PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan, bitte um Bewertung :P



Craska
03.05.2010, 20:15
Hallo zusammen.... ich traue mich auch endlich mal meinen Senf dazu zugeben :D
Also ich habe mich schon einige Monate hier eingelesen und denke, dass ich dank euch viel gelernt habe....daher an dieser Stelle DANKE ;)
Ich habe mir einen eigenen TP zusammengewürfelt... ich bin noch 17, daher trainiere ich noch nicht so viel mit Gewichten. Ich weiß nicht ganz, ob der TP sinnvoll ist, daher bin ich über jede Rüchmeldung froh ;)
Ich trainiere seit ca 2-3 Monaten.

3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions (ich weiß nicht, ob der Name richtig ist, aber ich mach den Superman auf dem Boden :D)
4 Sätze à 12-15 Wdh. Liegestütze weit
4 Sätze à 12-15 Wdh. Dips
4 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches
4 Sätze à 10-12 Wdh. Hanteltraining (10kg)
3 Sätze à 10-12 Wdh. Hantelschwingen (ich glaub die nennt man butterflys 5kg)

Dann hab ich noch eine Übung, dessen Namen ich leider nicht weiß. Das hat mir ein guter Freund geraten. Also ich packe auf eine Langhantel 30kg und lass meine Arme mit der LH hängen. Dann ziehe ich das ganze Gewicht nur mit meinen Schultern hoch. Davon auch 3 Sätze à 10-12 Wdh..

So zu meiner Ernährung. Ich lebe noch bei Mami also muss ich alles essen, was auf den Tisch kommt. Ich versuche jedoch das ganze auszugleichen, sei es mit Obst oder leckerem Magerquark :P

So ich glaub das wars. Danke schon mal im vorraus ;)

Patta90
03.05.2010, 20:34
Dann hab ich noch eine Übung, dessen Namen ich leider nicht weiß. Das hat mir ein guter Freund geraten. Also ich packe auf eine Langhantel 30kg und lass meine Arme mit der LH hängen. Dann ziehe ich das ganze Gewicht nur mit meinen Schultern hoch. Davon auch 3 Sätze à 10-12 Wdh..Nennen sich Shrugs.

So zu meiner Ernährung. Ich lebe noch bei Mami also muss ich alles essen, was auf den Tisch kommt. Kannst du ruhig anfangs noch machen. Ergänze das, was geboten wird doch einfach mit ein paar BB-Leckerlis, falls es nicht eiweißreich genug sein sollte. Bei Steaks könntest du drum bitten, dass das ganze nicht paniert wird. Sind alles, Dinge, die sich leicht unterbringen lassen.
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions (ich weiß nicht, ob der Name richtig ist, aber ich mach den Superman auf dem Boden :grin:)
4 Sätze à 12-15 Wdh. Liegestütze weit
4 Sätze à 12-15 Wdh. Dips
4 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches
4 Sätze à 10-12 Wdh. Hanteltraining (10kg)
3 Sätze à 10-12 Wdh. Hantelschwingen (ich glaub die nennt man butterflys 5kg)Abgesehen von der Übungsauswahl, ist die Reihenfolge nicht so schön.

Es gibt ein paar Grundsätze, die man beim Erstellen eines Trainingsplans beachten sollte:

1. große Muskelgruppen zuerst.
2. große Muskelgruppen verlangen mehr Sätze, als kleine.
3. bei einem GanzKörper-Plan möglichst auf Grundübungen beschränken.

... es gibt noch andere Dinge, die man z.B. bei einem Split beachten sollte, aber das ist jetzt nicht Thema des Freds. ;)

Was hast du denn für Möglichkeiten? Könntest du Beugen? Könntest du Kreuzheben machen?

