PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haferflocken



Dagger79
29.04.2010, 14:15
Mooinsen Leutee

Ich hab gehört Haferflocken sollen ne ganz gute Mahlzeit sein?

Ich geh so 4-5 mal in der woche ins Fitnessstudio und will auch son bisschen auf meine Ernährung achten:esser1:


Jetz habe ich vor jeden morgen Haferflocken zu essen

Gute Idee?
Wenn ja,kann man mir irgendwelche empfehlen ?
Was genau ist das gute daran?

Mfg Six-Speck

thobett
29.04.2010, 14:20
Das Gute daran, ist das Gute darin.

Nährwerte auf 100 g:
Kalorien: 370 kcal
Energie (Brennwert): 1548 kJ
Eiweiß: 13 g
Fett: 7 g
Kohlenhydrate: 63 g
Broteinheit (BE): 5.3

Brisko
29.04.2010, 14:23
Haferflocken gibts ueberall im Supermarkt fuer ca. 50 Cent/100gr.

Chaser
29.04.2010, 14:24
Haferflocken gibts ueberall im Supermarkt fuer ca. 50 Cent/100gr.

Junge, sind deine Haferflocken vergoldet?^^ Ich zahl für 500g 29ct.^^

thobett
29.04.2010, 14:30
Ich hab gerade Vollkorn-Haferflocken im Famila gekauft für 0,25 Euronen.
Der Unterschied von Vollkorn- zu "normalen" Haferflocken ist unter anderem der, dass bei Vollkornprodukten weniger Insulin ausgesschüttet wird, weil der glykämische Index niedrig ist. Das heisst, es hält dich länger satt und nebenbei: Es sind mehr Mineralstoffe und Vitamine enthalten, weil die sind in der Schale des Getreides. Allerdings sind sie schwerer zu verdauen und können zusammen mit Rohgemüse zu ganz schönem Bauchweh führen. Aber wenn du zum Beispiel etwas fettreiches isst und es mit Vollkorn- statt mit Weißbrot z.B. kombinierst, wird das Nahrungsfett weniger als Depotfett angesetzt (falls du es nicht verbrennst), weil weniger Insulin ausgeschüttet wird und das ist das Hormon, das dem Körper sagt: Take the Fat. Keine Gewähr aber sollte stimmen was ich hier sage.

Padi92
29.04.2010, 14:39
Ich hab gerade Vollkorn-Haferflocken im Famila gekauft für 0,25 Euronen.


Wo gibts denn speziell "Vollkorn-Haferflocken" ?
Sind nicht "normale" Haferflocken schon optimal?

thobett
29.04.2010, 15:07
Wie schon gesagt: Hab ich im Famila gekauft. Und die Vorteile habe ich oben schon beschrieben.

Dagger79
29.04.2010, 19:31
Danke schonmal für eure vielen hilfreichen Antworten = )


Ich werde dan einfach mal ne ordentliche Portion kaufen,scheint mir ich kann nicht viel falsch machen :)

Lucifer
29.04.2010, 19:39
Mfg Six-Speck


Bei der Signatur würd ich aber den Haferflocken nicht zu explizit zusprechen ;)

der_pumper
29.04.2010, 21:45
Wo gibts denn speziell "Vollkorn-Haferflocken" ?
Sind nicht "normale" Haferflocken schon optimal?

Haferflocken sind immer Vollkorn. Hab bislang noch keine verschiedenen "Varianten" gesehn...

thobett
29.04.2010, 22:08
Haferflocken sind immer Vollkorn. Hab bislang noch keine verschiedenen "Varianten" gesehn...

Korrekt, aber gepresste Getreidekörner nennt man Flocken. Diese müssen vor der Verarbeitung zu einem Lebensmittel immer entspelzt werden, das Schälen entfällt aber bei den Vollkornflocken.
Letztere sind daher wohl vollwertiger und gesünder.

