PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nährstoffaufnahme



Dendê
13.11.2003, 16:10
Ich hab ma ne grundsätzliche Frage. Ich nehm jetz 3 mal täglich Weight-Gainer shakes. Da diese ja auch ziemlich sättigen, nehm ich sie nach dem essen, um dieses überhaupt runterkriegen zu können.
Nun die Frage: Der Körper kann ja nur ne bestimmte Anzahl an Nährstoffen, also auch an Kohlenhydraten aufnehmen. Macht das dann überhaupt Sinn wenn ich den shake nach dem Essen nehme? Sollte ich den zu ner anderen Zeit zu mir nehmen?
Danke!

Shibby
13.11.2003, 16:14
Na ja das kommt darauf an wieviele andere Mahlzeiten du auf den Tag verteilt noch ist. Wenn du nur 3 mal am Tag eine grössere Mahlzeit ist und hinterher direkt den Weight Gainer ist das sicher weniger sinnvoll als wenn du den Weight Gainer z.B. 2 Stunden nach der Mahlzeit als zwischenmahlzeit einnimmst.

8pack
13.11.2003, 16:53
nimm den weightgainer zwischen den mahlzeiten zu dir! junge, was ißt du denn bitte an fester nahrung, wenn du 3 shakes am tag nötig hast? steig lieber auf ein bisschen mehr feste nahrung um!

Dendê
13.11.2003, 18:02
Bisher hab ich so gemacht:
Vor der Schule: Schüssel Cornflakes, danach Shake.
In der Schule: Halbe Ciabatta, ordentlich belegt, auf die Pausen verteilt.
Nach der Schule:Extrem viel irgendwas. Meist ca. 3oo g Fleisch + viel Beilagen. Danach Shake.
Nachmittag: Magerquark 300g.
Abend: Irgendwas, danach shake. Noch später vielleicht noch ein Magerquark.
Das ist doch nich wenig oder? Also wo sollt ich denn da die shakes am besten hinpacken???

seppl
14.11.2003, 08:33
Bißl viel "irgendwas", oder? :lol: Schau dir mal den Ernährungsplan von Hannes1 an. Kannst als Grundgerüst hernehmen. Die Shakes auf keinen Fall direkt nach den Mahlzeiten, sie sollen eine Mahlzeit ersetzen. Wenn du 5-6x am Tag was ißt brauchst du überhaupt keinen WeightGainer. Es geht nicht darum, möglichst viele Shakes am Tag zu trinken. Ein guter Ernährungsplan deckt normalerweise alles ab. Ich beispielsweise brauch seit längerem schon keine Shakes mehr. (Ausnahme: Nach dem Train einen Whey ;) ) Alles eine Sache der Planung.

Susanne
14.11.2003, 09:09
Dein Körper kann 1 a alle KH verarbeiten, das Problem ist nur, wenn es zu viel sind wird Fett draus!!! Verteile auf 5 - 6 Mahlzeiten und steigere dein Gewicht nicht zu schnell.
Susanne

Shogun_187
14.11.2003, 12:57
statt der skahs würde ich mir ein paar vollkornbrote machen mit putte und vieleicht mir EW pullver kaufen, da du was wenig EW zu dir nimmst.

Dendê
14.11.2003, 14:56
Nene, ich nehm doch Magerquark!

Shogun_187
14.11.2003, 18:08
ich glaube nicht das die 2mal magerquark deinen EW bedarf decken. kuck mal wieviel EW Magerquark hat. habe zwar ein buch über die genauen EW, kohlenhydart, fett und vitaminwerte, sitze aber grad in der schule und weis es nicht auswendig.
du kannst statt der vielen wight shaks auch ein paar mehr brote essen.

Magic Man
14.11.2003, 19:56
Moin,

ich würde die anders verteilen, nehm einen Shake mit in die Schule, kannst so zwischen den Stunden wohl locker trinken, nachmittags nicht sofort nach dem Essen (2 Std. später optimal) den abends nimmste direkt vorm schlafen !!!

So würde ich es machen, was hast du denn für einen Shake ?

Dendê
15.11.2003, 14:57
Direkt vorm Schlafen nen Shake???? Wir reden hier nich von EW-Shakes, sondern von Weightgainer mit 80 g KHs. Die werden doch dann gar nich mehr verwertet und dann Fett!!!?

8pack
15.11.2003, 15:07
jub! daraus wird pures fett! auf keinen fall vorm schlafen gehen! lieber nen eiweißshake, wenn überhaupt!
übrigens dende: hast du dir überhaupt mal die mühe gemacht, einen RICHTIGEN ernährungsplan aufzustellen? also ordentlich in einer tabelle, wo sämtliche nährwerte von allem, was du am tag zu dir nimmst aufgelistet sind? solltest du sofort nachholen! wenn du dann noch etwas vernünftig planst und verteilst, wirst du merken, daß du gar keine shakes mehr brauchst!

Dendê
15.11.2003, 18:24
Nene, ich hab keine Pläne! Ich hasse es nach Plänen zu leben. Ich hab schon nen Stundenplan in der Schule, das reicht ;)
Ich fress einfach alles und trainiere. Das so aufs kcal auszurechnen find ich schwachsinnig!

jürgen
15.11.2003, 18:35
Mit der Einstellung geht es irgendwann nicht mehr weiter, glaube mir! Klar ist es Mist, und ich hasse auch Pläne aller Art, aber wenn Du was erreichen willst, wirste nicht drum rum kommen.

Gruß Jürgen

Susanne
15.11.2003, 18:44
Ein Plan hilft Dir das ganze zu strukturieren, wenn Du die Nährwerte der Lebensmittel mal im Kopf hast und die Mengen im Gefühl kannst Du problemlos austauschen - so ein Plan ist eine Hilfe kein starres Gerüst...
Susanne

8pack
15.11.2003, 20:14
eben ich würd ja auch verrückt werden, wenn ich jeden tag strikt dasselbe vom plan essen würde! nach ner woche haste den rythmus im kopf und brauchst den plan nicht mehr, kannst dann nach lust und laune den magerquark gegen pute oder thunfisch austauschen zB, je nachdem, worauf du grade lust hast eben! aber tu dir selber den gefallen und stell dir einmal nen vernünftigen plan aus, das dauert ne halbe stunde und da hast du die nächsten monate was von! du glaubst zwar, deine ernährung bb-bezogen so halbwegs im griff zu haben, wenn du aber alles mal nachrechnest, kann ich dir sagen, daß du warscheinlich komplett daneben liegen wirst! tus einfach mal, kann dir nur dazu raten!

Dendê
15.11.2003, 22:46
Aber wie soll ich das denn rechnen? Das geht doch gar nich. Da muss ich ja sogar das Pfalnzenöl berechnen, das ich in die Pfanne tue um mein Steak zu braten. Voll unmöglich! Ich hab einfach täglich meine KHs durch 3 shakes und sonstiges Essen und mein EW durch Quark und ebenfalls sonstiges Essen. Und Fett onehin ziemlich wenig. Warum sollte das denn so nich hinkommen?