PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langhantel Rudern???



Edgar_Wallace
06.05.2010, 17:52
Hey, hab mir jetzt schon zig tausend mal ausführungen usw im Internet angeschaut, aber ich bekomm die Übung einfach nicht mit viel Gewicht hin.
Bis zu einem gewissen Gewicht kann ich die Übung gut machen, aber wenn ich mehr Gewicht drauflege komm ich immer wieder in nen Rundrücken, um happel irgendwie etwas herum^^.
Trainer hab ich schon gefragt aber der meint einfach mach doch rudern am zug, und das will ich nicht.
Denke ihr könnt mir ein paar Tipps geben

moralConduct
06.05.2010, 17:56
Nimm das Gewicht, mit dem es gut geht, mach die Übung LANGSAM und steiger die Wiederholungen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es dir nichts mehr gibt, dann machst mehr Gewicht drauf und es klappt!

domix
06.05.2010, 17:58
Was ist den für dich ,,wenig" Gewicht?

Etern1ty
06.05.2010, 18:01
Wenn du vorgebeugt meinst, dann kann man da auch keine Monstergewichte bewegen.

dreipromille
06.05.2010, 18:05
wenn du deinen rücken nicht gerade halten kannst solltest du mal was für deinen rückenstrecker machen.
wie sieht denn dein komplettest rückentraining aus?
und ab welchem gewicht rundest du denn ein? wie weit beugst du dich vor, welchen griff verwendest du?

Hamonlinie
06.05.2010, 18:10
Hast du KH und KB in deinem Plan drinn? Spätestens da lernst du eine Rückenhaltung, die auch beim Rudern nützt, auch wird deine untere Rückenmuskulatur in dem Sinne gestärkt, dass sie die Steifheit beim Rudern bewältigen können.

Gruß,
Fabian

Massefreak1
06.05.2010, 18:12
wenn du deinen rücken nicht gerade halten kannst solltest du mal was für deinen rückenstrecker machen.


so würde ich das auch angehen. ich denke rumänisches kreuzheben dürfte sich da sehr gut anbieten, ein gutes gefühl für die körperspannung zu entwickeln, ist in der ausgangsposition ja änhlich wie wenn du beim LH rudern da stehst.
ansonsten habe ich mit dir ja auch schon per PN geschrieben das du dein trainingsgewicht einfach deiner kraft anpassen musst.
wenn ich es mit den gewichten übertreibe fange ich auch an mit dem oberkörper zu schwingen hauptsache man bewältigt das gewicht, aber das ist ja nicht sinn der sache. man neigt einfach dazu bei zu viel gewicht abzufälschen, das ist ja bei fast jeder übung so zB curls, seitheben und und und...

Hinkel256
06.05.2010, 18:13
Habe auch lange gebraucht um das LH Rudern zu beherrschen..Ganz wichtig dabie ist nicht zuviel Gewicht zu verwenden. Musste mein Arbeitsgewicht auch reduzieren um meinen Rücken besser zu spüren. Nimm einfach etwas gewicht runter..und solltest du während des satzes die Spannung verlieren setze die Hantel noch mal ab und bau erneut spannung auf.

Morski
06.05.2010, 18:29
Den größten Fehler den ich immer wieder beobachte ist, dass viele die Stange von einer Ablage heben und sich dann nach vorne beugen.
So ist es viel schwerer eine anständige Spannung aufzubauen.

Massefreak1
06.05.2010, 18:33
Den größten Fehler den ich immer wieder beobachte ist, dass viele die Stange von einer Ablage heben und sich dann nach vorne beugen.
So ist es viel schwerer eine anständige Spannung aufzubauen.

so mache ich das auch, habe keine probs da körperspannung aufzubauen. selbst wenn ich sie vom boden aufheben würde, würde ich mich wohl auch erstmal komplett aufrichten und nicht direkt in die ruder position übergehen.

Edgar_Wallace
06.05.2010, 18:35
ich probiere schon fast paralell zum boden zu sein
das gewicht nehme ich so auf praktisch wie beim kreuzheben

Im moment mach ich 40kg lh rudern obergriff, das ist das gewicht wo ich die Ausführung noch gut machen, so ab der 10ten 11ten wdh merk ich es im rücken. Meinen unteren rücken merke ich dabei auch gut ist das normal?

Etern1ty
06.05.2010, 18:36
ich probiere schon fast paralell zum boden zu sein
das gewicht nehme ich so auf praktisch wie beim kreuzheben

Im moment mach ich 40kg lh rudern, das ist das gewicht wo ich die Ausführung noch gut machen, so ab der 10ten 11ten wdh merk ich es im rücken. Meinen unteren rücken merke ich dabei auch gut ist das normal?

Wenn du den Muskel merkst ja, der muss dich ja immerhin die ganze Zeit stabil halten.

domix
06.05.2010, 18:38
Hast du Kreuzheben mit im Plan? Hört sich für mich so an, als wenn dein unterer Rücken zu schwach wäre ;)

burton4tw
06.05.2010, 18:42
Zitat von Morski http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/44655-langhantel-rudern.html#post824093)
Den größten Fehler den ich immer wieder beobachte ist, dass viele die Stange von einer Ablage heben und sich dann nach vorne beugen.
So ist es viel schwerer eine anständige Spannung aufzubauen.


So machen das die "richtigen" BB in meinem Studio auch ^^

Edgar_Wallace
06.05.2010, 18:43
Werde ich in den nächsten Einheiten wieder mit einbauen

Mache Kampfsport und an den den KS Tagen mach ich Langhantel Kniebeugen.

dreipromille
06.05.2010, 19:08
mir persönlich fällt es leichter rückenspannung aufzubauen wenn ich den untergriff verwende.
das mit dem hantelhochnehmen ist glaub ich bei jedem verschieden. ich heb die hantel vom boden, mach also 1 kreuzhebe wdh und beug mich dann vor. so kann ich besser spannung aufbauen, als wenn ich nur bis zu der ausgangsposition vom rudern die hantel hochhebe.