PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split so OK?

xmallex
19.05.2010, 18:34
Hallo zusammen :smile:,

Ich mach ein 2er Split und mache diesen 4 x pro Woche.
Wollte mal fragen ob der so in Ordnung wäre.

TE 1:

4 x 6-8 Bankdrücken
3 x 6-8 enges Bankdrücken
3 x 6-8 Butterfly
3 x 6-10 Trizepsdrücken
3 x 8-12 Shrugs
3 x 8-12 Schulterheben

TE 2:

4 x 6-8 Latziehen am Seilzug
3 x 6-18 Latziehen KH Schrägbank
3 x 6-8 LH Rudern vorgebeugt
3 x 8-12 LH Curls
3 x 6-8 Hammercurls

Beine & Bauch trainiere ich je nach Zeit & Stimmung :P
Da ich auch durch viel Sport einen trainierten Bauch & Beine hab :wink:

Noch ein paar Informationen zu mir, bin ca. 1,75 groß und 65kg leicht.
Will viel mehr auf die Rippen bekommen und strebe die 75kg an.
EP bräuchte ich dringend Hilfe da ich mich damit gar nicht auskenne, wäre nett wenn vlt jemand so nett wäre und seinen EP mir mehr Nachricht zuschicken könnte, klar weichen die Werte stark ab jedoch hätte ich was zum orientieren..

stefanpanek
19.05.2010, 18:51
Beine & Bauch trainiere ich je nach Zeit & Stimmung :P
Da ich auch durch viel Sport einen trainierten Bauch & Beine hab :wink:Wenn du zunehmen willst, dann ist eine Grundübung, bzw. DIE Grundübung schlechthin, von hoher Bedeutung: Kniebeuge. Denn bei dieser Übung schüttet dein Körper Wachstumshormone aus, die auch alle anderen Muskeln deines Körpers zum Wachstum anregen.

Nun zu deinem Plan...

stöber mal bitte wirklich hier im Forum herum, schaue im Archiv nach, und benutze die Suchfunktion.

Dein Plan würde muskelgruppenübersetzt so lauten:

Brust-Trizeps-Nacken-Schultern
Rücken-Bizeps

Wie man unschwer erkennen kann, keine optimale Aufteilung. Aber nicht nur die Aufteilung ist miserabel, auch die Reihenfolge der Muskelgruppen und die Reihenfolge der Übungen...und sogar bei den Übungen selbst gibt es Diskussionspotential.

Ändern wir den Plan mal um. Eine mögliche Aufteilung könnte folgende sein (das alles was ich hier poste kann man auch aus dem Archiv entnehmen, nur zur Info).

Brust-Schulter-Trizeps
Rücken-Nacken-Bizeps

Und trotzdem ist diese Aufteilung nicht vollkommen, denn es fehlen die berühmten Beine. Aber gehen wir jetzt mal nur von deinem Plan aus.

Nun zu den Übungen:

TE1:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterfly
Schulterdrücken (nicht heben, was soll Schulterheben sein? Das ist doch das gleiche wie "Shrugs"?!)
Seitheben
Trizepsdrücken
(Pushdowns am Kabel)

TE2:

3-4x Kreuzheben
Latziehen zur Brust
KH-Rudern
(Shrugs)
LH-Curls
Hammercurls

So wäre die gesamte Aufteilung gerade noch für mich akzeptabel, die Betonung liegt aber bei "gerade noch". Nacken hat für mich in einem 2er Split nichts zu suchen, Kniebeuge bzw. weitere Beinübungen müssen folgen...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

xmallex
21.05.2010, 17:09
ok danke schonmal..
hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich zuhause trainiere..
also ich trainiere beine eigentlich immer mit Beinbeugen, hab bisschen angst davor das mir bei kniebeugen die stange aus der hand gleitet :D
kreuzheben lass ich mir gerade richtig beibringen da ich durch falsche ausführung extreme rückenprobleme in der vergangenheit bekommen hab, wodurch ich dann Monate nicht trainieren konnte.

Zu deine Post:

Ich hätte halt gerne nen Split für Brust/Bizeps & Rücken/Trizeps
Ich trainiere Übungen mit mehr beanspruchten Muskeln als erstes und dann die isolierten Übungen.
Ich hab Nackenziehen in TE2 reingepackt stattdessen ist es in TE1 sry mein Fehler :/
LH Rudern hast du absichtlich durch KH ersetzt oder gibts dafür einen bestimmten Grund? Liegt es am Kreuzheben ?

mfg