PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zink - Mineralien



NCS00
27.04.2010, 20:44
Guten Abend

Ich möchte Zink wieder supplementieren. Zu diesem Zweck habe ich im Internet nach einem geeigneten Produkt gesucht, allerdings kann ich mich nicht entscheiden und nun brauch ich eure Hilfe:icon_scratch:

1. Produkt
- reine Zink Kapseln, à 15mg Zink

2. Produkt
-verschieden wichtige Mineralien

Mit ***** können Sie bei Bedarf Ihre Zinkaufnahme ideal verbessern. Um den Elementehaushalt im Gleichgewicht zu halten, wurden noch die Spurenelemente Chrom, Eisen, Jod, Kupfer, Mangan, Molybdän und Selen zugesetzt.

http://www.powerfood.ch/images/product_images/original_images/zink_plus_7_etikett.gif

Welches der beiden Produkte könnt ihr mir empfehlen ?

sad
27.04.2010, 20:55
das untere Produkt ist wohl von Peak was? :D wenn nicht hat es fast identische Bestandteile. Das hatte ich auch ne Zeitlang früher genommen und konnte mich eig. nicht beklagen wobei ich immer 3 Tabletten davon genommen habe da 5mg nicht wirklich Sinn machen ausser du nimmst noch genügend über die Nahrung auf. Somit bin ich jetzt auf das Zink von ESN umgestiegen da haben die Tabletten 25mg Zink und sind mit einer Bruchstelle versehen womit du sie teilen kannst. Und das ganze zu einem Bestpreis für Zink Chelat meiner Meinung nach. 200 Tabletten a 25mg bekommste für gerade mal 10 Euro ;-)

mfg wyeder

NCS00
27.04.2010, 21:11
Das Zink von ESN schaut schonmal ganz gut aus. Preis ist auch Top.


Um den Elementehaushalt im Gleichgewicht zu haltenDies ist durch das untere Produkt besser gewährleistet. Ist das wichtig oder eher zu vernachlässigen ?

sad
27.04.2010, 21:27
Also meiner Meinung nach ist das eher nicht so wichtig sonst würde ich auch bei einem Zink Combi Produkt bleiben. Man liest zwar wenn man nach Chrom bsp. weise sucht in google das es die Eiweißsynthese positiv beeinflussen kann aber ob das jetzt wirklich was bringt für den Muskelaufbau mag ich eher bezweifeln von den ganzen anderen Zusatzstoffen mal ganz zu schweigen, zu dem steht da nicht mal dabei wie viel % vom Tagesbedarf diese Stoffe beinhalten deshalb würde ich da schon alleine aus dem Grund mich nicht wirklich trauen mehr als 3 Tabletten zu nehmen was eig. auch reichen würde allerdings habe ich noch ein Akne Problem deshalb nehme ich jeden Tag 37.5mg Zink ein und das zu einem echt günstigen Preis. Aber vllt. hat da jemand anderst mehr Erfahrung und kann dir da mehr zu sagen

Etern1ty
27.04.2010, 21:42
Also meiner Meinung nach ist das eher nicht so wichtig sonst würde ich auch bei einem Zink Combi Produkt bleiben. Man liest zwar wenn man nach Chrom bsp. weise sucht in google das es die Eiweißsynthese positiv beeinflussen kann aber ob das jetzt wirklich was bringt für den Muskelaufbau mag ich eher bezweifeln von den ganzen anderen Zusatzstoffen mal ganz zu schweigen, zu dem steht da nicht mal dabei wie viel % vom Tagesbedarf diese Stoffe beinhalten deshalb würde ich da schon alleine aus dem Grund mich nicht wirklich trauen mehr als 3 Tabletten zu nehmen was eig. auch reichen würde allerdings habe ich noch ein Akne Problem deshalb nehme ich jeden Tag 37.5mg Zink ein und das zu einem echt günstigen Preis. Aber vllt. hat da jemand anderst mehr Erfahrung und kann dir da mehr zu sagen

Steht ja auch bei, dass es für diese Stoffe (noch) keine Empfehlung gibt.

sad
27.04.2010, 21:48
das war mir schon klar habe das ja auch so ähnlich geschrieben gehabt nur halt nicht explizit darauf hingewiesen ;-)

huthmann
27.04.2010, 23:07
rob empfiehlt immer Zink/Histidin..gibts von falk in der apotheke..

WomanOrMachine
28.04.2010, 10:08
rob empfiehlt immer Zink/Histidin..gibts von falk in der apotheke..

