muscle-mike
02.06.2008, 17:41
Die Regeln für das Werwolfs-Forenspiel
:!: Alle User, auch Neulinge, die die Regeln noch nicht 100% begreifen, sind herzlich eingeladen und können gerne mitspielen. Bei Unklarheiten oder Fragen wird auch gerne mitten im Spiel geholfen. Desweiteren gibt der Erzähler im Spiel immer klare Anweisungen, was als nächstes passiert und was zu tun ist. :!:
Anmeldung
Zunächst startet ein User eine Spielrunde in einem neuen Thread. Er ist der Erzähler. User die mitspielen wollen, müssen sich nun anmelden, indem sie in den Thread ihre Anmeldung posten. User haben nur bis zu einer vom Erzähler festgesetzen Deadline Zeit sich anzumelden. Die Mindestanzahl für eine Runde sind 8 Mitspieler. Eine Maximalanzahl gibt es nicht.
Teams
Es gibt folgende Teams in dem Spiel, die sich aus den jeweiligen Rollen der Spieler zusammensetzen:
Dorfbewohner
Menschen: Normale Spieler ohne besondere Fähigkeiten.
Amor: Mensch, mit der Ausnahme, dass er vor Spielbeginn 2 Mitspieler auswählt, die dann zu einem Liebespaar werden. (siehe "Liebespaar" weiter unten)
Die Seherin: Dorfbewohnerin mit der Fähigkeit, jede Nacht heimlich von dem Erzähler die wahre Identität eines Mitspielers ihrer Wahl erfahren zu dürfen.
Der Jäger: Dorfbewohner mit der Fähigkeit, wenn er stirbt, einen anderen Spieler seiner Wahl ebenfalls sterben zu lassen.
Die Hexe: Dorfbewohnerin mit der Fähigkeit, einen Dorfbewohner, der in der vorherigen Nacht von den Werwölfen ermordet wurde, wiederzubeleben. Desweiteren hat sie die Fähigkeit einen Mitspieler sofort zu töten. Beide Fähigkeiten steht ihr in dem Spiel nur je ein einziges mal zur Verfügung und sie kann nicht beide Fähigkeiten gleichzeitig an einem Tag anwenden.
Die Aufgabe der Dorfbewohner ist alle Werwölfe zu töten. Jede Rolle der Dorfbewohner, mit Ausnahme die des Menschen, kommt in dem Spiel nur ein einziges mal vor. Die Anzahl der Menschen in dem Spiel ist nicht begerenzt.
Die Werwölfe:
Das Team bestehen je nach Gesamtspielerzahl aus 3 bis 4 Werwölfen. Anders als die Dorfbewohner kennen die Werwölfe die Identität der anderen Werwölfe. Jede Nacht ermorden sie einen Dorfbewohner ihrer Wahl. Tagsüber geben sie sich selber als Dorfbewohner aus. Ihre Aufgabe ist es alle Dorfbewohner zu töten.
Das Liebespaar:
Das Team besteht aus den zwei Spieler, die von Amor gewählt wurden. (siehe oben "Amor")
Die beiden "Liebenden" haben die Aufgabe sich gegenseitig zu beschützen, denn stirbt einer der beiden, stirbt auch der andere direkt. Die Liebenden haben zwar Rollen der Dorfbewohner und/oder der Werwölfe, und die mit der Rolle verbundenen Fähigkeiten und Aufgaben, sie bilden jedoch ein eigenes Team. Ihre Aufgabe ist es bis zum Ende zu überleben. Besteht das Liebespaar aus einem Werwolf und einem Dorfbewohner ist die einzige Möglichkeit dafür alle anderen Spieler zu töten.
Spielvorbereitung
Bevor das eigendliche Spiel beginnt bestimmen die Spieler via einfacher Stimmabgabe in dem Thread einen Spieler zu ihrem Hauptmann. Bei späteren Abstimmungen zählt die Stimme des Hauptmannes wie 2 normale Stimmen. Stirbt der Hauptmann wählt er in dem Thread einen Spieler seiner Wahl zu dem neuen Hauptmann.
Achtung: Da die Spieler die Rollen der anderen nicht kennen, kann der Hauptmann jede Rolle sein. Also kann der Hauptmann gleichzeitig auch ein Werwolf, eine Hexe usw. sein.
Nun wird jedem Spieler seine jeweilige, oben erklärte, Rolle von dem Erzähler per privater Nachricht mitgeteilt.
Amor hat nun die Aufgabe das Liebespaar zu bestimmten. Er teilt hierzu die 2 Usernamen seiner Wahl dem Erzähler per PN mit. Der Erzähler teilt daraufhin den jeweiligen zwei Usern per PN mit, dass sie das Liebespaar sind.
