PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsanfang



Paradoxxx
03.05.2010, 17:17
Hallo alle zusammen,

ich wusste nicht so ganz wo ich den Beitrag hinein schreiben sollte, wenn er hier falsch ist, könnte ihn ja einer der Mods verschieben?

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe schon viele gute Tipps und Ratschläge gefunden. Bin in Sachen BB oder überhaupt Fitness und Sport nicht sonderlich erfahren.

Zur Zeit bin ich mit einer Körpergröße von 2,01m und ca. 120 Kg zwar kein Leichtgewicht, aber auch kein hoffnungsloser Fall. "Hauptproblemzone" ist der Bauch, habe ich geerbt von meinem Opa (soll keine Entschuldigung sein ;) ) alles andere ist recht normal proportioniert.

Demnächst ist es für mich endlich möglich mich im Fitness-Studio anzumelden. (Hatte vorher arbeitsplatzbedingt kaum Zeit und dann war auch leider kein Studio in akzeptabler Entfernung und in unter 45 Minuten zu erreichen)
Aber das ist in 2 Wochen vorbei, dann eröffnet eines in direkter Nachbarschaft.

Obwohl ich schon vieles hier gesucht und auch gefunden habe, wollte ich meine Erkenntnisse und die daraus noch resultierenden Fragen mal in einem Thread zusammenfassen.

Erstmal zum Trainingsplan:
Da habe ich hier folgenden gefunden:
"
4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

MO: GK-Plan
DI: Frei
MI: GK-Plan
DO: Frei
FR: GK-Plan
SA + SO: Frei
"

Falls soweit nichts dagegen spricht würde ich diesen auch genauso umsetzen und dazu jeweils 45 - 90 Minuten Cardio machen, eventuell an anderen Wochentagen, aber solange 1 Tag Pause zwischen den Trainings liegt sollte das ja kein Problem geben ?
Allerdings müsste ich zuerst einmal wissen, welche Übungen jeweils gemeint sind, gibt es irgendwo eine Seite wo es eine Beschreibung, am besten mit Bildern, zu den Übungen gibt? Weiss zB nicht was Hyperextentions sind =/

Wie kann ich wissen mit welchem Gewicht ich an diversen Trainingsgeräten starten muss? Einfach ausprobieren was man schafft, und ggf steigern?

Nach den 8 Wochen "Grundtraining", nach welchen System baue ich den Plan aus?

Nun aber mein Hauptproblem, Ernährung:
Ich versuche mich schon seit geraumer Zeit an die hier oft vorgeschlagenen Tips zu halten (mehrere kleine Mahlzeiten, Abends keine/Kaum Kohlenhydrate, morgens Eiweiss, kein Süßkram, viel Obst/Gemüse). Also ich zähle Kalorien nicht haargenau, da ich das ganze nicht aus Wettkampfsicht sehe, sondern als Verbesserung meiner Lebensqualität.
Das grosse Problem ist aber nun, ich vertrage nicht alles und schon gar nicht zu jeder Tageszeit, also ist schwer zu erklären, aber ich leide schnell unter einer Reizung der Magenschleimhaut, was mitunter sehr nervig sein kann. (War auch schon wegen eines Magengeschwüres in Behandlung)
Das heisst im Klartext wenn ich während meiner (sehr stressigen) Arbeitszeit etwas zu mir nehme, dann krieg ich schnell Probleme, was sich dann in Übelkeit oder Magenkrämpfen äussert, Dabei ist es auch egal was ich esse. Auch die verordneten Medikamente konnten bisher keine Besserung erzielen =(

Wie gesagt ich will keine Wettkampf BB werden, ich möchte gerne zwischen 10 und 15 Kg abnehmen, dabei vor allem den Bauch reduzieren und rundum etwas mehr Musklen aufbauen, vor allem im Arm, Schulter, Nacken und Brustbereich. Steht dieses "Ernährungsproblem" mir dabei stark im Weg?

