PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfänge messen



GetGo93
21.05.2010, 15:59
Hallo,

ich habe ein Problem!

Und zwar möchte ich jetzt anfangen regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, weshalb ich mir jetzt (vor dem Anfang des regelmäßigen Studiobesuchs) meinen gesamten Körper mal "durchzumessen" möchte, aber nicht genau weiß, wo bzw. wie ich Messen soll.

Vielleicht kann mir ja einer bei meiner Frage/meinen Fragen helfen:
Was/Wo soll ich jeweils Messen und soll ich die Muskeln anspannen?

Also, ich denke mal am wichtigsten ist erstma:
Waden
Oberschenkel
Hüfte
Bauch
Brust
Oberarm
Unterarm
Schultern?
Hals/Nacken?

Danke

stephang
23.05.2010, 04:26
alle messungen sollten von einer anderen person erfolgen, da sie sonst verfälscht werden.

waden und oberschenkel werden im stehen gemessen. hierzu misst du zuerst die höhe vom fußboden bis messpunkt an den dicksten punkt von wade und oberschenkel und dann auf dieser höhle den umfang.

durch das vorgehen wirst du beim nächsten mal an den selben stellen messen und exaktere vergleichswerte bekommen.

desweiteren: gesäß,
http://www.florence-berufsmoden.de/bilder/figur.jpg
hüfte (position 3) ruhig ein stückchen höher
bauchnabel (position2, hier wirst du warscheinlich am meisten fett ansetzten => guter indikater für ferr/ernährung)
brust (auf höhe der warzen)

den oberarm umfang misst du, indem du deinen unterarm auf einen tisch legst und einen rechten winkel mit dem oberarm bildest. anschließend die höhe vom tisch bis dickste stelle messen und dann den umfang (wie bei der wade)
wenn du den unterarm misst solltest du die entfernung von einem knochenpunkt aus messen, z.b. die knochenvorsprünge am handgelenk.

edit: gibt es noch andere muskeln/körperteile (xD) deren umfang du messen möchtest?

GetGo93
03.06.2010, 21:56
Danke,

für die Einteilung, ich habe jetzt "alle" meine Umfänge gemessen...