Erst jetzt werden den Werwölfen die Namen der anderen Werwölfe per PN mitgeteilt. Nun kennen sich die Werwölfe untereinander und das Liebespaar untereinander. Ledigleich die anderen Dorfbewohner kennen bisher nur jeweils ihre eigene Rolle.
Das Spiel
Das Spiel lässt sich in 2 Phasen unterteilen. Nacht und Tag. Diese beiden Phasen wechseln immer nacheinander, solange bis das Spiel vorbei ist. Der Wechsel wird immer von dem Erzähler mitgeteilt.
Nacht
Alle Dorfbewohner "schlafen" und die Werwölfe suchen sich ihr Opfer. Hierzu schreiben sich die Werwölfe untereinander PNs und einigen sich auf den Namen eines Spielers, der sterben soll. Dieser Name wird anschließend von einem Werwolf dem Erzähler per PN mitgeteilt.
Während der Nacht schreibt auch die Seherin dem Erzähler eine PN. Der Inhalt ist der Name eines Spielers, dessen Identität die Seherin diese Nacht erfahren möchte. Der Erzähler teilt ihr dann die jeweilige Rolle des Spielers per PN mit. Selbstverständlich immer wahrheitsgemäss.
Erst wenn Seherin und Werwölfe fertig sind endet die Nacht.
Tag
Der Tag beginnt, wenn der Erzähler in den Thread schreibt welcher Spieler die letzte Nacht ermordet wurde. Weiter teilt der Erzähler die wahre Rolle des ermordeten Mitspielers mit. Nun hat die Hexe die Möglichkeit diese Person zu retten. Wenn die Hexe den Spieler retten will teilt sie dies dem Erzähler so schnell wie möglich per PN mit. Die Hexe hat nur so lange Zeit die Person zu retten, so lange Tag ist.
Die Dorfbewohner und die Werwölfe, die sich als Dorfbewohner ausgeben, beraten nun in dem Thread, wer ein möglicher Werwolf sein könnte und wer an diesem Tag erhängt werden soll. Die einzige Möglichkeit für die Dorfbewohner die Werwölfe zu entlarven ist das Verhalten der anderen Spieler zu beobachten und zu erahnen welcher Spieler welche Rolle haben könnte.
Die Werwölfe versuchen die Dorfbewohner zu verwirren und auf eine falsche Fährte zu locken.
Die Seherin versucht die Spieler hingegen mit ihrem Wissen in die richtige Richtung zu lenken. Werwölfe und Seherin sollten natürlich nicht zu offensichtlich vorgehen, da sie sich sonst möglicherweise verraten.
Alle Spieler, natürlich auch die Werwölfe, da sie sich ja als Dorfbewohner ausgeben, dürfen am Tag abstimmten, welchen Spieler sie hängen möchten. Der Spieler mit den meisten Stimmen wird erhängt und seine Rolle öffentlich mitgeteilt. Nach einer vom Erzähler festgesetzten Deadline endet die Möglichkeit eine Stimme abzugeben.
Nun bricht die nächste Nacht an.
Sieg
Das Spiel endet, wenn nur noch Werwölfe oder Dorfbewohner oder das Liebespaar lebt. Die Überlebenden sind die Gewinner dieser Runde
Hinweise
Eine Stimme wird bei einer Abstimmung abgegeben indem der Spieler den Usernamen seiner Wahl in Fett (Username) postet. Eine für einen Spieler abgegebene Stimme kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Während einer Diskussion hingegen kann sich beliebig oft umentschieden und jeder Spieler beschuldigt werden.
Wenn bei einer Abstimmung ein Gleichstand resultiert, entscheidet der Erzähler per Zufall.
Während der Nachtphase dürfen lebende Spieler zwar in den Thread posten, dürfen jedoch nichts Spielrelevantes mitteilen oder besprechen.
Gleiches gilt für "tote" Spieler bei Tag und Nacht!
Die Wölfe sollten sich in den Nachtphasen innerhalb von 1 bis 2 (Reallife-)Tagen auf ein Opfer einigen einigen. Wenn die anderen Werwölfe des Teams nach dieser Zeit nicht zu erreichen sind, kann auch ein einziger Werwolf ein Opfer bestimmen. Sollte nach 2 Tagen keine PN bei dem Spielleiter eingetroffen sein, kann dieser nach eigenem Ermessen entscheiden wie weiter vorzugehen ist.
Das Liebespaar darf sich untereinander PNs schreiben, um die Chance zu haben als Team zu gewinnen.
Entsteht eine Situation, die in den Regeln nicht klar festgelegt ist, entscheidet der Erzähler im eigenen Ermessen wie vorzugehen ist. Dabei darf kein Team bewusst bevorteiligt oder benachteiligt werden.
Bei Fragen oder Problem kann jederzeit eine PN an der Erzähler und/oder/bzw. an muscle-mike (hier klicken (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. geschickt werden.
