PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen Fersenunterlage



Etern1ty
16.05.2010, 18:33
Hi,

also ich habe ein Problem und hatte hier deswegen auch schonmal einen Thread auf.

Ich bin ziemlich ungelenkig in meinen Fußgelenken und so komme ich ohne eine Fersenunterlage bei Kniebeugen keine 10° runter, dann muss ich die Fersen abheben. Ich habe jetzt etwa 4 Wochen gedehnt, doch es hat sich nichts getan ich bin immernoch so steiff und ich weiss nicht warum...

Lege ich mir nun jedoch einen 3cm dicken Keil unter dei Fersen schaffe ich es gerade in die Parallele (ich weiss, immernoch nicht optimal), jedoch sind meine Unterschenkel immernoch fast senkrecht (sprich Knie ragen nicht über die Fußspitzen, was ja Knieschädlich sein soll) und ich habe so eine richtige auf dem Klo hock position^^. Jedenfalls fühlen sich die Kniebeugen dann sehr gut an und ich kann meinen Rücken aufrecht halten und habe den Arsch weit genug nach hinten geschoben.

Was würdet ihr jetzt tun? Ich wäre auch bereit mir Gewichtheberschuhe zu kaufen, kann mir hier jemand sagen, wie hoch so ein Keil ist? Und bitte keine Kommentare von wegen deine Technik ist schlecht etc. oder jeder kann die Fersen am Boden lassen ich kann es eben nicht!

Oder einfach auf Kniebeugen verzichten und Ausfallschritte machen?


Hier mal 2 Bilder wie das aussieht:

Ohne Unterlage:

http://img375.imageshack.us/img375/1777/img0213c.jpg

Ab da gehts einfach nicht weiter, keinen CM ohne das die Fersen abheben :(


Mit Unterlage:

http://img413.imageshack.us/img413/8564/img0211cc.jpg


Ist das überhaupt ok oder sollte der Oberkörper aufrechter sein?

robert234
16.05.2010, 19:55
Welche Muskeln konkret hast Du denn gedehnt, und auf welche Weise? Wie oft?

Eine derartig krasse Unbeweglichkeit im Fußgelenk kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, setze Dich mal hin und strecke die Beine nach vorn, wie weit kannst Du dann die Fußspitzen in Richtung Knie ziehen? Teste das Selbe anschließend mit angewinkeltem Bein (Kniegelenk 90°).

pong
16.05.2010, 19:59
Wie und was dehnst du denn?

Etern1ty
16.05.2010, 20:02
Gedehnt habe ich Waden und hintere Oberschenkel. Jeden Tag eine Übung 2-3x 30 Sek.

Kann das Fußgelenk nicht über Parallel anziehen, ändert sich nicht bei angewinkelten Knien. Wenn ich Sitze und meine Füße am Boden habe (Kniegelenk 90°) kann ich die vorderen Fußballen nicht vom Boden abheben.

Hatte auch mal Krankengymnastik deswegen, hat sich nicht viel getan.

Habs grad nochmal probiert, ich bekomme meine Unterschenkel einfach kaum nach vorne, nur wenn ich so wippe komme ich ein klein wenig nach vorn.

Etern1ty
16.05.2010, 20:43
Naja Termin beim Orthopäden ist Dienstag. Ich habs grad auch mal meinen Eltern gezeigt, die meinten ich würde das extra machen, das könnte ja garnicht sein, bis ich mich an einem Balken festgehalten hab und mich mit den Armen weiter in die Beuge drücken wollte und dabei schon einen roten Kopf bekam, sich jedoch nichts bewegt hat :/

Und ist der Rücken wie am 2. Bild denn ok? Hab n hohlkreuz, wurd vom Orthopäden schon bestätigt ist aber so gewachsen scheinbar :/

robert234
16.05.2010, 23:55
Hmm, also so ein Fall ist mir ehrlich noch nicht untergekommen, aber ohne das zu untersuchen kann ich dazu nicht mehr sagen. Leider.

Deine Rückenhaltung auf dem Foto deutet ein ins Hohlkreuz geraten an, mit Hantel auf den Schultern und dazu Deinem Flexibilitätsproblem mit den Fußgelenken muß ich Dir von KB abraten, das dürfte unter diesen Voraussetzungen keine gangbare Übung sein. Falls Du im Studio trainierst, dann nutze die Beinpresse und stelle die Trittfläche so schräg, daß es mit Deinen Fußgelenken hinhaut. Auch Ausfallschritte sollten möglich sein.

