PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Klimmzugart?



Tatort
09.05.2010, 19:17
Hallo, wollte wissen welche Klimmzugart für die breite am besten ist.
Mache sagen Untergriff eng, mache Obergriff weit der andere sagt parallel griff usw. Was meint ihr?

Will die Klimmzüge in einem GK unterbringen

sad
09.05.2010, 19:19
für die Breite würde ich ja mal sagen Obergriff breit allerdings würde ich nicht nur ausschließlich breite Klimmis machen bzw. Latziehen sondern würde alle paar Wochen mal mein System umstellen was sowieso empfehlenswert ist nach spätestens 8 Wochen mal ein paar Übungen zu tauschen.

mfg wyeder

Limit91
09.05.2010, 20:08
Würde mich auch interessieren ob ich durch abwechseln der Griffbreite auch auf Dauer mehr Klimmzüge schaffe als nur mit breiter Ausführung.
4 Wochen enge, 4 Wochen breit, 4Wochen eng
oder
einfach durchgängig breit
Was meint ihr?

Germania
09.05.2010, 20:55
Halte ich für wenig sinnvoll.

Die allermeisten schaffen bei engen Klimmzügen ( ich meine etwa schulterbreiten Untergriff) mehr Wiederholungen als bei weiten Klimmis (wesentlich weiter als schulterbreit, im Obergriff), da zB der Bizeps sowie die hinteren Deltas mehr mit einbezogen werden können. Man neigt dazu, aus dem Bizeps zu ziehen, allerdings ist es für den eigentlichen Sinn von Klimmzügen schlauer wirklich aus dem Lat zu ziehen, was den Unterschied zwischen weit und eng eigentlich zu vernachlässigen lässt.
Enge Klimmzüge gehen primär auf den unteren, den größten Teil der Gesamtmasse des Lats ausmachenden Teil des Latissimus. Willst du am unteren Teil des Lats breiter werden, machst du einen engen Griff, willst du oben breiter werden, wählst du den breiten Griff.
Eine Kombination ist in sofern sinnvoll, als dass du den bereits beschriebenen Wechsel der Übungen berücksichtigen kannst ohne auf eine grundlegende Übung zu verzichten.
Wenn du allerdings nur aus dem Bizeps ziehst, kannst du das Potential dieser Übung nicht ausschöpfen.