestützen wird auf jeden Fall besser und mit den Griffen erst...:action:

Pr3dator
29.05.2010, 16:49
hier stand Müll:)

Pr3dator
29.05.2010, 19:26
- Kniebeugen 45,45
- Liegestütze 17,16,12 Die LS waren heute sehr viel intensiver und anstrengender,
da ich ab heute mit Liegestützgriffen (den Perfect Push Ups) trainiere. Wer's nicht
"glaubt", probiert es aus: Man kommt viel weiter (kurz über den Boden) runter, es ist
dementsprechend intensiver!
- Dips 18,16

Wie unschwer zu erkennen ist, hab ich das Trainig heute beabsichtigt kurz gehalten, da ich morgen noch ein gazntägiges Tennisturnier vor mir hab und außerdem gegen halb acht heute abend noch Gäste kommen...
Die ausgelassenen Bauchmuskelübungen werde ich heute spät abend nachholen!

Eine Frage schwebt mir auch noch die ganze Zeit im Kopf herum und zwar: Muskel werden doch aufgebaut, wenn ich bei den jeweiligen Übungen an mein Limit gehe, auch wenn ich dabei noch keine sehr hohen Wdh.-Zahlen (siehe Liegestütz...) habe - oder?!

Pr3dator
02.06.2010, 19:42
- Kniebeugen 60,60,60
- Liegestütze 20,17,17
- Dips 15,15
- Beinheben 30,25
- Crunches 30, 30

Heute ging's eigentlich, die Wdh-Zahlen sind allerdings bisschen gesunken und ich habe auf einen Satz KB "verzichtet". Wird aber wohl daran liegen, dass ich spät (für meine Verhältnisse (19Uhr)) angefangen hab zu trainieren und dass ich noch vom vielen Tennis (letzten 3 Tage jeweils >3h) geschafft bin. Somit bin ich eigentlich zufrieden!
Achso noch was, die Perfect Push Ups gehen doch zurück. Ich komm doch nicht so ganz klar mit denen. So back to roots!:)

Eine Frage schwebt mir auch noch die ganze Zeit im Kopf herum und zwar: Muskel werden doch aufgebaut, wenn ich bei den jeweiligen Übungen an mein Limit gehe, auch wenn ich dabei noch keine sehr hohen Wdh.-Zahlen (siehe Liegestütz...) habe - oder?!

DerZukunftsBody
03.06.2010, 15:52
Muskel werden doch aufgebaut, wenn ich bei den jeweiligen Übungen an mein Limit gehe, auch wenn ich dabei noch keine sehr hohen Wdh.-Zahlen (siehe Liegestütz...) habe - oder?!

Ja. Muskeln werden wenn du bei BWE´s immer an dein Limit gehst, aufgebaut.

Pr3dator
04.06.2010, 20:06
So auch heute war es wieder mal ganz ordentlich;):

- Kniebeugen 70,65,65,60
- Liegestütze 25,18,20
- Dips 20,20
- Beinheben 35,30
- Crunches 30, 30
-:lh::!:

Die Schmerzen im Unterarm sind bei den Dips vollkommen weg, nachdem ich die Griffhaltung wirklich nur minimal verändert habe und nun bei der Aufwärtsbewegung die Arme nicht mehr vollkomme durchstrecke! An dieser Stelle deswegen nocheinmal vielen vielen Dank an Robert234!:)

Pr3dator
06.06.2010, 15:06
So heute war nur "stark" reduziertes Training angesagt. Folgendermaßen sah's also heute aus:

- Kniebeugen 60,60
- Liegestütze 25,20,20
- Dips 23,20
- Beinheben 25,25
- Crunches 25,25

Grund dafür ist ein, so in 3 Stunden anstehendes, Tennis-Match! Insgesamt sollte ich dann also, mit BB-Training und Tennis, mein Pensum für heute erfüllt haben;)

