PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Hüftkopf und Schienbein



15_jahre
03.05.2010, 21:09
Ich habe seit ca. 2 Wochen während bzw. nach dem Joggen Schmerzen im rechte so weit ich das beurteiln kann, Hüftkopf.
Ist manchmal 30 Minuten nach dem Joggen vorbei, manchmal erst am nächsten Tag, am übernächsten Tag habe ich noch nie etwas gespürt, zu mindest nicht vorm Joggen.

Bei leichtem Joggen gibts eigentlich keine Probleme, wenns dann anstrengender wird (seit knapp 2Monaten sehr intensives Jogging) fängst dann halt an zu schmerzen.
Ich halte meine Trainingseinheiten durch, doch es schmerzt.

Wird wohl oder übel einen Arzt aufsuchen müssen, aber habt ihr nicht ein paar Tipps?

Ich trau mit nicht wetten, aber so weit ich mich erinnern kann, hatte ich diesen Schmerzn als kleines Kind auch manchmal, nachm Fußball.


Der Schmerz im rechte Schienbein ist mir eigentlich kein so großes Problem, vielleicht seit 2 Tagen, fühlt sich an wie wenn man einen blauen Fleck berührt, nur temporär.
Fängt während dem Jogging an, hört unmittelbar danch auf.
Wenn ich ganz fest draufdrücke spüre ich es auch, aber sehr, sehr, sehr leicht.

Also aus meiner Sicht nicht relevant, aber wollte ich nur in Zusammenhang mit dem Schmerz im Hüftkopf schreiben, vielleicht auffällig, dass beide am rechten FUß sind?

mfg

Patta90
03.05.2010, 21:11
Du spürst es? Ist es dicker? Härter? Könnte ein starker Pump sein, habe ich auch oft beim Joggen.

Ist mit deinem Rücken, deiner Hüfte und deinen Füßen alles in Ordnung? Irgendwelche bekannten Fehlstellungen?

15_jahre
03.05.2010, 21:18
Du spürst es? Ist es dicker? Härter? Könnte ein starker Pump sein, habe ich auch oft beim Joggen.

Hab ich vergessen zu erwähnen.
Ja es schwillt mehr oder weniger dort, an wo ich mir den Hüftkopf vorstelle, nur an der Hautoberfläche.
Pump schmerzt doch nicht so extremst?
Bzw. der schmerzt doch gar nicht?



Ist mit deinem Rücken, deiner Hüfte und deinen Füßen alles in Ordnung? Irgendwelche bekannten Fehlstellungen?

Habe einen Rundrücken und ein Hohlkreuz.
Zu Füße und Hüfte ist mir nichts bekannt.
Nichts bekannt.

robert234
03.05.2010, 21:37
Frage: Was für Laufschuhe benutzt Du? Passen sie zu Deinem Abrollverhalten und vor allem paßt die Dämpfung der Schuhe zur Härte des Untergrunds? Auf was für Untergrund läufst Du, weicher Waldboden, Straße, befestigte Gehwege aus Beton?

15_jahre
03.05.2010, 21:58
Frage: Was für Laufschuhe benutzt Du? Passen sie zu Deinem Abrollverhalten und vor allem paßt die Dämpfung der Schuhe zur Härte des Untergrunds? Auf was für Untergrund läufst Du, weicher Waldboden, Straße, befestigte Gehwege aus Beton?

Hab ich auch vergessen:
Kann das jetzt nicht genau sagen, würd mich aber in die Klasse Vorderfußläufer einordnen.
Wenn ich glück hab, komm ich in ein paar Tagen zu einer Fußanalyse.
Laufschuhe (http://www.sportsdirect.com/nike-zoom-redrocks-2-mens-213016) unglaublich.
Ich hab für die Dinger vor 2 Monaten 80€!! bezahlt?
Was sehe ich hier, 40! Dollar.
:x

Ich laufe zuerst aufm Gehsteig, dann durch eine Art Kiesweg, teilweise wieder durch befestigen Beton, bzw. Asphalt und weichem Waldboden.