Sentoz
29.04.2010, 22:13
ich esse die Kölln Flocken für 1,29€ für 500g...
die sind gut^^

sad
29.04.2010, 22:56
ich esse die Kölln Flocken für 1,29€ für 500g...
die sind gut^^

kann ich auch empfehlen nehme auch nur die Köln Haferflocken kernig ;-) finde ich am besten auch vom Geschmack her

Rinchar
29.04.2010, 23:23
ich esse die Kölln Flocken für 1,29€ für 500g...
die sind gut^^

Die esse ich auch. Da kann schonmal eine Packung an einem Tag verschwinden, so gut wie die schmecken. :mrgreen:

der_pumper
29.04.2010, 23:31
Schmeckt ihr so sehr den Unterschied?
Für mich schmecken alle Haferflocken gleich (außer natürlich der Unterschied zart, kernig)... :-D

oldiegerd
29.04.2010, 23:40
Mit Haferflocken zum Frühstück machst du alles richtig. Milch, Haferflocken, Banane, 1-2 rohe Eier reingerührt, oder Proteinpulver, Joghurt oder Quark und du hast ein nahrhaftes Frühstück. Die Vollkornhaferflocken esse ich seltener, wegen unangenehmer Blähungen.
Ich nehme eher Schmelz- oder Instanthaferflocken.
Wenn du die Vollkornflocken gut vertragen ist es nur gut.

Ich habe da auch eine eigene Philosophie. Egal was von Wissenschaftlern über Vollkornprodukte erzählt wird und wie gesund es denn ist sich mit Vollkornprodukten zu ernähren. Wenn ich Magendrücken bekomme oder unangenehme Darmgase und mich nicht wohlfühle dann ist das Produkt für mich nicht bekömmlich. Mein Körpergefühl ist für mich Maßstab was Lebensmittelverträglichkeit angeht.
Möglichst roh und unverarbeitet ist für unseren Organismus nicht immer besser.

Ich weiche vom Thema ab. Haferflocken mit Milch, Proteinpulver, Banane und Pflanzenöl, alles in den Mixer, ist auch eine gute Mahlzeit für unterwegs.

Lucifer
30.04.2010, 06:55
Schmeckt ihr so sehr den Unterschied?
Für mich schmecken alle Haferflocken gleich (außer natürlich der Unterschied zart, kernig)... :-D

Nein, keine Sorge. Ist das Gleiche Produkt unter einem anderen Label zu einem teureren Preis. Unterschiede sind da höchstens minimal - ich zieh mir auch die 29Ct-Packen rein.

d0dg3
30.04.2010, 08:53
Kaufe ebenfalls die 0,29Ct Flocken, hab sie mal mit den Kölln Flocken verglichen und mir persoenlich sagen die 0.29Ct Flocken mehr zu, was mir aber auch womoeglich mein Verstand suggerieren koennte 8D

Marcel121
30.04.2010, 09:59
Bei mir kosten sie nur 0,25Ct :D
Sehr lecker!

Padi92
30.04.2010, 13:40
Haferflocken sind immer Vollkorn. Hab bislang noch keine verschiedenen "Varianten" gesehn...

Ja eben genau das war auch mein Gedanke, daher hat mich die Formulierung etwas verwirrt ;)

Schmarn
30.04.2010, 14:18
@oldiegerd

warum genau müssen die eier roh sein ?

der_pumper
30.04.2010, 14:24
warum genau müssen die eier roh sein ?

Sonst könnte man sie ja schlecht einrühren. ;-)

Valentin
30.04.2010, 14:34
Junge, sind deine Haferflocken vergoldet?^^ Ich zahl für 500g 29ct.^^

haha' Jaaaa wo ich den Anfang gelesen habe, dachte ich fast das gleiche xc

Dagger79
30.04.2010, 20:50
Also nur nochmal für die Hochbegabten

Haferflocken kommen wie Cornflakes in ne Schüssel Milch
Ich darf sie jeden Tag zum frühstück essen
Ich MUSS nicht unbedingt irgendetwas ( z.B. Ei,Quark etc) dazu essen
Und beim Kauf kann ich nichts Falsch machen ( Also kann ich zum nächsten Aldi und mir irgendwelche holen)

Seh ich das richtig?

ependinom
30.04.2010, 20:51
Ich MUSS nicht unbedingt irgendetwas ( z.B. Ei,Quark etc) dazu essen

ich wuerd ruhig in jede mahlzeit n bisl eiweiss reintun

Sportjunkie
02.05.2010, 02:09
Haferflocken von Aldi 25cent :-) ... ich misch die morgens gern mit meinem Vanille-Whey:-) ... schmeckt echt legga ... kann man dann sogar mit Wasser anrühren, das ist geschmacklich ok.

Dagger79
04.05.2010, 22:02
Darf ich zu den Flocken auch mein Eiweißpullver in die Milch tun?

