PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arginin, BCAA, EAA, ... alles Quatsch?



chriss_2oo4
16.04.2010, 23:12
Hi,

ich habe mich heute etwas mit Protein, Biologische Wertigkeit etc. befasst und habe gelesen, dass Protein, das nicht das gesamte Aminosäurenspekturm aufweist nicht vom Körper aufgenommen wird - sprich eine Biologische Wertigkeit von 0 hat.

Nach dieser Information habe ich mich natürlich gleich einmal gefragt, was die Einnahme von einzelnen Aminosäuren bringen soll?


Beste Grüße
Chriss

robert234
16.04.2010, 23:19
Hi,

ich habe mich heute etwas mit Protein, Biologische Wertigkeit etc. befasst und habe gelesen, dass Protein, das nicht das gesamte Aminosäurenspekturm aufweist nicht vom Körper aufgenommen wird - sprich eine Biologische Wertigkeit von 0 hat.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Schon daß es essentielle und nicht essentielle Aminosäuren gibt, beweist, daß man nicht sämtliche AS überhaupt zuführen müßte. Abgesehen davon verwirft der Organismus selbstverständlich nicht Aminosäuren, nur weil da noch einige "fehlen".

chriss_2oo4
17.04.2010, 12:15
Hi robert234,

Vielen Dank für Deine Antwort, leider verstehe ich das noch nicht ganz:

Was kann ich dann daraus schließen, wenn ein Protein eine "Biologische Wertigkeit" von 0 hat?

Nehmen wir einmal das Beispiel Gelantine. Gelantine weist eine bestimmte Aminosäure nicht auf und hat deshalb eine BW von 0 hat. Gelantine gilt überall als extrem minderwertige Proteinquelle, was ja dann nur zutreffend wäre wenn man sich ausschließlich von Gelantine ernährt weil die anderen Aminosäuren vom Körper verwertet werden.

Beste Grüße
Chrisss

robert234
17.04.2010, 12:18
Was kann ich dann daraus schließen, wenn ein Protein eine "Biologische Wertigkeit" von 0 hat?
Daraus kannst Du schließen, daß diese Behauptung Unsinn ist und derjenige der das behauptet keine Ahnung hat. Es gibt kein Protein das für den Menschen nicht verwertbar wäre und daher eine BW von 0 haben könnte.

chriss_2oo4
17.04.2010, 17:42
Hi robert234,

aber was macht dann 100g Protein, welches von Erbsen stammt, schlechter als 100g Proetin aus Vollei? Hängt das von der Zusammensetzung der Aminosäuren ab?

Greetings
Chriss

wholetrain
17.04.2010, 17:59
Frage im allgemeinen zu dem Thema : Wann und wieso ist es sinnvoll Aminosäuren zu sich zu nehmen?

robert234
17.04.2010, 18:35
was macht dann 100g Protein, welches von Erbsen stammt, schlechter als 100g Proetin aus Vollei? Hängt das von der Zusammensetzung der Aminosäuren ab?
Korrekt, um so näher das sogenannte Aminosäurenprofil an dem menschlichen dran ist, um so einfacher können wir das einbauen/verwerten. Natürlich gibt es Proteinquellen, die weniger günstig für uns sind, trotzdem kann deren BW nicht 0 sein, denn auch wenn sie ungünstiger sind, sind sie nicht völlig wertlos (0).