Um es kurz zu umreissen, zZ frühstücke ich morgens etwas VK-Brot mit Körnigem Frischkäse oder Geflügelaufschnitt oder Kochschinken ab und an auch Müsli, allerdings fällt das Frühstück auch oft wegen Zeitdruck aus (Ich habe sozusagen einen Bereitschaftsjob).
Den Tag über esse ich wenn es möglich ist etwas Obst oder Rohes-Gemüse ist aber eher selten aus oben genanntem Grund.
Nachmittags wenn ich nach Hause komme gibt es ein "normales" warmes esses, nach Möglichkeit Geflügel oder Fisch oder anderes mageres Fleisch mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis, jedoch ohne jegliche Soße.
Zwischendurch gibt es noch sowas wie fettarmen joguhrt oder quark mit früchten (ohne zucker sonder süßstoff) gelegentlich mal einen natur milchreis.
Abends 2-3 scheiben VK-Brot mit Pute oder Kochschinken, oder selten auch mal Salami oder käse und etwas thunfisch oder paprika/tomate/gurke dazu.
An Getränken nehme ich eigenlich nur Wasser oder Pepsi light und Kaffe zu mir, zum Frühstück auch mal fettarme milch.
Einmal in der Woche gibt es allerdings auch etwas "böses" wie mal einen Burger, eine kleine Pizza oder ähnliches.

Hm also ich glaube das wäre es erstmal, ich danke schon mal fürs lesen und entschuldige mich für Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sowie den langen Text. ;)

Gruß
Sebastian

JOTSCHKA
03.05.2010, 17:43
So muss ein erster post aussehen! Danke! Danke!
Hat sich erkundigt, Plan von der Materie, schön gegliedert hach,
was will man mehr:D
uebungen kannst du auf google oder Youtube nachschaun.
Trainingsgewichte einfach mal ausprobieren.
Ist am Anfang mühsam aber mein Gott... Da muss man durch
vll musst du den Plan in 8 Wochen noch gar nicht ausbauen,
wenn du dann immer noch gut damit aufbaust
ist das gar nicht nötig. Falls du umsteigen willst
könntest du dir einen anderen Plan hier aus dem Archiv holen.
Um abzunehmen ist eine gute ernährung unbedingt notwendig.
Ich denke du weißt das deine ernährung momentan nicht so
das gelbe vom Ei ist!? Schau dich doch mal hier im Archiv nach Ernährungsplänen um und ergänze ein bissel. In der Regel solltest du in der früh reichlich Kohlehydrate
essen und abends nur noch Eiweiß.
MfG joschi

Schau halt wie es läuft und ob du einen besseren arzt findest(;

Paradoxxx
04.05.2010, 08:03
Hallo JOTSCHKA,

erstmal vielen Dank für deine Antworten, habe schon ein bischen gegoogelt und auch schon das ein oder andere gefunden zu den Übungen.
Werde ausprobieren welche Gewichte passend sind, aber ich denke ich kann schon relativ hoch einsteigen, da ich nicht der Schwächste bin ?

Ja, ich weiss, dass meine Ernährung nicht optimal ist. Aber so recht weiss ich jetzt nicht ob ich es umstellen soll/kann um einen Ernährungsplan, wie hier im Forum gepostet, einzuhalten.
Ich will es mal so ausdrücken: Falls ich meine Ernährung nicht weiter umstelle, stünde mir das, so wie es jetzt ist, stark im Weg?

Stark überspitzt: Brauche ich gar nicht erst anfangen zu trainieren ?
Oder würde das "nur" heissen, dass das Abnehmen und aufbauen länger dauert?

Also das ist echt ein wichtiges und zugleich schwieriges Thema für mich, ich hab das schon seit mehreren Jahren und war auch schon bei verschiedenen Ärzten. Aber unterm Strich kam immer die gleiche Diagnose dabei heraus und diverse Medikationen haben bisher auch nichts erreicht. "Das ist einfach so, wie andere Menschen Heuschnupfen oder Neurodermitis haben" bleibt am Ende immer vom Arzt übrig. Dagegen gäbe es auch nicht für Jeden etwas wirksames.

