PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelgruppen richtig treffen?



Teubner
25.04.2010, 15:04
Hallo, wollte wissen ob es gewisse technicken gibt um die Muskel noch besser zu "treffen"? Ich merk das am meisten beim Rücken, wenn ich Klimmzüge mache kann ich zwar irgendwann nicht mehr aber ich merke meine Lats gar nicht so extrem. Wobei ich ne langsame ausführung mach

pouz
25.04.2010, 15:28
Griffweite? Ziehst du vor oder hinter den Kopf?

Teubner
25.04.2010, 15:47
vor den kopf
aber das war jetzt auch ne allgemeine frage nicht nur für den rücken

myL
25.04.2010, 15:58
Wahrscheinlich ist dein bizeps noch nicht stark genug, sodass er vor dem Lat schlapp macht. Das sollte sich aber schnell legen, einfach weiter machen.

Brolly
25.04.2010, 16:06
Ich verstehe was du meinst.
Du willst beim Training den Zielmuskeln besser arbeiten lassen und weniger die Hilfsmuskeln.
Wobei das alles eine Sache der richtigen Ausführung ist. Sowas kommt meistens mit Erfahrung. Am besten wäre es, wenn du jemand erfahrenes fragst.
Es gibt so viele Kleinigkeiten die man falsch macht.
Beispiel Klimmis. Ich spüre besser den Lat wenn ich mit dem Daumen nicht umgreife sondern den Daumen und die Finger wie ein Haken benutze.
Oder beim BD z.B. geht bei mir die LH Stange kurz unterm Hals runter statt auf der Brust...
usw...

ependinom
25.04.2010, 16:17
konzentration is auch wichtig ... nich einfach druecken oder ziehen ... sondern sich bewusst auf den muskel konzentrieren

huthmann
25.04.2010, 16:32
konzentration is auch wichtig ... nich einfach druecken oder ziehen ... sondern sich bewusst auf den muskel konzentrieren

das ist auch meine meinung..
man musst mit vollem bewusstsein bei DER einen übung sein, der DER wiederholung die man grade ausführt und versuchen mit DEM muskel zu arbeiten, den man erreichen möchte.. das heißt am anfang, dass man mit voller konzentration dabei sein muss..
das ist auch ein grund für mich, dass ich versuche die te´s in max 70 min zu durchlaufen, denn ansonsten fehlt mir zum ende schlichtweg die konzentration.. macht macht die übungen nurnoch halbherzig, ohne richtig auf den muskel zu achten...

in sachen latissimus spüren, zitiere ich immer gern kings ausführungen.. die passen einfach zu 100%


wenn du die möglichkeit hast dich vor einen spiegel zu hängen, dann mach mal das: etwas mehr als schulterweiter griff und voll aushängen lassen und dann nur durch die kraft des lats 5cm nach oben ziehen. dabei bleiben die arme weiterhin gestreckt und entlastet. du brauchst sie nur zum festhalten. beim latanspannen werden die schulterblätter nach außen und nach unten wandern und der lat wird sich wölben. da du wenig bis kein gefühl im lat hast, kannst du es jetzt optisch im spiegel kontrollieren. das übst du solange, bis du es nicht nur sehen, sondern auch ein intensives anspanngefühl im lat spüren kannst.

das ist die anfangsbewegung bei klimm- und latzügen. hast du das drauf, klappt der weitere bewegungsablauf wie von selbst. durch weiteres latanspannen überwindest du die schwerkraft und ziehst dich nur durch den lat nach oben. die arme sind dabei total passiv. sie winkeln sich nur an, weil es mechanisch anders nicht möglich wäre. die kraft kommt aber aus dem rücken.

Teubner
25.04.2010, 17:05
nen spiegel hab ich leider nicht zur verfügung aber ich weiß auf was du hinaus willst

Wassert
25.04.2010, 18:25
das ist auch meine meinung..
man musst mit vollem bewusstsein bei DER einen übung sein, der DER wiederholung die man grade ausführt und versuchen mit DEM muskel zu arbeiten, den man erreichen möchte.. das heißt am anfang, dass man mit voller konzentration dabei sein muss..
das ist auch ein grund für mich, dass ich versuche die te´s in max 70 min zu durchlaufen, denn ansonsten fehlt mir zum ende schlichtweg die konzentration.. macht macht die übungen nurnoch halbherzig, ohne richtig auf den muskel zu achten...

in sachen latissimus spüren, zitiere ich immer gern kings ausführungen.. die passen einfach zu 100%
:lol:


Oder beim BD z.B. geht bei mir die LH Stange kurz unterm Hals runter statt auf der Brust...

Dadurch erreicht man ne bessere Dehnung, weswegen man so die Brust auch besser spürt. Mach ich unteranderem auch so.


Bei den Rückenübungen muss ich auch sagen, dass ich zumindest nicht so ein starkes Muskelgefühl wie beim Bankdrücken oder bei den Bizepscurls habe. Dennoch hab ich dort Muskelkater und verzeichne auch optische Erfolge.:ratlos: Also einfach weiter machen...