PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinpresse oder Kniebeugenmaschine?



robert234
15.04.2010, 16:36
Ich möchte mein Homegym um ein Gerät für das Beintraining bereichern, wobei eine kombinierte Beinpresse 45°/Hackenschmidt in Frage kommt, alternativ eine "Kniebeugenmaschine". Letztere ist wohl eher exotisch, hat jemand von Euch damit schon mal trainiert? Falls ja, wie sind Eure Eindrücke oder Erfahrungen damit, besonders in Bezug auf die hauptsächlich trainierten Muskeln, den ergonomischen Bewegungsablauf und vor allem die Kniefreundlichkeit der Bewegung?

Rinchar
15.04.2010, 16:48
Kann dir mit der Kniebeugenmaschine nicht helfen.
Aber willst du dir jetzt doch eins der beiden zulegen?
Hast du schon die Kniebandage testen können? Wie war das Ergebnis?

Domi_1990
15.04.2010, 16:49
Dazu hätte ich ne Frage:
Reichen KB nicht aus???

robert234
15.04.2010, 16:53
Dazu hätte ich ne Frage:
Reichen KB nicht aus???

Wenn man sie machen kann ja. Bei mir kommen aber einige gesundheitliche Probleme zusammen, die mich nach sicheren Alternativen Ausschau halten lassen.

@Richard: Noch nicht, aber nachher gehe ich es testen.

Domi_1990
15.04.2010, 16:57
oh scheiße...
Ja keine ahnung noch nie so ne Maschine gesehen.

hmm...egal
15.04.2010, 20:03
hat man bei dieser kb-maschine auch ne sicherheit bzw sperre damit man nicht komplett zusammenklappt wenns man absolut nicht mehr geht?

robert234
15.04.2010, 20:05
hat man bei dieser kb-maschine auch ne sicherheit bzw sperre damit man nicht komplett zusammenklappt wenns man absolut nicht mehr geht?

Ich denke ja, weiß ich aber nicht.

kingKikapu
15.04.2010, 20:10
kenne das gerät nicht, aber kann mal meine vermutungen niederschreiben.
jegliche schulterpolster im studio, die so aussehen wie die am gerät, verursachen bei mir hautrisse und blaue flecke, weil sie zu nah beieinander liegen.

die bewegung ist keine lineare, sondern folgt einer kreisbahn. in unterer position kommt man mit dem hintern weit raus. gut für den hintern und den beinbizeps, vielleicht blöd für den beinstrecker. müsste man ausprobieren.

für die gleiche belastung wie an der beinpresse muss weniger gewicht aufgelegt (und gekauft) werden.

robert234
15.04.2010, 20:15
für die gleiche belastung wie an der beinpresse muss weniger gewicht aufgelegt (und gekauft) werden
Das ist der Hauptgrund meiner Überlegungen, da meine 30er Scheiben auf die BP (und auch die andere Maschine) nicht passen, müßte ich komplett neu kaufen.

Ansonsten kommt es mir vor allem auf den Aufbau der Quads an, mehr Hintern muß nicht sein.

Das Problem der Schulterpolster habe ich so noch überhaupt nicht betrachtet, allerdings wäre das bei der Nutzung der Beinpresse als Hackenschmidt ja auch mit solchen Polstern auf den Schultern. :ratlos:

Danke King. :kuss2:

kingKikapu
15.04.2010, 20:20
Das Problem der Schulterpolster habe ich so noch überhaupt nicht betrachtet, allerdings wäre das bei der Nutzung der Beinpresse als Hackenschmidt ja auch mit solchen Polstern auf den Schultern.dem großteil der studiogänger passen sie, nur mir halt nicht. das muss bei dir ja nicht der fall sein.

falls du schon einige gewichtsscheiben daheim hast, könntest du das ding zumindest mal zur probe bestellen. sieht ja nicht ganz so klobig wie eine beinpresse aus.

Sixpack
15.04.2010, 20:23
Ich kenne nur folgende Kniebeugenmaschine, man kann sie sowohl mit dem Rücken zum Polster als auch andersrum benutzen. Letzteres fand ich damals ganz gut!

robert234
15.04.2010, 20:24
falls du schon einige gewichtsscheiben daheim hast
Da passen auch nur die mit 50er Loch, habe ich noch keine.

robert234
15.04.2010, 20:24
Ich sehe leider nur ein rotes Kreuz, Sixer.

oldiegerd
15.04.2010, 20:29
Ich würde die Kniebeugenmaschine, wie oben im Bild vorziehen. An einer ähnlichen Maschine habe ich schon Kniebeugen trainiert und finde den Bewegungsablauf und die Wirkung ähnlich wie bei Frontkniebeugen.

Nachteil bei der Beinpresse mit höheren Gewichten ist der große Druck im Brust- Bauchbereich im unteren Teil der Bewegung.

Was kostet die Kniebeugenmaschine. Hast du schon einen Preis?
Ich habe auch schon drüber nachgedacht mir eine anzuschaffen.

huthmann
15.04.2010, 20:35
bin wie schon im chat erlutert eher für die beinpresse!
vorallem, bei deiner gesundheitlichen vorgeschichte ist nunmal zu bedenken, dass evtl irgendwann auch mal wehwechen mit dem rücken hinzukommen.. dann ist die kb-maschine für den :ass:
dann lieber eine beinpresse, die zu keiner rückenbelastung führt..

robert234
15.04.2010, 20:38
Was kostet die Kniebeugenmaschine. Hast du schon einen Preis?
439 €, und weniger Scheiben als bei der Beinpresse bräuchte man auch. Die Beinpresse käme übrigens auf 930 €, als Kombigerät 45°/Hackenschmidt.

oldiegerd
15.04.2010, 20:49
Das ist günstig. Ich habe die Maschine eben über Google für 549 Euro gefunden.
Bei der Beinpresse schwillen mir auch die Adern an Hals und Kopf. Möchte die Blutdruckwerte lieber nicht wissen.

robert234
15.04.2010, 20:55
Die in Betracht kommende BP wäre die auf dem nachfolgenden Foto, bei Nutzung als Hackenschmidt sollte zumindest das geschilderte Einwirken auf Bauch und Brust kein Thema sein. Vom Platzbedarf her ist die Kniebeugenmaschine sogar geringfügig breiter.

spammer69
15.04.2010, 21:03
Hi Rob,

Vorweg: Ich habe seeehr wenig Erfahrung mit Maschinen. Beinpressen kann ich nicht ausstehen. Hackenschmidt-Maschinen sind für mich gerade akzeptabel. Wenn ich also keine Kniebeugen machen könnte, würde ich mich am ehesten für die Hack entscheiden.

Die Kniebeugenmaschine sieht für mich problematisch aus. Wenn man da nicht etliche Verstellmöglichkeiten hat, kann ich mir vorstellen, dass man je nach Körpergröße und -proportionen in eine ungünstige und unnatürliche Bewegung hinein gezwungen wird. Wegen der gekrümmten Bahn, die man damit beschreibt, dürfte das Gefühl außerdem recht sonderbar sein.

oldiegerd
15.04.2010, 21:05
Die Hackenschmidt haben wir von einem anderen Hersteller bei McFit in Hannover.
Probier das Gerät wenn möglich vorher aus. Ich bekomme Schmerzen in den Knien bei der Hackenschmidt.

robert234
15.04.2010, 21:11
Leider haben wir hier weit und breit nur ländliche Gegend, ich kann keines der Geräte ausprobieren, sondern würde es per Web kaufen ohne Testmöglichkeit.

