PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latziehen



Marcel121
18.05.2010, 20:00
Guuuuten Abend,
Habe mal gehört das man Latziehen nicht in den Nacken machen soll,da das schädlich sein soll.

Stimmt das?

Als Alternative mache ich sie zur Zeit "zum Kopf"

:confused:

robert234
18.05.2010, 20:01
Zieh zur Brust, dann paßt es.

pr1nceton
18.05.2010, 20:16
habe auch damit aufgehört, weil ich ganz ehrlich fand, dass die ganze angelegenheit sich sehr ungesund bei mir anfühlte (schultern etc.). Mach lieber zur Brust, machste nix falsch, und viel ineffektiver wird das auch nicht sein.

huthmann
18.05.2010, 20:22
eben... das ist doch auch mE eine unnatürliche bewegung.. daher für mich nicht erstrebenswert..

Marcel121
18.05.2010, 20:29
Danke euch 3 :meister:
Mache Latziehen dann ab jetzt zur Brust

Sherminator
18.05.2010, 20:42
ungesund? habe davon noch gar nichts gemerkt... mache es auch seit ein paar wochen in den nacken...

robert234
18.05.2010, 20:46
ungesund? habe davon noch gar nichts gemerkt... mache es auch seit ein paar wochen in den nacken...

Nun werde nicht gleich ungeduldig, BB wirkt bekanntlich nicht von heute auf morgen. :fi_lone_ranger:

Sherminator
18.05.2010, 20:48
Nun werde nicht gleich ungeduldig, BB wirkt bekanntlich nicht von heute auf morgen. :fi_lone_ranger:


wie sieht es denn mit dem trainingsreiz aus?? ist der denn gleich?

EDIT: WAS IST EIGENTLICH SCHÄDLICH BZW WAS WIRD GESCHÄDIGT? ;)

robert234
18.05.2010, 20:52
wie sieht es denn mit dem trainingsreiz aus?? ist der denn gleich?

Wenn Du auf die V-Form des Rückens aus sein solltest, wäre Latziehen zur Brust sogar zielführender.

Ungut ist Latziehen in den Nacken für die Schultergelenke, die ohnehin sehr empfindlich sind. Mutter Natur hat nicht vorgesehen, sich was in den Nacken zu ziehen. Warum auch, kein Affe käme auf die Idee sich den Ast in den Nacken zu ziehen, so blöd sind nur wir. ;)

moralConduct
18.05.2010, 20:57
Ungut ist Latziehen in den Nacken für die Schultergelenke, die ohnehin sehr empfindlich sind.

Geil, genau das habe ich damals 8 Monate lang auf Rat meines Trainers im Fitnessstudio gemacht... :sport:

Cofloh
18.05.2010, 21:01
empfehlen die meisten Trainer ohne Ahnung, frag nicht warum. Evtl geht da mehr Gewicht und sie wollen es dem Anfänger recht machen (viel Gewicht), oder die Ausführung ist einfacher (bzw einfacher falsch zu machen. Ich hab noch selten jemanden gesehen der SAUBER in den Nacken gezogen hat.)

Sherminator
18.05.2010, 21:12
also wieder tp umändern.... :(

skyce
18.05.2010, 21:16
Ich mache es auch seit ner Zeit zur Brust und es ist einfach viel besser als in Nacken ich fühle mich dabei wohler und es ist wohl Gesünder was will man mehr ?:hantel:

stephang
18.05.2010, 21:21
was genau soll an der bewegung ungesund sein?

Moorli
18.05.2010, 21:23
Ungut ist Latziehen in den Nacken für die Schultergelenke, die ohnehin sehr empfindlich sind. Mutter Natur hat nicht vorgesehen, sich was in den Nacken zu ziehen. Warum auch, kein Affe käme auf die Idee sich den Ast in den Nacken zu ziehen, so blöd sind nur wir.