Stand 05.06.2010
:!: Alle User, auch Neulinge, die die Regeln noch nicht 100% begreifen, sind herzlich eingeladen und können gerne mitspielen. Bei Unklarheiten oder Fragen wird auch gerne mitten im Spiel geholfen. Desweiteren gibt der Erzähler im Spiel immer klare Anweisungen, was als nächstes passiert und was zu tun ist. :!:
Anmeldung
Zunächst startet ein User eine Spielrunde in einem neuen Thread. Er ist der Erzähler. User die mitspielen wollen, müssen sich nun anmelden, indem sie in den Thread ihre Anmeldung posten. User haben nur bis zu einer vom Erzähler festgesetzen Deadline Zeit sich anzumelden. Die Mindestanzahl für eine Runde sind 8 Mitspieler. Eine Maximalanzahl gibt es nicht.
Teams
Es gibt folgende Teams in dem Spiel, die sich aus den jeweiligen Rollen der Spieler zusammensetzen:
Dorfbewohner
Menschen: Normale Spieler ohne besondere Fähigkeiten.
Amor: Mensch, mit der Ausnahme, dass er vor Spielbeginn 2 Mitspieler auswählt, die dann zu einem Liebespaar werden. (siehe "Liebespaar" weiter unten)
Die Seherin: Dorfbewohnerin mit der Fähigkeit, jede Nacht heimlich von dem Erzähler die wahre Identität eines Mitspielers ihrer Wahl erfahren zu dürfen.
Der Jäger: Dorfbewohner mit der Fähigkeit, wenn er stirbt, einen anderen Spieler seiner Wahl ebenfalls sterben zu lassen.
Die Hexe: Dorfbewohnerin mit der Fähigkeit, einen Dorfbewohner, der in der vorherigen Nacht von den Werwölfen ermordet wurde, wiederzubeleben. Desweiteren hat sie die Fähigkeit einen Mitspieler sofort zu töten. Beide Fähigkeiten steht ihr in dem Spiel nur je ein einziges mal zur Verfügung und sie kann nicht beide Fähigkeiten gleichzeitig an einem Tag anwenden.
Die Aufgabe der Dorfbewohner ist alle Werwölfe zu töten. Jede Rolle der Dorfbewohner, mit Ausnahme die des Menschen, kommt in dem Spiel nur ein einziges mal vor. Die Anzahl der Menschen in dem Spiel ist nicht begerenzt.
Die Werwölfe:
Das Team bestehen je nach Gesamtspielerzahl aus 3 bis 4 Werwölfen. Anders als die Dorfbewohner kennen die Werwölfe die Identität der anderen Werwölfe. Jede Nacht ermorden sie einen Dorfbewohner ihrer Wahl. Tagsüber geben sie sich selber als Dorfbewohner aus. Ihre Aufgabe ist es alle Dorfbewohner zu töten.
Das Liebespaar:
Das Team besteht aus den zwei Spieler, die von Amor gewählt wurden. (siehe oben "Amor")
Die beiden "Liebenden" haben die Aufgabe sich gegenseitig zu beschützen, denn stirbt einer der beiden, stirbt auch der andere direkt. Die Liebenden haben zwar Rollen der Dorfbewohner und/oder der Werwölfe, und die mit der Rolle verbundenen Fähigkeiten und Aufgaben, sie bilden jedoch ein eigenes Team. Ihre Aufgabe ist es bis zum Ende zu überleben. Besteht das Liebespaar aus einem Werwolf und einem Dorfbewohner ist die einzige Möglichkeit dafür alle anderen Spieler zu töten.
Spielvorbereitung
Bevor das eigendliche Spiel beginnt bestimmen die Spieler via einfacher Stimmabgabe in dem Thread einen Spieler zu ihrem Hauptmann. Bei späteren Abstimmungen zählt die Stimme des Hauptmannes wie 2 normale Stimmen. Stirbt der Hauptmann wählt er in dem Thread einen Spieler seiner Wahl zu dem neuen Hauptmann.
Achtung: Da die Spieler die Rollen der anderen nicht kennen, kann der Hauptmann jede Rolle sein. Also kann der Hauptmann gleichzeitig auch ein Werwolf, eine Hexe usw. sein.
Nun wird jedem Spieler seine jeweilige, oben erklärte, Rolle von dem Erzähler per privater Nachricht mitgeteilt.
Amor hat nun die Aufgabe das Liebespaar zu bestimmten. Er teilt hierzu die 2 Usernamen seiner Wahl dem Erzähler per PN mit. Der Erzähler teilt daraufhin den jeweiligen zwei Usern per PN mit, dass sie das Liebespaar sind.
