PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger = Mehr!?



Olfff
17.05.2010, 16:03
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. der Proportionalität des Muskelwachstums, zurückzuführen wohl aufs Training. Geht dabei um Folgendes:

Fahre seit rund 6 Monaten soweit recht erfolgreich einen 2er Split, heißt 3 mal die Woche (Wenns mal gut geht auch gerne 4 mal) ins Studio. Jeweils abwechselnd Rücken / Brust (Ja, auch die anderen Körperteile werden trainiert, sind für mein "Problem" aber wohl nicht allzu bedeutend).

Nun, der Rücken kommt ordentlich, Brust zieht sich etwas. Während ich meine beim Rückentraining quasi 100%ige Fortschritte zu machen haben wir beim Brusttraining Erfolge mit doppelter Zeitdauer. Hoffe, das problem ist verständlich geschildert.

Möchte das nun irgendwie regulieren und ausgewogener hinbekommen.

Für die Brust wird aktuell 5 Sätze Bankdrücken gemacht, 3 Sätze Schrägbankdrücken und 3 Sätze Butterfly. Rücken gibt 4 Sätze Latziehen innen, 3 Sätze Hyperextension (Maschine), 3 Sätze Latziehen zum Nacken und ggf. noch 3 Sätze Rudern (Maschine), wobei letzteres des Öfteren mal variiert.

Für Hilfe wäre ich dankbar. ;)

pr1nceton
17.05.2010, 16:10
Naja, für einen 2er Split ist der Umfang der Satzzahl bei Brust schon genug.
Welche Trainingseinheit machst du denn zweimal die Woche, wenn du dreimal die Woche trainieren gehst? Die mit der Brust wäre für dein Ziel erstmal sinnvoller.
Wieviel drückst du denn auf der Bank?
Ansonsten spielt der Faktor Genetik beim Muskelwachstum eine wichtige Rolle.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein trainierter Rücken, und eine sagen wir mal "halbtrainierte Brust" so extrem unproportional wirkt.
Bilder wären in dem Fall hilfreich.

Olfff
17.05.2010, 16:12
Ich trainiere immer abwechselnd, heißt, das ist alles gleichmäßig. Bin nicht fest an Brust - Rücken - Brust gebunden, sollte ich mal nur dreimal die Woche gehen.

Bankdrücken liegt momentan zwischen 70 und 75 kg.

Olfff
20.05.2010, 00:18
Noch jemand Tipps, Tricks, o.Ä.? Ggf. auch in Sachen Trainingsplan-Zusammenstellung?!

Clemo
20.05.2010, 00:24
Poste doch mal deinen kompletten Trainingsplan. Mit allen Muskelgruppen, jeder Übung und Satz- sowie Wiederholungszahl.

Vllt. fehlt dir die richtigen Techniken oder ein gutes Muskelgefühl oder die Ausführung ist nicht so toll oder oder oder...da könnte es eine Menge geben;)

Etern1ty
20.05.2010, 06:55
11 Sätze Brust sind zu viel, 8 Tuns auch.

Domi_1990
20.05.2010, 07:45
Naja, für einen 2er Split ist der Umfang der Satzzahl bei Brust schon genug.
Welche Trainingseinheit machst du denn zweimal die Woche, wenn du dreimal die Woche trainieren gehst? Die mit der Brust wäre für dein Ziel erstmal sinnvoller.
Wieviel drückst du denn auf der Bank?
Ansonsten spielt der Faktor Genetik beim Muskelwachstum eine wichtige Rolle.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein trainierter Rücken, und eine sagen wir mal "halbtrainierte Brust" so extrem unproportional wirkt.
Bilder wären in dem Fall hilfreich.

Ich würde sogar schon sagen, dass 6 sätze genung sind, voraussgesetzt des wird 2 mal die woche gemacht.


Noch jemand Tipps, Tricks, o.Ä.? Ggf. auch in Sachen Trainingsplan-Zusammenstellung?!

Bevor man dir helfen kann, erstmal:
Trainierst du eigentlich auch andere Muskelgruppen wie Beine?? Schultern???

vegan_power
20.05.2010, 14:03
würds so aufteilen:

1)
4*BD
3*SBD
3*Butterfly
3*Schulterdrücken

2)
4*Latziehen oder Klimmzüge
3*Rudern (nicht variieren sondern immer machen)
3*Aufrechtes Rudern (ist auch ne Schulterübung aber du wirst es am Brusttag nicht/kaum merken)
3*Hyperextensions

Da ist alles wichtige für den Oberkörper drin. Beine scheinst du ja vorerst nicht trainieren zu wollen.

Gruß,

v_p

Domi_1990
20.05.2010, 14:06
Ohne beine würde ich gar nicht anfangen...

Olfff
20.05.2010, 14:47
Fahre seit rund 6 Monaten soweit recht erfolgreich einen 2er Split, heißt 3 mal die Woche (Wenns mal gut geht auch gerne 4 mal) ins Studio. Jeweils abwechselnd Rücken / Brust (Ja, auch die anderen Körperteile werden trainiert, sind für mein "Problem" aber wohl nicht allzu bedeutend).

Heißt, ich trainiere natürlich auch die Beine.

Ausführlichen Trainingsplan reiche ich in Kürze hier nach.

vegan_power
20.05.2010, 17:14
Heißt, ich trainiere natürlich auch die Beine.

Ausführlichen Trainingsplan reiche ich in Kürze hier nach.

Alles klar, dann hab ich das missverstanden.

Gruß,

v_p