PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Training



Kenny1547
09.05.2010, 19:40
Hallöle,
Erstmal tolles Forum, Respekt!

Nun zu meinem Problem, einer der Trainer in meinem Studio meinte heute ich würde viel zu viel in der Woche trainieren! :neutral:

Aber ich will auf keinen Fall weniger machen, sonst sitze ich Zuhause nur rum und langweile mich! Kennt ihr das Problem und wenn ja was macht ihr dagegen?

Bin noch Schüler ( 16 ) und hab sonst echt nix zu tun, bin deswegen fast jeden Tag im Studio ausser Donnerstags und Sonntags. Trainiere jetzt nach einem 3er Split den ich hier im Forum gefunden habe und mache nebenbei noch 3 Kurse im Studio mit.

Danke schonmal,
Till

stephang
09.05.2010, 19:47
hallo kenny,

der muskel wächst während der ruhephase. durch das training fügst du ihm "schaden" zu was seine leistungsfähigkeit verringert. aus diesem grund baut er als anpassungserscheinung muskelmasse auf um das nächste mal die anforderung besser bewältigen zu können.
etwa so wie kurve b http://www.laufsonne.de/images/superkompensation-gross.gif

lässt du dem muskel zu wenig zeit zu zum regenerieren entsteht im schlimmsten fall kurve c.



die zweite sache ist, dass du durch das krafttraining (z.b. wh-bereich 6-12) dem muskel den wachstumsreiz "umfang" setzt. machst du dann nebenbei noch 3x die woche einen body-pump oder step kurs oder sonstiges, indenen der muskel über längere zeit beansprucht wird sendest du den reiz "wachse um lange gegen ermüdung arbeiten zu können"

das sind 2 verschiedene muskelfasern und dein körper ist verwirrt und weiß nicht so recht was er machen soll
=> verringertes muskelwachstum.

aus diesem grund ist weniger mehr. dafür solltest du statt zu trainieren lieber etwas mehr essen, um deinem körper die substanz zum muskelwachstum zu geben, da die ernährung 50-70% des wachstums ausmacht.

die dritte frage ist, ob ein 3er split für einen anfänger (mit 16 gehe ich davon aus) optimale reize setzt. warscheinlich würdest du mit einem gk oder 2er split wesentlich besser aufbauen. optimalerweise würdest du einen muskel 2x die woche trainieren, dies hängt jedoch von der stärke des trainings ab. bei einem gk könntest du dann vielleicht 2-3x die woche trainieren, bei einem 2er split 3-4x (hier werden stärkere reize gesetzt, der muskel stärker geschädigt, die regenerationszeit verlängert sich)

ArmloseJunks
09.05.2010, 19:51
ich verstehe dich total. Als ich anfing trainierte ich jeden Tag, doch meine Armen wuchsen nicht, sondern "schrumpften". Jetzt trainiere ich seit 3 Monaten nach einem Gk Plan 3x die Woche und baue herrlich auf.

Morski
09.05.2010, 19:53
3x die Woche Krafttraining und 2x die Woche Cardio ist eine schöne Mischung. Wenn du dazu motiviert bist zieh es durch.
Nur achte darauf, dass zwischen den Kraftsporteinheiten mind. ein Tag Pause liegen sollte.

myL
09.05.2010, 19:55
Naja, wenn du zuviel Zeit hast, wie wärs mit Arbeiten gehen, für die Schule lernen, Freunde treffen, Sport mach abseits des Fitnessstudio, usw.

Kenny1547
09.05.2010, 20:07
Naja ich hab mir das momentan so aufgeteilt:

Montags: Spinning
Dienstags: Erster Teil vom 3er Split
Mitwochs: "Powerbauch" Kurs, halbe Stunde paar bauchübungen, danach noch zweiter Teil des 3er Splits
Donnerstags: Nix
Freitags: Ganzkörpertraining im Kurs
Samstags: 3ter Teil des Splits
Sonntags: Nix

Das das zuviel is seh ich ja irgendwie ein :neutral: , aber ich weiß auch nicht wirklich was ich davon denn weglassen soll weils alles echt cool is

chulin
09.05.2010, 20:16
3 x mal GK-Plan die Woche, wenns dir tatsächlich langweilig ist, dann unternimm doch was mit Freunden, geh draußen joggen oder lern was für die Schule.