robert234
03.05.2010, 22:49
Ich laufe zuerst aufm Gehsteig, dann durch eine Art Kiesweg, teilweise wieder durch befestigen Beton, bzw. Asphalt und weichem Waldboden.
Wenn ich Deine Schuhe richtig identifiziere, handelt es sich dabei um reine Geländeschuhe, sprich sie sind auf maximale Stabilität, grobes rutschhemmendes Profil und geringe Schmutzempfindlichkeit (Farbe schwarz) hin konstruiert. Im offenen Gelände unterstellt man einen elastischeren Untergrund, aber keine befestigten Wege oder Straßen. Entsprechend sind die Dämpfungseigenschaften nicht sonderlich gut, denn gute Dämpfung ist der Feind hoher Stabilität. Folglich wären Deine Schuhe zwar für Kies und Wald geeignet, nicht aber für Hartwege.

Absolviere mal das nächste Joggen mit diesen Schuhen ausschließlich auf den nachgiebigen Untergründen und beobachte, was dann mit den Schmerzen ist. Dann wieder hier melden.

15_jahre
04.05.2010, 10:53
Absolviere mal das nächste Joggen mit diesen Schuhen ausschließlich auf den nachgiebigen Untergründen und beobachte, was dann mit den Schmerzen ist. Dann wieder hier melden.

Ist es wirklich möglich, dass es so sehr an den Schuhen liegen kann.
Werd ich mal ausprobieren.

15_jahre
08.05.2010, 17:55
Wenn ich Deine Schuhe richtig identifiziere, handelt es sich dabei um reine Geländeschuhe, sprich sie sind auf maximale Stabilität, grobes rutschhemmendes Profil und geringe Schmutzempfindlichkeit (Farbe schwarz) hin konstruiert. Im offenen Gelände unterstellt man einen elastischeren Untergrund, aber keine befestigten Wege oder Straßen. Entsprechend sind die Dämpfungseigenschaften nicht sonderlich gut, denn gute Dämpfung ist der Feind hoher Stabilität. Folglich wären Deine Schuhe zwar für Kies und Wald geeignet, nicht aber für Hartwege.

Absolviere mal das nächste Joggen mit diesen Schuhen ausschließlich auf den nachgiebigen Untergründen und beobachte, was dann mit den Schmerzen ist. Dann wieder hier melden.


Heißt das, dass die Schuhe relativ Hart sind?

Ich war heute im Sportgeschäft und hab deine meine Füße analysieren lassen.
Weiß noch immer nicht ganz was ich für Füße habe.
Ich konnte einfach die richtige Bezeichnung finden deshalb versuche ich es zu erklären:
Mein Fuß sieht in etwa so (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/70/Fuss_Hohlfuss.jpg) aus, nur, dass bei mir der Mittelfußknochen? (linke Seite des Bildes, mitte, die fast durchtrennt ist) knapp 2cm breit ist.
Habe ich jt. einen Hohlfuß oder Normalfuß?

robert234
08.05.2010, 18:46
Heißt das, dass die Schuhe relativ Hart sind?
Richtig, sie sind für grobes Gelände konstruiert, z. B. Feld- und Waldwege mit Naturboden und (deswegen die schwarze Farbe) mit erhöhter Schmutzexposition. Dort müssen die Schuhe vor allem gegen Umknicken schützen, das erfordert erhöhte Stützeigenschaften der Konstruktion, die mit einem federnden Dämpfungsschuh für glatte Hartböden nicht zu erreichen sind. Federn und sicher Abstützen sind hier ein Widerspruch, entsprechend verwendet man eben die Schuhe, die zu den Wegen passen.

Deine Füße, so wie Du sie beschreibst, wären Hohlfüße. Mit denen besteht eine erhöhte Gefahr, mit dem Fuß nach außen umzuknicken, die Schuhe müssen daher genau das verhindern. Gefragt wären hier sogenannte Stabilschuhe. Grundsätzlich sind diese Füße aber für das Joggen nicht gut geeignet, ich würde Dir eher zu Radfahren oder Schwimmen raten.