PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles rund um (Fuß)kicks



frank26
24.04.2010, 18:24
Hi Leute,
bin das erste mal im Kampsport Unterforum, hab gar nicht gewusst dass das existiert.
Ich hab ein paar recht lustige Fragen zum Thema Fußkicks und Aufwärmen und Dehnen.

Meine Kumpels und ich haben vor 10 Tagen etwa zum Spaß Fußkicks gemacht... "wer kann höher kicken" und und und. Ich gescheiter bin normalerweise eh immer sehr gesundheitsbewusst etc... habe mich aber diesmal weder aufgewärmt noch gedehnt. Tja, heute tut mir der hintere rechte Oberschenkel noch immer weh. Ich wollt heut eigentlich wieder mit dem Krafttraining beginnen (habe die letzten 10 Tage pausiert) aber es geht noch immer nicht ... ich schätze ich hab mir was gezerrt?! Wird hoffentlich von allein weggehn ...

Meine Fragen jetzt:
1) wie muss mans angehn wenn man solche Kicks ausführen möchte? Sprich: wie und wie lange wärmt man am besten auf? Im Vorhinein ordentlich dehnen? Im Nachhinein auch dehnen?
2) Das Ganze hat eigentlich richtig Spaß gemacht, trotzdem war ich etwas enttäuscht wie schlecht ich insgesamt weggekommen bin: ein paar meiner Kumpels kommen beim Fußkick trotz geringerer Körpergröße doch um einiges weiter hinauf als ich. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Wie kann ich die "Höhe" verbessern? Gelenkiger werden nehme ich an ... sprich regelmäßig dehnen oder? Da wiederholt sich meine Frage: wie oft und wie dehnt man richtig? Und: wie vereint man das am besten mit Krafttraining? Zurzeit trainiere ich nach Push&Pull-2er-Split: sprich: in bestem Falle trainiere ich an 2 hintereinander folgenden Tagen und hab dann 1 Tag trainingsfrei, meistens trainiere ich allerdings Mo&Di und Do&Fr. Wärs da zB gut am Mittwoch und Samstag ein Dehnprogramm zu absolvieren? Ich bilde mir nämlich ein gehört zu haben, dass man nicht unbedingt an Tagen dehnen soll an denen man auch die Hanteln schwingt?!?!

Fragen über Fragen ... aber es ist ernst gemeint, und ich würd mich über ein paar Antworten (von erfahrenen Kampfsportlern?!) freuen!

lg frank

Hasen
30.04.2010, 21:21
Servus

die höhe der kicks wird sich steigern mit besserer Dehnbarkeit und Technik.
Vor dem kicken aufwärmen und etwa 10 minuten dehnen. hüfte und beine. prinzipell kannste dich jeden tag dehnen 10-20 minuten reichen schon. aufwärmen vorher ist zu empfehlen um verletzungen vorzubeugen.

d0dg3
30.04.2010, 22:38
1) Wenn du ohne irgendeine Art von geleitetem Training Kicks usw. üben willst, solltest du vorher ein paar Minuten locker laufen dabei immer mal wieder die Fersen zum Gesäß ziehen und die Knie an die Brust. Sieben Minuten laufen sollten reichen. Danach ganz lockeres Andehnen, wirklich nur so das du den gedehnten Muskel/Sehne ein wenig spürst. Wenn du mit deiner privaten Einheit fertig bist solltest du dich ein Weiteres mal Dehnen, jede Partie zwei mal mit steigender Intensität.

Wichtig ist auch das du nicht mit 100% Schlagkraft und Höhe anfängst. Immer langsam steigern. Die ersten Kicks sollten langsam, kontrolliert und mit wenig Kraft ausgefuehrt werden. Wir fangen immer mit 50% an, steigern uns dann ueber 70%, 90% bis zu 110% ;)

2) Siehst du richtig, je besser du gedehnt bist desto höher werden deine Kicks ausfallen. Allerdings liegst du mit der These, an BB-Tagen sich nicht zu Dehnen, ziemlich daneben. Im Gegenteil, es ist sogar ziemlich wichtig dass du dich NACH dem BB-Training ausgiebig Abdehnst. Jede Muskelpartie jeweils zwei mal, fuer ca, 15-20 Sekunden halten. Ich bin Kickboxer und habe durch das Dehnen nach dem BB-Training große Fortschritte erzielt was meine Schlaghöhe angeht. An trainingsfreien Tagen dehne ich mich nicht. Kalte Muskeln sind nicht so erfreut darueber im kalten Zustand gereizt zu werden.

Hoffe dir geholfen zu haben.

frank26
01.05.2010, 14:09
Danke für die Antworten.

Allerdings liegst du mit der These, an BB-Tagen sich nicht zu Dehnen, ziemlich daneben. Im Gegenteil, es ist sogar ziemlich wichtig dass du dich NACH dem BB-Training ausgiebig Abdehnst. Jede Muskelpartie jeweils zwei mal, fuer ca, 15-20 Sekunden halten. Ich bin Kickboxer und habe durch das Dehnen nach dem BB-Training große Fortschritte erzielt was meine Schlaghöhe angeht.
Bis jetzt hab ich mich weder vor noch nach dem Training gedehnt, ich bilde mir wie gesagt ein hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht gut ist, wie gesagt, da gehn die Meinungen anscheinend sehr außeinander ...
vielleicht kann sich noch jemand melden und das bestätigen, dass dehnen nach dem Training gut ist, weil dann werd ich das ab jetzt so machen!
lg

ArmloseJunks
01.05.2010, 14:35
ich mache Karate und nutze als Gelenk und Beweglichkeitstraining(keeeeine ahnung ob man das so nennt) den Sport "Parcour", da er nichts kostet, sehr sehr lustig sein kann(wenn man es mit zB unerfahrenen Kumpels macht) und es sieht auch einfach geil aus.

d0dg3
01.05.2010, 14:49
Du meinst eher als Gelenkszerstörung. ^^ Mit Aufwärmen und Dehnen hat das ganze ebenfalls nichts zu tun.

@Frank sorry, hab deinen Post überlesen.

"Grundsätzlich kontraproduktiv bis hin zum Steigern des Verletzungsrisikos sind hingegen Dehnpositionen, in denen lange statisch gestretcht wird. Das Halten einer Dehnung über einen Zeitraum von 15-20 Sekunden oder noch länger nimmt dem Zielmuskel seine Spannung und schwächt ihn dadurch vor dem Training. War eine solche Vorgehensweise noch vor wenigen Jahren Stand der Wissenschaft, so raten führende Sportmediziner davon mittlerweile dringend ab. Stretching mit langen Dehnpositionen gehört nur an das Ende der Trainingseinheit. "

Entnommen von BamBamsCorner. (http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/sportverletzungen.html)

[eXistenZ]
10.05.2010, 22:09
Bevor ich im Kickboxen gegen einen Gegner antrete, dehne ich erstmal ungefähr 15 bis 20 minuten jede Muskelgruppe ausgiebig...

Vorallem für die Kicks ist es wichtig sich im Vorraus erstmal durch das Dehnen warm zu machen um im Kampf auch möglichst hoch kicken zu können...

Nebenbei kann es dir ohne Dehnen im schlimmsten Fall auch passieren, dass du dir nen Bänderriss hohlst...