PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFA Diät - LowCarb



vince_
15.04.2010, 09:33
Hallo,

mein Ziel ist es meinen KFA auf unter 10% zu senken.

Ich selber bin 22J, wiege 79Kg und bin 188cm gross ... bin also Gewichtsmäßig vollkommen zufrieden.

Geschätzt liegt mein KFA bei 15-20%.

Seit 2Monaten bin ich wieder aktiv im Training und mache einen 3er Split. Zudem fahre ich täglich rund 17km, á 20KmH Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrrad.
Weitere körperliche Arbeit kommt nicht dazu ... weil Student.

Momentan sieht es so aus, das ich meine Ernährung seit Trainingsbeginn schon umgestellt habe, was auch sehr viel gebracht hat, aber jetzt der Punkt gekommen ist, wo ich ohne einen genauen Plan nicht effektiv vorran komme.


http://s5.directupload.net/images/100415/ljc2pwt9.png


Insgesamt bin ich ein bisschen skeptisch mit dem Plan.
Den EW und KH Umsatz finde ich so ganz in Ordnung, aber ich bekomm einfach nicht mehr Kcal und Fett rein, da ich denke das das einfach zu wenig ist, oder sehe ich das falsch (soweit man eine "Ferndiagnose" stellen kann)

Meine 2. Sache ist, das ich mir eigentliche Whey holen wollte, aber als ich den Plan fertiggestellt habe, dann habe ich gesehen, das ich ja schon über 200g EW tägl. drin habe.
ist es trotzdem sinnvoll nach jedem Training das Whey zu nehmen? da ja grade bei wenig KH-Zufuhr man ja die Protein-Zufuhr steigern sollte, damit nicht die Muskelreserven angegriffen werden. (Wenn ich das richtig verstanden habe)


ps.
Heute ist der erste Tag mit dem Plan, habe also noch keine Erfahrungswerte.


edit:
! Die Serveruhr geht 2Stunden falsch :D

ependinom
15.04.2010, 09:55
du bist 188 und wiegst 79 kg. du moechtest noch weiter abnehmen und machst dir sorgen um deine "muskeln".

bevor du ne diaet machst in der du dir angst um muskelabbau machst ... bau doch erst einmal muskeln auf

Alegant
15.04.2010, 10:07
die 79 kg sagen noch nichts. mein trainer zum bsp, der wiegt knapp 70kg und ist bei uns einer der muskulösesten typen, die bei uns trainieren. riisen oberarme, dicke brust, breiter rücken, und das bei 70kg..

ependinom
15.04.2010, 10:15
ja aber nich bei knappen 1,90 m

Barbara
15.04.2010, 10:21
Öhm, sehe ich ähnlich. Da sollte vince sich eher Gedanken um den Muskelaufbau statt um einen niedrigeren KFA machen. Und Kartoffelbrei ist echt nicht gut, wenn man den KFA drücken will.

Paradoxo
15.04.2010, 10:28
Dito! Könntest du evtl. ein Foto machen und hier reinstellen?

Lucifer
15.04.2010, 10:28
Also, ich vertrete da wohl eine andere Ansicht als ependinom, allerdings bin ich auch kein Verfechter von "zuviel falscher Masse" sprich: wenn der KFA schon in Höhe von 18-20 % steigt, würd ich langsam auch die Reissleine ziehen. Bei 79 kg und 188 cm KANN schon das Eine oder Andere Gramm Fett auf den Hüften liegen, die einen persönlich stören aber im Grunde nicht sooo wild sind. Ist mit Sicherheit ein gutes Gewicht.

Der EW-Shake zusammen mit schnellen KH (Traubenzucker) nach dem Training hat seine Daseinsberechtigung, wie in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde. Zum einen leitet er die unmittelbare Regeneration des geschädigten Körpergewebes ein und obendrein werden die Glykogenspeicher aufgefüllt. Das ausgestoßene Insulin sorgt dafür, dass deine Muskeln - die nach einem Training wie Schwämme nach Nährstoffen lechzen - mit KH und vor allem Baustoff - EW - versorgt werden. Es dämpft die Ausschüttung des katabolen Streßhormons Cortisol UND sorgt für eine gesteigerte Proteinbiosynthese.

Und genau das willst du!

Zum EP: Nahrungsmittel größtenteils gut gewählt, wobei das Kartoffelpürree da leider nicht zu gehört aufgrund des hohen GIs. Wenn du damit keine Probleme hast, hab ich auch keine ;) Ich sag immer, man ist Hobbyathlet und kein Pro - und sofern du dir davon nicht gleich die ganze Packung reinzwackst, sollte es im Grunde in Ordnung sein, wenn auch nicht optimal (Optimal wären normale Kartoffeln, Vollkornnudeln/-reis und Konsorten).

Dennoch fehlt in deinem Plan ein entscheidender Punkt - du machst nicht den typischen Anfängerfehler mit dem fehlenden Gemüse, aber du machst den Fehler, dass du zuwenig Fette aufnimmst, zu wenig gute Fette (damit meine ich nicht den Mozzarella!). Und gerade Sachen wie Nüsse, Fisch- und Leinöl/Raps/Walnussöl sind dank Omega 3 gut für das Herz-Kreislaufsystem und unterstützen die Fettverbrennung (und nebenbei: zuständig für die Testosteronproduktion aus Cholesterin!).

EDIT: Ach ja, Low Carb ist das da aber nicht, was du machst ;)

ependinom
15.04.2010, 10:43
wenn der KFA schon in Höhe von 18-20 % steigt, würd ich langsam auch die Reissleine ziehen.

naja is finde ich auch ansichtssache. zb mein trainer hat ne klasse figur obwohl sein kfa noch hoeher ist als meiner

spammer69
15.04.2010, 11:08
Der EW-Shake zusammen mit schnellen KH (Traubenzucker) nach dem Training hat seine Daseinsberechtigung, wie in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde.

Wirklich?

Vince, wenn du Muskeln aufbaust, sinkt dein relativer KFA. Das sollte dein erstes Ziel sein.

vince_
15.04.2010, 11:11
erstmal danke, für die Kritik ...

Die Bezeichnungen "LowCarb" und "Diät" sind ja relativ ... vll. auch ungünstig gewählt.
Beim zusammenstellen habe ich einfach nur drauf geachtet, das ich am Ende wenig KH zusammen bekomme.

Also ignorieren wir mal den Titel ;)

Ich bin selber mit meiner Statur und meinem Gewicht zufrieden. Wo ich gerne den KFA senken möchte, ist der Bauchbereich.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann könnte der Rest, abgesehen vom Bauch, so bleiben, da hat ependinom natürlich Recht, das man auch nen bisschen Potential behalten sollte.

Den Kartoffelbrei fand ich selber von den Nährwerten recht human und als Sättigungsbeilage ist er ja recht schnell gemacht.
Aber dann koch ich doch eher Kartoffeln vor ... geht sogar noch schneller.

Abgesehen vom Öl zum braten (Becel) hab ich in der Richtung nicht viel drin, das stimmt. Da werd ich noch nen Fisch in Öl mit reinnehmen.


Drei Scheiben Vollkornbrot kann ich mit Sicherheit noch mit einbauen ... dann siehts ja schon wieder ein bischen humaner aus *g

http://s10.directupload.net/images/100415/w59y4fzv.png



http://s1.directupload.net/images/100415/temp/eegzchhv.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2130/eegzchhv_jpg.htm)

http://s3.directupload.net/images/100415/temp/ij87qsb8.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2130/ij87qsb8_jpg.htm)

spammer69
15.04.2010, 11:15
Aufbauen! Die kleine Speckfalte wird man bei einem massigeren Körper nicht mehr sehen. ;)

Eine Diät wäre vollkommen falsch.

Barbara
15.04.2010, 11:22
Bei guter Ernährung und intensiven Training wird sich der Bauch von selber erledigen, bin ich mir sicher! Und nein, keinen Fisch in Öl. Das Öl, in dem Fisch für gewöhnlich angeboten ist, ist minderwertig, es geht um das Fett AUS dem Fisch! Also z.B. Lachs. Günstig und schnell bekommt man gutes Öl auch aus Lachsölkapseln und Walnussöl, Leinöl und Nüssen.

Lucifer
15.04.2010, 11:32
Wirklich?

Vince, wenn du Muskeln aufbaust, sinkt dein relativer KFA. Das sollte dein erstes Ziel sein.

Ja, wenn du willst such ich dir die bibliographischen Daten raus. John Ivy bezieht sich in seinem "Nutrient Timing" auf diverse Studien von Tarnopolsky et. al. die belegen das EW + KH (kurzkettig) kurz nach dem Training einen besseren Insulinpeak und eine bessere Proteinbiosynthese begünstigen.

Fisch in Öl bringt nix, da das dort enthaltene Öl überwiegend auf Sonnenblumen und Co stammt...

spammer69
15.04.2010, 11:35
Ja, wenn du willst such ich dir die bibliographischen Daten raus. John Ivy bezieht sich in seinem "Nutrient Timing" auf diverse Studien von Tarnopolsky et. al. die belegen das EW + KH (kurzkettig) kurz nach dem Training einen besseren Insulinpeak und eine bessere Proteinbiosynthese begünstigen.

Ja, bitte. Ich kenne ein paar (sehr gute) Untersuchungen, an denen Tarnopolski beteiligt war, aber noch keine einzige, in der ein Vergleich zwischen kurz- und langkettigen Kohlenhydraten angestellt wird.

Lucifer
15.04.2010, 11:44
Forlsund, A.H., El-Khoury, A.E., Olsson, R.M., et. al., "Effect of protein intake and physical activity on 24h pattern and rate of macronutrient utilization", "American Journal of Physiology, 276: E964-E976, 1998
Forlsund, A.H., Habraeus, L., Olsson, R.M., et. al, "The 24-h whole body leucine and urea kintecs at normal and high protein intake with exercise in healthy adults", American Journal of Physiology, 275: E310-E320, 1998
Forlsund, A.H., Habraeus, L., Van Beurden, H., et. al, "Inverse relationship between protein intake and plasma free amino acids in healthy men at physical exercise", "American Journal of Physiology, 278: E857-E867, 2000

und:

Tarnopolsky, M.A., "Protein and physical performance," Current Opinions on Clinical Nutrition and Metabolic Care, 2: 533-537, 1999
Tarnopolsky, M.A., Atkinson, S.A., MacDougall, J.D., et. al., "Whole body leucine metabolism during and after resistance exercise in fed humans," Medicine and Science in Sports and Exercise, 23: 326-333, 1991
Tarnopolsky, M.A., MacDougall, J.D., Atkinson, S.A., "Influence of protein intake and training status on nitrogen balance and lean body mass," Journal of Applied Physiology, 64: 187-193, 1988

Die Studien sind im Bezug auf EW Konsum zusammen mit eine entsprechenden Gabe KH Post Workout und deren synergistische Wirkung.

huthmann
15.04.2010, 11:47
auch ein vergleich der wirkung von lang- und kurzkettigen kh?!?!

meide zZ die enormen mengen an kurzkettigen kh im pwo-shake..

Lucifer
15.04.2010, 11:51
JA, genau darum gehts doch. Wären die KH langkettig würde die Verweildauer im Magen viel zu lange andauern und so auch das EW ausbremsen.

btw. aber man muss beachten, dass diese Studien nicht im Hinblick auf das Ziel "KFA Reduktion" untersucht wurden, sondern eher für den Aufbau und den Erhalt der Leistung inkl. schneller Regeneration.

vince_
15.04.2010, 12:37
Danke nochmal für alle Tipps und Anregungen von euch :knuddel: :)


Hier jetzt einmal der Plan, den ich ausprobieren werde:

http://s10.directupload.net/images/100415/95kcbd7c.png

spammer69
15.04.2010, 12:46
Danke Lucifer, werde ich mir zu Hause genauer anschauen. Ich glaube, 2 der Quellen kenne ich schon, und darin geht es nicht um den Vergleich kurz-/langkettig. Dass die gleichzeitige Gabe von EW und KH Vorteile bringt, steht außer Frage, aber darauf bezog sich meine Frage nicht.

Vince, probier es ruhig so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu wenig Kohlenhydrate sind, um gut aufzubauen. Im Zweifel würde ich da erhöhen. Fett und vor allem EW sollten reichen.

vince_
15.04.2010, 13:02
Ja gut, das weiss man nie, das merkt man denn ja :lh:

Aber das ist das kleinste Problem Mittags noch ne fuhre Reis hinzuzunehmen oder mal mit Nudeln, Mais & Thunfisch zu ersetzen.

spammer69
15.04.2010, 20:29
Forlsund, A.H., El-Khoury, A.E., Olsson, R.M., et. al., "Effect of protein intake and physical activity on 24h pattern and rate of macronutrient utilization", "American Journal of Physiology, 276: E964-E976, 1998
Forlsund, A.H., Habraeus, L., Olsson, R.M., et. al, "The 24-h whole body leucine and urea kintecs at normal and high protein intake with exercise in healthy adults", American Journal of Physiology, 275: E310-E320, 1998
Forlsund, A.H., Habraeus, L., Van Beurden, H., et. al, "Inverse relationship between protein intake and plasma free amino acids in healthy men at physical exercise", "American Journal of Physiology, 278: E857-E867, 2000

und:

Tarnopolsky, M.A., "Protein and physical performance," Current Opinions on Clinical Nutrition and Metabolic Care, 2: 533-537, 1999
Tarnopolsky, M.A., Atkinson, S.A., MacDougall, J.D., et. al., "Whole body leucine metabolism during and after resistance exercise in fed humans," Medicine and Science in Sports and Exercise, 23: 326-333, 1991
Tarnopolsky, M.A., MacDougall, J.D., Atkinson, S.A., "Influence of protein intake and training status on nitrogen balance and lean body mass," Journal of Applied Physiology, 64: 187-193, 1988



So Lucifer. Ich habe mir eine der Studien komplett angeschaut, bei den restlichen heute nur den Abstract durchgelesen. Bei keiner einzigen davon geht es um den Vergleich zwischen kurz- und langkettigen Kohlenhydraten. Einige davon untersuchen sogar nur die alleinige Gabe von Eiweißen ohne Kohlenhydrate. Daher weiß ich jetzt leider immer noch nicht, wie du zu der Behauptung kommst, dass "schnelle" Kohlenhydrate im PWO-Shake notwendig wären. Kannst du vielleicht entsprechende Stellen zitieren? Vielleicht habe ich etwas übersehen...

Lucifer
15.04.2010, 21:21
aus "Nutrient Timing" von John Ivy:


S. 43, Nutrient Timing
Carbohydrate supplementation during excercise not only helps extend endurance, but also limits supression of the immune system and reduces muscle tissue damage. The ideal carbohydrates to use are high-glycemic ones such as sucrose, glucose and maltodextrin. Drinks that contain large quantities of fructose may cause gastrointestinal problems.Ist recht mühsam das ganze Buch durchzusuchen, aber es ist durchgehend von "high glycemic carbohydrates" die rede. Natürlich steht in den Studien nicht explizit dass kurzkettige KH verwendet wurden, da man wohl davon ausgeht, dass jedem klar ist, dass es hier um schnell absorbierbare Carbos geht - denn es geht ja um einen Insulinpeak der möchlichst schnell und hoch ist.


S. 86, Nutrient Timing
During the postexcercise period, an abundance of water and specific nutrients maximize your recovery. These nutrients include high-glycemic carbohydrates, protein (in specific ratio), and certain amino acids. It's also beste to avoid fat during this time. [...]

spammer69
15.04.2010, 21:36
aus "Nutrient Timing" von John Ivy:



Ist recht mühsam das ganze Buch durchzusuchen, aber es ist durchgehend von "hogh glycemic carbohydrates" die rede. Natürlich steht in den Studien nicht explizit dass kurzkettige KH verwendet wurden, da man wohl davon ausgeht, dass jedem klar ist, dass es hier um schnell absorbierbare Carbos geht

Das ist mal wieder das Problem, dass die Information über zig Kanäle zu uns kommt. Verstehe ich das richtig? Der Buchautor stellt Behauptungen auf und "unterstützt" diese mit Verweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen, in denen gar nicht die Fragestellung untersucht wurde? Hmm... :|


denn es geht ja um einen Insulinpeak der möchlichst schnell und hoch ist.

Eben nicht, zumindest zieht keine der mir bekannten Studien den Schluss, es müssten schnelle KHs sein. Es ist immer ganz allgemein von "CHO" die Rede. Es geht auch nicht um einen Peak, sondern um eine Anhebung des Insulinpegels, die möglichst über die nächsten 3-4 Stunden anhalten soll und die auch schon durch "normale" KHs erreicht werden kann. Ein extremer Anstieg wie bei Dextrose führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse schnell Gegenmaßnahmen einleitet und das Insulin wieder abgebaut wird.

Wenn die Leute bei ihren Untersuchungen Zuckerlösungen anwenden, dann ausdrücklich wegen der leichteren Dosierbarkeit und Kontrollmöglichkeiten. Wie willst du z.B. der Kontrollgruppe sonst ein Placebo verabreichen? Ein Brötchen aus Gips? ;)

Ronny Kohlmann
15.04.2010, 21:47
Moin Vince, du musst zunehmen. ich meine keine Schwabbelmasse, sondern einfach hochwertig im leichten Kalorienplus essen und hart trainieren. Deine "Plauze" ist gar nichts. Bevor du das Bauchfett wegdiätet hast, sind die Muskeln weg. Sobald du wieder draufpacken willst, ist das Miniröllchen ruckzuck wieder da. (du brauchst etwas Körperfett als Muskelschutz)

Mit einer Diät würdest du nur Zeit verschwenden.

Mit 5 Kilo mehr Muskeln und 2 Kilo mehr Fett würdest du wesentlich athletischer und schlanker (!) aussehen als jetzt.

Lucifer
15.04.2010, 22:18
Ja, ich kann dir folgen spammer. Wie gesagt, explizit wird in den Studien vllt. nicht davon gesprochen. Zu flüssiger "Nahrung" wird häufig auch gegriffen, weil nach einer intensiven Einheit viele Leute keine feste Nahrung essen mögen - verständlich, kenne ich selbst. Würde mir auch nicht unmittelbar nach dem Workout deftig Steak mit Reis reinziehen können und gleichzeitig bei mir behalten.

Der Insulinaustoß wird durch die KH verursacht - wenn du aber langkettige KH verwendest, dann ist die Verweildauer im Magen doch viel, viel größer. Bevor der ganze "Brei" in den Darm kommt, wo die ganzen Nährstoffe aufgenommen werden können, würde viel zu viel Zeit vergehen. Wie war das noch? 3-4h bei langkettigen KH? Kurzkettige Carbos werden deswegen verwendet, weil sie schnell den Magen passieren und so genauso wie das Whey schnell in den Darm gelangen.

spammer69
15.04.2010, 23:28
Der Insulinaustoß wird durch die KH verursacht - wenn du aber langkettige KH verwendest, dann ist die Verweildauer im Magen doch viel, viel größer. Bevor der ganze "Brei" in den Darm kommt, wo die ganzen Nährstoffe aufgenommen werden können, würde viel zu viel Zeit vergehen. Wie war das noch? 3-4h bei langkettigen KH? Kurzkettige Carbos werden deswegen verwendet, weil sie schnell den Magen passieren und so genauso wie das Whey schnell in den Darm gelangen.

Wenn du z.B. ein Stück Brot isst, geht der Insulinspiegel ebenfalls sofort nach oben, nur nicht ganz so schnell und stark wie bei Dextrose. Dafür hält er länger an, fährt nicht Achterbahn, und der Effekt wird durch ein Protein wie Whey oder Soja noch verstärkt.

Andere Proteinarten und vor allem größere Mengen an Fett können die Insulinausschüttung bei gleichzeitiger Zufuhr unterbinden oder zumindest stark verzögern, aber darum geht es hier ja nicht.

Barbara
16.04.2010, 10:24
Tatsache ist allerdings, das sämtliche Wettkampfathleten, die ich kenne, nur auf schnelle KHs nach dem Workout in Verbindung mit Whey arbeiten- mal mit Gummibärchen, mal mit Dextrose, oft mit einfachem Haushaltszucker.
Betreuer wie BamBam und unser Paul geben auch genau das vor um den hohen Peak so schnell wie möglich und so hoch wie möglich auszulösen, ob das nun Sinn macht, aus der Erfahrung oder aus wissenschaftlichen Studien abgeleitet ist, kann ich Dir nicht sagen, ob es wirklich notwendig und tatsächlich sinnvoll ist ebensowenig, aber es wird eben genau so propagiert. Ich lese ja nun seit über 10 Jahren SP und M&F und auch da wird genau das propagiert, schnelle , hochglykämische KH-Quelle mit Whey NUR nach dem Training. Wobei dort auch Weissbrot schon als hochglykämisch akzeptiert wird.

spammer69
16.04.2010, 17:53
Tatsache ist allerdings, das sämtliche Wettkampfathleten, die ich kenne, nur auf schnelle KHs nach dem Workout in Verbindung mit Whey arbeiten- mal mit Gummibärchen, mal mit Dextrose, oft mit einfachem Haushaltszucker.

Gibt es denn nach deiner Erfahrung erhebliche Unterschiede zwischen den Leuten, die jeweils mit Gummibärchen, Dextrose oder Haushaltszucker arbeiten? Haushaltszucker kann man nämlich, streng genommen, gar nicht zu den schnellen KHs rechnen. Saccharose besteht zu gleichen Anteilen aus Dextrose und Fructose. Ergibt nach meiner Berechnung einen GI von 60, wenn ich bei Google danach suche, finde ich Werte zwischen 50 und 70. Das ist weniger als so ziemlich jedes Brot, Reis und Nudeln. Eigentlich müsste Fructose (nach den üblichen "Regeln") sogar Tabu sein, weil sie "indirekt" über die Leber verstoffwechselt wird, nicht sofort in den Muskel gelangen kann und eben nicht zum gewünschten Insulinanstieg führt.


Betreuer wie BamBam und unser Paul geben auch genau das vor um den hohen Peak so schnell wie möglich und so hoch wie möglich auszulösen, ob das nun Sinn macht, aus der Erfahrung oder aus wissenschaftlichen Studien abgeleitet ist, kann ich Dir nicht sagen, ob es wirklich notwendig und tatsächlich sinnvoll ist ebensowenig, aber es wird eben genau so propagiert. Ich lese ja nun seit über 10 Jahren SP und M&F und auch da wird genau das propagiert, schnelle , hochglykämische KH-Quelle mit Whey NUR nach dem Training. Wobei dort auch Weissbrot schon als hochglykämisch akzeptiert wird.

Das würde mich auch interessieren, woher diese "Erkenntnisse" ursprünglich stammen. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass jemand in der grauen Vorzeit gelesen hat, dass Wissenschaftler mit einer Kombination aus EW+Dextrose größere Muskelzuwächse erzielt haben als nur mit EW bzw. Dextrose. Daraus wurde dann evtl. der Schluss gezogen, es müsse unbedingt Dextrose sein, obwohl diese in der Studie nur aus praktischen Erwägungen eingesetzt wurde.

Dextrose bei Wettkämpfern könnte ich übrigens noch einsehen. Wegen ihrer Trainingsweise und anderer Faktoren halte ich es bei solchen Leuten für möglich, dass sie ihre Glykogenspeicher ziemlich stark entleeren, wegen der übernatürlich hohen Muskelmasse in einen katabolen Zustand "rutschen" können und deswegen nach dem Training wirklich auf besonders schnelle KHs angewiesen sind. Dass hier jedem 15-jährigen empfohlen wird, sich nach dem Training jedes Mal so eine Insulinbombe reinzupfeifen, halte ich dagegen für unverantwortlich.

oldiegerd
16.04.2010, 18:24
Das würde mich auch interessieren, woher diese "Erkenntnisse" ursprünglich stammen. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass jemand in der grauen Vorzeit gelesen hat, dass Wissenschaftler mit einer Kombination aus EW+Dextrose größere Muskelzuwächse erzielt haben als nur mit EW bzw. Dextrose.
Das muß nach 1994 gewesen sein.
Ich habe noch das Steroidersatz Buch von Gärtner und Pohl aus dem Jahr 1994 (1. Auflage).
Da gab es die PWO-Shakes noch nicht und das Whey Protein wurde nur in einem Satz erwähnt, im Kapitel über Proteinkonzentrate.

Das Molkeprotein ist ja ein Abfallprodukt bei der Käseherstellung und wurde früher weggekippt. Irgendwann ist die hohe biologische Wertigkeit des Molkeprotein bekannt geworden und die Hersteller von Nahrungskonzentraten haben sich draufgestürzt.

Das Wheyprotein durch die gleichzeitige Gabe von Dextrose schnell in die Muskeln geschleust wird bezweifele ich. Einfachzucker und Protein werden zeitlich unterschiedlich verstoffwechselt.
Wenn der Zucker durch die Insulinausschüttung schon im Blut ist wird das Protein erst noch in die Aminosäuren zerlegt. Da ist ein zeitlicher Unterschied.

So wie es in der Werbung beschrieben wird funktioniert es nicht. Oder mache ich einen Denkfehler.

Wassert
16.04.2010, 18:26
JA, genau darum gehts doch. Wären die KH langkettig würde die Verweildauer im Magen viel zu lange andauern und so auch das EW ausbremsen.

Du meinst im Darm? Warum ist das so? Können die Aminosäuren vorher nicht ins Blut gelangen?

Barbara
16.04.2010, 18:30
Gerd , das ist allerdings jetzt mal wissenschaftlich belegt, daß das Eiweiss erheblich schneller im Muskel ankommt, wenn der PWO neben Whey auch KHs enthält. Das bestreitet auch niemand. Die Frage ist nur: Muss es Zucker sein oder kann es auch z.B. Nudeln oder Reis sein? Sag mal, Spam , mach ich nen Denkfehler? Ich denke normaler Haushaltszucker ist in Deutschland vom GI auf 100gesetzt, in den USA steht auf 100 Weissbrot.
Edit: Achso, Gerd, wieso meinst Du, KHs und Eiweiss werden nicht zur selben Zeit verdaut? Das hatte man zu Zeiten der Trennkost mal als Behauptung aufgestellt- es ist falsch, Beides wird sehr wohl gleichzeitig vom Körper verdaut!

oldiegerd
16.04.2010, 18:35
Ich lasse mich gern überzeugen, weiß aber nicht wie das gehen soll. Es macht wohl eher Sinn die Dextrose mit Aminosäuren zusammen einzunehmen. Da ist das Eiweiß schon aufgespalten. Das mit dem Whey in Verbindung mit Dextrose ist mit zeitlich unterschiedlicher Verweildauer im Magen- Darmtrakt.

spammer69
16.04.2010, 18:35
Gerd , das ist allerdings jetzt mal wissenschaftlich belegt, daß das Eiweiss erheblich schneller im Muskel ankommt, wenn der PWO neben Whey auch KHs enthält. Das bestreitet auch niemand. Die Frage ist nur: Muss es Zucker sein oder kann es auch z.B. Nudeln oder Reis sein? Sag mal, Spam , mach ich nen Denkfehler? Ich denke normaler Haushaltszucker ist in Deutschland vom GI auf 100gesetzt, in den USA steht auf 100 Weissbrot.

Reine Glukose (=Dextrose) ist normalerweise auf 100 gesetzt. Ich habe aber auch schon Skalen gesehen, wo Haushaltszucker einen GI von 100 hat. Der Wert von Glucose ist darin entsprechend höher (140-150). Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Eine schneller ist als das Andere. ;)

Lucifer
16.04.2010, 18:40
Du meinst im Darm? Warum ist das so? Können die Aminosäuren vorher nicht ins Blut gelangen?

Wenn du Whey zusammen mit kurzkettige KH einnimmst, hast du im Magen eine Art Brei (mehr oder weniger). Der Magen gibt den Mageninhalt "stoßweise" frei, wenn er vorverdaut ist - ergo kommt das Ganze zusammen in den Darm. Die Darmzotten nehmen die Nährstoffe, die durch diverse Enzyme in ihre Einzelteile zerlegt werden, auf. Ob das jetzt minutiös gleichzeitig geschieht oder in kürzeren Abständen - keine Ahnung, dafür bin ich nicht Biochemiker genug. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass unser Körper ein Meister des Multitasking ist.

Wassert
16.04.2010, 18:52
Wenn du Whey zusammen mit kurzkettige KH einnimmst, hast du im Magen eine Art Brei (mehr oder weniger). Der Magen gibt den Mageninhalt "stoßweise" frei, wenn er vorverdaut ist - ergo kommt das Ganze zusammen in den Darm. Die Darmzotten nehmen die Nährstoffe, die durch diverse Enzyme in ihre Einzelteile zerlegt werden, auf. Ob das jetzt minutiös gleichzeitig geschieht oder in kürzeren Abständen - keine Ahnung, dafür bin ich nicht Biochemiker genug. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass unser Körper ein Meister des Multitasking ist.
Laut wikipedia passieren die Kohlenhydrate ungehindert den Magen. Die eigentliche Verdauung geschiet also im Darm. Aber ändert nichts daran, dass die zerlegten Aminos dann mit den Kohlenhydraten im Darm zusammen kommen. Warum die Absorptionsgeschwindigkeit der AS ins Blut, durch die langkettigkeit der Kohlenhydrate nun verringert wird ist mir aber noch nicht klar.:gruebel:

Lucifer
16.04.2010, 19:07
weil langkettige KH im Magen verdaut und zerlegt werden müssen vllt?

Wassert
16.04.2010, 19:12
weil langkettige KH im Magen verdaut und zerlegt werden müssen vllt?
Ja und kurzkettige nicht oder wie?:wink:
Oder meinst du, dass der Aminsäurepegel erst auf sein Maximum ansteigen kann, wenn die Kohlenhydrate verdaut sind?

Lucifer
16.04.2010, 19:17
Kurzkettige sind z.T. doch schon aufgespalten, deswegen sind sie ja kurzkettig.

Wassert
16.04.2010, 19:22
Kurzkettige sind z.T. doch schon aufgespalten, deswegen sind sie ja kurzkettig.
Kurzkettig = Kurze Kette. Also immernoch ne Kette die aufgespaltet werden muss???

oldiegerd
16.04.2010, 19:31
So einfach wie es in den Werbeanzeigen für die Konzentrate beschrieben wird funktioniert es nicht. Das liest sich gut. Die Praxis sieht anders aus.

Unabhängig davon halte ich nichts von Einfachzucker in einer gesunden Ernährung.
Die Bodybuilder vor Mitte der 90er Jahre waren auch sehr massig, da gab es die PWO-Shakes mit Zucker noch nicht.
Diese Dextrose-Whey Shakes sind eine Tortur für die Bauchspeicheldrüse und unnötig.

Wassert
16.04.2010, 19:35
Die Bodybuilder vor Mitte der 90er Jahre waren auch sehr massig, da gab es die PWO-Shakes mit Zucker noch nicht.

Die heutigen sind massiger! Liegt bestimmt am PWO-Shake mit Zucker!:motz1:^^

Lucifer
16.04.2010, 19:37
Kurzkettig = Kurze Kette. Also immernoch ne Kette die aufgespaltet werden muss???
Monosaccharide sind auch kurzkettig und müssen nicht weiter aufgespalten werden...

oldiegerd
16.04.2010, 19:43
Die heutigen sind massiger! Liegt bestimmt am PWO-Shake mit Zucker!
Ich gehe in meinen Posts vom Amateurbereich aus, von Natural Bodybuildern und was natural machbar ist.

Wassert
16.04.2010, 19:50
Monosaccharide sind auch kurzkettig und müssen nicht weiter aufgespalten werden...
Unter Monosaccharide zählen Dextrose und Fructose. Fructose hat doch aber ein niedrigeren GI als Dextrose. Wie kann das sein, wenn doch beides nicht weiter aufgespaltet werden kann?

Edit: Könnte daran liegen, dass Fructose über die Leber vertoffwechselt wird und der Prozess länger dauert?

Interessant, hab immer gedacht, der Begriff "kurzkettig KH" ist einfach ein undefeniertes Maß für KH mit einem hohen GI.

Lucifer
16.04.2010, 20:06
Unter Monosaccharide zählen Dextrose und Fructose. Fructose hat doch aber ein niedrigeren GI als Dextrose. Wie kann das sein, wenn doch beides nicht weiter aufgespaltet werden kann?

Edit: Könnte daran liegen, dass Fructose über die Leber vertoffwechselt wird und der Prozess länger dauert?

Interessant, hab immer gedacht, der Begriff "kurzkettig KH" ist einfach ein undefeniertes Maß für KH mit einem hohen GI.

Auch wenn diese Antwort profaner Natur ist, so hilft Wikipedia häufig weiter in solchen Belangen;)

Klick mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker)

Kann nie schaden, sich in das Thema näher einzulesen.


Im Darm (http://de.wikipedia.org/wiki/Darm) wird Fructose von Menschen unterschiedlich gut, vor allem langsamer als Glucose (http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose), resorbiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Resorption). Dies liegt am passiven Transport (http://de.wikipedia.org/wiki/Membrantransport#passiver_Transport) durch spezielle Proteine, zum einen durch das so genannte GLUT5 (http://de.wikipedia.org/wiki/GLUT5) (apikal, d. h. an der dem Darmlumen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_%28Biologie%29) zugewandten Zelloberfläche), das der Fructose Zutritt zu den Darmzellen (Enterocyten (http://de.wikipedia.org/wiki/Enterozyt)) gewährt und zum anderen durch GLUT2 (basolateral, d. h. dem Blutkreislauf zugewandt), das der Fructose erlaubt, von den Darmzellen ins Blut zu gelangen. Glucose wird hingegen sekundär-aktiv (SGLT1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium/Glucose-Cotransporter_1), apikal), also unter Energieverbrauch, in die Zelle gepumpt. Dies geschieht reguliert über eine rückgekoppelte Hemmung. Im Gegensatz dazu fließt Fructose unreguliert ohne Energieaufwand entlang ihres Konzentrationsgradienten (http://de.wikipedia.org/wiki/Stoffgradient). Dies führt dazu, dass Fructose niemals vollständig aus der Nahrung aufgenommen wird. Vor allem bei Kleinkindern besteht daher die Gefahr, dass es bei zu hohen Fructosemengen in der Nahrung zu osmotischer (http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose) Diarrhoe (http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall) kommt.