Ich hab' Zink/Histidin von Taxofit, gibt's bei DM, Schlecker usw.

kRisO
28.04.2010, 11:35
Kurze Frage: Was bewirkt eine supplementierung von Zink?

sad
28.04.2010, 12:03
Zink führt zu einem verbesserten Hautbild, gut zum Bsp. wenn du Akne hast oder zur vorbeugung gegen Hautrisse die z.b. durch Massezuwachs/Muskelzuwachs entstehen können. Ausserdem erhöht es den Testosteron Spiegel ;-) was wohl stimmen wird da Anabolika Konsumenten ja bis zu 100mg Zink suppen um gegen den sonst nach dem absetzen kommende Östrogen überfluss anzukommen was mir aber bei normalen Kraftsportlern/Bodybuildern unnötig erscheint

mfg wyeder

robert234
28.04.2010, 12:06
Kurze Frage: Was bewirkt eine supplementierung von Zink?

Zink stärkt das Immunsystem, das bei hoher körperlicher Belastung besonders anfällig ist. Dadurch können Trainingsausfälle, beispielsweise wegen Erkältungen, deutlich reduziert werden. Daneben ist Zink wichtig für die Bildung des Testosterons und es hilft auch in gewissem Maße gegen Hautunreinheiten anzukämpfen.

robert234
28.04.2010, 12:09
@sad: Hautrissen wirst Du mit Zink nicht vorbeugen können, und was für ne Apotheke manche Roid-Konsumenten so einzupfeifen pflegen, hat nicht immer was mit Sinn und Verstand zu tun. ;)

pearldrake
18.07.2011, 12:26
Ich buddel mal ne Leiche aus :), da der Threadtitel zu meinen Fragen passt und ich mir das dann spare nen Thread mit gleichem Titel nochmal aufzumachen.

Nehme derzeit auch Zink, die 25mg Kapseln hier aus dem Shop, einmal Täglich. Einerseits zur unterstützung des Immunsystems, aber primär Testweise "zur verbesserung des Hautbildes" (was ein Ausdruck oO)

Allerdings hab ich da ein paar Fragen. Wie sieht das mit höherer Dosierung aus? 25mg jeweils Morgens und Abends, sinnfrei oder könnte das was bringen? (die Gefahr einer Überdosierung besteht meines wissens ja ab 200mg oder so)

Und was ich auch an mehreren Stellen gelesen habe das in regelmäßigen Abständen Pausen bei der Einnahme gemacht werden. Macht das wirklich sinn? Zink ist ja ein Spurenelement was im Körper nicht gespeichert wird, und deshalb sowieso allein durch die Nahrung schon kontinuirlich zugeführt werden muss. Gibt es da überhaupt einen "Gewöhnungseffekt" des Körpers, das er irgendwann nicht mehr auf Zink anspricht?

Und was ich auch gelesen habe das ein hoher Zink-Konsum durch daraus folgende Reduzierung des Kupfers im Körper zu Bluthochdruck führen kann. Ist da bei 25 oder 50mg Täglich überhaupt eine Veränderung zu befürchten?

(Da ich sehr viel Tee trinke würde ich eher einen erhöhten Kupferspiegel durch die Kupferleitungen vermuten, oder werden inzwischen idr andere Leitungen verbaut?)

pearldrake
19.07.2011, 13:10
Kein "Fachkundiger" was dazu zu sagen? :(

Schmali
19.07.2011, 13:29
Rob meinte, dass 50mg täglich als absolute Obergrenze anzusehen sind, danach erfolgt eine negative Beeinflussung des Kupferhaushaltes.
Pausen machen keinen Sinn.
Kein Gewöhnungseffekt.

pearldrake
19.07.2011, 13:34
Ok, danke :)

Dann bleib ich bei einer Kapsel, sollte dann zuzüglich des Zinks aus der Ernährung unter den 50mg bleiben.

megalos
19.07.2011, 21:42
Viel hilft nicht immer viel. Ist hier ein Zink-Produkt oder eine Spurenelementemischung gefragt?

Als Mischung finde ich die vorgestellte Formulierung ganz ok, aber nichts besonderes. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Behauptung, dass es für einige keine Empfehlung für die Tagesdosierung geben soll. Stimmt nicht!
Auf der Seite der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) gibt es hierzu ausreichend Informationen.

@pearldrake
Falls es Dir um die Immunstabilisierung geht, kannst Du Dir eines der handelüblichen Produkte mit 5 - 10 mg Zink und - wichtig - Vitamin C (ca. 200 - 300mg) kaufen. Im allgemeinen sollten 30mg Zink pro Tag das absolute Maximum sein, da es sonst zu einer Wechselwirkung mit dem Eisen- und Kupferstoffwechsel kommt, was u.a. wiederum schlecht für die Hämoglobinsynthese und die Sauerstoffversorgung ist.

Pausen machen wirklich keinen Sinn, da der Organismus keine wirklichen Speicher für Zink hat. Wir brauchen die Zufuhr täglich, aber im Rahmen, nicht in Massen.

Neben dem zuvor genanten (Zink) wäre meine Empfehlung Mischungen nur gelegentlich zu nehmen, Eisen ebenfalls mit Vitamin C wegen der weit aus besseren Resorption, aber täglich 30-50µg Selen (in Kombi mit C + E) gegen oxidativen Stress.

Wegen der Hautrisse: Omega 3/6 und Lutein

Goblino
20.07.2011, 21:56
Dadurch hat Zink zum Beispiel Einfluss auf:

die Haut
für die körpereigenen Abwehrkräfte (Immunsystem)
den Säure-Basen-Haushalt des Bluts
die Augen
die Wirkung verschiedener Hormone (z.B. Insulin, Schilddrüsenhormone, Sexualhormone, Wachstumshormone)
die Geschmackswahrnehmung




Der tägliche Zinkbedarf liegt Schätzungen zufolge für Männer und Jungen ab 15 Jahren bei 10 Milligramm (mg). Frauen und Mädchen ab 15 Jahren benötigen mit 7 Milligramm etwas weniger Zink als Männer. Schwangeren Frauen ab dem vierten Monat wird empfohlen, circa 10 Milligramm aufzunehmen. Für Stillende sind etwa 11 Milligramm täglich empfehlenswert.

Für Kinder und Säuglinge ist der tägliche Zinkbedarf niedriger:

Zinkbedarf für Säuglinge

0 bis unter 4 Monate: 1 mg
4 bis unter 12 Monate: 2 mg

Zinkbedarf für Kinder:

1 bis unter 4 Jahre: 3 mg
4 bis unter 7 Jahre: 5 mg
7 bis unter 10 Jahre: 7 mg
10 bis unter 13 Jahre: Mädchen 7 mg, Jungen 9 mg
13 bis unter 15 Jahre: Mädchen 7 mg, Jungen 9,5 mg

Wird nicht genügend Zink über die Nahrung aufgenommen, kann es schnell zu einem Zinkmangel kommen. In Deutschland nehmen jedoch etwa 70 Prozent der Männer und 80 Prozent der Frauen täglich ausreichend Zink zu sich.
Quelle: http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/zink-funktionen-im-koerper-2285-2.html


Zink zählt zu den unentbehrlichen (essentiellen) Spurenelementen für den Stoffwechsel. Es ist Bestandteil einer Vielzahl von Enzymen, beispielsweise der RNA-Polymerase und der Glutathionperoxidase. Die empfohlene Tagesmenge für Zink liegt laut Weltgesundheitsorganisation für erwachsene Männer bei 15 mg, für Frauen bei 12 mg, für präpubertäre Kinder bei 10 mg und für Säuglinge bei 5 mg.


Das Spurenelement kann im Körper nicht gespeichert werden, es muss regelmäßig von außen zugeführt werden. Aufgrund von falschen Ernährungsgewohnheiten ist Zinkmangel auch in westlichen Ländern nicht selten, insbesondere bei Säuglingen, Senioren, Jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter.

Zinkmangel führt zu einer Unterfunktion der Keimdrüsen, Wachstumsstörungen und Blutarmut. Ein niedriger Zinkspiegel äußert sich oft auch durch eine verringerte Abwehrfunktion, Haarausfall, trockene Haut und brüchige Nägel.

Zinkmangel wird häufig durch einen hohen Kupferspiegel verursacht (z. B. bei reichlichem Trinkwassergenuss aus häuslichen Kupferrohrnetzen), da Zink und Kupfer Antagonisten sind.[38] Selbiges gilt für Eisen, z. B. durch eine sehr eisenreiche Ernährung oder die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten.[39] Die Aufnahme von Zink (wie auch anderen Metallionen) aus dem Darm wird ebenfalls durch phytinsäurehaltige Nahrungsmittel vermindert.

Folgende Nahrungsmittel sind gute Zinkquellen:

rote Fleischsorten
Käse
Vollkornprodukte, speziell sauerteiggeführtes Brot (siehe Phytinsäure)
Weizenkeime (Weizen)
Walnüsse und Pekannüsse
Pilze und Hefen
Linsen
Meeresfrüchte und Schalentiere
Grüner Tee

Erdnüsse enthalten zwar relativ viel Zink (ca. 3 mg pro 100 g), aber wie andere Hülsenfrüchte auch viel Phytinsäure, welche die Aufnahme behindert. Gleiches gilt für Ölsaaten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zink#Wirkung_im_K.C3.B6rper

skyce
20.07.2011, 22:07
Also ich nehme immoment 60mg Zink am Tag und noch 1 Magnesiumtablette und 1 Mulitvitamintablette sollte doch kein Problem sein ?

Goblino
20.07.2011, 22:10
Also 60mg halte ich schon für sehr hoch!

Kleiner Nachtrag noch:
Falls sicher noch wer für Medizin und Homöopahtie interessiert:
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Zincum-metallicum.shtml

pearldrake
21.07.2011, 08:28
Bitte Hinweise zu Homöopatie aus ernst gemeinten Themen raushalten. Medikamente/Supplemente ohne Wirkstoff sind unwirksam. Über Placebo Effekte solcher Mittelchen kann man bestimmt an anderen Stellen diskutieren hat aber nichts damit zu tun wie hoch man Zink dosieren sollte :)