Macht mir doch mal n bissl Mut ;-);), nein will schon ne ehrliche Antwort :):-)

Gruß Sebastian

JOTSCHKA
04.05.2010, 16:51
Hallo JOTSCHKA,

erstmal vielen Dank für deine Antworten, habe schon ein bischen gegoogelt und auch schon das ein oder andere gefunden zu den Übungen.
Werde ausprobieren welche Gewichte passend sind, aber ich denke ich kann schon relativ hoch einsteigen, da ich nicht der Schwächste bin ?

Besser du fängst locker an, wenn du dir was zerrst oder reißt bereust du es danach.
Ranklotzen kannst du später auch noch richtig.

Ja, ich weiss, dass meine Ernährung nicht optimal ist. Aber so recht weiss ich jetzt nicht ob ich es umstellen soll/kann um einen Ernährungsplan, wie hier im Forum gepostet, einzuhalten.
Ich will es mal so ausdrücken: Falls ich meine Ernährung nicht weiter umstelle, stünde mir das, so wie es jetzt ist, stark im Weg?

Es steht dir auf jeden Fall im Weg.
Generell sagt man Training und Ernährung machen je 50% des Erfolges aus.
Wie stark ist unterschiedlich.
Du musst dir ja nicht gleich einen kompletten Ep zulegen.
In deinem Falle dürfte es reichen dich einfach gesund zu ernähren.
Also z.B. mit Magerquark, Wasser, Milch, Haferflocken, Fleisch, viel Obst und Gemüse.
Diese Sachen streust du während deines Tages immer wieder ein und
achtest darauf das du etwa 2-3g Eiweiß pro kilo und nicht zu viel Fett einnimmst.

Stark überspitzt: Brauche ich gar nicht erst anfangen zu trainieren ?
Oder würde das "nur" heissen, dass das Abnehmen und aufbauen länger dauert?

http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/44125-i-want-to-look-like-that-guy-the-ad-video.html
Dieses Video hier verdeutlicht es eigentlich ganz gut.
Dauert zwar etwas länger ist aber hochinformativ!:thumright:
Ohne Ernährungsplan verliert der Typ Fett aber mit Ep geht er
ab wie'n Schnitzel:sporty: Wobei nicht klar ist was die dem Typen noch alles
gegeben haben:nusch:


Also das ist echt ein wichtiges und zugleich schwieriges Thema für mich, ich hab das schon seit mehreren Jahren und war auch schon bei verschiedenen Ärzten. Aber unterm Strich kam immer die gleiche Diagnose dabei heraus und diverse Medikationen haben bisher auch nichts erreicht. "Das ist einfach so, wie andere Menschen Heuschnupfen oder Neurodermitis haben" bleibt am Ende immer vom Arzt übrig. Dagegen gäbe es auch nicht für Jeden etwas wirksames.

Macht mir doch mal n bissl Mut ;-);), nein will schon ne ehrliche Antwort :):-)

Gruß Sebastian

mfg..

Paradoxxx
05.05.2010, 13:18
http://www.muskelbody.info/forum/bod...-ad-video.html (http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/44125-i-want-to-look-like-that-guy-the-ad-video.html)
Dieses Video hier verdeutlicht es eigentlich ganz gut.
Dauert zwar etwas länger ist aber hochinformativ!:thumright:
Ohne Ernährungsplan verliert der Typ Fett aber mit Ep geht er
ab wie'n Schnitzel:sporty:

hmmm Schnitzel ;)

nee im Ernst, danke für deine Antworten!

d0dg3
05.05.2010, 13:51
Auch von mir großes Lob fuer den beispiellosen Erstbeitrag!

Im Großen und Ganzen meine ich dass du dich gut informiert hast und schnell Fortschritte machen wirst. Damit bist du schon besser dran als ca. 65% der Leute die dir in deinem Studio bald begegnen werden.

