PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadenheben stehend - HomeGym ohne Maschine



moralConduct
18.05.2010, 13:40
Hallo zusammen,

heute gehts um folgendes: Wadenheben stehend im HomeGym ohne Maschine. Donkeys scheiden bzgl. TP aus. Daher meine Überlegungen:

1.) LH mit Gewichten auf die Schultern wie bei Kniebeugen, ab aufs Brett und gib' ihm. Vorteil: Die Ablage für die LH, die ich für Kniebeugen nutze, lässt sich auf knapp 1,55m hochstellen, somit wäre eine gewisse "Sicherung" vorhanden.

2.) LH mit weniger Gewicht auf der Schulter, zusätzlich ein Gürtel zum Umschnallen von Gewichten. Ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache, ich denke zumindest ich könnte so weniger vom Brett nach hinten abrutschen.

3.) Variante 1 / 2, jedoch mit dem Rücken zur Wand. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Wand dann demnächst sehr übel aussieht...

4.) LH mit Strängen an Klimmzugstange fixieren, wäre jedoch mit Stress verbunden...

Wie macht ihr Wadenheben stehend zuhause ohne spezielles Gerät? Habt ihr Tipps oder Vorschläge? Ideen?

Marek123
18.05.2010, 13:53
ich machs zuhause ohne eine höher gelegene ablage!
ich trainiere allerdings auch ohne trainingspartner und finde es schwierig, das gleichgewicht frei zu halten, wenn ich auf zehenspitzen bin! möglicherweise ist es übungssache, aber mir ist ads zu gefährlich und auf die art und weise spür ich meine waden trotzdem ;)
wird mit sicherheit auch andere methoden geben, aber habe auch nicht sonderlich viel platz in meinem trainingsraum....

moralConduct
18.05.2010, 13:57
ich machs zuhause ohne eine höher gelegene ablage!
ich trainiere allerdings auch ohne trainingspartner und finde es schwierig, das gleichgewicht frei zu halten, wenn ich auf zehenspitzen bin!

genau das ist ja mein problem :D

kingKikapu
18.05.2010, 14:04
rückenlehne der bank hochklappen, hinter die bank stellen, in einer hand eine kurzhantel mit gewichten, die andere hand auf die rückenlehne legen. mit einem fuß auf den fuß der hantelbank stellen, den anderen in die luft halten. waden heben, seite wechseln.

moralConduct
18.05.2010, 14:05
Schonmal eine gute Idee, danke :)

hypnoX°
18.05.2010, 14:43
ich mach das eigentlich immer unkonventionell:

Langhantel mit Gewicht/en in den Nacken(schulter) legen und immer auf Zehenspitzen stellen dann absenken bis zu einen gewissen grad dann wieder hoch (sodass die Ferse nicht den Boden berührt, ist ja klar wegen der Körper/Muskelspannung in den Waden)

Man muss sich eben langsam herantasten mit den Gewichten und nicht sofort sich überschätzen, im Verlauf wird die Technik immer besser und man kann sich an höhere Gewcihte rantasten

pouz
18.05.2010, 15:20
rückenlehne der bank hochklappen, hinter die bank stellen, in einer hand eine kurzhantel mit gewichten, die andere hand auf die rückenlehne legen. mit einem fuß auf den fuß der hantelbank stellen, den anderen in die luft halten. waden heben, seite wechseln.

:conf::conf::conf::conf::conf::conf:

spammer69
18.05.2010, 15:23
:conf::conf::conf::conf::conf::conf:

In solchen Situationen vermisse ich Chills mit seinen genialen Zeichnungen. :(

moralConduct
18.05.2010, 15:23
So, ich habe mich entschlossen heute Abend noch eine Waden-TE einzulegen, um die verschiedenen Ansätze auszuprobieren :)

kingKikapu
18.05.2010, 15:45
12345

Patta90
18.05.2010, 16:10
Krass, king! Geiler Arsch. Bist du das?