Knieprobleme sind bei mir bereits seit Jahren vorhanden und haben mit dazu beigetragen, daß ich KB kaum mehr machen kann. Seit heute habe ich eine medizinische Bandage zur Fixierung der Patella, die bei einem ersten Test sehr hilfreich wirkte. Fest steht für mich, daß ohne eine baldige Lösung zur Kräftigung meiner Quads meine Knieprobleme weiter zunehmen werden, ganz abgesehen von der unerfreulichen Optik beständig schrumpfender Beine.

spammer69
15.04.2010, 21:20
Das ist bitter.

Naja, du könntest eines der Teile bestellen und bei Nichtgefallen notfalls wieder zurückgeben. Wobei mir da der Stress und Auf- bzw. Abbauaufwand zu hoch wäre. An deiner Stelle würde ich in die nächste größere Stadt reinfahren und bei einem Studio "Probe trainieren". McFit scheint die Teile ja zu haben.

Vielleicht lässt sich an deiner KB-Ausführung etwas ändern, um die Probleme zu umgehen? Stand variieren, Tiefe, Oberkörperhaltung usw..

Was für eine Bandage hast du denn bekommen?

robert234
15.04.2010, 21:27
Vielleicht lässt sich an deiner KB-Ausführung etwas ändern, um die Probleme zu umgehen?
Eher nicht, ich mache die ja lange genug, das paßt so. Allerdings schießt gelegentlich unvermittelt ein stechender Schmerz ins Knie ein, wo ich regelrecht zusammensacke. Auch im Alltag, einfach mal so beim Aussteigen aus dem Auto oder dem Treppensteigen.

Das ist mir zu unsicher geworden, außerdem gehe ich davon aus, daß ich bei der Beinpresse mehr Aufmerksamkeit auf die Knie richten kann, als bei KB wo man eine deutlich komplexere Übung insgesamt überwachen muß. Und sicherer wäre ne Presse allemal, und auch für mein geliebtes Wadentraining böten sich neue Möglichkeiten.

Dirk_39
15.04.2010, 21:28
Hey Robert,


genau so ein Teil wie im ersten Bild hatte ich mal in einem Gym: dafür würde ich persönlich keinen Cent locker machen!!!

Beinpressen und "Hacks" finde ich ergänzend sehr gut, wenn sie eine genügend große Stellfläche haben. Sowohl die Breite als auch die Tiefe der Stellfläche ist entscheidend, aus genau den von Spammer erwähnten Gründen ( Stichwort Antropometrie^^)

Also, lieber etwas zu breit/tief, als nachher die Quanten nicht in die für dich günstigste Position bringen!

robert234
15.04.2010, 21:31
Achso, die Bandage ist so eine hier, mit Silikonpelotte die die Patella umschließt und fixiert.

http://www.produkte-der-gesundheit.de/artikelbilder/114520_blau_thumb.jpg

Sixpack
15.04.2010, 21:32
mmmmhhh... schicke Beine rob!!!

..und so zarte haut!

robert234
15.04.2010, 21:33
mmmmhhh... schicke Beine rob!!!

Sind nicht meine, aber wenn ich nicht endlich wieder trainieren kann, kommt es bald hin. :sad:

spammer69
15.04.2010, 21:41
mmmmhhh... schicke Beine rob!!!

..und so zarte haut!

Man kann doch schon an den Waden erkennen, dass es nicht Roberts Beine sein können. :roll: ;)

Sind das die StabiloGen-Teile? Die schränken doch die Bewegung ziemlich ein und sind meines Wissens dazu da, das Knie bei "normalen" Belastungen wie Gehen zu stützen. Kann mich da aber auch irren...

robert234
15.04.2010, 21:58
Sind das die StabiloGen-Teile?
Richtig, StabiloGen Eco von Bort, eine Leistung der GKV, die ich gern in Anspruch nehme.