Das sollte reichen.

stephang
18.05.2010, 21:26
Das sollte reichen.

nope, tuts nicht. hätte da gerne ne medizinisch-fachliche antwort, welches gelenk genau oder welches band da in mitleidenschaft gezogen werden soll. immerhin ist es eine bewegung, die unser schultergürtel zulässt

edit: und da ich das gewicht ja gegen die schwerkraft ziehe, also nicht wie z.b. beim bankdrücken die schwerkraft GEGEN gelenkstrukturen drückt, wirkt hier auch kein erhöhter druck

pr1nceton
18.05.2010, 21:27
empfehlen die meisten Trainer ohne Ahnung, frag nicht warum. Evtl geht da mehr Gewicht und sie wollen es dem Anfänger recht machen (viel Gewicht), oder die Ausführung ist einfacher (bzw einfacher falsch zu machen. Ich hab noch selten jemanden gesehen der SAUBER in den Nacken gezogen hat.)

Ich pack zur Brust eigentlich mehr Gewicht (+15 kg ca), und auch die ausführung kann ich besser kontrollieren als zum Nacken. Und wenn Robert noch hinzufügt, dass zur Brust eh mehr bringt für den V-Körper, fällt mir kein einziger guter Grund ein, warum man weiterhin Latziehen zum Nacken praktizieren sollte :>

stephang
18.05.2010, 21:56
so, ich hab nochmal nen bisschen gegooglet. latziehen zum nacken soll auf das "schultereckgelenk" (Art. Acromioclavicular) gehen. indem man die bewegung nur bis zum kopf, nicht bis zum nacken ausführt (also weiterhin hinter dem kopf) soll die bewegung gesund bleiben. das schultereckgelenk (auch äußeres Schlüsselbeingelenk) bildet mit dem inneren Schulterblattgelenk (Art Sternoclaviculare) "Sternbein-Schlüsselbein Gelenk" eine funktionelle einheit, die das Hochziehen und Absenken der schulter, sowie das vorziehen und nach hintenziehen der schulter (nicht des armes) und damit die rotation der schulter zulassen.

jetzt ist frage ich mich, warum das herunterziehen des armes unter 90° das schultereckgelenk beschädigen soll, wenn ab 90° doch ein vollkommen anderes gelenk die bewegung übernimmt, das Glenohumeralgelenk. (für diese aussage würd ich mich nicht vereidigen lassen, aber das hochheben des armes bis 90%, also bis zum schulterdach, erfolgt doch im SGL, erst dannach erfolgt die elevation in den claviculargelenken, also muss das ja auch im umkehrschluss gelten)

will hier auch garnicht pöbeln, warum zur brust besser sei (mache dies auch selbst), wüsste nur gerne genau warum zum nacken ungesund sein soll

auti
18.05.2010, 21:57
Mir geht es wie princeton, ich schaffe zur Brust auch mehr und kann sie besser und sauberer ausführen.

Das die Übung so schlecht ist würde auch erklären wieso ich seit längerer Zeit übelstes Knacken in den Schultergelenken habe wenn ich die Arme bewege. Tut nicht weh aber ist irgendwie unangenehm...

Short Dawg
18.05.2010, 22:01
Wenn Du auf die V-Form des Rückens aus sein solltest, wäre Latziehen zur Brust sogar zielführender.

Na ja...kommt, denke ich, auch auf den Körpertypen an. Bei mir bewirkt es beispielsweise eher eine Y-Form mit geschwungenen "Armen". :neutral:

Hab mal ne kleine Skizze gemacht. Als ich noch in den Nacken gezogen habe vor einigen Jahren, sah meine Rückenform eher so aus wie auf dem ersten Bildchen, heute eher wie auf dem zweiten...etwas überspitzt was den Rest angeht ^^:

der_pumper
18.05.2010, 23:12
Ochjo.... wusste garnicht, dass das Ziehen in den Nacken (mache ich auch ganz gerne) so verpöhnt, ja fast schon schädlich ist... :shock:
Bin schon etwas überrascht...

danni84
18.05.2010, 23:21
Ich hatte nur mal Schulterdrücken aus dem Nacken heraus probiert, also die Hantel nicht zur Brust sondern hintern Kopf abgesenkt. Fühlte sich nicht gerade dolle an und mir taten die Schultern etwas weh :roll:, also habs ichs gelassen.
Mit Kurzhanteln über dem Kopf ist kein Problem.