PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Intensität bei Gewichtssteigerung



Lord-Keks
14.05.2010, 23:35
Moin Leute ;)

Ich hab mal ein Problem dass mir immer wieder beim Trainieren auffällt.

Ich steigere natürlich wie jeder andere mit der Zeit meine Gewichte, um den Muskeln neue Reize zu geben.

Nun ist es eigentlich immer so dass wenn ich die Gewichte steigere und meine 8 Wiederholungen mache ich die Muskelbelastung nicht mehr richtig spüre, sondern eher der ganze Körper belastet wird und ich nicht aufhöre weil der Muskel nicht mehr kann sondern weil irgendwie der gesamte Körper nicht mehr mitmacht.

An der Ausführung kann es eigentlich nicht liegen, hab mich da schon kontrollieren lassen.

Ich greife dann oft darauf zurück einfach wieder schön intensiv mit dem kleineren Gewicht zu trainieren, aber auf die Dauer muss ich die Gewichte ja schon erhöhen.

Es kommt fällt mit besonders beim Bankdrücken, diversen Bizepsübungen und beim Latzug auf.

Habt ihr schonmal ähnliche Situationen gehabt :P ?

Grüße, Ole :)

MPB
14.05.2010, 23:55
Mehr essen. :action-smiley-035:

Lord-Keks
14.05.2010, 23:56
Bin dabei, hat aber damit relativ wenig zutun :P

MPB
14.05.2010, 23:57
Ok, wenn du meinst. Wie lange trainierst du denn schon? Wie sind deine Kraftdaten?

Lord-Keks
15.05.2010, 00:03
Bin seit nem dreiviertel Jahr im Studio, Ahnung von richtigem Training und Ernährung hab ich aber erst so seit 4 Monaten :P

Öh, Bankdrücken 50kg 8 mal, Kniebeugen mache ich zurzeit nicht wegen Knieproblemen, Beinpresse 160 kg, Kreuzheben mach ich auch nicht, bin ja erst 14, ist mir irgendwie zu riskant, Langhantelcurls 26kg 8 mal..

Kp, was willste noch wissen ^^

MPB
15.05.2010, 00:07
Ok, was isst du so am Tag? Schreib mal einen ganz normalen Tag auf, mit ALLEM was du isst. Damit wir mal einen Überblick bekommen ob deine Ernährung wirklich schon ausreichend ist.

Am besten deinen TP (Trainingsplan) auch aufschreiben.

Dirk_39
15.05.2010, 00:08
Hi erstmal!

Kann es sein, daß du das Gefühl hast, den Zielmuskel ( zB beim BD) nicht "isoliert" zu spüren?
Das ist relativ normal bei Grundübungen, weil sie eben "Ganzkörperübungen" werden, sobald mal mehr Eisen auf die Stange kommt!

Lord-Keks
15.05.2010, 00:13
Jojo, son bisschen Ahnung hab ich ja auch.

Ernährung ist es denk ich nicht, hab schon in 4 Monaten 7 Kilo Muskelmasse zugelegt.

So ganz genau kann ich das garnich aufschreiben, wegen Schule und so, aber ich probiere es mal.

Um halb 7 ordentlich Vollkorntoast mit Schinken, meisten so 5 Stück, dazu viel Milch
Dann zwischen 9 und 11 in der Schule 2 Roggenbrötchen und 2 Bananen.
Mittags was auf den Tisch kommt, meistens ebend Fleisch wie Pute usw. mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln.
So gegen 3 Haferflocken mit Milch, müssten so um die 100 Gramm Haferflocken sein.
Abends dann wieder Vollkornbrot oder Toast mit Schinken oder Pute, so um die 5 Scheiben.
Vorm Schlafengehen noch 250g Magerquark zs mit 100g Joghurt.

Stagniere jetzt seit 2 Wochen auf etwa 65 Kilo, hatte aber auch sehr viel Bewegung ( Fußball, Volleyball)

Lord-Keks
15.05.2010, 00:14
Moin :P

Hmm stimmt, das mit den Ganzkörperübungen macht Sinn.