UFC-Fan
09.05.2010, 20:18
Man sollte 1-2 Tage PAUSE machen habe ich mal gehört. Wie gesagt am Weekend amche ich nix, da hänge ich nur rum

miniHERCULES
09.05.2010, 20:20
Hi. Ich habe die letzten 3 Tage durchtrainiert.
Freitag:
3x Bankdrücken
3x Rudern
3x Beinpresse
3x Trizepsdrücken
3x Curls
3x Nackenheben

Samstag:
6x Bankdrücken
3x Rudern
3x Latzug
3x Wadenheben

Sonntag:
3x Bankdrücken
3x Butterfly-nach hinten für den Rücken
3x Wadenheben
3x Trizepsdrücken
3x Curls
3x Seitheben

Das habe ich aber nur gemacht weil ich in der kommenden Woche frühestens am Donnerstag wieder trainieren kann. Kann man das so machen? Einige Tage hintereinander trainieren, dafür aber eine längere Pause machen.

Lucifer
09.05.2010, 20:22
Nein, kann man nicht so machen...was erhoffst du dir von solchen Methoden? Die Muskeln wachsen in der Ruhe und nicht, wenn sie tagtäglich mit Reizen bombardiert werden.

Etern1ty
09.05.2010, 20:22
Hi. Ich habe die letzten 3 Tage durchtrainiert.
Freitag:
3x Bankdrücken
3x Rudern
3x Beinpresse
3x Trizepsdrücken
3x Curls
3x Nackenheben

Samstag:
6x Bankdrücken
3x Rudern
3x Latzug
3x Wadenheben

Sonntag:
3x Bankdrücken
3x Butterfly-nach hinten für den Rücken
3x Wadenheben
3x Trizepsdrücken
3x Curls
3x Seitheben

Das habe ich aber nur gemacht weil ich in der kommenden Woche frühestens am Donnerstag wieder trainieren kann. Kann man das so machen? Einige Tage hintereinander trainieren, dafür aber eine längere Pause machen.

Nein das ist absoluter Unsinn.

burton4tw
09.05.2010, 20:23
Nein, total Sinnlos. Zudem kannst du Brust nicht an 2 Tagen nacheinander INTENSIV trainieren.
Edit: Mist die andren waren schneller :lol:

chulin
09.05.2010, 20:25
Ich würde die Stange nichtmal mehr unter 90 ° kriegen, so nen Muskelkater hätte ich nach 6 Sätzen Bankdrücken, keine ahnung wie du das schaffst.

Kenny1547
09.05.2010, 20:28
Naja aber zielt so ein Split nicht gerade dadrauf aus das ich die Muskeln jeweils wirklich erst in einer Woche wieder trainiere?

burton4tw
09.05.2010, 20:28
Übrigens was soll das denn für ein TP sein? Erschließt sich mir grad nich so^^


Naja aber zielt so ein Split nicht gerade dadrauf aus das ich die Muskeln jeweils wirklich erst in einer Woche wieder trainiere?

Eben und er hat 3 Tage nacheinander trainert... und immer Brust.

Kenny1547
09.05.2010, 20:31
Achso ja ... dachte wäre auf meinen Plan bezogen

burton4tw
09.05.2010, 20:33
Oh sry wusste nich das du der TE bist ^^
Hercules mach doch wenigstens nen eigenen Fred ;) !