Zwei Sachen möchte ich dir mit auf den Weg geben. Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Frühstück. Gerade im BB ist das äußerst wichtig. Du solltest versuchen immer zu frühstücken und dir irgendwas überlegen, wie du trotz deiner Arbeitssituation morgens immer etwas nahrhaftes zu dir nehmen kannst. Versuche rauszufinden auf was speziell dein Magen schlecht reagiert (z.B mal Haferflocken mit Milch, mal mit Wasser, mal mit Multivitaminsaft, Vollkornhaferflocken usw.).

Die zweite Kleinigkeit wäre: Cardio nur an BB-freien Tagen!

MfG
d0dg3

Ronny Kohlmann
05.05.2010, 13:53
Falls soweit nichts dagegen spricht würde ich diesen auch genauso umsetzen und dazu jeweils 45 - 90 Minuten Cardio machen, eventuell an anderen Wochentagen, aber solange 1 Tag Pause zwischen den Trainings liegt sollte das ja kein Problem geben ?

der Plan ist gut, allerdings ist die Übungsausführung nicht immer so einfach. Lass dich ständig von erfahrenen Trainern (erkennt man an den vielen Muskeln) kontrollieren, oder häng dich an breite Studiokollegen. Im Notfall ab und zu Videos machen und hochladen.




Allerdings müsste ich zuerst einmal wissen, welche Übungen jeweils gemeint sind, gibt es irgendwo eine Seite wo es eine Beschreibung, am besten mit Bildern, zu den Übungen gibt? Weiss zB nicht was Hyperextentions sind =/


schwuppsdiwupps: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/18344-videos-richtigen-ubungsausfuehrungen.html



Wie kann ich wissen mit welchem Gewicht ich an diversen Trainingsgeräten starten muss? Einfach ausprobieren was man schafft, und ggf steigern?

Nimm das Gewicht, mit dem du 15 saubere Wiederholungen schaffst. Da musst du ausprobieren, ein Trainingstagebuch hilft dich an die richtigen Gewichte zu erinnern und dich wenn nötig zu steigern


Nach den 8 Wochen "Grundtraining", nach welchen System baue ich den Plan aus?

vermutlich gar nicht. Dadurch dass du stärker wirst, werden die Muskeln wachsen. Der Plan wird erst gewechselt, wenn die Erfolge ausbleiben, oder wenn du so hart trainierst dass die Pausen zu kurz sind. Dann macht man üblicherweise mit einem 2er Split weiter.
Aber: Never change a running system.


Nun aber mein Hauptproblem, Ernährung:
Ich versuche mich schon seit geraumer Zeit an die hier oft vorgeschlagenen Tips zu halten (mehrere kleine Mahlzeiten, Abends keine/Kaum Kohlenhydrate, morgens Eiweiss, kein Süßkram, viel Obst/Gemüse). Also ich zähle Kalorien nicht haargenau, da ich das ganze nicht aus Wettkampfsicht sehe, sondern als Verbesserung meiner Lebensqualität.
Das grosse Problem ist aber nun, ich vertrage nicht alles und schon gar nicht zu jeder Tageszeit, also ist schwer zu erklären, aber ich leide schnell unter einer Reizung der Magenschleimhaut, was mitunter sehr nervig sein kann. (War auch schon wegen eines Magengeschwüres in Behandlung)
Das heisst im Klartext wenn ich während meiner (sehr stressigen) Arbeitszeit etwas zu mir nehme, dann krieg ich schnell Probleme, was sich dann in Übelkeit oder Magenkrämpfen äussert, Dabei ist es auch egal was ich esse. Auch die verordneten Medikamente konnten bisher keine Besserung erzielen =(

Wie siehts flüssig aus? Kannst du dir ab und an mal einen Proteinshake runterspülen? Bei einem Apfel und 2 Brioten mit Hüttenkäse gibts Krämpfe?

Eigentlich sollte mehrere kleine Mahlzeiten sehr leicht bekömmlich sein...