Craska
03.05.2010, 20:42
Ok wie sollte ich denn dann die Übungen sortieren?
Ja also ich könnte Kniebeugen und Kreuzheben mal austesten. Aber ist das nicht schädlich, wenn man jetzt schon anfängt viele Gewichte zu heben?
Und noch eins. Ich habe versucht Klimmzüge zu machen, aber ich komm einfach nicht weiter als 5. Dann habe ich keine Kraft mehr. Gibt es irgendwelche Übungen, mit denen ich darauf hinaus arbeiten kann mehrere Klimmzüge zu schaffen, ohne exakt diese Übung auszuführen?

moralConduct
03.05.2010, 20:45
Ja also ich könnte Kniebeugen und Kreuzheben mal austesten. Aber ist das nicht schädlich, wenn man jetzt schon anfängt viele Gewichte zu heben?

Du nimmst einfach weniger Gewicht und machst die Übung?! :D


Und noch eins. Ich habe versucht Klimmzüge zu machen, aber ich komm einfach nicht weiter als 5. Dann habe ich keine Kraft mehr.

Ist doch in Ordnung, das kommt mit der Zeit! Irgendwer hatte hier mal geschrieben man solle sich ein Ziel, z.B. 25 Stück pro TE setzen... Dann schauen wieviel Sätze man dafür brauch. So kannst du dich selbst pushen um immer mehr pro Satz zu packen!

Patta90
03.05.2010, 20:46
Ja also ich könnte Kniebeugen und Kreuzheben mal austesten. Aber ist das nicht schädlich, wenn man jetzt schon anfängt viele Gewichte zu heben?
Und noch eins. Ich habe versucht Klimmzüge zu machen, aber ich komm einfach nicht weiter als 5. Dann habe ich keine Kraft mehr. Gibt es irgendwelche Übungen, mit denen ich darauf hinaus arbeiten kann mehrere Klimmzüge zu schaffen, ohne exakt diese Übung auszuführen?Zumindest Kniebeugen könntest du eventuell ohne Gewicht machen. Da bieten sich z.B. einbeinige KB an, damit die Belastung etwas größer ist.

Und noch eins. Ich habe versucht Klimmzüge zu machen, aber ich komm einfach nicht weiter als 5. Dann habe ich keine Kraft mehr. Gibt es irgendwelche Übungen, mit denen ich darauf hinaus arbeiten kann mehrere Klimmzüge zu schaffen, ohne exakt diese Übung auszuführen?Willst du in einer Übung stärker werden, ziehe diese Übung durch.
Du könntest "clustern". Das bedeutet, dass du dich so oft an Klimmzügen versuchst, bis du z.B. 20 geschafft hast. Egal, wieviele Sätze du dafür benötigst, auch wenn du zum Schluss immer bloß 1 Wdh. schaffst. Damit habe ich am Anfang die größten Fortschritte gemacht.

Edit: moral! :lol: Fix, fix. ^^

Eine gute Reihenfolge wäre diese:

1) Beine
2) Rücken
3) Brust
[ 4) Schultern
5) Bi-/Trizeps
6) Waden ]

Letzteres habe ich ausgeklammert, da es nicht notwendig ist diese zu trainieren, wenn man sich auf Grundübungen konzentriert. Mit Ausnahme der seitlichen Schultern und der Waden. Die könnte man m.E. durchaus noch separat mit einbringen, wenn man da Probleme mit dem Kopf hat, nicht genug getan zu haben. Ich zweifel aber, ob du nach ein paar GÜs noch Bock drauf haben wirst. ^^

Craska
03.05.2010, 20:53
Ok danke werde das mal mit den clustern versuchen :D
Beim Kreuzheben sollte ich eher KH oder LH benutzen? Oder ist das lachs :D
So zum Thema Cardio (ich weiß, dass das nicht hier her gehört :D) ich versuche meinen Bauch abzutrainieren. Reicht es wenn ich 3x in der Woche laufe, dann noch 2x in der Woche Basketballtraining? Denn wie oben schon erwähnt, kann ich nicht so direkt auf meine Ernährung achten.... also achten schon aber halt nicht die genaue Kalorienanzahl messen.... ihr wisst hoffentlich was ich meine :D

Patta90
03.05.2010, 20:57
Beim Kreuzheben sollte ich eher KH oder LH benutzen? Oder ist das lachs Üblicher ist Kreuzheben mit LH. Aber kannst ausprobieren, was dir besser liegt.

