PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin viel zu klein für mein Gewicht... aber hoch motiviert!



dr_kimono
18.02.2003, 16:30
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach guten Infos in Eurem forum 'hängengeblieben' - und hab' mich sofort angemeldet.

Ich habe ein deutliches Gewichtsproblem (BMI 34, Körperfett 38%), bin aber keineswegs schwach dabei. Habe früher sehr viel Sport betrieben, ist dann aber eingeschlafen und habe meinen Körper seitdem ziemlich vernachlässigt - was ich wieder ändern will!
So habe ich mich also vor ein paar Tagen in einer Mukkibude angemeldet, um dem ein Ende zu setzen.
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue, wieder (positive) Veränderungen an mir beobachten zu können! :D

Ich denke, als erstes muß ich erstmal mit meinem Gewicht deutlich runterkommen. Dazu ist ja auch schon einiges gepostet worden.
Kaloriendefizit ist schon klar, aber was ist denn nun wirklich besser und schneller: Aerobes Training oder doch richtiger Muskelaufbau? Gibt dazu unterschiedliche Positionen, auch hier im forum.

Freue mich auf einen regen Austausch,
freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Euer doc... ;)

Basti
18.02.2003, 17:17
Hi dr, nun die Ernährung ist min. genau so wichtig wie das Tr.
aber stell dir das nicht so einfach vor.. es gehört schon Wille dazu, das zu schaffen
Tschau Basti

dr_kimono
18.02.2003, 17:35
Hi Basti,

Du hast sicherlich recht, es wird bestimmt nicht leicht.
Aber ich glaube, wenn die ersten Ergebnisse erst mal da sind, die ersten Kilos weg sind und die ein oder andere Hose wieder besser passt, ist das wohl die beste Motivation, weiter zu machen.
Ich bin halt nur sehr ungeduldig, deshalb nochmal die Frage:
besser auf Kondition, oder auf Aufbau trainieren?
Schöne Grüße...

muskelbody
18.02.2003, 18:23
das kommt doch auf deine ziele an:

willst du insg. weniger gewicht und mehr ausdauer: dann trainier ausdauer

willst du mehr muskelmasse: dann trainier auf masse

ein kollege von mir hat innerhalb von 3 mon. sein gewicht von 120 auf 80 kg gesenkt. diät mit viel wasser, salat ect. kein fett etc.

so und nun fängt er an muskelmasse anzutrainieren.

dr_kimono
18.02.2003, 18:35
ein kollege von mir hat innerhalb von 3 mon. sein gewicht von 120 auf 80 kg gesenkt. diät mit viel wasser, salat ect. kein fett etc.

so und nun fängt er an muskelmasse anzutrainieren.

Alle Achtung!!!
Dh er hat das mit aeroben Training geschafft, oder allein über die Ernährung?
Ich für meinen Teil möchte von 114 auf 85 runter, hätte also zehn Kilos weniger vor mir. Aber der Zeitrahmen gefällt mir gut! ;)
Ich schätze, es ist wohl in der Reihenfolge auch der bessere Weg, erst Fett weg, dann Muskeln dazu.
Oder was meinst Du?
Gruß...

muskelbody
18.02.2003, 19:40
er hat auch noch aerobes training dazu gemacht. täglich 30 min.

nur über die ernährung geht es auch nicht.

dr_kimono
19.02.2003, 08:59
Nun,

täglich 30min ist ja eigentlich garnicht sooo viel, müsste doch zu schaffen sein.
Mein Problem ist nur, daß ich viel mehr Spaß daran habe, meine Muskeln zu spüren, als zu laufen oder Fahrrad zu fahren.

