PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiss (Whey) Überdosierung?



Sportjunkie
22.04.2010, 22:04
Sagt mal, kann ich eigentlich zu viel Whey am Tag zu mir nehmen? Und wenn ja, hat es gesundheitliche Folgen?

vielen Dank

domix
22.04.2010, 22:17
Als nicht-Profi / ,,Normalo" kannst du gut bis zu 3 g je Gramm Körpergewicht zu dir nehmen( natürlich idealer Weiße nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt.

Genug trinken natürlich nicht vergessen( wg. Nieren)

robert234
22.04.2010, 22:19
Whey ist eine spezielle Proteinsorte, die überdies recht teuer ist. Warum sollte man sein Geld zum Fenster herauswerfen und davon zu viel konsumieren wollen? ;)

Jedenfalls wäre das Protein aus dem Whey dem übrigen Nahrungsprotein hinzuzurechnen, im Ergebnis sollten als Faustregel ca. 2 g Protein/ kg Körpergewicht und Tag erreicht werden. Höhere Mengen sind nicht geboten und ich kann nur empfehlen, das zu vermeiden. Zudem wird wohl auch Dir die Überlegung nicht fremd sein, überflüssige Geldausgaben zu vermeiden. Whey findet seinen sinnvollsten Einsatz um das Training herum, nicht aber als Ersatz für Nahrungsmittel und geregelte Mahlzeiten.

ependinom
22.04.2010, 22:24
Whey ist eine spezielle Proteinsorte, die überdies recht teuer ist. Warum sollte man sein Geld zum Fenster herauswerfen und davon zu viel konsumieren wollen?

also das whey was ich habe ist billiger als mkp oder casein, daher mix ich mir n bisl ins fruehstueck

Marcel121
22.04.2010, 22:29
Ich nehme eigentlich auch immer so 170-200g Eiweiß pro Tag zu mir.
Hat das irgendwelche gesundheitlichen Risiken oder behindert das den Muskelaufbau?

Vespa
22.04.2010, 22:30
Sagt mal, kann ich eigentlich zu viel Whey am Tag zu mir nehmen? Und wenn ja, hat es gesundheitliche Folgen?

vielen Dank


Es könnte sein, dass du einen erhöhten Bedarf an Toilettenpapier haben wirst und kauf deiner Freundin (falls vorhanden) eine Wäscheklammer für ihre Nase, aufgrund deiner Ausdünstungen :lol:

lighthouse
22.04.2010, 22:36
Also bei der Dosierung bekommst du garantiert keine Probleme :lol:, zumindest nach ner zeit nicht mehr^^. Als ich von der larifari Fast Food Ernährung auf BB Ernährung umgestiegen bin hatte ich die ersten 2 Wochen heftige Darmwinde aber ansonsten nichts^^. Und gerade jetzt wo ich am Definieren bin nehm ich zwischen 250-300g EW / Tag zu mir. Da KH und Fett runtergefahren werden, Probleme gibt es dabi garantiert nicht solltest halt genug Trinken ;-)

ependinom
22.04.2010, 22:37
Ich nehme eigentlich auch immer so 170-200g Eiweiß pro Tag zu mir.
Hat das irgendwelche gesundheitlichen Risiken oder behindert das den Muskelaufbau?


du bist seit drei jahren angemeldet und fragst ob eiweiss schaedlich ist beim muskelaufbau ???

Marcel121
22.04.2010, 22:37
Nein.
Ich frage ob die oben genannte Menge,bei meinem Gewicht, schädlich ist^^

lighthouse
22.04.2010, 22:38
du bist seit drei jahren angemeldet und fragst ob eiweiss schaedlich ist beim muskelaufbau ???

Ich hab hier schon öfters Leute mit 300+ Beiträgen und 2 Jahren Mitgliedschaft gesehen die ähnliche Fragen stellen. ^^

Marcel121
22.04.2010, 22:40
Ich hab hier schon öfters Leute mit 300+ Beiträgen und 2 Jahren Mitgliedschaft gesehen die ähnliche Fragen stellen. ^^

Die Frage war ja auch nicht auf Eiweiß allgemein bezogen. :|

ependinom
22.04.2010, 22:44
irgendwas scheinst du nicht richtig zu machen ... sonst haettest du schon an der reaktion deines koerpers gemerkt was das viele eiweiss mit dir macht.

Marcel121
22.04.2010, 22:45
irgendwas scheinst du nicht richtig zu machen ... sonst haettest du schon an der reaktion deines koerpers gemerkt was das viele eiweiss mit dir macht.

Bis jetzt nichts besonderes aufgefallen :ratlos:
Bzw. erstmal nur positives bezogen auf Muskelaufbau :D

lighthouse
22.04.2010, 22:45
Die Frage war ja auch nicht auf Eiweiß allgemein bezogen. :|

Ja ich hatte irgendwie ein leichtes Postdelay :D sonst hätt ich den Beitrag warscheinlich nicht geschrieben.^^ sry.

ependinom
22.04.2010, 22:48
Bis jetzt nichts besonderes aufgefallen

dann erhoehe mal deine kohlenhydrat und fettzufuhr ... vllt wirste dann drauf kommen

Marcel121
22.04.2010, 22:52
Vielleicht könntest du mir es auch vorher sagen? :)

robert234
22.04.2010, 22:54
Ich nehme eigentlich auch immer so 170-200g Eiweiß pro Tag zu mir.
Hat das irgendwelche gesundheitlichen Risiken oder behindert das den Muskelaufbau?

Eine Behinderung des Muskelaufbaus tritt dadurch nicht ein, abhängig von den Proteinquellen nimmt man aber in der Regel nicht nur schlechthin Protein zu sich, sondern begleitend auch Fette, Purine usw., die sehr wohl gesundheitliche Risiken bergen. Auch ergibt sich bei übermäßig proteinreicher Nahrung eine erhöhte Säurelast im Körper, die per se ungesund ist.

Marcel121
22.04.2010, 23:07
Wäre es sinnvoll z.B Morgens nach dem Aufstehen die 30g Whey wegzulassen um die Tagesbilanz zu senken und dann normal mit Haferflocken,Milch,Magerquark,Banane zu frühstücken?

Oder ist das hier eher nicht vorteilhaft?

lighthouse
22.04.2010, 23:20
Wäre es sinnvoll z.B Morgens nach dem Aufstehen die 30g Whey wegzulassen um die Tagesbilanz zu senken und dann normal mit Haferflocken,Milch,Magerquark,Banane zu frühstücken?

Oder ist das hier eher nicht vorteilhaft?

Also Whey morgens "vor" dem Frühstück halte ich schon für sinnvoll, dann spar dir lieber etwas anderes. Du kannst allerdings auch 15g Whey unter den Quark mischen, das mache ich morgens auch.

250g-500g Magerquark
15g-30g Schokowhey / MKP (wahlweise aber hauptsächlich fürn Geschmack)
10ml Wallnussöl
70g-100g Haferflocken
1 Apfel
Mengenangaben je nachdem ob die zunehmen oder abnehmen möchtest

robert234
22.04.2010, 23:22
Wäre es sinnvoll z.B Morgens nach dem Aufstehen die 30g Whey wegzulassen um die Tagesbilanz zu senken und dann normal mit Haferflocken,Milch,Magerquark,Banane zu frühstücken?

Oder ist das hier eher nicht vorteilhaft?

Wenn die Frühstücksalternativen aussähen nur Whey einerseits, oder Haferflocken, Milch, Magerquark und Banane andererseits, würde ich (obwohl das Whey schneller für den Körper bioverfügbar wäre) mich für "was zwischen den Zähnen" entscheiden und so auch gleich zu ein paar Kohlenhydraten kommen.

Wenn hingegen Haferflocken, Milch, Magerquark und Banane feste Bestandteile Deines Frühstücks sein sollen und Du lediglich überlegst dazu zusätzlich Whey zu nehmen, kannst Du das Whey gern weglassen. Durch die Kombination mit den anderen Nahrungsmitteln verliert das Whey nämlich seinen Tempovorteil und brächte ausschließlich ein Mehr an Protein, das man natürlich entbehren kann, wenn es eh zuviel ist.

Marcel121
23.04.2010, 07:37
Also ich habe das bis jetzt immer so gemacht,
Erst 300ml+30g Whey
35-40min später: 100g Haferflocken
Eine Banane
120ml Milch

sad
23.04.2010, 09:03
Eine Behinderung des Muskelaufbaus tritt dadurch nicht ein, abhängig von den Proteinquellen nimmt man aber in der Regel nicht nur schlechthin Protein zu sich, sondern begleitend auch Fette, Purine usw., die sehr wohl gesundheitliche Risiken bergen. Auch ergibt sich bei übermäßig proteinreicher Nahrung eine erhöhte Säurelast im Körper, die per se ungesund ist.

Hm jetzt bin ich etwas verwirrt, habe nämlich mal in der Flex vor paar Monaten gelesen gehabt das Hardgainer (die Leute wo nur schwer zunehmen besonders auch an Muskelmasse) versuchen sollten auf ca. 4g Eiweiss pro kg Körpergewicht zu sich zu nehmen um das optimum an Muskelaufbau zu bekommen ... dachte eig. das die Flex eine angesehene und ehrliche Zeitschrift für BB ist

mfg wyeder

ependinom
23.04.2010, 09:56
die flex sagt auch dass man 3x10 g arginin nehmen soll

sad
23.04.2010, 10:08
die flex sagt auch dass man 3x10 g arginin nehmen soll

soll heissen das da teilweise ganz schöner Mist drinnen steht oder wie? damit man mehr supps nimmt mit denen sie in Verbindung stehen? also mir haben immer meine 4 Kapseln ca. 4 gramm gereicht an Arginin :-o

Lucifer
23.04.2010, 10:44
Hm jetzt bin ich etwas verwirrt, habe nämlich mal in der Flex vor paar Monaten gelesen gehabt das Hardgainer (die Leute wo nur schwer zunehmen besonders auch an Muskelmasse) versuchen sollten auf ca. 4g Eiweiss pro kg Körpergewicht zu sich zu nehmen um das optimum an Muskelaufbau zu bekommen ... dachte eig. das die Flex eine angesehene und ehrliche Zeitschrift für BB ist

mfg wyeder

bwahahaha, wie geil. Der war echt gut...ich lache immernoch Tränen. Wer sich seine TPs, EPs und Suppempfehlungen aus Zeitschriften wie Flex und Co. holt, die davon leben, dass sie sowas vermarkten und die Redakteure selbst wie Würstchen aussehen, der ist selbst schuld.

Genauso wie Men's Health: groß schreiben, Sixpack und wenigen Wochen etc. pp aber selber sehen die Autoren und Redakteure aus wie die letzten Heckenpenner...naja, wer zuviel Geld über hat und sich das Zeug holen mag...

d0dg3
23.04.2010, 10:56
Ist denke ich mal, wie sooft eine Grauzone. Das Wichtigste ist das wenn du schon soviel Eiweiß zu dir nimmst du auch wirklich genug trinkst, sprich MINDESTENS 3 Liter am Tag. Das überschüssige Eiweiß wird soweit ich weiß zu der relativ schwer abbaubaren Harnsäure verstoffwechselt, die sich in der Niere ablagert. Deswegen der erhöhte Flüßigkeitsbedarf um eben genannte ordentlich durchzuspülen.

@ Lucifer

Meinst du nicht das ist ein wenig voreilig? Nur weil jemand, womoeglich sogar aus gesundheitlichen Gründen, nicht so viel Gewicht auf die Waage bringt, heisst das zwangsläufig dass er gar nicht erst in der Lage ist ordentlich wissenschaftlich zu recherchieren? Ansonsten müsste ja jeder Journalist einer Zeitung/Zeitschrift schon mal am Krieg beteiligt gewesen sein, Politiker oder eben einen Abstecher in eine Verbrecherlaufbahn gemacht haben. You know what i'm talkin' about?

MfG
d0dg3

Lucifer
23.04.2010, 11:22
Ist denke ich mal, wie sooft eine Grauzone. Das Wichtigste ist das wenn du schon soviel Eiweiß zu dir nimmst du auch wirklich genug trinkst, sprich MINDESTENS 3 Liter am Tag. Das überschüssige Eiweiß wird soweit ich weiß zu der relativ schwer abbaubaren Harnsäure verstoffwechselt, die sich in der Niere ablagert. Deswegen der erhöhte Flüßigkeitsbedarf um eben genannte ordentlich durchzuspülen.

@ Lucifer

Meinst du nicht das ist ein wenig voreilig? Nur weil jemand, womoeglich sogar aus gesundheitlichen Gründen, nicht so viel Gewicht auf die Waage bringt, heisst das zwangsläufig dass er gar nicht erst in der Lage ist ordentlich wissenschaftlich zu recherchieren? Ansonsten müsste ja jeder Journalist einer Zeitung/Zeitschrift schon mal am Krieg beteiligt gewesen sein, Politiker oder eben einen Abstecher in eine Verbrecherlaufbahn gemacht haben. You know what i'm talkin' about?

MfG
d0dg3

Natürlich hast du im Ansatz recht, aber denk doch mal nach. Das ist doch wie mit diesen Hobbytrainiern beim McFit. Für einen Laien klingen deren Ausführungen und Erläuterungen, deren TPs und Co. sinnig, aber sie sind oft nur Bockmist. Aussehen ungleich Kompetenz, aber wem glaubst du mehr, wenn er dir was erzählt: dem Theoretiker der sein Wissen nur aus dme Buch hat oder den Praktiker, der vor dir in Natura steht und weiß "wie der Hase wirklich läuft"?

Das müsste man doch aus der Ausbildung kennen! Nur weil etwas in der Schule in der Theorie gelehrt wird, heißt es nicht, dass es auch real in der Wirtschaft so gemacht wird. Nimms mir dahin gehend nicht übel, dass ich einem Hanswurst, der obendrein noch dafür geschmiert wird, etwaige Produkte zu vermarkten, wohlmöglich auch noch auf reisserische Boulevardpresse aus ist (schließlich muss er Monat für Monat sein Magazin an den Mann bringen und das geht nur mit dick aufgezogenen Storys und Co.).

Und wer glaubt, das die beworbenen Produkte den BB der für sie wirbt, zu dem gemacht haben, was er at the moment ist, der hat doch einen an der Pfanne. Keiner von denen haut sich das Zeug da rein und falls doch, dann mit völlig anderen Ergebnissen als bei einem Hobbybb wie er hier anzutreffen ist. Sinn und Verstand muss nicht abgeschaltet werden bei diesen Dingen.

d0dg3
23.04.2010, 11:31
Wie sooft... Ich hab nicht gesagt dass du Unrecht hast, das mag sicherlich in dem ein oder anderen Fall stimmen. Genauso wie ich in dem ein oder anderen Fall eher auf den Theoretiker höre als auf den Praktiker. Natürlich erst nachdem ich beide Meinungen eingeholt habe. Bei der nächsten Frage, die eher Praxisorientiert ist, schnappe ich mir den der weiß "wie der Hase wirklich läuft" ;)

Lucifer
23.04.2010, 11:52
Und da stimme ich dir zu. Bei anderen Wissensbereichen wie Medizin und Co. verlasse ich mich natürlich auch auf den promovierten Arzt oder in diversen anderen Bereichen, auf denjenigen, der etliche Bücher zu dem Thema gewälzt hat, aber sobald es zum Sport und insbesondere Kraftsport kommt, verkörpert man eben mit seinem Körper auch eine gewisse Autorität.

Ein Schmalhans wie ich, kann einem 110 kg Brocken schwerlich erzählen, dass er das völlig falsch angeht und so machen müsste etc. Man strahlt eben eine gewisse Fachkompetenz aus und es gibt Fächer, da zählt sowas eben dazu. Aber wir kommen vom Thema ab.

Wie ich bereits sagte: die beworbenen Produkte mit Hochglanz-Pro's sind doch mitunter recht "lustig" und total von der Rolle. Als wenn allen ernstes jemand vernünftiges glauben KÖNNTE, dass die mit MEGA MASS GAINER XXL SUPER POWER KRYPTONITE mit Geschmacksrichtung Schoko (:D) all ihre Masse aufgebaut haben. :headbang2: Sowas gabs zu der Zeit, als die loslegten, vermutlich noch garnicht. Da wurde eher auf "bunte Smarties" zurückgegriffen und selbst wenn die das aus Showzwecken in ihrem TP haben, dann hat es, wie auch oben erwähnt, eine völlig andere Wirkung als bei einem Trainingsanfänger. Der Stoffwechsel von so einem wandelnden Muskeln inhaliert das Zeug wie nix und lässt im EP sicherlich noch Platz für eine "sinnhafte Ernährung", wo Otto Schmalhans bereits seinen Tagesbedarf mehr als gedeckt hat (ich nehm hier mal frivoler Weise einfach Gainer und EW-Shakes als Beispiel).

Mehr heißt im BB Sport nicht automatisch mehr - was schon im TP load berücksichtigt wird...

der_pumper
23.04.2010, 11:56
Auch ergibt sich bei übermäßig proteinreicher Nahrung eine erhöhte Säurelast im Körper, die per se ungesund ist.


Wie kann man der erhöhten Säurelast entgegenwirken (außer dem Verzicht/ der Reduzierung des Eiweiß`)?

d0dg3
23.04.2010, 11:57
@ Lucifer: Word! :)

@ der_pumper!

Da gibts, meinem begrenzten Wissensschatz nach zu urteilen, nur eins: Trinken, Trinken und nochmals Trinken. Der Körper scheidet Säure praktisch nur über den Urin aus, je mehr Flüssigkeit also durch den Körper gespült wird, desto höher die Säureabgabe.

huthmann
23.04.2010, 12:09
@ der_pumper!

Da gibts, meinem begrenzten Wissensschatz nach zu urteilen, nur eins: Trinken, Trinken und nochmals Trinken. Der Körper scheidet Säure praktisch nur über den Urin aus, je mehr Flüssigkeit also durch den Körper gespült wird, desto höher die Säureabgabe.

oder basische lebensmittel zuführen..

pumper, schau mal hier rein:

http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/44070-kartoffeln.html#post801190

http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/43701-saeure-base-hh.html#post787089


basische lebensmittel:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basische-lebensmittel.html

d0dg3
23.04.2010, 12:15
Hmm... Aber neutralisieren die nicht nur im Magen?

Lucifer
23.04.2010, 12:21
Wie kann man der erhöhten Säurelast entgegenwirken (außer dem Verzicht/ der Reduzierung des Eiweiß`)?

Eigentlich garnicht. Sportler haben dahingehend immer mit höheren Harnsäurewerten als Nichtsportler "zu kämpfen." Du kannst aber deine Nieren entlasten, wenn du - wie oben erwähnt - ausreichend trinkst und so "im Fluss" bleibst. Es gibt nichts Schlimmeres, als Flüssigkeitsmangel und besonders bei einer eiweißreichen Kost schlägt das besonders weit aus.

Basische Lebensmittel wie Gemüse und Co. können da behilflich sein, aber du wirst trotzdem mehr oder weniger stets höhere Säurewerte haben - bei zwei gesunden Nieren aber in der Regel kein Problem.

robert234
23.04.2010, 12:27
Hm jetzt bin ich etwas verwirrt, habe nämlich mal in der Flex vor paar Monaten gelesen gehabt das Hardgainer (die Leute wo nur schwer zunehmen besonders auch an Muskelmasse) versuchen sollten auf ca. 4g Eiweiss pro kg Körpergewicht zu sich zu nehmen um das optimum an Muskelaufbau zu bekommen ... dachte eig. das die Flex eine angesehene und ehrliche Zeitschrift für BB ist

mfg wyeder

Zu der Zeitschrift sage ich mal nix.

Soweit es die sogenannten Hardgainer betrifft, muß man die Ursachen für den beschwerlichen Aufbau betrachten. Das könnten z. B. sein:

- unzureichende Kalorienzufuhr, schlechte Nahrungsauswahl, keine regelmäßigen Mahlzeiten
- für den Aufbau ungünstige Genetik
- Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktionen.

Ein hoher Proteinkonsum würde zwar ein gewisses Maß an Kalorien liefern, diese könnte man aber ebensogut auch aus den viel preiswerteren Kohlenhydraten beziehen. Jedenfalls wird ein Proteinkonsum über die genannten 2 g/Kg Körpergewicht und Tag bestenfalls dadurch Nutzen bringen, daß damit eine zusätzliche Menge Kalorien geliefert würde.

Weder an ungünstigen genetischen Anlagen noch an Stoffwechselerkrankungen könnte man durch einen höheren Proteinkonsum etwas ändern, daher halte ich Empfehlungen von 4 g Protein/kg für schwachsinnig. Die Leute die sowas empfehlen, sind fast immer auf der Gehaltsliste der Supplemente-Anbieter, die in der selben Zeitschrift ihre ach so tollen Produkte feilbieten.

Marcel121
23.04.2010, 14:53
Wenn hingegen Haferflocken, Milch, Magerquark und Banane feste Bestandteile Deines Frühstücks sein sollen und Du lediglich überlegst dazu zusätzlich Whey zu nehmen, kannst Du das Whey gern weglassen. Durch die Kombination mit den anderen Nahrungsmitteln verliert das Whey nämlich seinen Tempovorteil und brächte ausschließlich ein Mehr an Protein, das man natürlich entbehren kann, wenn es eh zuviel ist.

Und wenn ich es so wie bisher mache?
Also erst 300ml Wasser mit 30g Whey und dann 35-40min später 100g Haferflocken,120ml Milch und eine Banane?

Oder sollte ich dann das Whey weglassen und dafür 100g Magerquark zu meinem Frühstück hinzunehmen?

d0dg3
23.04.2010, 15:38
Das Whey in Wasser ist schneller als der MQ. Die Zeit ist einigermaßen angemessen, 45 min sollten es schon sein zwischen Whey und Frühstück.
Ich persönlich trinke Whey nur als Postworkout-Shake. Ansonsten nur MQ und die übliche Eiweißreiche Ernährung

robert234
23.04.2010, 15:42
Und wenn ich es so wie bisher mache?
Also erst 300ml Wasser mit 30g Whey und dann 35-40min später 100g Haferflocken,120ml Milch und eine Banane?
So wäre das machbar, ich würde allerdings einfach ein zünftiges Frühstück verputzen, zu dem es auch Milch zu trinken gibt, dazu Eier und Putenbrustaufschnitt. Ich bin nicht so der Freund von Flüssignahrung, falls Du es bist, kanst Du es gern so praktizieren.

Marcel121
23.04.2010, 15:58
ICh denke ich werde aber das Whey am Morgen weglassen da ich sonst immer über 125g Eiweiß pro Tag komme es sei denn ich würde eine Mahlzeit komplett ohne Eiweiß essen,was aber auch nicht sinnvoll ist oder?

Lucifer
23.04.2010, 16:13
So siehts aus - zu jeder Mahlzeit was EW-haltiges. Ist doch nicht schlimm wenn du mehr EW zu dir nimmst. Sehe da nicht, wo dein Problem liegt. (jetz mal Shake: ja/nein abgesehen).

robert234
23.04.2010, 17:56
ICh denke ich werde aber das Whey am Morgen weglassen da ich sonst immer über 125g Eiweiß pro Tag komme es sei denn ich würde eine Mahlzeit komplett ohne Eiweiß essen,was aber auch nicht sinnvoll ist oder?

Richtig, alle Mahlzeiten sollten Protein enthalten und das Whey am Morgen ist entbehrlich, wenn Du da sowieso eine vollwertige Mahlzeit (Frühstück) hast.

Marcel121
23.04.2010, 18:14
eine vollwertige Mahlzeit (Frühstück)

Dieses sollte aus mindestens 30g Eiweiß bestehen,richtig?

Sportjunkie
28.04.2010, 21:52
Ich denke mal ich werde mich auf einen Shake/Tag natürlich nach dem Training beschränken. Den Rest sollte ich über normale Nahrung decken können. Viel hilft viel giolt ja nur begrenzt denn wenns nicht mehr gebraucht wird, dann gehts halt so weg und das ist dann rausgeschmissene Geld.