Auf den ersten Eindruck hin hätte ich zugestimmt, daß die die Bewegung ziemlich einschränken, da es sich schon beim herumlaufen so anfühlt. Allerdings konnte ich damit einwandfrei tief beugen und nach Streckung der Beine saßen die ungeachtet der vorherigen Bewegung mit stark gebeugtem Kniegelenk immer noch tadellos da wo sie hingehören. Die Wickelbandagen sind ja auch nicht gerade ein Ausbund an Bequemlichkeit, wie man immer hört. Hier zwickt nichts und die sitzen perfekt. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden.

Dirk_39
15.04.2010, 22:14
Richtig, StabiloGen Eco von Bort, eine Leistung der GKV, die ich gern in Anspruch nehme.

Auf den ersten Eindruck hin hätte ich zugestimmt, daß die die Bewegung ziemlich einschränken, da es sich schon beim herumlaufen so anfühlt. Allerdings konnte ich damit einwandfrei tief beugen und nach Streckung der Beine saßen die ungeachtet der vorherigen Bewegung mit stark gebeugtem Kniegelenk immer noch tadellos da wo sie hingehören. Die Wickelbandagen sind ja auch nicht gerade ein Ausbund an Bequemlichkeit, wie man immer hört. Hier zwickt nichts und die sitzen perfekt. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden.


Tja, wer stark sein will, muss eben leiden^^:lol:

djyomen
15.04.2010, 23:11
solche bandagen hab ich auch, aber die leiern doch beim training direkt aus oder etwa nicht ? Diese Knieprobleme sind echt ne scheiß erfindung..

robert234
16.04.2010, 09:40
solche bandagen hab ich auch, aber die leiern doch beim training direkt aus oder etwa nicht ?
Wie lange sie ihre Form und Funktion behalten, muß ich erst sehen, ich habe die Bandage ja erst gestern bekommen. Beim Kniebeugentest jedenfalls ging ich weit runter und nach der Beinstreckung saß die Bandage nach wie vor einwandfrei und ohne Falten. Bei einem Markenprodukt, das wie hier als Hilfsmittel von den Krankenkassen zugelassen ist, sind die Ansprüche auch an die Haltbarkeit sehr hoch. Gedacht sind diese Dinger ja eigentlich in der Hauptsache für eine Nutzung während des ganzen Tages, auch da setzt man sich ja oft hin und beugt dabei naturgemäß das Knie. Was jeden Tag ca. 16 Stunden funktionieren muß, das sollte ja auch ein paar Kniebeugen aller paar Tage aushalten, wenn man ansonsten die Bandage nicht trägt. Eines darf man allerdings nicht machen: solche Bandagen mit Weichspüler behandeln, das ist deren Tod.

robert234
16.04.2010, 09:55
Für Dirk:

IvanDrago
16.04.2010, 10:06
So wie die Maschine auf dem Bild aussieht behaupte ich, dass du nur tief runtergehen kannst, wenn du deine Knie weit vor die Füße schiebst und das dürfte wohl nicht in deinem Sinne liegen.
Solltest du nach hinten rausgehen dürfte es schwer werden wieder hochzukommen und der Stand wäre ziemlich instabil. Insgesamt sieht es für mich zu unnatürlich für Kniebeugen aus.

Dirk_39
16.04.2010, 12:06
Ähem, soll das die Rückenlehne einer Beinpresse sein?

huthmann
16.04.2010, 12:07
wat sonst :gruebel:

robert234
16.04.2010, 12:08
Ähem, soll das die Rückenlehne einer Beinpresse sein?

Auch. Die wird je nach Übung entweder unten auf die Trittfläche gesteckt, oder oben (wenn Nutzung als Hackenschmidt). Ich hatte nur kein anderes Bild wo Du die Eisenplatte für die Füße so sehen kannst.

mcselede
16.04.2010, 12:09
Ähem, soll das die Rückenlehne einer Beinpresse sein?