Lucifer
18.05.2010, 16:27
12345

So hab ich es auch immer gemacht, aber irgendwann wurden die KH "zu massig", da halte ich die Methode mit LH und Rack für die bessere Wahl. Ich glaub meine KH konnte ich am Ende aufgrund des Gewichtes kaum noch halten. :D

kingKikapu
18.05.2010, 16:30
du tier!

milchbubi
18.05.2010, 16:39
Warum ist es zu schwer sich die Langahantel auf den Rücken zu nehmen und dann mit den Fusspitzen hoch zugehen?
Mit nen ganz wenig Körperbeherrschung ist das doch leicht.

huthmann
18.05.2010, 16:47
ich nehme beim stehenden wadenheben mangels maschine einfach den dipgürtel und schnall da die gewichte dran.. :ratlos:
geht ohne probleme.. so kann man es zuhaus an einer treppenstufe machen und hat beide hände frei..

Marek123
18.05.2010, 16:57
Warum ist es zu schwer sich die Langahantel auf den Rücken zu nehmen und dann mit den Fusspitzen hoch zugehen?
Mit nen ganz wenig Körperbeherrschung ist das doch leicht.

es geht darum, dass er auf einem vorsprung steht... stell dich mal mit 120kg auf ein brett... verlierst du da kurzzeitig das gleichgewicht, weil du einfach nichtmehr kannst, liegst du auf dem boden und 120kg auf dir drauf... ;)

milchbubi
18.05.2010, 17:00
Okay, dann hab ich falsch verstanden.

robert234
18.05.2010, 17:04
ich nehme beim stehenden wadenheben mangels maschine einfach den dipgürtel und schnall da die gewichte dran.. :ratlos:
geht ohne probleme.. so kann man es zuhaus an einer treppenstufe machen und hat beide hände frei..

Jo, ich habe das bisher auch so gelöst, bei den Donkeys. Dipsgürtel mit Hantelscheiben umgebammelt und los geht es. Außerdem braucht man für einbeiniges Wadenheben im Stehen deutlich weniger Hantelgewicht, ich habe da einen schweren Rucksack aufgesetzt und in die eine Hand ne schwere Kurzhantel genommen, mit der anderen Hand festgehalten.

Wichtig allgemein: den vollen Bewegungsradius durchlaufen, soweit Ferse absenken wie es muskulär und von Fußgelenk her möglich ist und ganz auf die Fußspitze hochdrücken, oben eine schöne Spitzenkontraktion machen die man 2 sek hält, dann wieder runtergehen. Alles in eher langsamem Tempo, wenn nix mehr geht noch mindestens 3 Wdh., auch wenn die Waden brennen und um Gnade betteln. Zudem trainiere ich die Waden immer barfuß, also Schuhe und Socken aus, vor dem Aufsetzen des Vorfußes bewußt die Zehen spreizen und so aufsetzen. Das gibt ein ganz anderes Muskelgefühl in der Wade.

Rinchar
18.05.2010, 17:09
Ich mache im Homegym 2 Arten von Wadenheben. Wurden beide auch schon genannt, aber ich erwähne sie trotzdem nochmal gerne. ^^

1. LH auf die Schulter, wie bei den Kniebeugen. Dann ein ausreichend dickes Brett unter die Füße und anfangen mit dem Wadenheben. Dazu muss man schon einen guten Gleichgewichtssinn mitbringen. Was bei mir eher das Problem war, war das relativ hohe Gewicht was ich aufladen musste um was zu spüren. Ich hatte damals dann 90kg auf dem Rücken, obwohl ich bei den Kniebeugen allerhöchstens mit 50kg trainiert hatte. Nach jeder Waden-TE hatte ich komischer Weise leichte Rückenschmerzen und das Gefühl meine Wirbelsäule wäre zusammengestaucht worden. :)
Mittlerweile dürfte das weniger ein Problem sein, ich habs aber schon länger nicht mehr ausprobiert.

2. einbeiniges Wadenheben mit einer Kurzhantel in der Hand. Stehst du auf dem rechten Bein, nimmst du die Hantel in die rechte Hand und umgekehrt. ;)
Vorteil: Du musst dich nicht so sehr auf dein Gleichgewicht konzentrieren und brauchst nicht allzu viel Gewicht, wie beim Wadenheben mit beiden Beinen. Zusätzlich kannst du dich mit der abstützenden Hand am Ende des Satzes zum völligen Ausreizen der Wadenmuskulatur etwas nach oben drücken, um so nachzuhelfen. Das ist dann ähnlich den Dropsätzen und brennt ganz ordentlich. ^^

huthmann
18.05.2010, 17:22
Jo, ich habe das bisher auch so gelöst, bei den Donkeys. Dipsgürtel mit Hantelscheiben umgebammelt und los geht es. Außerdem braucht man für einbeiniges Wadenheben im Stehen deutlich weniger Hantelgewicht, ich habe da einen schweren Rucksack aufgesetzt und in die eine Hand ne schwere Kurzhantel genommen, mit der anderen Hand festgehalten.