Man kann das doch auch sicherlich sinnvoll kombinieren, oder? Etwa in der Art, erst 'ne Stunde pumpen, und dann 'ne halbe Stunde auf's Rad?!?
Würde sich das denn miteinander vertragen, oder arbeiten dann die Ziele gegeneinander? Macht es Sinn -um optimale Ergebnisse zu erreichen- Muskeln aufbauen zu wollen und gleichzeitig Ausdauer zu trainieren, wenn auch nur zum Fettabbau?

seppl
19.02.2003, 11:55
Wie schon gesagt wurde - die Ernährung muß schon passen, sonst wirds nix. Du kannst ja folgendes probieren. GK-ZirkelTraining (nicht bis zum Muskelversagen): Kniebeugen, Latziehn, Bankdrücken. 3 Zirkel, zwischen den Übungen keine Pause, zwischen den Zirkeln Pause bis du wieder bei Puste bist. 3x die Woche. Wdh-Zahl 10-12. Nach Lust noch 1 Satz LH-Bizepscurl zum Abschluß an den 3. Zirkel - der reicht. Evtl. 2x die Woche schwimmen. Viel trinken. 5 Liter am Tag locker, aber kein Eistee, Cola usw. Wasser, Tee ohne Zucker - am besten kalt. Wenn du in der Woche 1-2 kilo abnimmst ist das völlig ok. Und mach kein son Scheiß überhaupt nix zu essen. Verzichte auf Süßigkeiten, fette Wurst und Alkohol. Kcal-Defizit (300-400) dann wird das. Viel Erfolg :!:

PS: Wenns mit dem Abnehmen geklappt hat, laß es mich (uns) wissen.

muskelbody
19.02.2003, 14:59
ja, lass es uns wissen.

dr_kimono
19.02.2003, 15:04
ja sischer dat, werde Euch auf dem Laufenden halten.
Bin mir sicher, daß es klappen wird! :)

dr_kimono
06.03.2003, 09:03
Hallo zusammen,

wollte mal meine ganz persönliche Erfolgsnachricht der Welt mitteilen:
Bin jetzt seit knapp zwei Wochen intensiv dabei und habe bereits sieben Kilos weniger auf der Waage. Alles fühlt sich fester an (ein unanständiger Mensch, der böses dabei denkt! 8) ).
Im Ernst, ich habe ein ganz neues Körperbewußtsein, fühl' mich einfach nur gut!
Gehe viermal die Woche zum Studio, knapp eine Stunde Krafttraining, danach mind. 60min Cardio. Außerdem habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, nur noch Müsli, Obst, Kartoffeln, Nudeln, Vollkornbrot, ... halt nur das gesunde Zeug. Und, was soll ich Euch sagen, man kann sich an den Geschmack gewöhnen.
Außerdem habe ich festgestellt, wie wirklich ungesund Bier und Junk-Food sind. War Samstag, Sonntag unterwegs und feiern und hatte Montag echt Probleme, die gleichen Gewichte zu bewegen. Das sind echte Schlüsselerlebnisse! :wink:

So, spätestens, wenn ich mit meinem Gewicht wieder zweistellig bin, melde ich mich wieder.
Bis dahin:
Alles Gute und schöne Grüße von Eurem
doc... :twisted:

sportler16
07.03.2003, 17:47
HI Dr!
Ich find gut das du was für deinen Körper machen willst!
Super einstellung!
Wenn du erstmal dein körperfett senken willst,dann empfehle ich dir Joggen und Fahrrad fahren! Wenn dir joggen nichts ist,beginn mit walken :-)
Deine ernährung auch bissle reduzieren und schön viel proteine zu dir nehmen!
Viel erfolg und laß gar net nach mit der Diziplin :-)

grußi,sportler16

dr_kimono
07.03.2003, 19:26
Hey,

danke für Dein posting!
Aber Du hast recht, das mit der Disziplin ist natürlich so eine Sache.
Heute z.B. habe ich überhaupt keine Böcke. Liegt aber auch daran, daß ich jetzt 'ne Woche mit Grippe gelegen habe. Gestern war ich dann beim Training, habe aber kaum die Gewichte bewegen können. Bin wohl doch noch nicht ganz auf'm Damm.
Ab Montag geht's dann aber wieder los.

Allen ein schönes Wochenende .... ;)

sportler16
07.03.2003, 21:49
du schaffst es schon! Die erste zeit ist am schwersten,wenn du es 4 wochen geschafft hast und fortschritte siehst,dann fängt es auch an richtig spaß zu machen,glaub mir!
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und das die Pfunde nur noch so Purzeln :-)
Hab übrgens nen Foto hier drinne unter "foto" und dann mitglieder!
gruß,sportler