PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie drückt ihr?



miniHERCULES
18.05.2010, 19:52
Wie der Titel schon sagt möchte ich wissen wie ihr Bankdrücken tut. Im Studio in dem ich trainier sagen alle Trainer, dass man nur so weit runtergeht bis die Arme einen Winkel von 90° bilden um die Schultern zu schonen oder so. Und sehr viele ... fast alle in dem Studio machen das auch so. Andererseits höre ich oft, dass auf diese Weise der Brustmuskel eher schlecht als recht trainiert wird und dass man die Stange so weit runterlassen soll, bis sie die Brust berührt. Was ist denn nun die bessere Methode? Und wie macht ihr das?

Patta90
18.05.2010, 19:55
Ich gehe immer runter auf die Brust. "Aufsetzpunkt" liegt hierbei etwas unter den Brustwarzen. Von 90°-BD halte ich nichts, aus den von dir genannten Gründen.

Die, die nämlich diese Variante machen, donnern sich unheimlich viel Gewicht drauf und bewegen die Hantel nicht mal ansatzweise. Da frage ich mich, was schädlicher sein soll. :ratlos:

Morski
18.05.2010, 20:03
Die, die nämlich diese Variante machen, donnern sich unheimlich viel Gewicht drauf und bewegen die Hantel nicht mal ansatzweise. Da frage ich mich, was schädlicher sein soll.
Sehe ich genauso.
Würde ich nach der landläufigen Meinung drücken, also ohne Brücke, Stange nur bis 90° könnte ich meine Schultern wahrscheinlich schon längst in die Tonne kloppen.
Ich hab jetzt ein paar Wochen verletzungsbedingt mit dem unteren Rücken auf der Bank drücken müssen -> Sofort Schmerzen in der Schulter.

Bei der Frage, wie man richtig drückt verlasse ich mich auf das Urteil langjähriger Trainer und Athleten.
Demnach: Stange bis auf die Brust, Füße auf den Boden - alles andere ist einfach kein Bankdrücken.

Dicktator
18.05.2010, 20:04
Genau ,zusätzlich ziehe ich die Schulterblätter noch zusammen, ramme die Füße in den Boden und bilde eine leichte Brücke (der GANZE Körper ist währenddessen angespannt)

huthmann
18.05.2010, 20:05
zudem würde ich noch betonen, dass die oberarme einen kleineren winkel als 90° zum oberkörper haben.. das seh ich oft im studio und mir schmerzen dort beim zusehen schon die schultern..

Etern1ty
18.05.2010, 20:19
zudem würde ich noch betonen, dass die oberarme einen kleineren winkel als 90° zum oberkörper haben.. das seh ich oft im studio und mir schmerzen dort beim zusehen schon die schultern..

Geht mir genauso :D
Ich gehe auch bis zur Brust, Beine auf den Boden, leichte Brücke, Schulterblätter zusammenziehen und los geht's.

Masshunter
18.05.2010, 20:42
Demnach: Stange bis auf die Brust, Füße auf den Boden - alles andere ist einfach kein Bankdrücken.

Bei Rückenproblemen würde ich nicht gerade auf Powerlifter bzw. herkömmliche Techniken zurückgreifen und bei Beschwerden eventuell sogar Beine hoch und schauen das der komplette Rücken aufliegt. Wenn dann die Schulter Probleme macht ist das wohl Ironie ^^

danni84
18.05.2010, 23:24
Immer runter bis zur Brust, alles andere ist Mist, genauso wie Kniebeugen nur bis 90°:hammer:

Kojak10
19.05.2010, 00:37
Tja, wegen meiner Schulter kann ich nur bis 90°Armwinkel runtergehen.
M.E.n. wird dann außerdem die Schulter generell stärker belastet.

Tommy69
19.05.2010, 11:42
Bis zur Brust komme ich garnicht runter, ist so zwischen 90° und Brust.

Liegt wohl daran, dass meine Schultern vorne verkürzt sind, weiter runter gehts dann einfach nicht.
Bei Liegestütze ist es auch so.

d0dg3
19.05.2010, 11:56
Womoeglich habe ichs ueberlesen, meine aber nichts davon gelesen zu haben das, um die Schulter zu "entlasten" (sofern das beim BD physikalisch moeglich ist), die Ellenbogen so nah an den Körper zu nehmen wie moeglich. Je weiter die Ellenbogen weg vom Körper, desto weniger gering ^^ die Belastung auf die Schulter.

Etern1ty
19.05.2010, 12:16
Bis zur Brust komme ich garnicht runter, ist so zwischen 90° und Brust.

Liegt wohl daran, dass meine Schultern vorne verkürzt sind, weiter runter gehts dann einfach nicht.
Bei Liegestütze ist es auch so.

Hast du die Arme im 90grad Winkel abgespreizt oder führst du sie am Körper entlang?

Tommy69
19.05.2010, 13:55
Hast du die Arme im 90grad Winkel abgespreizt oder führst du sie am Körper entlang?

Habe sie etwa im 45° Winkel zum Körper