Wie gesagt ich will keine Wettkampf BB werden, ich möchte gerne zwischen 10 und 15 Kg abnehmen, dabei vor allem den Bauch reduzieren und rundum etwas mehr Musklen aufbauen, vor allem im Arm, Schulter, Nacken und Brustbereich. Steht dieses "Ernährungsproblem" mir dabei stark im Weg?

Ich weiss nicht wie deine Ernährung jetzt wirklich aussieht, aber generell: Yap.

Um abzunehmen MUSST du beispielsweise weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Mit dem EP hast du die Kontrolle, blind abnehmen geht aber auch.
Noch hast du wenig Ahnung welche Nahrungsmittel dir beim abnehmen helfen und welche nicht. Bei einem EP haben LEute mit Ahnung drübergeguckt und du verstehst das System leichter.



Um es kurz zu umreissen, zZ frühstücke ich morgens etwas VK-Brot mit Körnigem Frischkäse oder Geflügelaufschnitt oder Kochschinken ab und an auch Müsli, allerdings fällt das Frühstück auch oft wegen Zeitdruck aus (Ich habe sozusagen einen Bereitschaftsjob).

Das Frühstück ist gut, der Frühstücksausfall eine Katastrophe. Ess dein Bütterchen wenigstens im Auto oder mixe dir etwas Quark und Instant-Haferflocken in Milch und spüle es runter. Dauert 2 Minuten.



Den Tag über esse ich wenn es möglich ist etwas Obst oder Rohes-Gemüse ist aber eher selten aus oben genanntem Grund.

Lieber etwas mit Kalorien um den Stoffwechsel am Laufen zu halten. Zum Beispiel etwas Früchtequark.



Nachmittags wenn ich nach Hause komme gibt es ein "normales" warmes esses, nach Möglichkeit Geflügel oder Fisch oder anderes mageres Fleisch mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis, jedoch ohne jegliche Soße.

Hört sich schon mal nicht schlecht an, auf die Nährwerte lässt sich trotzdem nicht schließen. Da du hier ja Zeit hast solltest du dir beim Mittagessen besonders viel Mühe geben.



Zwischendurch gibt es noch sowas wie fettarmen joguhrt oder quark mit früchten (ohne zucker sonder süßstoff) gelegentlich mal einen natur milchreis.

Erstere sind Top, die Werte von Naturmilchreisn habe ich nicht im Kopf.




Abends 2-3 scheiben VK-Brot mit Pute oder Kochschinken, oder selten auch mal Salami oder käse und etwas thunfisch oder paprika/tomate/gurke dazu.

Wenn du abspecken willst würde ich Abends die Kohlenhydrate reduzieren, also mal nach low-Carb-Rezeoten gucken. Wann gehst du zum Sport?


An Getränken nehme ich eigenlich nur Wasser oder Pepsi light und Kaffe zu mir, zum Frühstück auch mal fettarme milch.

Top



Einmal in der Woche gibt es allerdings auch etwas "böses" wie mal einen Burger, eine kleine Pizza oder ähnliches.

Lässt sich nicht vermeiden :pfeifer:, dann aber umso mehr auf das Restprogramm während der Woche achten.


Hm also ich glaube das wäre es erstmal, ich danke schon mal fürs lesen und entschuldige mich für Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sowie den langen Text. ;)

Bei der Vorbereitung und der Textsicherheit ein Vergnügen zu antworten. 80% der angelesenen Threads schließe ich sofort wieder, weil mir der Text wie hingeklatscht vorkommt... :action2:

Paradoxxx
06.05.2010, 11:32
Hallo zusammen,

nach dem lesen der antworten fühl ich mich schon ziemlich wohl hier im Forum, danke für die freundliche Aufnahme :-)

@ d0dg3: Ich werde versuchen mir für das Frühstück mehr Zeit zu nehmen und es sorgfältig mit einplanen, da es einen sehr hohen Stellenwert zu haben scheint.