So zum Thema Cardio (ich weiß, dass das nicht hier her gehört :grin:) ich versuche meinen Bauch abzutrainieren. Reicht es wenn ich 3x in der Woche laufe, dann noch 2x in der Woche Basketballtraining? Denn wie oben schon erwähnt, kann ich nicht so direkt auf meine Ernährung achten.... also achten schon aber halt nicht die genaue Kalorienanzahl messen.... ihr wisst hoffentlich was ich meine :grin:Lokaler Fettabbau ist nicht möglich. Woher der Körper das Fett nimmt, dass er verbrennen will, ist nicht vorhersehbar.
Probier's doch einfach mal aus. Du wirst in den nächsten Wochen dann ja sehen, ob es ausreicht. Ohne eine grobe Ahnung davon, was du so verputzt, kann man keine Auskunft geben. Also heißt es: ausprobieren. ;):grin:

btw: Hast du Fettabbau überhaupt nötig?

Craska
03.05.2010, 21:02
Ich weiß, dass keine lokaler Fettabbau möglich ist, aber ich muss ja laufen, damit ich überhaupt irgendwo Fett verbrenne :D
Ähm ja ich hab das schon nötig... hab schon ziemlich dicken Bauch und Oberschenkel.
Ja ok dann probier ich mal ein bisschen was aus. Danke nochmal, auch wenn ich euch so mit Fragen zu bombardiert habe :D Wenn wieder irgendwas ist, weiß ich ja wo ich mich melden kann :P

Patta90
03.05.2010, 21:03
Kein Ding. Aber wie hast du nun vor zu trainieren? Welche Übungen?

Craska
03.05.2010, 21:11
Also ich dachte an sowas:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
* Sätze insg 20 Wdh. Klimmzüge
4 Sätze à 12-15 Wdh. Liegestütze weit
3 Sätze à 10-12 Wdh. Shrugs (30kg)
4 Sätze à 12-15 Wdh. Dips
4 Sätze à 10-12 Wdh. Hanteltraining (10kg)
3 Sätze à 10-12 Wdh. Hantelschwingen (5kg)
4 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Ist das so in Ordnung? Achja eine Frage fällt mir noch ein. Soll ich alle Sätze machen. Also z.b. erst Kniebeugen und danach alle Hyperextentions oder kann ich auch alles einmal einen Satz machen oder kann ich auch nacheinander Übungen eines Bereiches machen, z.b. Bei Schulter 1 Satz Schulterdrücken und 1 Satz Shrugs usw, bis ich alle Sätze fertig haben.

Patta90
03.05.2010, 21:18
4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
* Sätze insg 20 Wdh. Klimmzüge
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
2 Sätze à 10-12 Wdh. Shrugs
4 Sätze à 12-15 Wdh. Dips, vorgebeugt
3 Sätze à 10-12 Wdh. Bizepscurls
3 Sätze à 10-12 Wdh. Trizepsdrücken
3 Sätze à 20-25 Wdh. CrunchesHabe ich mal angepasst. Was hältste du davon?

Craska
03.05.2010, 21:22
Jop find ich gut. Werde ich machen danke ;)
Und zu meiner Frage? oder war die etwas umständlich formuliert? :D

Patta90
03.05.2010, 21:23
Ups, übersehen. Ziehe es so durch, wie es die Reihenfolge vorsieht, also: erst komplett beugen, dann Klimmzüge, usw. ;)

Craska
03.05.2010, 21:33
Ok werde ich machen Dankeschön nochmal für alles ;)