PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei Nierenschaden?



jojo83
18.05.2010, 22:50
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Bodybuilding anfangen um fitter und kräftiger zu werden. Wie es am Ende aussieht ist mir relativ egal, hauptsache, ich werde groß und stark. :)
Ich habe nämlich eigentlich noch nie so richtig Sport gemacht, dann vor zwei Jahren angefangen regelmäßig Rad zu fahren und fühle mich seitdem prima. Das will ich jetzt ausbauen.

Das Problem an der Sache ist nun, dass zum Thema Ernährung auf allen Webseiten empfohlen wird viel Eiweiss zu essen. Mein Arzt hat mir jedoch geraten wenig Eiweiss zu essen, da ich einen Nierenschaden habe, der in absehbahrer Zeit sicher zur Dialyse führen wird. Viel Eiweiss würde das beschleunigen.
Selbstverständlich habe ich nicht vor, entgegen dem ärztlichen Rat zu handeln, nur um Muskeln zu kriegen!

Meine Frage ist deshalb, ob es überhaupt Sinn macht, auch mit eiweissarmer Ernährung zu trainieren oder ob das komplett sinnlos ist. Wenns wenigstens etwas bringt würde ich damit trotzdem anfangen wollen.

Vielen Dank für jeden Rat,

Johannes

robert234
19.05.2010, 00:11
Hi Johannes, schön daß Du Dich für unseren Sport interessierst. Das Training hat auf jeden Fall Sinn, die vielfach empfohlenen Eiweißmengen sind äußerst großzügig angesetzt und können daher durchaus reduziert werden. Für gesunde naturale BBer empfehle ich im Allgemeinen 2 g Eiweiß/kg Körpergewicht, in der ernährungswissenschaftlichen Literatur werden aber im Schnitt 1 bis 1,3 g/ kg Körpergewicht als völlig für naturale BBer ausreichend erachtet. In diesem Bereich solltest Du Dich bewegen, setzt Du zudem auf purinfreie Eiweiße, nämlich die aus Milch oder Molke, sollte das kein Problem darstellen.

Vorsorglich möchte ich hinzufügen, daß Du auf jeden Fall auf Creatin-Produkte aller Art verzichten solltest, die verbreitet von den Pumpern genommen werden, gleiches gilt für anabole Steroide.

Die gegenüber der üblichen Menge reduzierte Eiweißaufnahme bringt auch eine Mindermenge an kcal mit sich, die Du aber problemlos mit Kohlenhydraten oder Fetten kompensieren kannst. Ich gehe davon aus, daß Du unter Berücksichtigung Deiner genetischen Anlagen ganz normal Muskeln aufbauen kannst. ;)

stephang
19.05.2010, 03:55
Wenns wenigstens etwas bringt würde ich damit trotzdem anfangen wollen.

ich nenne dir mal ein paar folgen von kraftsport:
- wohlempfinden
- besseres körpergefühl
- angenehme eigenwahrnehmung
-> gesteigertes selbstwertgefühl

- allgemeine fitness wird gesteigert
- steigerung der kraftausdauer
- gesündere ernährung (nicht nur eiweiß, auch viel gemüse und regelmäßige mahlzeiten, fettarme(auf tierische fette bezogen) nahrungsmittel)
-> cholesterinspiegel wird gesenkt
- senkung des blutdrucks

da zum kraftsport bedingt (eigene motivation) auch kardio gehört
- verbesserung der ausdauer
- atmung wird ruhiger
- ruhepuls wird geringer

uvw
und natürlich muskelzuwachs, kraftzuwachs. und ich kann dir sagen,

gerade als anfänger kannst du auch ohne extreme eiweißzufuhr viel muskelzuwachs erzielen(meine ersten 12 kilo hab ich als 16 jähriger ohne ahnung von ernährung aufgebaut).
wenn du eiweißlieferanten kombinierst erhöhst du den nutzen deines körpers. wie robert schrieb, die literatur spricht von einem wesentlich geringeren ew-bedarf als die kraftsportler, die ihren hohen bedarf meist aus zeitschriften haben, die u.a. von/für anabolikerkonsumenten geschrieben werden.

und wenn du nun 3 monate trainierst und dir meine obrige liste anschaust und nur 2 der punkte zutreffen, dann hat es doch was gebracht oder?