Pr3dator
08.06.2010, 18:49
Natürlich war auch heute wieder BB-Training angesagt, die Stimmung war allerdings gedämpft, da ich teils echt wenig Kraft/Energie hatte (lag wahrscheinlich an zu wenig bzw. immer wieder unterbrochenem Schlaf). Dennoch konnte ich mich steigern oder jedenfalls das erzielte halten, siehe:

- Kniebeugen 75,70,65,65
- Liegestütze 26,21,20
- Dips 20,20
- Beinheben 35,30
- Crunches 30, 30

DerZukunftsBody
08.06.2010, 20:52
Wie siehts mit der Klimmzugstange aus?
Wenn du sie in nächster Zeit dir nicht anschaffst, würde ich noch eine Rückenübung wie Supermans oder Hyperextensions einfügen, da dein Rücken kaum trainiert wird. Bald sind die Kraftverhältnisse z.B. zwischen Brust und Rücken sehr unterschiedlich. Füge am besten noch diese Übungen ein bis du dir eine Stange angeschafft hast ;)

Schöne Steigerung aber wieder ^^

Pr3dator
09.06.2010, 14:37
Wie siehts mit der Klimmzugstange aus?
Wenn du sie in nächster Zeit dir nicht anschaffst, würde ich noch eine Rückenübung wie Supermans oder Hyperextensions einfügen, da dein Rücken kaum trainiert wird. Bald sind die Kraftverhältnisse z.B. zwischen Brust und Rücken sehr unterschiedlich. Füge am besten noch diese Übungen ein bis du dir eine Stange angeschafft hast ;)

Schöne Steigerung aber wieder ^^
Das mit der Klimmzugstange ist schwierig, deswegen sind die Supermans und HE ne gute Sache! Wie sieht's denn aus, können diese beiden Übungen die Klimmzüge "ersetzen"?
Wie man Supermans macht, habe ich mir gerade hier bei Youtube angegeguckt. Ich würde natürlicha uch Level 3 machen, die Frage ist wie viele? - Sollte ich, wie die Frau im Video sagt, 12-15Wdh. machen? Und wie viele Sätze sollte ich machen?

Wie siehts mit den HE aus, "worauf" mache ich die am besten und wie viele Sätze à wie viele Wdh. sollte ich machen? Denn so ein Gerät wie auf folgender Abbildung, habe ich nicht...
http://www.menshealth.de/sixcms/media.php/1/thumbnails/Fitness_Lexikon_Uebung_091a.583796.jpg.583811.jpg


Danke nochmal für die zahlreichen Tipps und für die positive Rückmeldung;)
Grüße vom P3dator (Jan;))

DerZukunftsBody
09.06.2010, 14:48
Mit Hyperextensions und Supermans, Klimmzüge zu ersetzen wird auf die Dauer nicht gehen, ist aber besser als wenn du garkeine Rückenübung machst, wegen den schon genannten Gründen.
Am besten machst du auch hier so viele Wdh. wie du schaffst mit 3-4Sätzen.

---

Pr3dator
10.06.2010, 21:20
So heute habe ich ein bisschen reduziert, da das Wetter total schwül (die Luft dementsprechend feucht) ist und ich gestern bzw. heute nur sehr schlecht geschlafen habe. So sah's also aus:

- Supermans 15,15,15
- Kniebeugen 60,60,60,60
- Liegestütze 20,20,20
- Dips 15,15
- Beinheben 20,20
- Crunches 20,20

Pr3dator
12.06.2010, 20:15
Morgen steht mal wieder ein tennis-medenspiel auf dem Plan, heute war Trainig angesagt, deswegen auch heute nur reduziertes Training:

- Supermans 15,15,15
- Kniebeugen 90,90
- Liegestütze 20,20,20
- Dips 15,15,15
- Beinheben 15,15,15
- Crunches 15,15,15


Eigentlich aus reiner Tollerei bin ich dann nochmal schnell zur Schaukel gegangen und habe enge Klimmzüge gemacht. Ich konnte es kaum fassen: Im ersten Anlauf 8 Klimmzüge, dann 6 und dann nochmal 5 Klimmzüge. Vor etwa einem Monat waren es vielleicht 3,2,2; wenn überhaupt. Dieser erste Monat Training hat also schonmal aus meiner Sicht ziemlich reingehauen: Denn auch wenn ich den Rücken ja nicht wirklich (eigt gar nicht;)) trainiert habe, ist es, wie ich finde, eine ordentliche Steigung.

