PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Training



Kenny1547
09.05.2010, 19:40
Hallöle,
Erstmal tolles Forum, Respekt!

Nun zu meinem Problem, einer der Trainer in meinem Studio meinte heute ich würde viel zu viel in der Woche trainieren! :neutral:

Aber ich will auf keinen Fall weniger machen, sonst sitze ich Zuhause nur rum und langweile mich! Kennt ihr das Problem und wenn ja was macht ihr dagegen?

Bin noch Schüler ( 16 ) und hab sonst echt nix zu tun, bin deswegen fast jeden Tag im Studio ausser Donnerstags und Sonntags. Trainiere jetzt nach einem 3er Split den ich hier im Forum gefunden habe und mache nebenbei noch 3 Kurse im Studio mit.

Danke schonmal,
Till

stephang
09.05.2010, 19:47
hallo kenny,

der muskel wächst während der ruhephase. durch das training fügst du ihm "schaden" zu was seine leistungsfähigkeit verringert. aus diesem grund baut er als anpassungserscheinung muskelmasse auf um das nächste mal die anforderung besser bewältigen zu können.
etwa so wie kurve b http://www.laufsonne.de/images/superkompensation-gross.gif

lässt du dem muskel zu wenig zeit zu zum regenerieren entsteht im schlimmsten fall kurve c.



die zweite sache ist, dass du durch das krafttraining (z.b. wh-bereich 6-12) dem muskel den wachstumsreiz "umfang" setzt. machst du dann nebenbei noch 3x die woche einen body-pump oder step kurs oder sonstiges, indenen der muskel über längere zeit beansprucht wird sendest du den reiz "wachse um lange gegen ermüdung arbeiten zu können"

das sind 2 verschiedene muskelfasern und dein körper ist verwirrt und weiß nicht so recht was er machen soll
=> verringertes muskelwachstum.

aus diesem grund ist weniger mehr. dafür solltest du statt zu trainieren lieber etwas mehr essen, um deinem körper die substanz zum muskelwachstum zu geben, da die ernährung 50-70% des wachstums ausmacht.