Es ist leider aber auch bei anderen Übungen so, vllt muss ich auch einfach noch genauer auf die Ausführung achten.

Danke schonmal :)

Dirk_39
15.05.2010, 00:31
Hm, vielleicht liegt es auch an der Begrifflichkeit:



Ich greife dann oft darauf zurück einfach wieder schön intensiv mit dem kleineren Gewicht zu trainieren, aber auf die Dauer muss ich die Gewichte ja schon erhöhen."Schön intensiv" mit geringeren Gewichten ist ein Widerspruch in sich!

Insgesamt kann man sagen, daß ein erfolgreiches Training periodisch und progressiv aufgebaut sein sollte. Bei deinem Trainingsstand halte ich sog. Intensitätstechniken für unangebracht. Vielmehr musst du ab und an die Übungen variieren, um dem Körper neue Reize zu geben ( Stichwort: Akkomodation!)

Wenn du beim Bizepstraining aufhörst, weil der Körper schlappmacht und nicht der eigentliche Zielmuskel, schlampst du wahrscheinlich bei der Technik;-) . Ich würde dann mal die Bewegungen langsamer und kontrollierter machen!

dreipromille
15.05.2010, 10:24
Hi erstmal!

Kann es sein, daß du das Gefühl hast, den Zielmuskel ( zB beim BD) nicht "isoliert" zu spüren?
Das ist relativ normal bei Grundübungen, weil sie eben "Ganzkörperübungen" werden, sobald mal mehr Eisen auf die Stange kommt!
ist das dann bei übungen wie lh rudern, military press, dips auch so?

Lord-Keks
15.05.2010, 12:43
Naja, zum Wiederspruch.

Ich spüre den Muskel einfach besser wenn ich zB 2,5 Kilo runtergehe und dann ebend noch 3 Wiederholungen mehr mache anstatt mit dem höheren Gewicht zu trainieren.

Ok danke, variieren tu ich auch schon (:

Jo, ich werde es mir nochmal zu herzen nehmen.

Öhm, ja, bei manchen, beim Langhantelrudern, beim Latzug, bei diversen Bizepsübungen.

Bei der military Press und den Dips ist es mir noch nicht aufgefallen.

Etern1ty
15.05.2010, 12:58
Steigere dich in kleinen Schritten!

Und bei Curls zb. lehn dich mal eine Wand um nicht aus dem Körper mitzuschwingen sondern nur deinen Arm zu benutzen, kann nämlich gut sein, dass du irgendwann abfälscht wenn dir das Gewicht zu hoch wird.

Lord-Keks
15.05.2010, 13:06
Ok danke, werd ich machen :P

styxel
01.07.2010, 20:00
Steigere dich in kleinen Schritten!

eine frage zur gewichtssteigerung. bei einem 2er split (mo. / mi. / fr.) sollte man da zu jeder TE um 5% steigern (zb. mo. auf fr.) oder erst, wenn nach 2 oder 3 TE's die wdh. maximal geschafft werden? (zb. 3 x 8 ) oder wenn man auch nur 8 8 6 oder 8 7 6 schafft? anders gefragt, wann merkt man, dass der optimale zeitpunkt zum aufstocken da ist?

fitness_freak89
02.07.2010, 12:43
Das Problem habe ich zur Zeit auch :/

thobett
02.07.2010, 13:03
eine frage zur gewichtssteigerung. bei einem 2er split (mo. / mi. / fr.) sollte man da zu jeder TE um 5% steigern (zb. mo. auf fr.) oder erst, wenn nach 2 oder 3 TE's die wdh. maximal geschafft werden? (zb. 3 x 8 ) oder wenn man auch nur 8 8 6 oder 8 7 6 schafft? anders gefragt, wann merkt man, dass der optimale zeitpunkt zum aufstocken da ist?