Pr3dator
15.06.2010, 18:53
War heute zwar noch ordentlich kaputt vom Medenspiel am Sonntag und vom gestrigen Training, aber trotzdem habe ich heute ganz passable Ergebnisse erzielen können!:

- Kniebeugen 90,90,90
- Liegestütze 27,22,20
- Dips 21,20,17
- Beinheben 20,20,20
- Crunches 20,20,20
- Klimmzüge

Wie ihr unschwer erkennen könnt, habe ich den Plan (wie schon beim letzten Mal) bisschen abgeändert um mal Variation reinzubringen: Ich hab also bei den KB aus 4 Sätzen drei gemacht, dafür die Wdh. Zahl hochgeschraubt. Bei den Dips mache ich nun drei anstatt der vorherigen drei Sätze, die Wdh. Zahl bleibt bei Maximum. Beim Beinheben und den Cruches habe ich aus jeweils zwei Sätzen drei gemacht, anstatt 2*25 machte ich also 3*20.

Ich werde nun immer am Ende des Trainings noch 3 Sätze Klimmzüge (enge) machen. Dass ich sie am Ende und nicht wie vorgesehen am Anfang der Trainingseinheit mache, stellt kein Problem da oder?! Ich mache es einfach lieber am Ende, da ich sonst immer das Gefühl habe, bei den Liegestützen und den späteren Dips keine Power mehr zu haben...

Pr3dator
17.06.2010, 19:51
So heute morgen stand ein (auf Grund der herrschenden Schwüle und Hitze) sehr anstrengendes Tennis Match mit nem Kumpel auf dem Plan, das sich darüberhinaus >3h zog. Dementsprechend kapputt und vor allem Beinmüde ging ich ins ins Training:

- Kniebeugen 90,90 --> ich sag nur Tennis;)
- Liegestütze 28,25,24
--> ordentliche Steigerung, jedoch mit ordentlichen
Handflächenschmerzen versehen, da die Polsterung meiner neuen LS-Griffe nicht
allzu dick ist. Vielleicht greife ich aber auch einfach ungünstig (...)
- Dips 21,20,18
- Beinheben 25,25,25
- Crunches 25,25,25
- weite (!) Klimmzüge 3,3,2 höchtens (!) + 6 enge KZ

Wie man schnell sieht, mache ich ab jetzt weite anstatt enge Klimmzüge, da ich ja Rückenmuskulatur aufbauen möchte. Auf diese Erkenntnis brachte mich User Vespa, deswegen nochmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle!;)

Und das gab's heut zu beißen:
http://www3.pic-upload.de/thumb/17.06.10/62c1ucb5d4w.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6043385/P1030471--640x480-.jpg.html)
250g Reis + 50g Erbsen = LECKER;)

Pr3dator
20.06.2010, 17:48
So ich schreibe erst heute wieder, da ich über's Wochenende verreist war. Trainiert habe ich trotzdem, da ich aber erst sehr spät anfangen konnte, konnte ich mich nicht steigern, alles jedoch halten:

- Kniebeugen 90,90,90
- Liegestütze 25,25,25
- Dips 20,20,20
- Beinheben 25,25
- Crunches 25,25
- Klimmzüge - fielen aus, da keinerlei Stange in der Nähe war !

War also insgesamt wieder gut, bin nicht an meine Grenzen gegangen, sondern hab eher versucht in allen Sätzen die gleichen Wdh.-Zahlen zu schaffen. Wie unschwer zu erkennnen, mit Erfolg!

