PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radfahren als lockeres Cardio?



Indygo
24.04.2010, 18:25
Hallöchen :)
Ich geh in letzter Zeit ganz gern Mountainbiken, haben in der Gegend nen Berg mit schönen Wäldern - richtig tolle Strecken!

Leider ist das ganze nicht besonders intensiv. Mein Puls liegt warscheinlich meistens bei höchstens ~120. Natürlich muss ich auch mal stärker pumpen wenn's steil wird.^^

Jetzt wollt ich fragen ob das Diät-technisch sinnvoll ist oder ob die Kalorien die ich da in 1-2 Stunden verbrauche zu wenig sind? Wie gesagt, ich komme zwar ins schwitzen, aber lange nicht so stark wie wenn ich 20 Minuten bei 12 km/h aufm Laufband renn. Sollte ich also lieber letzteres bevorzugen?

Germania
24.04.2010, 18:29
Du musst für eine erfolgreiche Diät auch überhaupt kein Cardio machen.
Du verbrennst weniger Kalorien, musst also dementsprechend weniger essen als wenn du mehr Kalorien verbrennst. So einfach ist die Sache.
Wie das jetzt mit dieser "Man verbrennt erst ab 30 Minuten Fett"-Geschichte aussieht weiß ich nicht, da spalten sich ja auch irgendwie die Geister.
Ich unterstütze diese Theorie nicht, aber vielleicht kann ja jemand das Gegenteil beweisen ;)

Indygo
24.04.2010, 18:34
Naja ich esse aber verdammt gerne und mach lieber etwas Cardio als zu hungern ;)
Der Knackpunkt ist ja, dass beim BB der wichtigste Muskel NICHT trainiert wird - das Herz. :) Nebenher tu ich also noch etwas dafür.

Lucifer
24.04.2010, 19:38
Für Diätzwecke würde ich das Laufen stets dem Radfahren vorziehen, es sei denn, du willst richtig lockeres Cardio oder bist zu müde zum laufen, Da wird halt der ganze Körper beansprucht.

Germania
24.04.2010, 19:42
Du wirst es kaum erwartet haben (:D) aber je intensiver das Training, desto mehr Energie wird vom Körper benötigt.
Also wenn du jeden Tag ein mordsmäßiges Cardiotraining reinhaust ist klar, dass du mehr essen kannst.
Allerdings kannst du ein intensives Training logischerweise auch nur kürzer durchhalten. Wie viel man jetzt bei welcher Trainingsart verbraucht kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass es ungefähr aufs selbe hinausläuft wenn du 30 Minuten hart trainierst oder
1-2 Stunden bei mittlerer Intensität zB Rad fährst.

War heute auch ne Runde biken im Wald und das mach ich zehntausend mal lieber, als stupide auf nem Laufband zu rennen oder blöde um nen See zu hetzen.
Ausserdem kann das auch ganz gut reinhauen wenn man durch das dicke Laub die steilen Berge hochradelt, ist halt nur eher mit Intervalltraining als mit durchgehender Intensität zu vergleichen

kendall
24.04.2010, 20:26
Leider ist das ganze nicht besonders intensiv. Mein Puls liegt warscheinlich meistens bei höchstens ~120.
...dann mach es intensiver!
Klemm Dir für 10€ nen Tacho dran und sieh zu, daß der nicht unter 20km/h fällt; an Steigungen in die Pedale stellen und im Wiegetritt hochsprinten und den letzten Kilometer voll auspowern. Wenn Du auf Deiner Stammrunde permanent an der Zeit arbeitest wirst Du Dich wundern, wie intensiv MTB fahrn sein kann!
Und, wie sagt Bobby Root:"Where i can jump, i jump"-nutze jede Wurzel aufm Singletrail als Schanze und Du bist soo platt danach..gutes Schultertraining, auch ;) Wenn ich im Wald fahre, sitze ich vielleicht 10% der Zeit im Sattel...

Indygo
24.04.2010, 20:43
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.^^

Jo ich mach es auch weil es einfach viel mehr spaß macht als Joggen. Aber bei der Steigung die wir da haben kann ich 20 km/h vergessen ^^ sind meistens etwa 10 km/h die ich fahren kann.
Jo ich werd versuchen an der Geschwindigkeit zu arbeiten und mich so gut wie möglich auszupowern. Aber meistens power ich dann 1 Minute und bin dann komplett am A****. ^^ Mal schauen wie stark ich mich verbessern kann. ;)

kaugummi51
24.04.2010, 21:28
Dann schalte lieber nen Gang runter und fahr eben nur 10 km/h. Mach es aber immer so, dass du viel und stark treten musst.
Ich fahre auch lieber Rad als Cardio training, da schnall ich mir nen Pulsgurt um und geh so auf 175 Schläge/Minute rauf, und versuche das dann so 45 Minuten (wahlweise auch ne Stunde) zu halten. Ist richtig hart und powerd aus...aber so hats mir mein Fitnesstrainer gesagt und ich bin auch zufrieden.

diablo
16.06.2010, 11:52
Dann schalte lieber nen Gang runter und fahr eben nur 10 km/h. Mach es aber immer so, dass du viel und stark treten musst.
Ich fahre auch lieber Rad als Cardio training, da schnall ich mir nen Pulsgurt um und geh so auf 175 Schläge/Minute rauf, und versuche das dann so 45 Minuten (wahlweise auch ne Stunde) zu halten. Ist richtig hart und powerd aus...aber so hats mir mein Fitnesstrainer gesagt und ich bin auch zufrieden.


175 HF geht schon eher hin, 120 Schläge hab ich nicht mal auf der geraden auf einem Radweg @ Indygo. Ich denke du schätzt deinen Puls verkehrt ein, auf dir am Besten eine Pulsuhr, wenn du dein Training richtig überwachen willst kann ich dir den CS400 von Polar empfehlen, damit bin ich super zufrieden und hab ständig meinen Puls im Auge.