PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeuge aus dem Rücken



Kenny1547
14.05.2010, 19:15
Hi,
habe heute zum ersten mal Kniebeugen gemacht, angefangen mit 50 Kilo. Ging auch echt gut allerdings habe ich das Gefühl das ich zuviel mit dem Rücken mithelfe. Ist das normal oder sollte ich mich mal nach einer besseren Ausführung umhören? :X

MfG,
Till

sYo
14.05.2010, 19:25
Neigst du dich zuweit nach vorne oder rollst die Schultern ein? Dann hast du mehr Belastung am Rücken. Aufrechter Oberkörper ist sehr wichtig ;)

Kenny1547
14.05.2010, 19:28
Ne mit den Schultern mach ich nix. Ich denke ich geh mitm Pöter beim Hochdrücken etwas nach hinten und mitm Oberkörper etwas runter und drücke das meiste dann mit dem Rücken. Gerade ist der Rücken dabei schon gewesen, nur nicht wirklich aufrecht:?

Patta90
15.05.2010, 11:41
Hast du die Möglichkeit ein Video davon zu machen? Dann könnte man dir wesentlich zielsicherer helfen. :hihi:

puk
15.05.2010, 11:59
Ansonsten Kniebeugen erstmal in der Multipresse machen, da hat man gut die Möglichkeit die Technik reinzubekommen. Und wenn du meinst das du zu viel ausm Rücken arbeitest ist das Arbeitsgewicht vllt. zu hoch, dass du ausm Rücken mithilfst. Also vllt erstmal runter gehen mitm Gewicht.

Morski
15.05.2010, 12:03
Wieso sollte man in der Multipresse lernen mit einer Freihantel umzugehen?
Eine freie Beuge lernt man durch's freie beugen mit wenig Gewicht.

Meistens drückt man aus dem Rücken weil man in eine ungünstige Position kommt durch mangelnde Dehnung und zu hohes Gewicht.

Patta90
15.05.2010, 12:06
Ansonsten Kniebeugen erstmal in der Multipresse machen, da hat man gut die Möglichkeit die Technik reinzubekommen. Und wenn du meinst das du zu viel ausm Rücken arbeitest ist das Arbeitsgewicht vllt. zu hoch, dass du ausm Rücken mithilfst. Also vllt erstmal runter gehen mitm Gewicht.Gerade davon würde ich dringendst abraten, wenn man die Ausführung richtig erlernen möchte. Bei der Multipresse hat man kaum Möglichkeiten zu korrigieren und man wird förmlich in eine Bewegung reingezwängt, was ich persönlich für kontraproduktiv erachte.



Ging auch echt gut allerdings habe ich das Gefühl das ich zuviel mit dem Rücken mithelfe.Schmerzen sind das aber keine, oder?

Kenny1547 (http://www.muskelbody.info/mitglieder/u45941.html), achtest du besonders im unteren Bereich darauf die Plautze schön rausgedrückt/angespannt zu haben?

Wenn der untere Rücken aber einfach nur aufgepumpt ist, kann es einfach daran liegen, dass die Übung ungewohnt ist und/oder der Rücken noch (!) verstärkt arbeitet. Was im Grunde genommen aber nicht verkehrt ist, da es eine Ganzkörperübung ist.

Also: Solange du keine Schmerzen dabei hast und die Beine ebenso trainiert werden, sehe ich da keine Probleme. Ggf. könntest du einfach schauen, ob du die Fußstellung etwas in ihrer Breite variierst und dass du den Rücken möglichst aufrecht hältst.

puk
15.05.2010, 12:24
Aber ich meine in der Multipresse bekommt immerhin nen geraden Rücken hin und kann das "Gefühl" dann aufs richtige Beugen mit na LH übertragen.

sYo
15.05.2010, 14:24
Aber ich meine in der Multipresse bekommt immerhin nen geraden Rücken hin und kann das "Gefühl" dann aufs richtige Beugen mit na LH übertragen.

Glaub ich nicht. Es ist mMn schon ein Unterschied ob du es geführt machst und selbst koordinieren musst oder eben nicht. Freie Kniebeugen lernt man eben nur durch freie Kniebeugen...

kingKikapu
15.05.2010, 15:35
Weiter Stand, Füße zeigen in die selbe Richtung wie die Oberschenkel in gebeugter Stellung.
Füße während der ganzen Übung bewusst nach außen drücken, als wolle man den Boden unter den Füßen in der Mitte zerreißen. Gewicht auf Mittelfuß/Ferse verlagern. Mit dem Hintern stark rausgehen. Rücken gerade halten.

Bei dir besonder auf den weiten Stand achten.

Kenny1547
15.05.2010, 15:47
So wie King das gerade beschrieben hat hab ich das gemacht. Ich denke dann wirds nicht zu falsch sein was ich gemacht habe, und danke für die anderen Tipps, beim nächsten Bein TE werd ichs einfach nochmal probieren, aber erstmal muss der Muskelkater weg! :smile: