PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc fährt herunter



Paradoxo
14.04.2010, 19:18
Guten Abend Leute,
Freund hat folgendes Problem:
Startet den PC und währenddessen (ist noch nicht aufm Desktop) schaltet sich der Computer aus. Dies passiert auch im Bios und im Installationsmenü von Windows 7. Zur Zeit ist Windows XP installiert. Software Fehler sollte dadurch ja ausgeschlossen sein?!

Temps sind ok. Der Lüfter von der Grafikkarte läuft manchmal verspätet oder gar nicht an. Werde morgen meine Grafikkarte einbauen und dann mal schauen. Jemand sonst noch ne Idee was der Grund dafür sein könnte?

ffsfoad
14.04.2010, 19:33
hat er zufällig von nem "freund" ne datei gesendet bekommen die mit .bat endet ?

das war bei uns mal ne zeit lang "in" die datei auf schulrechner zu tun und sie "gta cheates" zu nennen oder so :D
und wenn man die öffnet, dann fährt sich der pc wieder runter.
gibt man nun ne zusätzliche zeile ein, die das teil in den autostart kopiert, entsteht ein teufelskreis (pc an, datei wird gestartet-> pc aus. pc an, datei, aus.....)

pouz
14.04.2010, 19:38
Check mal die Energieeinsellungen unter Windoof

Lucifer
14.04.2010, 19:45
hat er zufällig von nem "freund" ne datei gesendet bekommen die mit .bat endet ?

das war bei uns mal ne zeit lang "in" die datei auf schulrechner zu tun und sie "gta cheates" zu nennen oder so :D
und wenn man die öffnet, dann fährt sich der pc wieder runter.
gibt man nun ne zusätzliche zeile ein, die das teil in den autostart kopiert, entsteht ein teufelskreis (pc an, datei wird gestartet-> pc aus. pc an, datei, aus.....)

dann würd der PC aber nicht schon im BIOS ausgehen...

Paradoxo
14.04.2010, 20:02
richtig!
wenn der pc selbst im bios herunterfährt und formatierungsmodus kann man das ja ausschließen. also ich gehe stark davon aus, dass die grafikkarte oder das netzteil defekt ist.

Lucifer
14.04.2010, 20:11
Ihr könnt eigentlich nur nach dem Try & Error Prinzip vorgehen. Also einzelne Komponenten testweise austauschen. Ich würde stark auf defekte RAM Riegel tippen. Wenn er zwei davon drin hat, kann er probeweise einen mal rausnehmen und gucken, obs dann läuft bzw. abwechselnd den anderen mal rausziehen. Ansonsten alles eben prüfen: Grafikkarte, Netzteil, Festplatten.

Ist immer mühsam bei der Fehlersuche, aber sofern er den PC nicht in die Tonne kloppen will, führt da kein Weg dran vorbei.

Paradoxo
14.04.2010, 20:29
Das mit dem Ram hab ich auch schon gemacht. ist trotzdem passiert, oder beide riegel sind defekt. morgen mal schauen.

thobett
14.04.2010, 20:29
Wenn Grafikkartenlüfter nicht anläuft, dann kann es eine Überhitzung der Graka sein, was zum Abschalten führt. Auch ein defekter Lüfter auf dem Prozessor kann die Ursache sein, ebenso wie ein zu schwaches Netzteil. Für eine Diagnose sollten wir mehr ins Detail gehen. Dazu sind die Angaben zu allgemein.

Paradoxo
14.04.2010, 21:06
Wenn Grafikkartenlüfter nicht anläuft, dann kann es eine Überhitzung der Graka sein, was zum Abschalten führt. Auch ein defekter Lüfter auf dem Prozessor kann die Ursache sein, ebenso wie ein zu schwaches Netzteil. Für eine Diagnose sollten wir mehr ins Detail gehen. Dazu sind die Angaben zu allgemein.

Das mit der Grafikkarte werde ich morgen wissen. Der CPU Lüfter läuft einwandfrei. Das Netzteil ist mehr als ausreichend, Be Quiet, ampere usw brauch ich hier nicht posten, lief ja bisher 2,5 Jahre ohne Probleme.

Rams werde ich zur Sicherheit meine morgen mal einsetzen. Mal schauen was es letzten Endes ist.

ffsfoad
14.04.2010, 21:44
mein freund hat genau das selbe gehabt heut haha.

dann kam sein kumpel und sie ham die WÄRMELEITPASTE ERNEUERT.
die cpu wurde also sofort zu heiß und dann ging der pc sofort wieder aus...

läuft wieder wie neu...
probier das mal...

Paradoxo
14.04.2010, 21:57
Die Temp wurden gestern getestet denn gestern gings noch für 2min aufm Desktop.
Wärmeleitpaste wird überbewertet, selbst ohne Paste wird die CPU nach wenigen Minuten nur 10grad heißer als mit Paste - im Desktopbetrieb.