Sieht dann so aus, soweit ich das verstanden habe
http://picture.yatego.com/images/44072fc9ab7e65.8/lph_1000.jpg

huthmann
16.04.2010, 12:10
dat ding will ich auch haben.. :(

robert234
16.04.2010, 12:14
Sieht dann so aus, soweit ich das verstanden habe
So ähnlich, die von Deinem Foto ist ne Body-Solid, die von meinem Foto ne von Barbarian Line.

Dirk_39
16.04.2010, 12:22
Die linke sieht mir zu schmal aus und auch die Tiefe lässt wohl keine tolle Beinstellung zu. Die rechte sieht, zumindest was man auf dem Foto optisch erkennen kann, wesentlich besser aus.

robert234
16.04.2010, 12:24
Die linke sieht mir zu schmal aus und auch die Tiefe lässt wohl keine tolle Beinstellung zu. Die rechte sieht, zumindest was man auf dem Foto optisch erkennen kann, wesentlich besser aus.

Das ist das selbe Gerät, nur einmal als Hackenschmidt eingestellt und das andere Mal als normale BP. ;)

Dirk_39
16.04.2010, 12:29
Dann taugt es wohl nicht. Ich schätze die Breite der Fußablage ( und das kann ich eben nur am ersten Bild sehen!) auf irgendwas um die 60-70 cm ein, mir wäre das zu schmal.

mcselede
16.04.2010, 12:32
... um die 60-70 cm ein, mir wäre das zu schmal.

Da passt der dicke Bauch nicht dazwischen, oder? :devil-smiley:

Dirk_39
16.04.2010, 12:35
Naja, es ist eigentlich eher die dann erzwungen schmale Fußstellung, die bei der Presse auch noch eine starke Dehnung der Waden hervorrufen würde^^.....:zunge:

robert234
16.04.2010, 12:50
Also ich weiß nur, daß der Geräterahmen (außen) ne Breite von 86 cm hat.

Die Sache ist, für mich kommen aus Transport- und auch aus Kostengründen, nur die Home-BP in Frage. Eine breitere BP nutzt mir schließlich gar nichts, wenn ich sie nicht in den Keller bekomme. Aber wenn Du da ein anderes Gerät weißt, dann bitte benennen. Ich möchte jedenfalls noch diese Woche bestellen, damit ich endlich mal vorwärts komme. ;)

robert234
16.04.2010, 20:11
So, Countdown läuft, die letzten 48 Stunden sind angebrochen, wo Eure hilfreichen Tips noch die Kaufentscheidung beeinflussen können, dann wird bestellt, da ich unbedingt zum Herrentag die Sau rauslassen und die Beine mal wieder so richtig auswringen möchte. Vorher muß alles geliefert, in den Keller geschleppt und montiert werden. :p

burton4tw
16.04.2010, 20:33
Ich kenne nur folgende Kniebeugenmaschine, man kann sie sowohl mit dem Rücken zum Polster als auch andersrum benutzen. Letzteres fand ich damals ganz gut!

genau so eine haben wir im Studio. Hab sie selbst noch nicht benutzt aber gesehn wie sie die Leute beidseitig, wie du schon sagstest, benutzen und "falschrum" sah sehr nach Front KB aus.

speedzwerg
16.04.2010, 20:35
Ich ziehe Kniebeugen allemal der Beinpresse vor, weil ich bei der BP Schmerzen in den Knien bekomme.

Wir haben so eine ähnliche! Maschine im Studio. Steht direkt neben dem Kniebeugenständer. Was soll ich sagen, die die wirklich Beine trainieren und keine Beschwerden haben machen sogut wie alle Kniebeuge.