Erst jetzt werden den Werwölfen die Namen der anderen Werwölfe per PN mitgeteilt. Nun kennen sich die Werwölfe untereinander und das Liebespaar untereinander. Ledigleich die anderen Dorfbewohner kennen bisher nur jeweils ihre eigene Rolle.
Das Spiel
Das Spiel lässt sich in 2 Phasen unterteilen. Nacht und Tag. Diese beiden Phasen wechseln immer nacheinander, solange bis das Spiel vorbei ist. Der Wechsel wird immer von dem Erzähler mitgeteilt.
Nacht
Alle Dorfbewohner "schlafen" und die Werwölfe suchen sich ihr Opfer. Hierzu schreiben sich die Werwölfe untereinander PNs und einigen sich auf den Namen eines Spielers, der sterben soll. Dieser Name wird anschließend von einem Werwolf dem Erzähler per PN mitgeteilt.
Während der Nacht schreibt auch die Seherin dem Erzähler eine PN. Der Inhalt ist der Name eines Spielers, dessen Identität die Seherin diese Nacht erfahren möchte. Der Erzähler teilt ihr dann die jeweilige Rolle des Spielers per PN mit. Selbstverständlich immer wahrheitsgemäss.
Erst wenn Seherin und Werwölfe fertig sind endet die Nacht.
Tag
Der Tag beginnt, wenn der Erzähler in den Thread schreibt welcher Spieler die letzte Nacht ermordet wurde. Weiter teilt der Erzähler die wahre Rolle des ermordeten Mitspielers mit. Nun hat die Hexe die Möglichkeit diese Person zu retten. Wenn die Hexe den Spieler retten will teilt sie dies dem Erzähler so schnell wie möglich per PN mit. Die Hexe hat nur so lange Zeit die Person zu retten, so lange Tag ist.
Die Dorfbewohner und die Werwölfe, die sich als Dorfbewohner ausgeben, beraten nun in dem Thread, wer ein möglicher Werwolf sein könnte und wer an diesem Tag erhängt werden soll. Die einzige Möglichkeit für die Dorfbewohner die Werwölfe zu entlarven ist das Verhalten der anderen Spieler zu beobachten und zu erahnen welcher Spieler welche Rolle haben könnte.
Die Werwölfe versuchen die Dorfbewohner zu verwirren und auf eine falsche Fährte zu locken.
Die Seherin versucht die Spieler hingegen mit ihrem Wissen in die richtige Richtung zu lenken. Werwölfe und Seherin sollten natürlich nicht zu offensichtlich vorgehen, da sie sich sonst möglicherweise verraten.
Alle Spieler, natürlich auch die Werwölfe, da sie sich ja als Dorfbewohner ausgeben, dürfen am Tag abstimmten, welchen Spieler sie hängen möchten. Der Spieler mit den meisten Stimmen wird erhängt und seine Rolle öffentlich mitgeteilt. Nach einer vom Erzähler festgesetzten Deadline endet die Möglichkeit eine Stimme abzugeben.
Nun bricht die nächste Nacht an.
Sieg
Das Spiel endet, wenn nur noch Werwölfe oder Dorfbewohner oder das Liebespaar lebt. Die Überlebenden sind die Gewinner dieser Runde
Hinweise
Eine Stimme wird bei einer Abstimmung abgegeben indem der Spieler den Usernamen seiner Wahl in Fett (Username) postet. Eine für einen Spieler abgegebene Stimme kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Während einer Diskussion hingegen kann sich beliebig oft umentschieden und jeder Spieler beschuldigt werden.
Wenn bei einer Abstimmung ein Gleichstand resultiert, entscheidet der Erzähler per Zufall.
Während der Nachtphase dürfen lebende Spieler zwar in den Thread posten, dürfen jedoch nichts Spielrelevantes mitteilen oder besprechen.
Gleiches gilt für "tote" Spieler bei Tag und Nacht!
Die Wölfe sollten sich in den Nachtphasen innerhalb von 1 bis 2 (Reallife-)Tagen auf ein Opfer einigen einigen. Wenn die anderen Werwölfe des Teams nach dieser Zeit nicht zu erreichen sind, kann auch ein einziger Werwolf ein Opfer bestimmen. Sollte nach 2 Tagen keine PN bei dem Spielleiter eingetroffen sein, kann dieser nach eigenem Ermessen entscheiden wie weiter vorzugehen ist.
Das Liebespaar darf sich untereinander PNs schreiben, um die Chance zu haben als Team zu gewinnen.
Entsteht eine Situation, die in den Regeln nicht klar festgelegt ist, entscheidet der Erzähler im eigenen Ermessen wie vorzugehen ist. Dabei darf kein Team bewusst bevorteiligt oder benachteiligt werden.
Bei Fragen oder Problem kann jederzeit eine PN an der Erzähler und/oder/bzw. an muscle-mike (hier klicken (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. geschickt werden.
Stand 05.06.2010