PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen



wsch
27.04.2010, 11:58
hi leute,
ich höre so oft, dass kniebeugen so gut ist.
früher habe ich es auch gemacht (aus diesem grund), nur leider hatte ich dann regelmäßig rückenprobleme. da mein rücken mir wichtiger ist, habe ich damit aufgehört. ich mache beinpresse, da geht auch gut auf muskeln.

überlege wieder mit kniebeugen anzufangen, nur ich weiß jetzt schon, dass mein rücken da nicht mitspielen wird.
wie ist es bei euch? habt ihr da keine probleme? ich meine rücken ist viel wichtiger als diese paar muskeln, wenn man ihn kaputt macht ist schluss mit lustig.
hatte danach tagelang probleme gehabt, und musste teilweise danach mein training total rückenschonend gestalten.

danke

Guerkchen
27.04.2010, 12:01
Wenn Du durch die Beugen Rückenprobleme hast, mach sie nicht. Du sollst nix machen, das Dir schadet!
Wenn Du also beugen willst, erst das Rückenproblem beheben!

Woher kommen denn die Probleme? Zu schwache Muskulatur, falsche Ausführung, Unfall, ... ?

robert234
27.04.2010, 12:11
@wsch: "Rückenprobleme" ist ein dehnbarer Begriff, möglicherweise ist Deine Ausführung der KB nicht einwandfrei. Bei einer schwach entwickelten Muskulatur der Rückenstrecker wäre auch ein übler Muskelkater wahrscheinlich, der gerade dort sehr fies ist. Ganz zuletzt wäre auch ein gesundheitliches Problem denkbar, im Zweifel würde das ein Besuch beim Orthopäden klären.

Wenn Du jetzt schon Kraft in den Beinen mit der BP aufgebaut hast, ist ein Einstieg in die KB schwieriger, da Du dann von den Beinen her Kraft hättest, aber der Rücken nicht mithält.

Wie sieht es denn mit Kreuzheben aus, machst Du das? Kommst Du damit rückenmäßig klar?

wsch
27.04.2010, 14:47
also normallerweise habe ich keine rückenprobleme. (manchmal nur - eher selten - wenn ich viele übungen mit vielen gewichten für die schulter mache)
die kommen meisten wenn ich kniebeuge mache. anscheinend ist mein rücken dafür nicht so stark genug.
kreuzheben mache ich auch nicht.
naja, ich kenne auch viele leute die mit kniebeugen auch probleme hatten (rückenprobleme, dazu bei einem war sogar nerv eingeklemmt worden, wo er
auf einer seite seinen kleinen finger nicht mal gespürt hat) und deswegen die übung nicht ausführen. ich denke, dass ich ein generelles
problem, nur in forum lese ich sehr wenig darüber, dass es rückenlastig ist.

ependinom
27.04.2010, 14:52
such dir n gescheiten trainer der dir mal richtig zeigt wie ne gescheite kniebeuge geht.

Etern1ty
27.04.2010, 14:58
Ich habe auch irgendwie Probleme am Darmbein-Kreuzbein Gelenk (ISG) bekommen nach Kniebeugen letzten Freitag, obwohl ich nie eingerundet bin und immer im Hohlkreuz war (wurde beobachtet).
Tut heut immer noch weh, kann es sein, dass ich zu sehr im Hohlkreuz war und wenn das mal wieder auskuriert ist den Rücken "nur" gerade halten soll(also nicht im sehr sichtbaren Hohlkreuz)?

Beim Kreuzheben hatte ich nie Probleme mit meinem Rücken (bin da auch nicht so sehr im Hohlkreuz, sondern Rücken fast eine Linie).

Morski
27.04.2010, 15:07
Warst du beim Arzt, Eternity?

Etern1ty
27.04.2010, 15:11
Warst du beim Arzt, Eternity?

Noch nicht, bessert sich ja solangsam. Vor jahren hat ein Arzt auch mal gesagt, dass mein Becken etwas mit meiner Wirbelsäule (oder so ähnlich) verwachsen ist und ich einen Becken schiefstand habe, kann das bei den Kniebeugen auch daher kommen?

Würde ja einfach an ne Beinpresse gehen und Kreuzheben machen, aber sowas ist im Homegym nicht drin :x