Ich hab extra für dich vorgestern mal die Maschine ausprobiert. Man kommt relativ weit runter, von unten heraus merkst du dann halt dass es geführt ist, kein Vergleich zu den richtigen Kniebeugen. Der Pump bei der ganzen Sache war relativ gut, man musste sich ja nicht aufs ausbalancieren konzentrieren, sondern konnte bis an die Grenze gehen.

robert234
16.04.2010, 20:57
Ich hab extra für dich vorgestern mal die Maschine ausprobiert.
Das bezieht sich jetzt auf eine Beinpresse?

robert234
16.04.2010, 21:01
Ruth hat übrigens ein anderes Beinpresse-Modell ins Auge gefaßt, die wäre ca. 500 € teurer als die von Barbarian Line, ebenfalls mit 500 kg Scheiben belastbar, augenfälligster Unterschied wäre wohl der auf Stahlwellen statt auf Rollen bewegliche Schlitten. Ob das in der Praxis einen Vorteil hat, weiß ich aber nicht.

Das wäre das Teil von Body Craft:

speedzwerg
16.04.2010, 21:21
Das bezieht sich jetzt auf eine Beinpresse?

Nein, die Kniebeugenmaschine.

robert234
16.04.2010, 21:40
Nein, die Kniebeugenmaschine.

Achso, danke Dir. ;)

robert234
28.04.2010, 11:01
Update: Angeschafft habe ich letztlich eine Beinpresse Modell "Body Craft F660" (siehe Bild), Kostenpunkt 1.454 € inkl. Speditionskosten, dazu 300 kg Hantelscheiben für 465 €.

Die BP mit einem Gesamtgewicht von ca. 170 kg wurde per Spedition in drei Einzelkartons angeliefert. Größter Brocken dabei war der große Rahmen mit dem Schlitten, der bereits zu einer Einheit zusammengefügt im Karton lag und rund 70 kg auf die Waage bringt. Durch den im Rahmen hin- und herrutschenden Schlitten ist dieses ohnehin recht schwere Teil nicht sehr gut zu transportieren, ich hatte einige Mühe, es allein die Kellertreppe runterzuschaffen und im Keller bis in den an der anderen Hausseite gelegenen Aufstellraum zu bugsieren. Alle anderen Teile kann man draußen aus den Kartons entnehmen und einzeln problemlos heruntertragen.

Noch bei keinem Sportgroßgerät zuvor habe ich eine derart fürsorgliche Verpackung gesehen, schwere Teile lagen in den Kartons immer ganz unten, abgedeckt mit Pappe, jedes Einzelteil steckte in einer Folietüte oder war zusätzlich in Pappe eingehüllt. Alles war unbeschädigt und komplett, der Zusammenbau der zuvor im Sportkeller bereitgelegten Teile erwies sich als völlig problemlos, die reine Montagezeit betrug bei mir ca. 2,5 Stunden (allein). Sehr hilfreich wäre ein Helfer gewesen, der mit angepackt hätte den großen und schweren Rahmen mit dem Schlitten auf den zuvor montierten Gerätefuß aufzusetzen, das hat mir einige Mühe bereitet. Alles andere kann man auch ohne Helfer zusammenbauen, wobei man unbedingt die Inbusschrauben nachziehen sollte, die oben die beiden Stahlwellen fixieren sollen. Bei mir war lieferseitig eine davon nicht festgezogen, so daß mir schon beim Transport des großen Rahmens eine Stahlwelle ein Stück rausgerutscht ist.

Da ich die zur BP benötigten Hantelscheiben mit 50 mm Loch bei einem anderen Händler geordert habe und dieser leider bislang noch nicht geliefert hat, hängte ich um die BP schon mal ausprobieren zu können mit einem Seil 50 kg Hantelscheiben an den Schlitten. Die Funktion als normale 45°-BP funktioniert einwandfrei, der Schlitten gleitet ruckfrei und gleichmäßig hoch und runter, die Polster sind bequem und groß genug, Festhaltemöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden, wobei ich bei einem Winkel der Rückenlehne wie auf dem Foto ersichtlich, lieber unter die Halterungen der schwarzen Schlittenarretierungen greife, als unter die beim Modelljahr 2010 nunmehr vorhandenen Handgriffe am Gerätefuß. Sinnvoll wäre nach meinen ersten Eindrücken, wenn die glatt lackierten Trittplatten nicht nur aus Riffelblech bestünden, sondern mit Grip Tape beklebt wären. Ich werde das auf jeden Fall nachrüsten.

