PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettblocker - Erfahrungen



Sportjunkie
24.04.2010, 20:29
Hallo,

heute hat mir im Studio jmd was von Präparaten erzählt, die die Aufnahme von Fett reduzieren. Hat jmd von euch schon mal Erfahrungen mit diesen Chitoblockern, so sollen die wohl heissen, gemacht?

pr1nceton
24.04.2010, 20:51
Damit kenn ich mich nicht aus, jedoch finde ich das es sich gefährlich anhört, da er den Stoffwechsel durcheinander bringen könnte. Es gibt gute Fette (ungesättigte Fettsäuren), die dein Körper benötigt.

Guerkchen
24.04.2010, 22:19
Es gibt gute Fette (ungesättigte Fettsäuren), die dein Körper benötigt.

Dito.

Warum möchtest Du sowas nehmen? Kannst Du das zu viele Fett nicht einfach gar nicht erst essen? Ich habe mich mit den Fett-Blockern noch nicht beschäftigt. Irgendwo habe ich gelesen, die Dinger können Darmverschluss verursachen. Wo das war und wie zuverlässig die Quelle war, kann ich nicht sagen! Wird sicherlich nur web.de oder sowas gewesen sein - also keine Fachzeitschrift.

sYo
24.04.2010, 22:24
Eins ist sicher, dein Geldbeutel freut es nicht ;) Dafür brauch man keine Erfahrung ;)

robert234
24.04.2010, 22:46
Hallo,

heute hat mir im Studio jmd was von Präparaten erzählt, die die Aufnahme von Fett reduzieren. Hat jmd von euch schon mal Erfahrungen mit diesen Chitoblockern, so sollen die wohl heissen, gemacht?

"Chitoblocker" werden aus den zermahlenen Schalen von Krebstieren, z. B. Garnelenpanzern, gewonnen (Chito von Chitin). Diese Substanz soll im Verdauungstrakt Fette binden und so deren Aufnahme verhindern. Allerdings werden nicht beliebig viele bzw. sämtliche dort vorhandenen Fette gebunden, sondern nur eine Menge die etwa dem 6- bis 8-fachen des Gewichts des Kapselinhaltes entspricht. Man müßte da also schon ziemlich viele der nicht gerade billigen Kapseln schlucken, mit dem Nebeneffekt, daß man davon vielfach Durchfall bekommt.

Zudem ist der bereits hier vorgebrachte Einwand sehr berechtigt, daß die Fettbindung nicht selektiv erfolgt und somit auch die erwünschten (und notwendigen) ungesättigten Fettsäuren sowie die fettlöslichen Vitamine ggf. gebunden und ausgeschieden werden. Damit gehen sie dem Körper ebenfalls verloren, mit entsprechenden Nachteilen für die Gesundheit.

Insgesamt halte ich daher den Ansatz der Fettbindung über solche Präparate für nicht sinnvoll, über eine bewußte Ernährungsgestaltung die weniger Fett (insbesondere gesättigte Fettsäuren) enthält, erreicht man deutlich günstigere Effekte.

Lucifer
24.04.2010, 22:54
Ehrliche Meinung? Rausgeschmissenes Geld.

Sportjunkie
28.04.2010, 22:01
Ich glaube die kalorien die ich damit sparen kann, die kann ich auch aus der normalen Ernährung rausstreichen...hört sich ja nicht so toll an..war sicher mal ein neter Gedanke, aber ich hab keine Lust den Stoffwechsel auf links zu krempeln...

pr1nceton
28.04.2010, 23:04
wenn du diäten willst, versuchs erst mal mit low-carb ;)