Würdest du mir noch kurz erklären, wieso man Cardio lieber an BB-freien Tagen einlegt? :-)

@ Ronny Kohlmann: Danke für das sehr hilfreiche "aufdröseln" meines Beitrages! Sehr gut der Link mit den Abbildungen!
Wegen der Ernährung:
Also es geht eigentlich nicht so sehr um die Größe der Mahlzeit, ich werde mal die flüssige Variante versuchen und sehen wie ich das vertrage.

Mein Hauptproblem bleibt eigentlich der Zeitmangel und der Mangel an Regelmäßigkeit bedingt durch meinen Job.
Also um das auf den Punkt zu bringen, ich bin SAP-Berater für diverse Unternehmen, das heisst ich bin z.T. auch mal 12 Std. am Tag bei einem Kunden und programmiere. Kommt auch vor, dass ich mehrere Tage unterwegs bin, ist aber selten. Und wenn es bei einem Kunden brennt, dann bin ich quasi auch mal um 3 Uhr nachts im Auto und unterwegs zu eben diesem.
Also ich mache das gerne, keine Frage, und der Verdienst ist auch dementsprechend, :-D nur das ist nicht unbedingt förderlich, wenn man EPs und TPs durchziehen will.
Aber ich werde mir größte Mühe geben.

Und mal noch etwas zur Vorgeschichte, ich habe mich bisher sehr schlecht ernährt, in euren Augen sicher katastrophal :-).
Also oft Süßkram zwischendurch, sehr unregelmässige Mahlzeiten (rund um die Uhr), zu große Mahlzeiten (Keine Kantine beim Kunden / Stressabbau). Auch gab es oft Fast Food, eben wegen dem Mangel an Zeit. Viel, viel, viel Kaffee :-D oder normale Cola immer nebenbei, sicher 1-2 Liter Cola tägl..
Kein Sport oder sonstige Bewegung/Aktivität, abgesehen vom Stress im Job.
Ich mache meinen jetzigen Job seit 5 Jahren und habe, zu meinem Erstaunen, in der Zeit kein Kg zugenommen. Ich hoffe also, dass ich bedingt durch meinen Job und durch das nun dazukommende Training genug Kalorien am Tag verbrenne um abzunehmen, auch wenn ich keinen 100%igen EP habe.

Noch etwas, macht es einen großen Unterschied ob ich abends oder morgens zum Training gehe ?

MfG
Sebastian

Ronny Kohlmann
06.05.2010, 11:55
Was du brauchst sind also hochwertige Mahlzeiten und Snacks, die sich schnell vorbereiten und ungekühlt transportieren lassen.
Spontan fallen mir da schon mal die selbstgemachten Proteinriegel aus dem Rezepte-Unterforum ein. Ebenfalls Easy: eine Flasche Kranwasser und einen leeren Shaker mit Proteinpulver und bei Bedarf mischen. Das kann auch mal ein paar Tage ungenutzt im Auto liegen und vergammelt nicht.

Fülle deinen Kühlschrank mit Diätgeeignetem Zeug. Anregungen findest du hier: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/16861-pumpers-einkaufsliste.html
Nichts ist ärgerlicher als auf dem Heimweg doch beim Chinamann halten zu müssen, weil grad nichts Essbares im Haus ist. Koche dir daher deine Mahlzeiten vor.
Wenn du nur einen halben Tag aus dem haus bist, vergammelt dir auch im Sommer der Thunfischsalat nicht. Checke mal deinen Vorrat an Tupperdosen, die wirst du in Zukunft brauchen.

Über Getränke lassen sich viele Kalorien sparen. Kaffee enthält keine Kalorien, ist also Diätgeeignet. Cola Light auch, ob es gesund ist, ist die andere Frage.
Gesund und Kalorienfrei sind Wasser und Tees (jetzt zum Sommer schmecken eisgekühlte Tees sogar nicht-Teetrinkern). Ansonsten schaffen Fruchtschorlen abwechslung, die können aber je nach Mischverhältnis schon einiges an Fruchtzucker beinhalten.