Ein erster Test der Hackenschmidt-Funktion offenbarte ebenfalls die Rutschigkeit der Trittplatte, vor allem beim Aufsteigen auf das Gerät. Zudem wurde der Abstand der Schulterpolster wohl an der Breite von Leuten wie Fankhouser orientiert, für meine eher schmale Statur sind sie zu weit auseinander, was auch mit der designorientierten halbrunden Form der dort verbauten Polster zu tun hat. Durch die Rundung verlagert sich die Auflagestelle auf jeder Schulter um geschätzte 6 cm nach außen, quaderförmige Polster oder sogar eine seitliche Verstellmöglichkeit der Polster wären sinnvoll gewesen, da muß ich mir was einfallen lassen.

Nach meinen ersten Eindrücken kann ich dennoch sagen, daß ich das Gerät wieder kaufen würde, auch wenn ich es in einigen wenigen Details anders gebaut hätte.

Änderungen am Modell 2010 gegenüber früheren Versionen: die seitlichen Arretierungen verloren jetzt die unteren Griffstücken, statt dessen wurden die Bügel nun bis ganz nach unten verlängert, wodurch diese praktisch aus jeder Position zu bedienen sind. Am Gerätefuß gibt es nunmehr zwei schräge Handgriffe, die wohl vor allem dann Bedeutung erlangen werden, wenn man die Rückenlehne flacher als auf meinem Foto ersichtlich einstellt.

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/fun/22263d1272376473-schnappschuss-bilder-thread-teil-xiv-zzz95.jpg

Patta90
28.04.2010, 11:10
Toller und ausführlicher Bericht!

Die Trittfläche für die Beine beim Hackenschmidten (^^) ist die, die sich unter dem Rückenpolster befindet, richtig? Sieht aus wie Gummi (haben wir bei uns im Studio auch), da klappt alles wunderbar. Aber wie du bereits sagtest, ist die Fläche bloß lackiert. Ich würde dir empfehlen, festes Gummi dafür zu holen und es dann unterhalb der Fläche festzuschrauben. Ich persönlich habe so den besten Grip.

Ruth
28.04.2010, 11:13
Zudem wurde der Abstand der Schulterpolster wohl an der Breite von Leuten wie Fankhouser orientiert, für meine eher schmale Statur sind sie zu weit auseinander
Was werde ich dann erst machen, wenn sie für Dich schon etwas zu breit sind....
Wahrscheinlich rutschen meine Schultern widerstandfrei einfach in der Mitte durch :-)
Aber ich hoffe darauf, dass Du eine Lösung gefunden hast, bis wir endlich so weit sind, das Teil bestellen zu können :-)

robert234
28.04.2010, 11:26
Ich würde dir empfehlen, festes Gummi dafür zu holen und es dann unterhalb der Fläche festzuschrauben. Ich persönlich habe so den besten Grip.
Ich habe dafür gestern abend noch JESSUP Grip Tape bestellt, das klebe ich dann auf die Platten auf.


Aber ich hoffe darauf, dass Du eine Lösung gefunden hast, bis wir endlich so weit sind, das Teil bestellen zu können
Es wird wohl darauf hinauslaufen, selbst bessere Polster zu basteln, die etwas mehr in Richtung Hals überstehen und quaderförmig gepolstert werden. Allein der Verzicht auf die Rundung bringt schon Gewinn, zumal dann auch die Auflagefläche gleich mit vergrößert wird, was den Druck besser verteilt.

Alternative könnte allenfalls ein leichtes Biegen der Rohre (wo die Polster angebaut sind) nach innen sein, aber da fürchte ich Stabilitätsverluste, wenn man ein Rohr erst einmal gebogen hat ...