Also ich steigere das Gewicht zur nächsten TE, wenn ich im ersten Satz die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen geschafft habe. Also bei 3 x 8 steigere ich, wenn ich im ersten Satz 9 oder mehr Wiederholungen schaffe, egal wieviele ich dann in den anderen Sätzen schaffe. Die Steigerung erfolgt dann um 2,5 kg.

styxel
05.07.2010, 19:52
danke und wie machen es die anderen?

stephang
05.07.2010, 20:37
ich bewege mich im bereich 6-10wh meist a 3 sätze.
ich strebe also beim 1. satz 8-9wh an, schaffe dann meist im zweiten noch 7-8 und im dritten noch 6.
schaffe ich im ersten satz 10 und im zweiten auch noch 10 (manchmal übe ich im 1. satz nicht die volle intensität aus) steigere ich das gewicht.

wenn ich im 1. satz schon 12 wh schaffe steigere ich gleich zum 2. satz das gewicht.
sprich wenn ich im in 2 von 3 sätzen die angestrebten 10 wh erreiche oder höher steigere ich das gewicht


aber um nochmal auf den eingangspost zurück zu kommen.
ich habe ein ähnliches problem.
stellen wir uns den latzug vor- 70kg. 10wh, alles gut, es brennt, gewicht gesteigert ->75kg

nach 6wh kriege ich keine komplette mehr hin. ich kann zwar noch 2x eine halbe wh machen, schaffe es aber nicht das gewicht bis zur brust zu ziehen. für mich stellt dich kein befriedigendes gefühl der intensität ein. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
ich schaffe zwar keine vollständige wh mehr, habe jedoch nicht das gefühl, dass der muskel erschöpft ist.

geht das anderen auch noch so? kann man was dagegen tun? wenn ich wieder das vorherige gewicht nehme, bei dem ich die intensität spüre komme ich wieder auf zu viele wh...

Lord-Keks
06.07.2010, 13:43
Mir geht es ganz genauso wie Stephang.

Ich glaube das hängt einfach damit zusammen, dass ein Muskel sich wenn er im Wiederholungsbereich von 6, 8 oder 10 Wiederholungen ausgelastet wird anders anfühlt als zB ein Muskel der 25 Wiederholungen im Ausdauerbereich tätig ist.

Konkretes Beispiel, wenndu mit wenig Gewicht Kurzhantelcurls machst, 50 Stück oder so bis es nicht mehr geht brennt dein Arm wie sau, allerdings ist es jetzt kein gutes Armworkout.

Ich denke wir müssen uns einfach mit dem Gefühl zufriedengeben nicht so ganz ausgelastet zu sein, dass Muskelwachstum kommt schon ;)

Marcel121
06.07.2010, 13:45
In welchem Wiederholungsbereich sollte man eigentlich für Muskelaufbau trainieren?
Ich trainiere im Moment 12-15 Wdh. aber man liest auch ab und an 10-12 oder 8-12?

:ratlos:

stephang
06.07.2010, 13:49
In welchem Wiederholungsbereich sollte man eigentlich für Muskelaufbau trainieren?
Ich trainiere im Moment 12-15 Wdh. aber man liest auch ab und an 10-12 oder 8-12?

:ratlos:

mit 1-5 trainiert man hauptsächlich das inter- und intramuskuläre zusammenspiell (zusammenspiel der einzelnen muskelfasern und verschiedenen muskeln), sprich man trainiert die maximalkraft

mit 6-12 trainiert man die weißen, schnell zuckenden muskelfasern. sie wachsen schneller als die (gleich folgenden) roten. aus diesem grund trainieren bbler überwiegend in diesem bereich.

mit 15-25 trainiert man die roten, langsam zuckenden muskelfasern. sie kommen bei "längerem einsatz zur aktion, stichwort kraftausdauer.

einsteigern wird meist geraten im wh-bereich um die 15 zu traineiren um sich erstmal an das training zu gewöhnen und die gelenke an die belastung zu gewöhnen.

letztendlich sind es aber weniger die wh die zählen als viel mehr die belastungszeit. mit 15 sehr schnellen wh kann es also sein, dass du so schnell trainierst und letztendlich doch die weißen fasern ansprichst.

Marcel121
06.07.2010, 13:56
Führe die Wiederholungen immer schön langsam aus.
Da ich jetzt schon etwas länger trainiere, kann ich also im Bereich von 6-12 Wdh. trainieren?

Lord-Keks
06.07.2010, 15:23
Ich denke schon ;)