robert234
09.05.2010, 20:59
das sind 2 verschiedene muskelfasern und dein körper ist verwirrt und weiß nicht so recht was er machen soll
=> verringertes muskelwachstum.
Das ist ja mal ne ganz innovative Theorie. :lol:

stephang
09.05.2010, 21:12
Das ist ja mal ne ganz innovative Theorie. :lol:
interferenzerscheinungen oder nicht?das ist doch der grund warum hypertrophietraining und anaerobes cardio sich beißen- latinlover hat das doch immer ganz extrem public gemacht

robert234
09.05.2010, 21:14
interferenzerscheinungen oder nicht?das ist doch der grund warum hypertrophietraining und anaerobes cardio sich beißen

Aber doch nicht, wenn das an verschiedenen Tagen erfolgt. ;)

Kenny1547
09.05.2010, 21:20
Kann das noch kurz einer für ganz Blöde übersetzen?:neutral:

Bin noch nicht lang genug dabei um das gut zu verstehen

UFC-Fan
09.05.2010, 21:22
Wenn man "übertrainiert" kann sich Muskeln kaputt machen sagte mir mal jemand

robert234
09.05.2010, 21:27
Kann das noch kurz einer für ganz Blöde übersetzen?:neutral:

Bin noch nicht lang genug dabei um das gut zu verstehen

Wenn Du an einem Tag ein Krafttraining absolvierst und an einem anderen Tag ein ausdauerorientiertes Training, "weiß der Körper" sehr wohl was er zu tun hat. Einzig daß die Belastung möglicherweise insgesamt zuviel wird, es also ein Übertraining gibt, bleibt als Restrisiko bestehen. An drei Wochentagen die Kraft zu trainieren und an den anderen Tagen mal ne halbe Stunde locker durch den Wald zu traben, wird im Regelfall kein Problem darstellen.

Kenny1547
09.05.2010, 21:32
Naja nun ist das ja nicht ein leichtes durch den Wald traben sondern einmal 1 1/2 Stunden Spinning Intervall Training und 30 minuten ne menge Bauchübungen. Ich hoffe ja wirklich darauf das jemand sagt das das auch noch geht aber ich befürchte ich muss was rausschmeißen oder? :(

Jens1981
09.05.2010, 21:33
joa, 30 min bauchtraining is übertrieben^^...

huthmann
09.05.2010, 21:36
hast du denn ein festgelegtes ziel???

oder willst du, wie es den anschein hat, muskelmasse zulegen zeitgleich abnehmen, damit du zum sommer ein sixpack hast?!

Kenny1547
09.05.2010, 21:40
Nein es geht mir nicht darum das ich im Sommer Mädels beeindrucken kann, ich war nur früher unheimlich unglücklich mit meiner Figur ( 124 Kilo waren es mal ) und ich wollte was dagegen tun. Mittlerweile sinds "nurnoch" 82-84 Kilo ca. Ich habe damit angefangen um einfach was zu tun, und Manschaftssport nicht so mein Ding ist, aber mittlerweile macht mir das ganze einfach unheimlich viel Spaß und ich kann mir fast nichts schöneres vorstellen als in meiner Freizeit ein paar Eisen zu bewegen :smile:

Ich wollte noch so auf ca 75 Kilo runter, hat aber noch etwas Zeit.

robert234
09.05.2010, 21:48
Naja nun ist das ja nicht ein leichtes durch den Wald traben sondern einmal 1 1/2 Stunden Spinning Intervall Training und 30 minuten ne menge Bauchübungen. Ich hoffe ja wirklich darauf das jemand sagt das das auch noch geht aber ich befürchte ich muss was rausschmeißen oder? :(

30 min Bauchtraining sind übertrieben. Nach dem Spinning mußt Du für die Beine schon ca. 2 Tage Ruhezeit einplanen, das heißt vorher solltest Du da keine Kniebeugen oder sowas machen. Umgekehrt benötigen Deine Beine auch nach dem Krafttraining eine Regenerationspause, deren Länge hängt davon ab, wie umfangreich Dein Beintraining aussieht. Aber auch da wären 2 Tage das Minimum, ehe das nächste Beintraining (sei es das Spinning ODER das nächsten Kraft-Beintraining) stattfindet. Bei einem umfangreichen Krafttraining können auch mehr Ruhetage nötig sein.