Pr3dator
23.06.2010, 20:14
So heute war Training unter deutlich erschwerten Bedingungen angesagt, denn mich plagt übler Heuschnupfen, die Nase läuft ohne Unterlass, darüberhinaus ist es draußen und drinnen wie im Solarium und 3Std. Tennis habe ich auch noch in den Beinen gehabt; dementsprechend fielen die Kniebeugen heute auch weg, denn die sollte ich beim Tennis genügend beansprucht haben;). Dennoch wollte ich heute umbedingt noch trainieren, denn das letzte Training liegt immerhin schon 3 Tage zurück. Seit samstag kann ich auch eine vernünftige Waage mein eigen nennen, deshalb werde ich mich nun auch vor jedem Training fix einmal wiegen; die Gewichtszunahme kann so auch noch festgehalten werden. Also, so war's dann heute, wieder nach dem "alten TP". Ich werde nun jede Woche wechseln, d.h. eine Woche weniger Sätze, die andere Woche wieder mehr:

Gewicht: 60,0kg

- Kniebeugen s.o.
- Liegestütze 30,26,25 --> ab Anfang des 2.Satzes ging mir schon ordentlich die Luft
aus, dem Heuschnupfen und der daraus resultierenden verstopften Nase
sei Dank!
- Dips 23,20
- Beinheben 30,30
- Crunches 30,30

Also insgesamt gesehen eine sehr gute Trainingssession. Deutliche Steigerung bei den Liegestützen, trotz Luftknappheit; auch bei den Dips geht's voran.
Die weiten Klimmzügen wollen noch nicht so richtig, die habe ich ja aber auch erst seit dem letzten Training eingebaut...

DerZukunftsBody
23.06.2010, 20:18
30Liegestützen jetzt :daumen:

Lappen
23.06.2010, 21:21
90 Kniebeugen...Respekt. Brauchste dann nicht über 2Minuten für nen Satz? :D

Pr3dator
23.06.2010, 22:53
90 Kniebeugen...Respekt. Brauchste dann nicht über 2Minuten für nen Satz? :D
Ja da könntest's schon Recht haben;) Aber es lohnt sich ja…. @derzukunftsbody Danke! Ja es wird tatsächlich immer besser. Da stimmt mal wieder das Sprichwort "Übung macht den Meister"!

Pr3dator
25.06.2010, 21:50
So heute bin ich leider erst viel zu spät zum Trainiing gekommen, denn Gäste waren da und Tennis war gegen Nachmittag natürlich auch noch angesagt. Und um viertel nach neun (abends) habe ich nicht mehr wirklich viel Power und Energie (...). Folgendermaßen sah's also aus:

- Kniebeugen 100,90
- Liegestütze 31,27,26
- Dips 23,20
- Beinheben 30,30
- Crunches 30,30
- 3 weite KZ, 6 enge KZ, 2 weite KZ

Stimmung: kaputt, geschafft und hungrig sind passende Adjektive!

Pr3dator
28.06.2010, 21:18
Diese Woche wird verdammt anstregend und schweißtreibend sein, denn es ist mal wieder die Zeit im Jahr des Tenniscamps gekommen. D.h. jeden Tag in dieser Woche 6,5h auf dem Platz schwitzen. Und abends, steht ja dann noch alle zwei Tage BB an. Das wird hart! Aber auch da muss ich durch!
BB-Training sah dann heute folgendermaßen aus:

- Kniebeugen 90,90,90
- Liegestütze 30,26,26
- Dips 20,20
- Beinheben 30,30
- Crunches 30,30
- 3 weite KZ, 6 enge KZ, 2 weite KZ

Wie sieht das eigentlich aus: Wird sich das oben erwähnte Tenniscamp deutlich negativ auf meiene Regeneration auswirken?

DerZukunftsBody
27.07.2010, 21:20
1Monat schon nichts mehr geschrieben?
Wie siehts aus? Würde mich mal interessieren wie deine Werte jetzt aussehen.

LG
Stephen