PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er split verbesserungsvorschläge?



Floda
04.05.2010, 16:06
Guten tag zusammen

kann man bei diesem 2er split noch etwas verändern bzw. verbessern?

TE1:

4 sätze BD
3 butterflys
3 french press/trizepsdrücken am kabelzug ( evtl eine andere Iso für trizeps)
3 shrugs
4 KB
3 Beinstrecken/beinpresse
3 crunches
2 beinheben

TE2:

4 KH
3 rudern mit kurzhantel
2 latzug obergriff
1 latzug untergriff
3 bizepscurls
3 shrugs
3 millitary press
3 crunches
2 beinheben

die wdh. zahl sind überall so zwischen 6-12

falls es noch fragen gibt, ich beantworte sie gerne

Danke schonmal im Vorraus

pr1nceton
04.05.2010, 16:50
wieso sind in beiden tes shrugs / bauch drin? musste auf übertraining aufpassen, weiß ja net wie oft du trainieren gehst die woche.
ansonsten kleine muskeln vor große:
te1: beine - brust - nacken - trizeps
te2: rücken - schultern - bauch - bizeps

evtl. noch was für waden einbauen.

Floda
04.05.2010, 17:48
bei mir sind in beiden TEs bauch und shrugs drin, weil ich denke dass der Nackenmuskel und die Bauchmuskeln eine regenerationszeit von 48h genügen

da ich für den Nackenmuskel nur 1 übung habe denke ich dass es an beiden TEs trainiert werden sollte
genauso ist es mit dem bauchmuskeln
ihr könnt mich gern eines bessern belehren, aber dann nur mit schlagkräftigen Argumenten :-D

nun zu der reihenfolge:
ich mache bizepscurls nach dem rückentraining, weil der bizeps vom rückentraining schon vorbelastet ist und somit weniger zeit zum erholen hat, da ich keine anderen übungen dazwischen mache, dadurch erhoffe ich mir einen stärkere Reiz
natürlich bin ich auch hier gern bereit von euch eines besseren belehrt zu werden

Schmarn
04.05.2010, 18:28
jo also
des trizeps training jetzt noch vor beintraining kommt würd ich dann aber doch ändern.... dafür würdest du ja nicht einmal brust und trizepstraining voneinander trennen, wobei die vorbelastung des trizeps auch nicht verloren geht, da du die beine einfach ganz an anfang der TE setzen kannst.

bauchtraining jeden tag find ich ersteinmal okay..musst halt schauen obs klappt
ich selber trainier 4 mal die woche ..dementsprechend sind irgendwo 2 TEs die direkt aufeinander folgen..dann trainier ich an einer dieser beiden TEs kein bauch und anosten jede TE womit ich dann bei 3 mal die woche Bauchtraining wäre

@pr1nceton
Bauch würde ich an deiner stelle ans Ende der Te setzen

kRisO
04.05.2010, 20:35
Jup nach dem Schema:
te1: beine - brust - nacken - trizeps
te2: rücken - schultern - Bizeps - Bauch
Bauch immer am ende einer TE.

Floda
04.05.2010, 21:00
Ok ich werden nun so weiterverfahren:
TE1: Beine - Brust - Trizeps - Nacken - Bauch
TE2: Rücken - Bizeps - Nacken - Schultern - Bauch

oder was mir grad eingefallen ist ist es nicht besser Rücken und Brust zusammen zu machen, damit beim Beine tag nicht noch ein großer muskel belastet wird

des würde dann ungefähr so bei mir aussehen:
TE1: Beine - Schultern - Trizeps - Bizeps - Nacken - Bauch
TE2: Rücken - Brust - Nacken - Bauch

was würdet ihr mir raten eher Plan 1 oder 2?

achja bevor ichs vergesse ist das Volumen so ok also sind ~25 sätze in einer TE akzeptabel?

pr1nceton
04.05.2010, 21:15
ich find 1 besser, da du nen 2er split hast musste eh zwangläufig eine te mit 2 großen muskelgruppen machen, und meiner erfahrung nach fand ich das beine und brust am besten zusammen geklappt haben.
ich würd gucken dass du zwischen jeder TE einen Tag pause machst, da sonst Bauch und Schultern ins Übertraining kommen, und das kontraproduktiv für den Muskelaufbau ist... (JA AUCH DER BAUCH). Lass aus TE2 shrugs raus, das rückentraining ist eine passive belastung für den Nacken.. Und das du direkt nach Rücken den Bizeps belasten willst, damit er platt wird und einen "besseren Reiz" erhält, entspricht auch nicht der wahrheit. Es wäre sogar besser wenn du es am Ende machst, da dein bizeps eine kurze erholungszeit hat, und du diesen dann mit höherem Gewicht belasten und "platt machen" kannst... gleiches gilt für brust/trizeps

Dirk_39
04.05.2010, 21:20
Du machst doch KH, da brauchst du keine Shrugs, schon gar nicht in jeder TE!

Mir gefällt deine erste Aufteilung

TE1 Beine/brust/Trizeps (ich würde allerdings Bizeps reinnehmen)

TE2 Rücken/Schultern/Bizeps ( wo ich dann eben Trizeps machen würde^^)

25 Sätze sind an und für sich ok, jedoch kann man über Übungsabfolge und Übungswahl sicherlich diskutieren....

Floda
04.05.2010, 21:43
ah ok danke schonmal für die tipps
ich werde dann mit der ersten aufteilung weiterverfahren.

@Dirk_39
warum ist Brust/bizeps besser als Brust/trizeps ?

wenn ich in der 2. TE die shrugs rausnehme mache ich glaube ich dann noch 2-3 sätze seitheben oder frontheben für die schulter; ist das ok?

pr1nceton
04.05.2010, 22:16
ja mach das..
brust/ bizeps kannst du machen, wenn du den bizeps öfter trainieren willst.
oder du machst eben rücken / bizeps, nach dem prinzip "ein mal richtig platt machen und ruhen lassen". kannst du machen wie es dir lieber ist

Dirk_39
05.05.2010, 14:39
Weil, wie du richtigerweise bereits erkannt hast, der Bizeps/Trizeps wesentlich kürzere Regenerationszeiten hat. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:

1. Der Bizeps kann intensiver rangenommen werden, da am Brusttag keine Vorermüdung zu erwarten ist ( und umgekehrt^^)

2. Der Bizeps wird indirekt ein zweites Mal trainiert und bekommt so öfter "sein Fett weg". Gerade bei normaltrainierenden ist die Zeit zwischen den (Arm-)TE´s oft etwas lang. Insofern würde der Muskel immer gut gereizt und trotzdem käme er nicht ins Übertraining.

Im Prinzip kannst beide Versionen testen. Ab und an soll man eh was anderes machen. Stichwort: Periodisierung des Trainings!!!