Schmarn
04.05.2010, 22:13
@der pumper
jo schon aber man könnt sich auch einfach n leckres spiegelei draus machen oder was auch immer anstatt sich da so eine pampe rein zu ziehen..
daher dacht ich mir das muss irgendeinen Vorteil mit sich ziehen wenn man die eier roh verzehrt...

Lucifer
04.05.2010, 22:26
Eier roh verzehren ist 2 x ein schlechter Plan.

- Das EW im Ei ist schlecht für den Körper aufnehmbar, sofern roh.
- Es besteht Salmonellengefahr.


Avidin ist ein sogenanntes Glykoprotein (Komplex aus Eiweiß und Kohlenhydraten), das aus 128 Aminosäuren besteht und im Eiklar von Vogel- und Amphibieneiern enthalten ist. Der Kohlenhydratanteil im Avidin liegt bei etwa 10%, der Anteil am Gesamtprotein des Eiklars beträgt ca. 0,05%. Zusammen mit anderen Eiweißbestandteilen des Hühnereis wie Lysozym, Ovomucoid und Conalbumin scheint Avidin für den Schutz des Eiklars vor mikrobiellem Verderb verantwortlich zu sein.

Avidin und Biotin

Avidin bildet mit dem Vitamin Biotin einen Komplex, der von eiweißspaltenden (proteolytischen) Enzymen nicht gespalten und vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Deshalb kann der regelmäßige Verzehr von rohen (Hühner-) Eiern zu einem Biotinmangel führen. Durch Erhitzen wird Avidin (wie jedes Protein/Eiweiß) denaturiert, d.h. von gegarten Eiern geht in dieser Hinsicht keine Gefahr aus.

djyomen
04.05.2010, 22:32
Ich glaub man macht nichts falsch, wenn man zu den einfachen flocken noch instant/schmelzflocken im haus hat. Die flocken sollte man ordentlich kauen, um den magen zu entlasten. Sonst gehst du auf dem klo ab wie ne rackete. Ausserdem kann man die normalen flocken zu mehl/pulver verarbeiten. Hier braucht man aber einen Shaker, beim rühren entstehen klumpen die dann extremst im Hals kratzen.

rohe eier ?? Hab das ne zeitlang auch getan, bis alle damit ankamen, dass man das nicht machen soll. Wegen salmonellen etc...was denn nun ?

okay das mit den eieren hätte sich dann erledigt

Lord-Keks
04.05.2010, 22:41
Ich habe auch noch einmal ne Frage zu den guten Flocken, die vielleicht auch den Themenersteller interessiert.

Also, ich esse eigentlich immer lieber zarte Flocken, sie gehen schneller runter und haben für mich auch einen angenehmeren Geschmack.

Ich habe einmal mit einem befreundeten Arzt, der durch seinen Beruf ebend auch viel Ahnung von Ernährung hat gesagt, dass man eigentlich immer die groben Flocken essen sollte, da das Kauen der Flocken sehr wichtig zur Nährstoffverwertung wäre

Hat jemand Ahnung wie viel Wahres dort dran ist :P ?

Rinchar
04.05.2010, 22:47
Die flocken sollte man ordentlich kauen, um den magen zu entlasten. Sonst gehst du auf dem klo ab wie ne rackete.
Sofern man die zarten, oder feinen Haferflocken isst, kann man sie auch so schlucken ohne zu kauen. Der Magen hat damit keine Probleme und das Klo bleibt auch bei großen Mengen an Haferflocken heile. ^^

Anders sieht es bei den groben Haferflocken aus. Ich hab davon mal 'ne Schüssel gegessen, weil es nichts anderes gab. + Pfannkuchen, Rote Beete und ein leckeres Fischbrötchen. Alles durcheinander hat mein Magen dann wirklich nicht vertragen und es kam oben wieder raus. Ist mir bei meiner Freundin passiert. xD Die Haferflocken sahen noch aus, wie vorher im Müsli, obwohl ich ordentlich gekaut hatte. Seitdem esse ich nie wieder die groben. :lol:

Lucifer
04.05.2010, 22:48
Ja, logisch sollst du ordentlich kauen, wenn du die Kernigen isst. Das mechanische Zerkleinern erleichtert die Verdauung, weil deine Zähne die Zellwände "aufbrechen."

Das Ding ist aber, dass durch das weichkochen bzw. durch die zarte Variante einige "Arbeitsschritte" vorweg genommen wurden - sprich: deine Kauwerkzeuge, aka Kiefer samt Zähnen, müssen nicht erst die Flocken in "mühevoller Kleinstarbeit" mahlen - weil? Logo! Weil die Teile schon mechanisch zerkleinert wurden.

Allgemein schaden gründliches einspeicheln und kauen nie, denn das ist ein Teil des Verdauungsprozesses (Amylase im Speichel fängt schon an die KH im Mund zu zerlegen). Durch das kauen werden etwaige Ballaststoffe (unverdauliche Nährstoffe für den Körper) zugänglich gemacht.

Lord-Keks
04.05.2010, 22:53
Coole Sache ^^

Also zusammengefasst ist es wenn ich einfach nur Haferflocken mit Milch esse besser, wenn ich die Kernigen esse und ordentlich kaue als wenn ich die Zarten esse :)

danke :P

Chaser
04.05.2010, 22:56
Egal, ich hau mir die kleinen Dinger mit Milch rein, ohne Kauen, alles bestens.^^

Rinchar
04.05.2010, 23:00
Egal, ich hau mir die kleinen Dinger mit Milch rein, ohne Kauen, alles bestens.^^

Dito!

Dagger79
04.05.2010, 23:00
Wie siehts den nu aus mit dem Eiweißpullver^^

Darf ichdas dazugeben?

Rinchar
04.05.2010, 23:02
Für was? Alleine 100g Haferflocken + 350ml Milch haben schon 25g Eiweiß.

Dagger79
04.05.2010, 23:03
Ouh achsoo

Nagut dan lass ich das zeug draussen
danke

ependinom
04.05.2010, 23:04
hab neulich 1 packung gegessen weil ich keine lust auf kochen hatte ... riesen fehler ich war 12 mal aufn pott danach

djyomen
05.05.2010, 22:41
hmm mein magen lässt mich auch die zarten nicht unzerkaut essen. Ist aber möglicherweise auch von der menge abhängig..wie epe schon sagt es fördert die verdauung und das nicht halbherzig

uarexD
05.05.2010, 22:51
Ja, logisch sollst du ordentlich kauen, wenn du die Kernigen isst. Das mechanische Zerkleinern erleichtert die Verdauung, weil deine Zähne die Zellwände "aufbrechen."

Das Ding ist aber, dass durch das weichkochen bzw. durch die zarte Variante einige "Arbeitsschritte" vorweg genommen wurden - sprich: deine Kauwerkzeuge, aka Kiefer samt Zähnen, müssen nicht erst die Flocken in "mühevoller Kleinstarbeit" mahlen - weil? Logo! Weil die Teile schon mechanisch zerkleinert wurden.

Allgemein schaden gründliches einspeicheln und kauen nie, denn das ist ein Teil des Verdauungsprozesses (Amylase im Speichel fängt schon an die KH im Mund zu zerlegen). Durch das kauen werden etwaige Ballaststoffe (unverdauliche Nährstoffe für den Körper) zugänglich gemacht.

Beim Kauen werden Verdauungsenzyme freigesetzt die wichtig für die Verwertung des Mageninhalts ist .

Lucifer
07.05.2010, 10:28
Beim Kauen werden Verdauungsenzyme freigesetzt die wichtig für die Verwertung des Mageninhalts ist .

Ähh, ja, hab ich das nicht oben schon geschrieben? :neutral:

Brisko
07.05.2010, 10:40
Och Jungs was ist so schwer am Verzehr von Haferflocken?
*Kopfschuettel*
Haferflocken + Mich (evtl. noch nen Schuss Suessstoff) und rein damit!
Ob man die dann noch kauen muss, merkt man beim essen........

Lucifer
07.05.2010, 10:58
Och Jungs was ist so schwer am Verzehr von Haferflocken?
*Kopfschuettel*
Haferflocken + Mich (evtl. noch nen Schuss Suessstoff) und rein damit!
Ob man die dann noch kauen muss, merkt man beim essen........
Ja, aber es gibt auch Leute, die über ihren profanen Horizont hinaus gerne wissen möchte, was im Körper so abläuft. :icon_study:

Lord-Keks
07.05.2010, 13:36
Jap, so seh ich das auch Lucifer ;)

Brisko
07.05.2010, 13:51
Ich dachte immer sowas lernt man in der Schule:wink:

Lord-Keks
07.05.2010, 14:20
Ne, wir haben G8, da ist für sowas kein Platz mehr :D