Patta90
28.04.2010, 11:29
Quaderförmige Polsterung stelle ich mir aber ebenfalls unangenehm vor, wenn diese in die Nackenmuskulatur drückt. Oder?

robert234
28.04.2010, 12:02
Quaderförmige Polsterung stelle ich mir aber ebenfalls unangenehm vor, wenn diese in die Nackenmuskulatur drückt. Oder?

Gute Frage, ich habe da keine Erfahrung damit. :ratlos:

Bei den Pressen von Body-Solid sind die Polster aber quaderförmig, guckst Du hier:

Ruth
18.07.2010, 10:03
So, gestern haben wir auch gebaut.
Hier einige Anmerkung zu Robert's Erkenntnissen:


Sehr hilfreich wäre ein Helfer gewesen, der mit angepackt hätte den großen und schweren Rahmen mit dem Schlitten auf den zuvor montierten Gerätefuß aufzusetzen, das hat mir einige Mühe bereitet.
Dieses diagonal zu montierende Ding mit dem Schiebeschlitten konnte ich alleine gar nicht bewegen. Wie das ein Mensch alleine in Position bringen kann, ist mir ein Rätsel.
Vor einer Weile haben meine Mutter und ich eine NS700x aufgebaut, da fand ich die Montage des oberen Rahmens schon schlimm, aber es ist kein Vergleich zum Schiebeschlitten dieser Beinpresse....


Ein erster Test der Hackenschmidt-Funktion offenbarte ebenfalls die Rutschigkeit der Trittplatte, vor allem beim Aufsteigen auf das Gerät.Zudem wurde der Abstand der Schulterpolster wohl an der Breite von Leuten wie Fankhouser orientiert, für meine eher schmale Statur sind sie zu weit auseinander, was auch mit der designorientierten halbrunden Form der dort verbauten Polster zu tun hat.
Diese Übung werde ich niemals an dem Gerät ausführen, meine Schultern passen durch die Polster hindurch. Für Peter scheint es passend.

Aber: das Gerät ist stabil und funktioniert einwandfrei. Es ist solide verarbeitet und wurde, bis auf 4 Unterlegscheiben, vollständig geliefert.

robert234
18.07.2010, 11:09
Wie das ein Mensch alleine in Position bringen kann, ist mir ein Rätsel.
Ja, das war schon eine Herausforderung, aber hey, wir trainieren doch auch mit schweren Sachen. :)

Ruth
18.07.2010, 14:22
Das magt schon sein, aber als ich versucht habe, den Schiebeschlitten hochzuheben, lag er press auf dem Boden und hat sich nicht bewegt :-(
Das lag bestimmt an der Bodenbeschaffenheit in der Waschküche - Haftgel?

Zu zweit haben wir ihn an Ort und Stelle bekommen, Peter hat das obere Ende eingehakt und ich habe das untere Ende dann auch in Position bringen können.

robert234
18.07.2010, 17:16
Naja, ich gebe es ja zu, ich mußte mich da auch ganz schön quälen, zu zweit ist es zweifellos besser, aber leider habe ich hier keinen Helfer. In der Garage steht seit November ein Schrank, aber ich weiß nicht wie ich ihn allein die Treppen hochbekommen soll. :sad:

IvanDrago
18.07.2010, 18:28
Hast du keine Freunde/Kollegen, die mal zum Fußballgucken vorbeikommen könnten und dir, wo sie schon da sind, mal helfen könnten?:D

robert234
18.07.2010, 18:37
Hast du keine Freunde/Kollegen, die mal zum Fußballgucken vorbeikommen könnten und dir, wo sie schon da sind, mal helfen könnten?:D

Als Rentner an einem neuen Wohnort ist das nicht so einfach, mit meinem linken Nachbarn bin ich über Kreuz, und der rechts ist schwerkrank. Ansonsten leben hier vor allem alte Leute.