Etern1ty
17.05.2010, 11:53
Ich trainiere zu Hause und habe die Kniebeugen bis jetzt durch 4 Sätze Aufallschritte und 2 Sätze Beincurls ersetzt.
Jedoch muss ich bei Ausfallschritten aufpassen, da ich dort leicht Knieprobleme bekomme (hatte ich schon solang ich mich erinnern kann, wird aber Morgen abgeklärt).

Kreuzheben sollte mit dem Hohlkreuz aber möglich sein oder?

robert234
17.05.2010, 12:09
Kreuzheben sollte mit dem Hohlkreuz aber möglich sein oder?
KH würde ich bei einem Hohlkreuz nicht machen, weil es das dabei oft bestehende Kräfteungleichgewicht zwischen bestimmten Muskeln noch verstärkt. Das klassische KH wirst Du bei der Beweglichkeit im Fußgelenk eh nicht hinbekommen.

Sollte sich das Beweglichkeitsproblem auch weiterhin so darstellen wie aktuell, sehe ich die Alternativen nur in Studio oder dem Hometraining ohne Beine. Oder wenn Geld und Platz vorhanden sind, ggf. eine eigene Beinpresse, so wie ich das kürzlich auch gemacht habe.

Etern1ty
17.05.2010, 20:37
Kein Kh und keine Kb ohje da kann ich das Train ja grad an den Nagel hängen :/

robert234
17.05.2010, 22:24
Kein Kh und keine Kb ohje da kann ich das Train ja grad an den Nagel hängen :/

Oder in ein Studio wechseln oder eine BP anschaffen. ;)

Etern1ty
17.05.2010, 22:32
Kein Geld für Bp und das einzige Studio wo ich noch irgendwie hinkäme mit Freihantelbereich, da meine Schulter Multipressen nicht mag kostet 50€ und ist Zeitlich schon unpassend :/

robert234
17.05.2010, 23:30
Kein Geld für Bp und das einzige Studio wo ich noch irgendwie hinkäme mit Freihantelbereich, da meine Schulter Multipressen nicht mag kostet 50€ und ist Zeitlich schon unpassend :/

Dann probiere mal die Knie zum Training zu bandagieren und dann Ausfallschritte zu machen. Zum bloßen testen genügt es, wenn Du Elastikbinden straff um die Knie wickelst. Ziel ist die Fixierung der Kniescheibe in ihrer Gleitrinne, also das Verhindern des seitlichen Auslenkens der Kniescheibe. Sollten die Knieprobleme damit verschwinden, kannst Du auf richtige Kniebandagen zurückgreifen und die Ausfallschritte künftig machen.

Etern1ty
18.05.2010, 17:01
So war beim Arzt, er musste selbst grinsen und meinte so eine Verkürzung mit 17 Jahren hat er noch nicht erlebt. Meine Wade ist so verkürzt, dass ich beim Dehnen nichtmal das Dehngefühl bekomme, weil sie zu früh blockiert^^
Aber ich habe keine muskulären Dysbalancen im Bauch/Rücken bereich, werde dann wohl zur Stärkung demnächst Rack-Deads machen.
Muss jetzt jeden Tag eine !halbe Stunde! meine Wade und so einen Muskel in Leistengegend dehnen, sonst würde das nichts mehr.
Mal schauen was das gibt..

Domi_1990
18.05.2010, 17:17
Hm...
Ok, aber was isch dazu sagen muss:
Ich habe gewichtheberschuhe und sie helfen so heftig, des gibt es gar nicht!!!
Des beste wo ich je geld investiert habe^^
Und vielleicht nimmst du nicht genug gewicht bei KBs?!
Sobald man bissl gewicht auf den Schultern hat, drückt es doch automisch einen runter...

robert234
18.05.2010, 17:46
Meine Wade ist so verkürzt, dass ich beim Dehnen nichtmal das Dehngefühl bekomme, weil sie zu früh blockiert^^
Sollte sich das nicht deutlich verbessern, sagen wir innerhalb von 3 bis 4 Monaten, würde ich auch mal einen Neurologen einbeziehen.

Etern1ty
18.05.2010, 18:02
Ich hoffe ich steh das durch jeden Tag ne halbe Stunde rumzudehnen :x :D

robert234
18.05.2010, 18:03
Ich hoffe ich steh das durch jeden Tag ne halbe Stunde rumzudehnen :x :D

Wenn nicht, dann hat es sich. :D