PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen Ausführung + Fragen



15_jahre
02.05.2010, 10:13
Also ich will jetzt doch Kniebeugen in mein Programm nehmen und habe da kurz eine Frage zur Atmung:
Wen ich nach unten gehe einatmen und wenn ich nach oben gehe aus?

Bzw.: wie wichtig ist eigenlich die richtige Atemtechnik bei den jeweiligen Übunge DIps, Liegestütze, KLimmzüge?

Und kann sagen, dass wenn man einen stärkeren Quadriceps(ist doch die MUskelgruppe die bei KB beansprucht wird) Vorteile beim Rennen bekommt?

Hamonlinie
02.05.2010, 10:17
zu 1: Ja, ausatmen beim hochgehen. Immer während der Kraftphase ausatmen, nicht danach, sonst presst du leicht.

zu 2: Für die Übung an für sich weniger, aber für dein Gesamtbefinden. Es gibt da einige Theorien über die bessere Sauerstoffversorgung des Muskels, da durch das Ausatmen ein kurzfristig höherer Blutdruck entsteht, die ist aber mWn. noch nciht bewiesen.

zu 3: Kann man so nicht sagen, da du zwischen KRaft- Kraftausdauer- und Ausdauertraining unterscheiden musst.

Gruß,
Fabian

15_jahre
02.05.2010, 11:05
zu 3: Kann man so nicht sagen, da du zwischen KRaft- Kraftausdauer- und Ausdauertraining unterscheiden musst.


Irgendwo hab ich mal gelesen viele WH=Ausdauer, weniger WH=Kraft?
Ist das so richtig?

In der Schule wurder uns etwas mit Knie nicht über Zehen oder ähnliches bei den Kniebeugen gesagt, gibt es da irgendeinen Zusammenhang?
Kann mich nicht genau erinnern was es war.

Germania
02.05.2010, 11:15
Irgendwo hab ich mal gelesen viele WH=Ausdauer, weniger WH=Kraft?
Ist das so richtig?[quote]

Jap, so stimmt das. Hat was mit den verschiedenen Muskelfasertypen zu tun.
[quote]
In der Schule wurder uns etwas mit Knie nicht über Zehen oder ähnliches bei den Kniebeugen gesagt, gibt es da irgendeinen Zusammenhang?


Diese Regel hat was mit der Belastung der Knie zu tun, nicht mit Fasertypen oder Muskelaufbau.

15_jahre
02.05.2010, 11:17
Diese Regel hat was mit der Belastung der Knie zu tun, nicht mit Fasertypen oder Muskelaufbau.

Wie lautet diese Regel genau?

Hamonlinie
02.05.2010, 12:20
Die Belastung des Gelenks ist bie 90 Grad am größten. Wenn du bei KB den Hintern tief genug runter machst, läufst du weniger in Gefahr auf exat 90 Grad hängen zu bleiben, wenn du die Knie dabei weiter nach hinten nimmst. Außerdem verschiebt sich die Belastung von Quads zu Hintern, um so weiter die Knie vorne sind.

Gruß,
Fabian

15_jahre
02.05.2010, 15:54
Die Belastung des Gelenks ist bie 90 Grad am größten. Wenn du bei KB den Hintern tief genug runter machst, läufst du weniger in Gefahr auf exat 90 Grad hängen zu bleiben, wenn du die Knie dabei weiter nach hinten nimmst. Außerdem verschiebt sich die Belastung von Quads zu Hintern, um so weiter die Knie vorne sind.

Gruß,
Fabian

Dann werd ich mal versuchen, möglichst wenig falsch zu machen. :D
Danke!

robert234
02.05.2010, 20:19
Und kann sagen, dass wenn man einen stärkeren Quadriceps(ist doch die MUskelgruppe die bei KB beansprucht wird) Vorteile beim Rennen bekommt?
Jein. Solltest Du mit "Rennen" einen Sprint meinen, so käme es vor allen auf einen starken Antritt an, für den vor allen die Waden wichtig sind. Meint "Rennen" hingegen einen Ausdauerlauf, so spielt die Stärke der Beine nur eine sehr untergeordnete Rolle, da Laufen an sich ein sehr ökonomischer Prozeß ohne übermäßige Anforderungen an die Beinkraft ist. Da wird Dir eher die Puste knapp, oder Du wirst sauer, als daß es an der Beinkraft scheitert.