PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionelle Anatomie



stephang
08.05.2010, 01:05
hi

wollte mal fragen, bevor ich mir die mühe mache, ob interesse an trainingsbezogener anatomie besteht.

würde dann den körper durchlaufend auf einzelne muskelgruppen eingehen, ansatz+ursprung erklären, lage und funktion, muskelfaseranteil und auf ideales training.


für den quadrizeps würde das mal in extrem kurzer form so aussehen:

Kniegelenk Extensoren (Knie-Strecker)
Musculus quadriceps femoris

Anteile: Usprung: Ansatz: Funktion
M. rectus femoris SIAS Tuberositas HGL Flexion(Beugung)
Tibiae KGL Extension(Streckung
M. vastus medialis
...

(würde hierzu noch deutsche begriffe, legende, sowie bilder beifügen)

dann käme ein beschreibender Text und trainingshinweise, wie z.b. dass beim beinstrecken endgradig gearbeitet werden kann, da hier keine stauchung auf das kniegelenk wirkt


hab aber keine lust das alles zu erarbeiten, wenn doch kein interesse besteht. würde das dann nach und nach für alle muskelgruppen herausarbeiten, die ich bereits im unterricht besprochen habe

Gnarls
08.05.2010, 01:17
Klingt wahnsinnig interessant, genau deswegen wollt ich mal Physiotherapeut werden :-D
Mich würde es sehr freuen das erklärt zu bekommen und ich denke ich bin da nicht der einzige :)

JOTSCHKA
08.05.2010, 01:22
mach ma:D

creepingdeath
08.05.2010, 03:08
Fänd ich klasse und sehr lobenswert!:daumen:

spammer69
08.05.2010, 08:28
Stephang, das finde ich eine klasse Idee. So eine Übersicht wird sicherlich vielen helfen, ihre Übungsausführung besser nachzuvollziehen und die Übungslehre umzusetzen.

Ich fände es super, wenn du die Sachverhalte möglichst verständlich umschreiben könntest. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass nicht jeder den Fachausdruck "endgradig" sofort versteht.

Was ist eigentlich dein Bezug zu dem Thema? Reines Interesse, oder studierst/lernst du sowas in der Richtung?

TerryTate
08.05.2010, 10:23
Kann ich gern was zu beisteuern oder helfen, hab für sämtliche Muskeln des Bewegungsapparates folgendes Schema, alternativ eh alles im Kopf ^^...

M. rectus femoris
- Ursprung: Spina iliaca anterior inferior
- Ansatz: Tuberositas Tibiae über Patellasehne
- Funktion: Extension im KGL, Beugung im HGL
- Innervation: Nervus Femoralis L2-L4

Müsste nur vereinfacht werden, aber grundsätzliches Schema wär da. Nerven könnte man ja rauslassen, interessiert ja keinen außer Med. Studenten.
Ist aber eine Coole idee, aber bei Bildern musst du aufpassen wegen Copyright, alternativ selber machen, könnte man ja zb einen User mit mega Defi nehmen, und den Muskel dann deutlich einfärben. -> zb Klitschkos Wettkampfform, Patta, Lucifer... kp
Biete jedenfalls meine Hilfe an, sei es auch nur als Kontrollleser.

Lord-Keks
08.05.2010, 11:04
Ich hätte auch auf jeden Fall Interesse und finde dass es eine gute Idee ist :)

Schmarn
08.05.2010, 17:00
jop des würd ich mir auch gern mal geben

stephang
08.05.2010, 20:19
Was ist eigentlich dein Bezug zu dem Thema? Reines Interesse, oder studierst/lernst du sowas in der Richtung?
mache zur zeit eine ausbildung zum physiotherapeuten.

da ich selbst über 1 jahr total ineffektiv trainiert hatte, teilweise 7x die woche ins fitnesstudio rannte weil ich dachte "viel hilft viel" will ich nun anderen helfen ihr training möglichst effektiv zu gestalten.
ich denke wenn man weiß wie etwas funktioniert, z.b. indem man weiß wo ein muskel langverläuft und welche funktion er so einnimmt kann man ihn am besten trainieren. ich habe auch lange zeit beim klimzug immer aus dem bizeps gezogen, nichtmal 5x mein eigenes gewicht überwinden können. da ich nun weiß, dass der wesentlich stärkere latissimus am körpernahen oberarm ansetz kann ich mir viel besser vorstellen wie genau ich "ziehen" muss um auch wirklich den lat zu trainieren


Biete jedenfalls meine Hilfe an, sei es auch nur als Kontrollleser.
nehme ich gerne an, da ich auch das ein oder andere noch nicht weiß.



dann werde ich mich wenn ich zeit habe mal hinsetzen und anfangen zu schreiben. ich werde weniger versuchen eine trockene aufzählung anatomischer gegebenheiten abzuliefern als viel mehr die anatomie bildlich darzustellen um funktionelle gegebenheiten zu erklären, auf die man beim training eingehen kann (wie innenrotation der arme beim kh-bankdrücken)

als erstes werde ich ein bisschen die physiologie erklären (muskelfasern, regenerationszeiten, superkompensation, energieversorgung (atp,cp,glykolyse), nerv-muskelkoordination)

da ich zur zeit auch noch für leistungskontrollen lernen muss wird das nicht von heut auf morgen gehen, aber es wird kommen. ich plane auch noch einen "leitfaden zur ernährung während der massephase" damit nicht jedes mal das rad neu erfunden werden muss, wenn ein neuling der noch nicht mit der materie vertraut ist nach ernährungshilfen fragt

lg
stephan

Gnarls
08.05.2010, 20:28
Top, find ich klasse von dir :thumleft:

Edit: erstmal nachgucken wie der doofe Smilie heißt -.-

Schmali
08.05.2010, 21:50
also ich finds ne superidee.

sowas fehlt hier wirklich noch.Bilder sind hierbei natürlich besonders wichtig.
hab sowas ähnliches schonmal auf ner andern hp gesehen. Da standen allerdings auch noch einige Übungen dabei und wie man sie durchführt (teilweise mit video) und ob der muskel bei dieser Übung isoliert oder kombiniert belastet wird.

Schmali
08.05.2010, 21:52
ich plane auch noch einen "leitfaden zur ernährung während der massephase" damit nicht jedes mal das rad neu erfunden werden muss, wenn ein neuling der noch nicht mit der materie vertraut ist nach ernährungshilfen fragt


ist immer so ne sache, dann bitte unterschieden in hard- und softgainer.

robert234
08.05.2010, 22:11
@stephang: Finde ich super, daß Du uns unterstützen willst. :daumen: