PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge an nicht befestigter Stange?



Tommy69
10.05.2010, 10:49
Hallo

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit Klimmzüge zu machen, nur gibts ist hier im Haus nichts dafür und so ein Türreck kommt auch nicht in Frage (Holzrahmen).

Wie wäre es, wenn ich dafür eine Langhantel oben zwischen zwei Schränke lege, geht das oder wäre das problematisch, weil die sich ja dann immer ein Stück drehen könnte?

Da ich noch keine Langhantel hab und das mit ein Grund zur Anschaffung wäre, frag ich mal was ihr dazu meint.

Gruß Tommy

moralConduct
10.05.2010, 10:52
Wie wäre es, wenn ich dafür eine Langhantel oben zwischen zwei Schränke lege, geht das oder wäre das problematisch, weil die sich ja dann immer ein Stück drehen könnte?

Massivholz-Schränke oder Spanplatten-Kisten? Wenn Massivholz dürfte das kein Problem sein, könntest dann auch jeweils 2 Nägel im Abstand der LH oben leicht einschlagen, dann rutscht da auch nichts... Würde dir trotzdem empfehlen bei dem ersten Versuch ein Kissen drunter zu legen. Ich habe mir meine Knie blutig geschlagen als das Türreck "gebrochen" ist :hammer:

Lucifer
10.05.2010, 10:53
Musst du doch wissen, ob es dein Gewicht trägt und eine Mehrbelastung beim Hochziehen aushält. Sehe da kein Problem, wenn du die LH fixierst - ich mach das ähnlich nur mit einem RACK und einer Langhantel. Klappt ganz gut (Deckenhöhe im Keller lässt keine richtige Klimmzugstange zu).

Natürlich wird dir hier keiner im Forum Brief und Siegel geben können, dass alles problemlos passt und läuft / du dir nicht die Gräten brichst.

robert234
10.05.2010, 10:56
Kaufe Dir mal besser ne richtige Klimmzugstange für die Befestigung an Wand oder Decke, dann hast Du was Anständiges. ;)

Tommy69
10.05.2010, 12:04
Vom Gewicht her müsste es gehen, wusste nur nicht ob es ein Problem ist, wenn die Stange beim hochziehen vielleicht ein Stück rollt.
Werds dann einfach mal probieren, auf jeden Fall besser als nix.

Eine richtige Stange könnte ich bei den komischen Gipswänden hier nicht befestigen, die würde wohl beim dranhängen direkt wieder abreißen...

robert234
10.05.2010, 14:20
Und die Zimmerdecke ist auch aus Gips?

Tommy69
10.05.2010, 15:58
Und die Zimmerdecke ist auch aus Gips?

Glaube ja, ist im Dachgeschoss und macht alles nicht gerade einen soliden Eindruck.

mcselede
10.05.2010, 16:36
Glaube ja, ist im Dachgeschoss und macht alles nicht gerade einen soliden Eindruck.

Wird doch wohl irgendwo einen Balken geben :conf:

Tommy69
10.05.2010, 17:03
Wird doch wohl irgendwo einen Balken geben :conf:

Nein nirgends, hab schon alles abgesucht, auch auf dem Speicher!

Guerkchen
10.05.2010, 18:37
Ich kann das nachvollziehen, mein Zimmer ist auch nachträglich ausgebaut und ein Gipskartonbunker ... in die Balken hier wöllte ich auch keine so großen Schrauben schrauben (...), dass eine Klimmistange halten könnte.

Die Idee mit der Hantelstange halte ich für nicht so toll. Was sind denn das für Schränke - Holz? Das zerkratzt man doch auch. Außerdem ist das Drehen Mist - Du müsstest immer im Kreuzgriff fassen ...

Hast Du draußen keine Möglichkeit - Teppichstange, Spielplatz, ... ?

kingKikapu
10.05.2010, 19:15
Außerdem ist das Drehen Mistfinde ich auch. ist doch total unangenehm, wenn sich die stange ständig aus der hand dreht.

sollten deine trainingsabsichten ernsthafter natur sein, kauf dir gleich ein power rack. damit kannst du klimmziehen, kniebeugen, kreuzheben, rudern und vieles mehr.
http://www.simpleproducts.de/images/product_images/popup_images/75_0.jpg













oder geh ins studio :nusch:

robert234
10.05.2010, 20:07
... oder bau die Stange im Keller oder Garage an, die werden ja nicht auch aus Gips bestehen.

Tommy69
11.05.2010, 21:52
Gibts nicht sowas wie einen Klimmzugständer, der wenig Platz verbraucht?

Man bräuchte ja eigentlich nur zwei Stangen auf Standfüßen, in der Höhe verstellbar und oben die Klimmzugstange, eine einfache Konstruktion.

Hab sowas aber noch nirgends gefunden.

robert234
11.05.2010, 22:05
Bei Body-Solid gibt es eine Kombi aus Dipsständer und Klimmzugmöglichkeit. Google mal nach Body-Solid PVKC83X .

WomanOrMachine
11.05.2010, 22:07
Alternative: Betoniere dir 'ne Wäschestange draußen im Boden ein, da kannste Klimmis dran machen UND Wäsche aufhängen. :motz1:

Tommy69
11.05.2010, 22:18
Bei Body-Solid gibt es eine Kombi aus Dipsständer und Klimmzugmöglichkeit. Google mal nach Body-Solid PVKC83X .

Das ist zwar schon in etwa wie ich mir vorstellte, aber dafür heftig teuer!

Ronny Kohlmann
11.05.2010, 22:44
je nachdem was es für Schränke sind: ist es nicht möglich einen Besenstiel über die Schränke zu legen und anzuschrauben?

Tommy69
11.05.2010, 23:03
Anschrauben wird schwierig, da es nicht meine Schränke sind ;-)

Ich überleg schon die ganze Zeit was es noch für Möglichkeiten gibt, kann man sich nicht irgendwie sowas einfach selber bauen? Bin handwerklich allerdings auch alles andere als erfahren, aber irgendein primitiver Aufbau muss doch möglich sein.

Ronny Kohlmann
11.05.2010, 23:11
Du könntest selber mit Balken und Winkeln ein Gerüst zusammenschrauben. Sieht halt scheisse aus.

Es gäbe ja auch noch höhenverstellbare Gerüstböcke, da bekommt man sicher auch irgendwie einen Besenstiel dran gezimmert.

"Vernünftige" Lösungen kosten aber eben Geld/ brauchen eben ein festes Fundament.

edit: hier guck mal so was meine ich:
das bekommst du sogar hin wenn du 2 Linke Hände hast, brauchst halt nur eine freie Wand. Wird aber etwas wackelig, ich habe so mal ein Fußballtor mit ein paar Jugendlichen gebaut. Dran hängen war kein Thema.

http://img52.imageshack.us/img52/1142/klimmistangenhalter.jpg (http://img52.imageshack.us/i/klimmistangenhalter.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)