PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps Problem Masse/Kraftzuwachs



Ehrenfeld
21.05.2010, 02:00
Hi,

ich trainiere momentan im 4er Split wobei ich verletzungsbedingt den Beintag momentan weglasse. Bizeps trainiere ich am Brusttag mit, momentan
3x8-10 WH Kurzhantelcurls im Sitzen (20kg / 17,5kg)
3x8-10 Scottcurls aufliegend mit der SZ (30kg)
3x8-10 Hammercurls aufliegend (17,5-15kg)

die letze WH immer bis zur völligen Erschöpfung, die Hammercurls aufgesetzt weil ich dann nochmal schön nachhelfen und den Negativ auskosten kann.
Vorher hatte ich keine Hammercurls drin und vor den Kurzhantelcurls noch stehende Langhantelcurls.
Irgendwie bekomme ich den Muskel aber nicht wirklich ausgereizt habe ich das Gefühl. Brust, Trizeps, Rücken sind 1-2 Tage nach dem Training merklich "angeschlagen"...da merke ich einfach das es ordentlich gezwirbelt hat. Beim Bizeps brennts zwar wie die Hölle, aber nach dem Training kommts mir fast so vor als hätt ich nix gemacht. Massezuwachs ist fast nicht da, Kraftzuwachs ebensowenig.

Hat jemand vielleicht nen Tipp worans liegen könnte? Eiweiß nehme ich in ordentlichen Mengen zu mir, 200-250g am Tag. Ansonsten habe ich momentan noch von Weider ein Maximum-Kreagenic-Pülverchen zugelegt und nehme das seit ner knappen Woche zu mir. Wobei bei meiner Körpergröße und Gewicht (122kg 1,92m) ein Messlöffelchen etwas wenig vorkommt.

Webcommand
21.05.2010, 06:58
1) Gerade beim Bizeps kommt es extrem auf die Ausführung an. Eventuell da mal ansetzen. (Gewicht ist beim Bizeps nebensächlich)

2) Intensität hochschrauben

sYo
21.05.2010, 09:43
Wie wäre es mal mit WDH-Zahlen ändern. Sprich mal 12-15, 6-8...Das Gewicht natürlich dem Entsprechend anpassen damit die Ausführung nicht leidet.

auti
21.05.2010, 12:08
Ich weiß nicht mehr, wie die Übung genau heisst, aber in einem anderen Thread hier im Forum, wurde die Übung vor ein paar Wochen als "Pumper" Übung und als unnötig verschrieben. Ich hab mit ihr allerdings die meisten Erfolge, da ich das Gefühl habe, sie geht zu 100% auf den Bizeps und ich keine Probleme mit den Handgelenken habe (was sonst bei curls etc ein Problem für mich ist).

Übung ist am Seilzug, oben eingeharkt, mittig stehen und dann zum Körper ziehen. Die zieht richtig gut im Bizeps....

Ronny Kohlmann
21.05.2010, 12:12
@ auti:

du meinst diese Doppelbizeps-von-vorn-Übung-am-Kabelzug? Wenn du das Gefühl hast die hauen bei dir besonders rein, mach sie unbedingt weiter!

robert234
21.05.2010, 12:14
Übung ist am Seilzug, oben eingeharkt, mittig stehen und dann zum Körper ziehen. Die zieht richtig gut im Bizeps....
Du meinst diese hier?

auti
21.05.2010, 12:18
Genau die.

Wie gesagt, hier in einem Thread wurde die Übung ziemlich verrissen. Klar sieht es im Studio ein bissel affig aus, aber für mich persönlich ist es die Bizeps Übung, die am besten wirkt.

Da ich Probleme mit den Handgelenken habe, kann ich bei Curls kein großes Gewicht nehmen... Der TS sollte sie wenigstens mal versuchen ob er hier mehr merkt.

robert234
21.05.2010, 12:42
hier in einem Thread wurde die Übung ziemlich verrissen
Der "Verriß" hatte aber weniger objektive Gründe, als daß manch einer das aufgrund der Ähnlichkeit zur Doppelbizeps-Pose als Poserei einordnet. Natürlich hat es seinen Trainingseffekt, auch damit kann man seine Bizeps (und das sogar rückenentlastend) trainieren. Der Haupteffekt betrifft allerdings den inneren Bizepskopf, der gern gesehene Bizepspeak allerdings, der käme genau von dem anderen Kopf. Siehe Foto, wo man das ganz gut erkennt.

Bigpapa
21.05.2010, 14:32
Ich kann die 90 grad Übungen entfehlen ich finde die bringen voll viel.
Niem dir eine Sz stange hau drauf was du mit 90% deiner Kraft packst und zieh sie von unten bis höhe zum Bauchnabel also die unteren 90% mach 3 Sätze aber immer mit 10er Sätzen quäll dich ruhig.
Dann machst du 3 Sätze wo du vom Bauchnabel aus nach oben Curlst also die oberen 90 Grad.
Dann machst du 3 Sätze wo du ganz normal die volle Ausführung machst.
Wenn du die Übung richtig machst ist sie echt gut.

uarexD
21.05.2010, 14:35
probier vielleicht anstatt der
Scottcurls aufliegend mit der SZ

Langhantelcurls

vegan_power
21.05.2010, 15:09
Klimmzüge im Kammgriff sind m.E. die Übung der Wahl für den Bizeps.

Gruß,

v_p

PS: Sehe gerade dein Gewicht, aber denke 1-2 solltest du trotzdem hinkriegen. Oder mach 10*1 mit ein paar Sekunden Pause dazwischen.

kingKikapu
21.05.2010, 15:32
1) Gerade beim Bizeps kommt es extrem auf die Ausführung an. Eventuell da mal ansetzen. (Gewicht ist beim Bizeps nebensächlich)

2) Intensität hochschrauben

kann ich so unterschreiben!
finde eine übung, bei der du persönlich ganz gezielt den bizeps belasten kannst.

Ehrenfeld
21.05.2010, 16:23
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich werd die nächsten Trainingseinheiten etwas umstrukturieren und mal einiges ausprobieren.
Was die Ausführung angeht, die ist sauber. Da achte ich wirklich sehr stark drauf, da 2 Kumpels die es nich so genau genommen haben schon seit Monaten wegen Verletzung nicht mehr mit mir trainieren kommen.
Ich glaube einfach das der Bizeps bei mir halt genbedingt eine kleine Schwachstelle ist, ich werde hier so einige Tipps ausprobieren.

In punkto 90 grad Übung habe ich mal was bei Youtube gesehen, das wollte ich demnächst eh mal testen da ich mir nicht vorstellen kann was den Bizeps noch intensiver belasten könnte. Das Video war das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=UheCchftswc

Ich hab übrigens heute vom Supplementshopbesitzer meines Vertrauens den Tipp bekommen einfach auch mal 2x die Woche Bizeps zu machen. Momentan siehts bei mir ja so aus das ich 3er splitte ohne Beine wegen Verletzung und zwischen den Trainingstagen meist nur einen Tag Pause einlege. Am Wochenende manchmal 2 aufgrund meiner Arbeit.

Ehrenfeld
25.05.2010, 17:40
kurze Rückmeldung: Die hier im Video auch zu sehende Übung wo man mit 2x 90° anfängt hat bei mir heute ganz übel angeschlagen. Fühlt sich gut an, ich behalte das mal weiter im Auge.

Dirk_39
25.05.2010, 18:06
Du sagst 4er Split? Da könnte es sein, daß du zuwenig machst, respektive die Zeit zwischen den Einheiten/Belastungen zu groß wird!

Wie teilt sich dein Split auf?

Ehrenfeld
25.05.2010, 18:51
Also normalerweise 4er Split richtig, momentan aber noch 2-3 Monate Pause bis meine Beinverletzung komplett auskuriert ist.
Sprich momentan:

1.) Brust, Bizeps
2.) Rücken, Trizeps
3.) Schultern, Nacken

Dazwischen ein Tag Pause. Manchmal 2 wenn zuviel Arbeit ist. Normalerweise siehts aber so aus: Dienstag, Donnerstag, Samstag, Montag...usw....

Dirk_39
25.05.2010, 20:20
Gut, deine Beinverletzung ist eine andere Geschichte:

bei der Aufteilung böte es sich an, den Bizeps nochmal direkt in TE 3 ranzunehmen. Somit veringerst du die Zeit zwischen TE2 und TE1 (TE2 nimmst du indirekt den Bizeps auch mit).

Außerdem würde ich mal folgendes versuchen (hat bei mir gut angeschlagen):

geh mal auf 6-max 8WH´s runter, dafür mit dem Gewicht rauf. Wichtig ist, daß du die Übungen sehr konzentriert und sauber durchführst. Eine weitere Möglichkeit wäre es, bewusst sehr langsame Bewegungen zu machen.

Insgesamt bevorzuge ich kurze, aber knackige Einheiten. Also pro TE 2 Übungen a 3 Sätze, dafür richtig anstrengen dabei!

Ehrenfeld
25.05.2010, 21:49
Jo ich hatte etwas Ähnliches überlegt. Nämlich ob ich normal Bizepscurls einarmig im Sitzen mache, das Gewicht ordentlich anschraube und halt mit einer Hand nachziehe um dann die volle Negativbelastung zu haben. Überhaupt täts mir mal gut 2 Leute zu schnappen und mal komplett negativ zu machen, das muss ich mal in die Wege leiten.

Dirk_39
25.05.2010, 21:50
Wenn du nicht stoffst würde ich aber nicht in jeder TE zum MV und darüber gehen!

Ehrenfeld
26.05.2010, 01:54
Ne ich stoffe nicht, da habe ich zuviele gesehen die es falschgemacht haben...ist halt manchmal etwas frustrierend, wenn man sieht wie jemand der es ordentlich nimmt über so ein Jahr an Masse und Kraft zunimmt.
Richtiges MV kann ich eh nicht einschätzen, ich mach halt immer bis zur Schmerzgrenze, bis ich das Gewicht nicht mehr hochbekomm. Da ich keinen Trainingspartner habe, ist es auch manchmal der Fall das ich niemand hab der helfen kann. Sprich an den Tagen wird der Muskel denke ich nicht wirklich überanstrengt...außer eben bei den Übungen wo man selber nachhelfen kann.

Nachdem mir eben aber der "Nachtportier" bei McFit gesagt hab das ich ordentlich zugelegt hab, schein ich aber doch einiges richtig zu machen. :D