Wichtig allgemein: den vollen Bewegungsradius durchlaufen, soweit Ferse absenken wie es muskulär und von Fußgelenk her möglich ist und ganz auf die Fußspitze hochdrücken, oben eine schöne Spitzenkontraktion machen die man 2 sek hält, dann wieder runtergehen. Alles in eher langsamem Tempo, wenn nix mehr geht noch mindestens 3 Wdh., auch wenn die Waden brennen und um Gnade betteln. Zudem trainiere ich die Waden immer barfuß, also Schuhe und Socken aus, vor dem Aufsetzen des Vorfußes bewußt die Zehen spreizen und so aufsetzen. Das gibt ein ganz anderes Muskelgefühl in der Wade.


ohja.. barfuß finde ich auch um ein vielfaches besser.. auch wenn manche im studio komisch gucken :mrgreen:
mach es auch gern, dass ich nach dem satz noch ein paar meter auf zehenspitzen laufe.. so bekomm ich die beste spitzenkontraktion rein, da das bei den letzten wdh mit viel gewicht eher schwer wird..

Clemo
18.05.2010, 17:40
Also stehendes Wadenheben mache ich auch mit einer LH im Nacken, wie bei KB. Probleme mit dem Gleichgewicht habe ich nicht, obwohl ich letztes mal 150Kg drauf hatte;) Und ja, ich stehe auch auf einem ,,Vorsprung" (Bei mir sinds 2 dicke 20er-Scheiben die aufm Boden liegen...)

Lucifer
18.05.2010, 17:42
du tier!

:pokal:

robert234
18.05.2010, 17:43
Das stimmt, die Spitzenkontraktion bekommt man ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr gescheit hin, es sei denn, man setzt dann auf wippende Teilwiederholungen im oberen Bewegungsdrittel, dann bekommt man trotz des hohen Gewichtes Spitzenkontraktionen noch ganz gut hin.

@Threadersteller: Angesichts der aktuellen Form Deiner Waden empfehle ich Dir, schwerpunktmäßig auf Wadenheben im Stehen bzw. die Donkeys zu setzen.

robert234
18.05.2010, 17:43
Also stehendes Wadenheben mache ich auch mit einer LH im Nacken, wie bei KB. Probleme mit dem Gleichgewicht habe ich nicht, obwohl ich letztes mal 150Kg drauf hatte;) Und ja, ich stehe auch auf einem ,,Vorsprung" (Bei mir sinds 2 dicke 20er-Scheiben die aufm Boden liegen...)

Du hast ja auch den Vorteil der Masseträgheit. :fingernagel:

moralConduct
18.05.2010, 19:09
@Threadersteller: Angesichts der aktuellen Form Deiner Waden empfehle ich Dir, schwerpunktmäßig auf Wadenheben im Stehen bzw. die Donkeys zu setzen.

Das heißt:
Wadenheben sitzend wie gehabt 3x20 und Wadenheben stehend 4-5 x 20? :roll:

moralConduct
18.05.2010, 20:49
So, habe mich für einbeiniges Wadenheben mit KH an der Bank entschieden. Vielen Dank nochmals an alle! :)

robert234
18.05.2010, 20:57
Das heißt:
Wadenheben sitzend wie gehabt 3x20 und Wadenheben stehend 4-5 x 20? :roll:

Wie oft pro Woche hast Du das vor?

moralConduct
18.05.2010, 21:02
Mo: TE1, Mi: TE2, Fr: TE1 ,So: TE2, Di: TE1, Do: TE2, Sa: TE1, ...

Kommt in TE2, somit je nach Woche 1-2x.

robert234
18.05.2010, 21:03
Aha, ja, dann kannst Du das so lassen.