PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Wadenkrämpfe, was hilft??



Padi92
09.05.2010, 18:18
Hey Leute ;)

wie manche von euch wissen, spiele ich Fußball.
Heute war wieder mal ein Spiel, und ich bekomme grundsätzlich gegen die härteren Gegner, gegen die es anstrengender wird, aber der 70. Spielminute ungefähr, Wadenkrämpfe -.-

Erste Vermutung: Mein Körper macht schlapp, fehlende Kondition

Kann aber eig nicht sein, ich bin einer der 2-3 konditionsstärksten in der Mannschaft

Zweite Vermutung: Magnesiummangel

Ich habe die Probleme seit einigen Wochen/ 3-4 Monaten, nehme aber seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig jeden Tag Magnesium zu einer Mahlzeit, in der kein Milchprodukt vorhanden ist
Heute Morgen vorm Spiel sogar 7 (!!) Magnesiumtabletten genommen, mehrmals verteilt, und auch Heute bestand mein Frühstück aus Haferflocken, Sojamilch und Proteinpulver



Ich verzweifle langsam, finde aber die Ursache einfach nicht!

Bitte um Hilfe ;)
Padi

robert234
09.05.2010, 18:21
Ißt Du regelmäßig Bananen?

Padi92
09.05.2010, 18:23
Ißt Du regelmäßig Bananen?


Nein. Nicht mehr, seitdem ich die Kohlenhydrate runtergeschraubt habe

robert234
09.05.2010, 18:32
Hmm, sieh zu, daß Du Kalium reinbekommst, das wäre neben Magnesium der zweite Verdächtige. Bananen hätten das, ansonsten mußt Du nach einem entsprechenden Supp Ausschau halten.

Padi92
09.05.2010, 18:43
Ok, danke aufjeden Fall schon mal : )
Dann werd ich mal schauen mir innerhalb der nächste Woche bis nächsten Sonntag (da is das nächste Spiel) meine Kaliumzufuhr pro Tag zu vergrößern.
Hoffentlich siehts dann nächstes Wochenende besser aus :thumright:

Lucifer
09.05.2010, 19:05
Hey Leute ;)

wie manche von euch wissen, spiele ich Fußball.
Heute war wieder mal ein Spiel, und ich bekomme grundsätzlich gegen die härteren Gegner, gegen die es anstrengender wird, aber der 70. Spielminute ungefähr, Wadenkrämpfe -.-

Erste Vermutung: Mein Körper macht schlapp, fehlende Kondition

Kann aber eig nicht sein, ich bin einer der 2-3 konditionsstärksten in der Mannschaft

Zweite Vermutung: Magnesiummangel

Ich habe die Probleme seit einigen Wochen/ 3-4 Monaten, nehme aber seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig jeden Tag Magnesium zu einer Mahlzeit, in der kein Milchprodukt vorhanden ist
Heute Morgen vorm Spiel sogar 7 (!!) Magnesiumtabletten genommen, mehrmals verteilt, und auch Heute bestand mein Frühstück aus Haferflocken, Sojamilch und Proteinpulver



Ich verzweifle langsam, finde aber die Ursache einfach nicht!

Bitte um Hilfe ;)
Padi

Bringt alles nichts, wenn du Lebensmittel isst, mit Nährstoffen, die die Magnesiumaufnahme hemmen.

Padi92
09.05.2010, 19:20
Bringt alles nichts, wenn du Lebensmittel isst, mit Nährstoffen, die die Magnesiumaufnahme hemmen.


Welche Lebensmittel wären denn das?

Mir ist bisher nur bekannt, dass Milchprodukte, â la Quark, Joghurt, Milch etc., die Aufnahme hemmen

Lucifer
09.05.2010, 19:32
Weiß ich nicht, hab mich da nicht informiert, aber ich habe auch nicht derartige Probleme ;) Ich versuche nur mögliche Ursachen aufzuzeigen, genauso, wie es auch interessant zu wissen wäre, welches Magnesiumpräperat du einnimmst, denn generell sind organische Verbindungen vom Körper leichter aufzunehmen als anorganische. In welche Form liegt das Magensium also vor?

EDIT: Kalziumreiche Lebensmittel hemmen z.B. die Aufnahme.

Padi92
09.05.2010, 19:46
Sind Magnesiumtabletten von Magnerot :P

1 Tablette enthält Wirkstoff:
286,6 mg Magnesiumhydrogenphosphat-Trihydrat
83,1 mg Magnesiumcitrat 14 H2O
Magnesiumgehalt: 48,6 mg = 2 mmol = 4mval

Mehr steht nicht drauf


Kalziumreich? Ok, dann werd ich mal schauen, welche Lebensmittel viel Kalzium haben und diese dann während der Aufnahme meiden
Danke :thumright:

kingKikapu
09.05.2010, 20:16
ist schon eins der guten präperate.

wieviel mg magnesium nimmst du denn täglich ein?
ich habe auch immer probleme mit krämpfen. um damit klar zu kommen brauche ich eine hammerdosis magnesium und viel wasser.

burton4tw
09.05.2010, 20:26
Also da es beim Fussball ist mal ein andre Vermutung. Weiß nich woran es genau liegt aber ich hatte das als wenn ich die Schienbeinschoner zu eng gemacht habe bzw die dinger die die Schoner halten ;)

robert234
09.05.2010, 20:54
Mir ist bisher nur bekannt, dass Milchprodukte, â la Quark, Joghurt, Milch etc., die Aufnahme hemmen
Richtig, eben weil sie Calcium enthalten.

