PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TP ohne Beinbelastung



danni84
04.05.2010, 22:50
Endlich kann ich mich wieder zum Training motivieren:kh:, da gibts nur ein Problem: Wegen der Kreuzband OP Mitte März kann und soll ich die Beine natürlich nicht übermäßig belasten.

Bisher sah mein TP so aus:

TE1:
KB 5x5
BD 5x5
KH-BD 3x8
KH-Curls 3x8

TE2:
LH-Rudern 3x8
KH 5x5
KH-Schulerdrücken 3x8
Nosebreaker 3x8

Dauer je TE 50-70 min.

Die Frage ist nur, wie bau ich den jetzt entsprechend um:ratlos:
KH und KB fallen natürlich erstmal flach :cry:, Rudern kann ich mit KHs machen.
Leider Hab ich zuhause nur ne Hantelbank und Ablage, denk mal, das wird mit Rückentraining schwierig.

Für Tipps bin ich dankbar, wird Zeit, dass ich wieder ans Eisen komm:action:

robert234
05.05.2010, 21:45
Wie sieht es mit Klimmzügen aus, damit könntest Du den Rücken trainieren, dazu Supermans. Kurzhantel-Rudern ist hier so eine Sache, auf die ich eher verzichten würde. An sich könntest Du das Training jetzt zu einem GK-Plan zusammenziehen, da Beintraining und Kreuzheben fehlen.

danni84
08.05.2010, 23:51
Hab leider keine Klimmzugstange :oops:, obwohl ich eigentlich eher ein Fan von GÜs bin und weniger Isos mach.
Supermans sind schonmal ne gute Idee.
Laut Arzt und Physio spricht eigentlich nix gegen LEICHTE Kniebeugen (ohne Gewicht mache ich schon regelmäßig, aber nur bis ca. 70°), nur besteht da halt die Gefahr, dass man dazu neigt nur mit den gesunden Bein zu drücken um das andere zu entlasten, das ist natürlich nicht gut für den Rücken.
Mit Kurzhantelrudern seh ich eigentlich keine Probleme, die Belastung hält sich doch in Grenzen? :ratlos:

robert234
08.05.2010, 23:57
Mit Kurzhantelrudern seh ich eigentlich keine Probleme, die Belastung hält sich doch in Grenzen?
Wenn Du dabei (wie üblich) kniest, wäre es nicht so günstig.

Leichte Kniebeugen sind ja schon gegeben, wenn Du Deine 98 kg in Bewegung setzt, ich kann allerdings den Heilungsverlauf in Deinem Falle nicht beurteilen. Im Zweifel eher Zurückhaltung, als was zu versauen.

Für Klimmis findest Du keine Möglichkeit? Teppichklopfstange, Treppe mit offenen Stufen?

danni84
09.05.2010, 00:25
Im Zweifel eher Zurückhaltung, als was zu versauen.
Denk ich auch, besser isses.


Für Klimmis findest Du keine Möglichkeit? Teppichklopfstange, Treppe mit offenen Stufen?

Außer dem Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) und den Wasserleitungen im Keller, aufgehängt an Einschlagschellen :mrgreen:, nö.

robert234
09.05.2010, 10:21
Hmm, klingt echt schwierig, wenn man die Örtlichkeiten sehen würde, fiele einem vllt. noch was ein, aber so ...

Dann versuche es eben mit dem KH-Rudern, aber ohne dabei zu knien. Überzüge wäre auch noch ne Möglichkeit, da sind die Lats (neben der Brust) ja auch dabei.

danni84
09.05.2010, 22:42
Ich denk mal du meinst die Ruder-Variante, wo man vorgebeugt steht und sich mit einer Hand abstützt.
Am Dienstag, wenn die nächste TE ansteht, werd ichs mal probieren. Falls ich im Knie irgendwas merke wirds natürlich sein gelassen. Was ich jetzt versaue kriegt man später nicht wieder hin.

robert234
09.05.2010, 22:48
Ich denk mal du meinst die Ruder-Variante, wo man vorgebeugt steht und sich mit einer Hand abstützt.
Ganz genau.

moralConduct
09.05.2010, 22:50
Zum Thema Klimmzüge: Habt ihr eine Garage? Bei mir kann man prima an der Aufhängung des Garagentors (da wo es "reinrollt") Klimmis machen :D

robert234
09.05.2010, 22:57
Bei mir kann man prima an der Aufhängung des Garagentors (da wo es "reinrollt") Klimmis machen
Mit 60 kg mag das noch gehen. ;)

moralConduct
09.05.2010, 23:00
Mit 60 kg mag das noch gehen. ;)

Das ist massiver Stahl und trägt locker auch einiges mehr... Ist ein riesen Tor einer Doppelgarage, von daher auch gute Aufhängung :)

danni84
09.05.2010, 23:09
Bei mir sind die Führungsschienen an nem Profil befestigt, was quer durch die Garage verläuft, L-Profil, ~50x50mm, ~1,5mm stark, 3m lang. Da lande ich schneller wieder aufm OP als mir lieb ist :mrgreen:

robert234
09.05.2010, 23:09
Das ist massiver Stahl und trägt locker auch einiges mehr... Ist ein riesen Tor einer Doppelgarage, von daher auch gute Aufhängung :)

Der Stahl schon, aber ob die Aufhängung immer so solide ist, das ist die Frage. Wenn ich da an meine alten Tore denke, da hätte ich mich nicht ranhängen dürfen. :lol:

danni84
14.05.2010, 21:18
Das Kurzhantelrudern gestern ging ohne Probleme.
Langsam darf ich auch mit Beintraining wieder anfangen, in der Physiotherapie mach ich Beinpresse einbeinig mit 30 kg.
Langsam wirds :-D

danni84
19.05.2010, 20:59
Heute hat mir mein Doc gesagt, dass ich ohne Probleme das Bein wieder voll belasten kann, also KH ist wieder möglich, natürlich erstmal mit leichtem Gewicht.
Mir persönlich scheint das ganze etwas früh :ratlos:, die OP ist 2 Monate her.
Wenns in Ordnung geht würd ich natürlich gerne wieder heben, @Robert: Was sagst Du dazu?

robert234
19.05.2010, 21:10
Wenns in Ordnung geht würd ich natürlich gerne wieder heben, @Robert: Was sagst Du dazu?
Zwar kann ich den Heilungsverlauf in Deinem Einzelfall nicht beurteilen, dennoch erscheinen mir 2 Monaten recht kurz. Ich würde noch einen Monat abwarten.

danni84
19.05.2010, 21:24
Zur Zeit siehts so aus: Beugung ca. 120°, Streckung 0°, Knie ist laut Arzt reizlos und ohne Erguss, Restschwellung, vorallem im Bereich der Narben vorhanden.
Soweit ich weiß dauert die komplette Einheilung der Semitendinosussehnen-Plastik 10-12 Wochen, schon alleine deshalb erscheint es mir sinvoll erst einmal bei Beinpresse und leichten Kniebeugen zu bleiben. Ist zumindest meine Ansicht

robert234
19.05.2010, 21:27
Na dann sind wir beide ja einer Meinung, volle Belastung eines BBers ist was anderes, als volle Belastung eines Finanzbeamten. :mrgreen: