PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungen



Axie
14.05.2010, 16:36
ich wollte mal fragen wie viel Wiederholungen ihr pro Satz macht? Macht ihr einen Aufwärmsatz oder eher nicht? Mit Hilfe vom TP oder alleine?

chulin
14.05.2010, 16:44
Ich mache sicherlich mehr als einen Aufwärmsatz. Wiederholungen bewegen sich zwischen 6 und 12, je nach Übung.

Patta90
15.05.2010, 11:53
Macht ihr einen Aufwärmsatz oder eher nicht? Mit Hilfe vom TP oder alleine?Natürlich schwankt das Aufwärmen bei mir je nach Muskelgruppe. Wenn ich z.B. einen Split habe, bei dem Brust und Trizeps innerhalb einer Einheit trainiert wird, dann wärme ich den Trizeps kaum bis gar nicht mehr auf, bevors an die Arbeitsgewichte geht.

__________________________________________________ ______

Grundsätzlich hat sich aber bei mir ein solches Schema bewährt:

(1) 20x sehr leichtes Gewicht
(2) 12x etwas schwerer
(3) 6-8x schwerer

(4) wie es jetzt weitergeht, entscheidet die jeweilige Art des nachfolgenden Trainings, nämlich, ob Maxkraft-Versuch oder normales Hypertrophietraining. Bei einem Maxkraftversuch würde ich mit den Wdh. jetzt noch weiter runtergehen, bis ich 1-2x nur noch eine Wiederholung mit dem Fast-Endgewicht mache.

Beispiel (für Maxkraft-Versuche):
20x leere Stange
12x 60kg
6-8x 80kg
3-4x 90kg
1x 100kg
1x 110kg ... und so weiter.

__________________________________________________ ______

Beim Kraftausdauertraining hingegen laufe/fahre ich mich bloß warm und beginne dann meist sofort, da sich die Wiederholungen eh im Bereich von 20-30 bewegen.
Beim Hypertrophietraining (also 8-12 Wiederholungen) ist es ähnlich wie beim Beispiel (s.o.), aber ich mache anschließend nicht mehr so viele Einzelwiederholungen.




ich wollte mal fragen wie viel Wiederholungen ihr pro Satz macht?Das hängt, wie bereits erwähnt, von der jeweiligen Phase ab (Maxkraft-Versuche, Hypertrophietraining, Kraftausdauertraining). Meist ist es so, dass man bei Maxkraft-Versuchen zwar mehr Sätze hat, man aber mit viel weniger Wdh. arbeitet. Beim Kraftausdauertraining hingegen macht man (sehr) viel mehr Wiederholungen, dafür aber etwas weniger Sätze.
Es ist ebenso abhängig von der trainierten Muskelgruppe. Ein Rücken braucht mehr Sätze, als die Brust. Schultern brauchen mehr Sätze als der Bizeps und so weiter.



Mit Hilfe vom TP oder alleine?Kommt drauf an, welche Hilfe du meinst. Eigentlich habe ich mittlerweile immer jemanden, der mich unterstützt. Das soll heißen, dass er Ausführung kontrolliert, mich motiviert und/oder beim Aufstecken der Gewichte hilft.
Meinst du mit Hilfe aber "erzwungene Wiederholungen" oder "Negativwiederholungen" z.B., so handelt es sich dabei um Intensitätstechniken, die ich meist recht sparsam einsetze. Nur wenn ich denke: "Alter, da geht noch was." :hihi: