PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger - Eiweiss Pulver - empfehlenswert? Auch abends?



WonderBoy
20.04.2010, 22:03
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier.
Ich bin 18 und pumpe eiglt. 2x in der woche so ne halbe stunde allein für mich zuhause (kuzrhandeln ... 3x 20 liegestützen etc.... ). Zudem habe ich an deren anderen 2 tagen in der woche fußballtraining - also eigentlich sehr ausgeglichen.

So jetzt habe ich von nem Freund o Eiweis Pulver bekommen.
Ist das gut, wenn ich das nach dem Pumpen nehme? Also nur wenn ich was für Oberkörper mache, nach dem Fußballtraining natürlich nicht.


Da steht draf:


80% Eiweiss
5 Komponenten
Bilologische Wertigkeit 133


Und dann als direkt nach dem training? oder zwei stunden warten.. oder wie sieht das aus?

Oft ists so, dass ich abends erst pumpe so gegen 10, ist es dann schädlich wenn ich so eiweiss pulver (mit milch verdünnt) dann noch nehme?


Wär nett wenn ihr mal postet könntet...danke.

stefanpanek
20.04.2010, 22:57
Du musst dich hier in jedem Falle mal einlesen, benutze die Suchfunktion und gebe mal Eiweißshakes oder ähnliches ein, da findest du viele Backgroundinformationen die du benötigst. Oder auch mal im Archiv nachstöbern, vllt findest du da was.

Ich beantworte trotzdem einige deiner Fragen.

Was mir jetzt am Meisten auffällt ist, dass du nichts für deine Beine machst und du nur deinen Oberkörper trainierst. Ganz falscher Weg! Auch wenn du Fußball spielst, heißt das nicht, dass deine Beine nicht trainiert werden sollen. Die Beine machen insgesamt mehr als 50% deiner Muskeln aus und wenn du sie reizt stoßen sie zudem wichtige Wachstumshormone aus, die jede andere Muskelgruppe an deinem Oberkörper zum Wachstum reizen wird.
Beste Übung für Beine: Kniebeuge. Kann man auch gut zu Hause trainieren, guck dir allerdings vorher im Internet Anleitungsvideos dazu an und nimm erstmal weniger Gewicht, damit du die Übung an sich verinnerlichst.

Ich weiß wirklich nicht in deinem Fall, ob Eiweiß schon wichtig ist. Vielmehr ist es wichtig, auf deine Ernährung zu achten. Aber ich denke das Eiweiß wird dir nicht schaden, könnte halt nur sein, dass du bei "nur" 2x in der Woche Training und nicht optimaler Ernährung umsonst dein Eiweiß trinkst und die Wirkung nicht da ist.

Wenn du Eiweiß nehmen willst, dann tu es am Besten nach dem Training. Noch besser ist es, wenn du nach dem Training etwas isst, d.h. Kohlehnhydrate zu dir nimmst um deinen Speicher schnell aufzufüllen (Bsp. bisschen Traubenzucker wenns auf die Schnelle gehen muss) und den Shake danach trinkst.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen. Und wie gesagt: lies dich ein.

WonderBoy
22.04.2010, 11:37
hallo,


danke für deine antwort.
Habe mich jetzt mal bisschen schlau gemacht ;)
Aer kann mir vll noch jmd meine anderen Fragen beantworten?



Danke.

ependinom
22.04.2010, 11:44
wurden doch alle beantwortet oder was meinst du genau ?

Alfheri
22.04.2010, 11:47
Hi!

Mehrkomponenten Proteinpulver sind mehr als Nahrungsergänzung gedacht. Sie bringen nach dem Training wohl kaum mehr als eine eiweissreiche Mahlzeit.

Ich nehme (falls ich mal günstig an eins gekommen bin) meins gerne 1 Stunde vor dem Training mit Haferflocken und Banane (anstatt einer Mahlzeit) , um während des Trainings gut versorgt zu sein.

Nach dem Training ist Whey-Protein sinvoll, ein spezielles Protein, zu dem du hier viel Infos finden wirst! :)

Gruß
Olli

Lucifer
22.04.2010, 11:56
MKPs werden ähnlich wie Casein als Proteinquelle langsam verstoffwechselt, weil sie aus mehreren Proteinarten bestehen (ist wie mit den Bauklötzen: wenn du viele verschiedenfarbige Klötze hast, brauchste länger um sie zu sortieren, als wenn du beispielsweise nur rote Bauklötze hast ;)). Wie Alf schon bemerkte: MKPs eignen sich als Mahlzeitenersatz, wenns mal zeitlich eng wird oder als "Gute-Nacht-Mahlzeit" zur idealen Übernacht-Versorgung.

Nach dem Training solltest du auf Whey zurückgreifen (die roten Klötze! ;)), da diese schneller vom Körper aufgenommen werden.

WonderBoy
22.04.2010, 15:43
okay... und was kostet der spaß so .. :D?
hab jetzt eben das eine 350g für kanppe 10€.
Will das jetzt erstmal leermachen... aber das gibt ja keins sättigungsgefühl^^ ... das heißt, wenn ich abends so gegen 10 oder so pumpe, esse ich aber so gegen 6 zu abend und dannach kipp ich mir dann son shake runter :P

So hab jetzt einen tag gepumpt, dann ein Tag pause?
Hab jetzt ordentlich muskelkarter (nach einem Tag pause). Soll ich dann wieder pumpen, oder lieber noch n tag warten (2 tage pause) ?


danke. super forum^^

Wassert
22.04.2010, 16:13
Nach dem Training solltest du auf Whey zurückgreifen
Für jemanden der nichtmal richtig bei der Sache ist, ist das ziemlich überzogen.:wink:

@WonderBoy
Einfach das Proteinpulver aufbrauchen und fertig, kannste also zu ziemlich jeder Tageszeit nehmen, auch am Abend.

Wenn du noch Muskelkater hast, ist das ein Zeichen dafür, dass der Muskel noch nicht vollständig erhohlt ist, deswegen noch nicht trainieren.

WonderBoy
22.04.2010, 16:22
alles klar. Danke.

Ja ebne ich mach das jetzt nicht als Hobby oder so... einfach so, find mein Körper schon ganz gut ;) ... aber jetzt aufn sommer bisschen mehr .. kann ja nicht schaden, von daher mach ich jetzt jede woche 2-3 mal.... ne halbe stunde... und dannach n shake ... gibts sonst noch was zu beachten?

ependinom
22.04.2010, 16:34
ja richtig trainieren und essen. sonst wird das nix mit n "bischen" mehr fuern sommer

WonderBoy
22.04.2010, 22:44
okay...sonst noch was?

ependinom
22.04.2010, 22:53
ja ... auch wenn du nur ein paar kilo mehr haben willst ... wirst du den selben weg gehen muessen wie jemand der 20kg zulegen will

Lucifer
22.04.2010, 22:59
Für jemanden der nichtmal richtig bei der Sache ist, ist das ziemlich überzogen.:wink:



Was? Warum? Find ich eigentlich nicht. Ein Whey gehört immer dazu - egal ob Anfänger oder Profi, denn es gibt diverse Studien die belegen, dass durch diese Art des Vorgehens eine starke Proteinbiosynthese einhergeht, die mit keiner festen Nahrung der Welt erzielt werden kann, einfach aufgrund der Isolation.

Wassert
23.04.2010, 16:00
Was? Warum?


Für jemanden der nichtmal richtig bei der Sache ist, ist das ziemlich überzogen.


:ratlos:



Ein Whey gehört immer dazu - egal ob Anfänger oder Profi, denn es gibt diverse Studien die belegen, dass durch diese Art des Vorgehens eine starke Proteinbiosynthese einhergeht, die mit keiner festen Nahrung der Welt erzielt werden kann, einfach aufgrund der Isolation.


Hat doch niemand bestritten?:ratlos:

Lucifer
23.04.2010, 16:19
Mein Gott, wenn er das Geld über hat, soll ers halt kaufen. Schaden tut er sich damit nicht - finds sinnvoller als so einen Shake bei Mc D...

Wassert
23.04.2010, 18:12
Mein Gott, wenn er das Geld über hat, soll ers halt kaufen. Schaden tut er sich damit nicht - finds sinnvoller als so einen Shake bei Mc D...
Hat er irgendwo geschrieben, dass er zuviel Geld hat und sich damit nicht Schaden will?

WonderBoy
28.04.2010, 16:51
okay, vielen dank.
Ich werde jetzt erstmal weitherhin bei meinem Protein - Shake bleiben.
Jetzt aber noch ne Frage ... ersetzt das ne Mahlzeit?

Folgendes Beispiel:

Ich pumpe am mittag um 5 ... trinke dannach nen shake ... und um kurz nach 6 gibt es abend essen?

Kann ich dann ohne Probleme essen...oder sollte ich dann weniger essen?
(Drink gibt kein Sättigungsgefühl....)

Dann noch ne frage .. habe gester richtig gepumpt und heute sind meine arme richtig schlapp sonst fühl ich mich eiglt gut... soll ich dann heute wieder pumpen, oder erst wenn ich denke, jetzt bin ich wieder fit?


DAnke.

moralConduct
28.04.2010, 17:16
Als Grundregel gilt immer 48h Pause zwischen zwei Trainingseinheiten, d.h., dass du heute nichts machst und erst morgen wieder, wenns dir morgen denn schon besser gehen sollte. Also z.B. Mo - Mi - Fr.
Und zum Thema Essen: Immer reichlich rein damit, wenn du dick werden solltest, dann kannst ja bisschen zurück schrauben. Jedoch sinnvoll essen und kein FastFood :)

hypnoX°
28.04.2010, 17:46
naja die meisten sind der Meinung (auch einige Trainer) das Proteinpulver kreatin etc am Anfang am wenigsten bewirkt da sich der Körper erst einmal an die Belastung des regelmässigen Trainings anpasst also man kann gut und gerne erstmal 3 Monate ohne irgendwas Trainieren...

Aber Schäden von zu früher einnahme des Pulvers kriegt man natürlich nicht (ausser vlt Blähungen, bisl dünnpfiff)