Krämpfe müssen nicht immer mit einem Mg-Mangel zu tun haben, darum würde ich zunächst die Sache mit dem Kalium probieren, ehe weiter spekuliert wird. Der späte Zeitpunkt des Auftretens der Krämpfe legt die Vermutung nahe, daß zu diesem Zeitpunkt ein Mineralstoff aufgebraucht ist. Der betreffende muß identifiziert werden, dann kannst Du in der Halbzeitpause davon "nachlegen" und das Problem ist gelöst.

Angesichts der bereits genommenen 7 Mg-Tabletten kann man einen Mg-Mangel an diesem Tag wohl ausschließen, somit wären Kalium und Natrium übrig, ein Na-Mangel ist aber eher selten, da unsere Speisen in der Regel ne Menge Salz enthalten.

Padi92
09.05.2010, 21:41
Ok. Vielen Dank für Antworten schon mal!

Also sollte ich generell meinen Mineralstoffhaushalt über die Woche gut und oft auffüllen, sprich: viel Trinken!
Ich trink im Moment sowieso nicht allzu viel, fällt mir auch gerade mal auf.
Ich werde dann jetz mal generell drauf achten, mein Magnesium fleißig weiter nehmen und viel trinken, am besten auch noch am Tag selbst, wenn ich mein Fußballspiel hab. Ich hoffe es bringt was ;)

robert234
09.05.2010, 21:43
Und vor allem: Kalium nehmen!

Padi92
09.05.2010, 21:45
Und vor allem: Kalium nehmen!


Wird gemacht! :icon_salut:

pong
14.05.2010, 21:58
Kannte ähnliches. Bin regelmäßig durch Krämpfe in der Wade aufgewacht, war echt grauslich.

Hab mir eine MFT angeschafft, dehne hin und wieder, nach dem Training eine Banane und seitdem hab ichs wirklich im Griff. Trinken ist sowieso ein Muss, trink ich wenig äußert sich das beim mir sehr schnell schonmal durch anderen Symptome (Kopfschmerzen, mangelnde Konzentration, trockene Zunge).


da unsere Speisen in der Regel ne Menge Salz enthalten.

Auch wenn er sich KH arm ernährt? Würde den Standard Durchfalldrink (Orangensaft, Wasser, Prise Salz) mal ausprobieren um den Na Mangel auszuschließen.

pong

robert234
14.05.2010, 22:12
Auch wenn er sich KH arm ernährt?
Was hat das denn damit zu tun?

der_pumper
14.05.2010, 22:18
Mein Bruder, der auch oft Krämpfe beim Fußball bekam, schwört neuerdings auf Elektrolytgetränke (Powerade, Gatorade oder auch Isostar-Pulver). Begründen tut er dies mit folgendem Artikel:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/tid-9793/sportmythen-magnesium-hilft-gegen-kraempfe_aid_298513.html

Seitdem hat er anscheinend keine Krämpfe mehr bekommen. Müsstes mal testen, ob es auch dir hilft...

robert234
14.05.2010, 22:37
Den Artikel halte ich schlicht für Unsinn. Magnesium spielt eine wichtige Rolle im Organismus, da nun so zu tun, als sei dessen Zufuhr entbehrlich, ist Schwachsinn. Auch kann man einen krampfverursachenden Mg-Mangel nicht durch alternative Na-Zufuhr kompensieren. Die krampfvermeidende Wirkung des Magnesiums beruht auf dessen Wirkung als natürlicher Calciumkanalblocker, das hat mit Mythen herzlich wenig zu tun.

Wenn man allerdings jemandem, der einen Natriummangel aufweist und deshalb Krämpfe erleidet, Na gibt, wird es ihm logischerweise helfen. Daraus jedoch zu schließen, daß eine Na-Gabe jegliche Krämpfe zu bekämpfen geeignet wäre, ist abwegig. Da unsere Nahrung meist tendenziell eher zu stark gesalzen wird, ist ein Na-Mangel hierzulande eher selten.

mambino
18.05.2010, 03:11
ich spiele ebenfalls Fussball und hatte die gleichen Probleme -

Lösung habt ihr bereits geschrieben: Liegt am Kalium - ohne Kalium kann der Körper das Magnesium nicht sinnvoll aufnehmen bzw. wird beim weitertransport gehemmt. So hab ich mir das damals vom Arzt erklären lassen.

Kalium nehmen - allerdings nicht zuviel sonst wirds dir übel :)

Bei mir hat damals schon ne kleine Menge gereicht in Form von einer "mulitvitamin Tablette"

Ansonsten gibts Wasser welches die richtige Zusammensetzung hat in Form von Ensinger Sport :)

Gruß