Bei deinem Job scheint mir das Frühstück wirklich als extrem wichtige Grundlage, falls du im Laufe des Tages die eine oder andere Mahlzeit verpassen solltest.


Noch etwas, macht es einen großen Unterschied ob ich abends oder morgens zum Training gehe ?

Nope, nur sollten die Mahlzeiten etwas anders verteilt sein, da es sich mit einem 500g Hacksteak im Bauch schlecht trainieren lässt.
Falls du die Wahl hast, wäre es für dich morgens klug zu trainieren, weil wir ja versuchen Abends die Kohlenhydrate einzuschränken. Kohlenhydrate nutzt du aber auch als Energie fürs Training.


Ich mache meinen jetzigen Job seit 5 Jahren und habe, zu meinem Erstaunen, in der Zeit kein Kg zugenommen. Ich hoffe also, dass ich bedingt durch meinen Job und durch das nun dazukommende Training genug Kalorien am Tag verbrenne um abzunehmen, auch wenn ich keinen 100%igen EP habe.

Rein rechnerisch bist du jetzt bei +- 0 Kalorien. Wenn du also nur ein bisschen mehr Sport treibst, oder ein bisschen weniger Kalorien zu dir nimmst, wirst du langfristig abnehmen. (also wirklich nur rein rechnerisch).

Deine Aussichten auf Erfolg sind also gut, wenn du einigermaßen Planvoll an die Sache herangehst.

d0dg3
06.05.2010, 12:07
Du brauchst fuer das Fruehstueck gar nicht viel Zeit einzuplanen, ich empfehle dir einen handelsüblichen Shaker oder Mixer, da haust du dir dann Haferflocken, ne Banane, Milch und ein bisschen Magerquark, am besten auch noch ein wenig Whey fuer den Geschmack und mehr Eiweiß rein und kannst das ganze direkt danach, oder wenn du es eilig hast im Auto verzehren. Ideales Frühstück und Mahlzeit fuer zwischendurch. Hier kommt dann dein Magen ins Spiel, probier mal ein wenig rum was er am besten verträgt. Statt Milch kannst du ja auch Wasser oder Wasser und Multivitaminsaft nehmen, ist aber dann nicht mehr ganz so schmackhaft... (Augen zu und durch! ;) )
Sinn des ganzen ist den Körper nach der langen Nacht wieder mit ausreichend Proteinen und Energie zu versorgen, denn gerade am Morgen sind die Speicher erschöpft. Um dem Ganzen vorzubeugen solltest du auch direkt vor dem Schlafen gehen 250g MQ trinken/essen.


Auch wenn du keinen 100% EP mit einer genauen Kcal Berechnung usw. hast (habe ich auch nicht, nur mal grob überschlagen) wirst du trotzdem merken dass es sich lohnt. Alleine die 1-2 Liter Cola weniger wirken sich schon aus! ;)

Als ich Cardio nur an BB freien Tagen schrieb habe ich einen wichtigen Aspekt ausser acht gelassen. Du willst ja Ab- und nicht Zunehmen. Sinn des Ganzen war, dass du durch Cardio schon sehr viel Energie verbrennst und beim BB nicht mehr die volle Leistung bringen kannst. Auch musst du an Tagen an denen Du BB und Cardio machst wesentlich mehr Essen um den erhöhten Energiebedarf zu decken um weiter Zuzunehmen. Aber du willst ja Abnehmen, mein Fehler. Probiers einfach aus, mir persönlich wäre das auch unter dem Abnehmen Aspekt zuviel, ich glaube ich würde die Lust verlieren.



Noch etwas, macht es einen großen Unterschied ob ich abends oder morgens zum Training gehe ?


Macht eigentlich keinen Unterschied. Richte dich danach wann du dich fitter fühlst, wann das Studio nicht überfuellt ist und wann du Lust hast. Wichtig ist nur dass du davor genug gegessen hast. (ca. 1h vor dem Training evtl. nochmal Haferflocken und eine Banane o.ä)


Viel Erfolg!