Deshalb ist es ausgeschlossen, dass die CPU Temp. innerhalb von 3 Sekunden so hoch steigt. Besser gesagt es ist unmöglich.

robert234
14.04.2010, 22:00
RAM-Fehler? Mal den Sitz der RAM-Riegel geprüft? Oder welche ausgebaut und nur mit einem versucht?

Paradoxo
14.04.2010, 22:01
RAM-Fehler? Mal den Sitz der RAM-Riegel geprüft? Oder welche ausgebaut und nur mit einem versucht?

Jup, wie oben geschrieben. Da aber nicht auszuschließen ist das beide Rams defekt sind, werde ich morgen meine Deluxe Speicher einbauen ;)

robert234
14.04.2010, 22:03
Jup, wie oben geschrieben.
Ich habe nur flüchtig gelesen, sorry.

Paradoxo
14.04.2010, 22:06
:)....

Paradoxo
15.04.2010, 16:10
So, Grafikkarte und Ram von mir eingebaut. Problem besteht weiterhin. Er wirds jetzt zum Fachmann bringen.

ArtB84
15.04.2010, 16:35
Wenn er sich immer nach gewisser Zeit einfach ausschaltet, dann überhitzt die CPU (ich sag mal 90% Wahrscheinlichkeit). Sicher, dass da alles ok ist?
Ansonsten könnts auch ein Wackelkontakt sein. RAM, Grafikkarte schließ ich aus, dann würde nicht einfach der Rechner ausgehen.

Paradoxo
15.04.2010, 16:44
Wenn er sich immer nach gewisser Zeit einfach ausschaltet, dann überhitzt die CPU (ich sag mal 90% Wahrscheinlichkeit). Sicher, dass da alles ok ist?
Ansonsten könnts auch ein Wackelkontakt sein. RAM, Grafikkarte schließ ich aus, dann würde nicht einfach der Rechner ausgehen.

Wie kommst du auf 90% Wahrscheinlichkeit ? Der Pc wird angeschaltet und nichtmal ne Sekunde später ist er wieder aus. In so einer kurzen Zeit ist es unmöglich, dass die CPU so eine Hitze entwickelt. Selbst wenn, was nicht der Fall ist, keine Wärmeleitpaste vorhanden wäre würde da nichts passieren.
Wie du geschrieben hast Wackelkontakt oder Kurzschluss.

ArtB84
16.04.2010, 10:04
Bloß geschätz. Hab das Phänom schon von vielen gehört und es war immer eine überhitze CPU. 1 sec ist allerdings verdammt kurz das stimmt. Naja womöglich ist ein Bauteil aufm Mainboard defekt, wenn das der Fall ist, wirds verdammt schwer das zu finden ;-)

Paradoxo
16.04.2010, 11:03
Bloß geschätz. Hab das Phänom schon von vielen gehört und es war immer eine überhitze CPU. 1 sec ist allerdings verdammt kurz das stimmt. Naja womöglich ist ein Bauteil aufm Mainboard defekt, wenn das der Fall ist, wirds verdammt schwer das zu finden ;-)

Jup, also der Laden wo das gemacht wird, überprüft das für 35euro. Zum Glück ist das nicht mein PC :)

robert234
16.04.2010, 11:20
Jup, also der Laden wo das gemacht wird, überprüft das für 35euro.
Dann isser aber immer noch kaputt, man weiß nur weswegen. Da hätte ich lieber gleich nen neues Mainboard gekauft und 2 Jahre Garantie gehabt. ;)

Blue01
16.04.2010, 11:25
Muss ja nicht zwingend das Mainboard sein, es kann auch das Netzteil sein.
Nur weil es von BeQuiet ist und 2,5 Jahre lief, kann es jetzt aber defekt sein.

Gruß

Paradoxo
16.04.2010, 11:40
Dann isser aber immer noch kaputt, man weiß nur weswegen. Da hätte ich lieber gleich nen neues Mainboard gekauft und 2 Jahre Garantie gehabt. ;)


Muss ja nicht zwingend das Mainboard sein, es kann auch das Netzteil sein.
Nur weil es von BeQuiet ist und 2,5 Jahre lief, kann es jetzt aber defekt sein.

Gruß

Da Unterstreich ich mal Blues Aussage. Wir müssen nur den Grund wissen, alles andere kann ich selber machen. Mir wäre der Aufwand bloß zu hoch, mein Mainboard und Netzteil zu tauschen - deswegen sollen die das da mal durchmessen.

Achso wegen den Netzteil: Es kam glaube ich irgendwo der Gedanke auf, dass das Netzteil zu schwach ist deswegen habe ich Hersteller und bisherige Laufleistung gesagt. Nur weils von Be quiet ist heißt es ja nicht, dass es unzerstörbar ist :). Die Ampere habe ich noch hinzugefügt damit man weiß, dass ich da schon drauf achte und kein Netzteil mit 700Watt für 20Euro kaufe ;).

d0dg3
16.04.2010, 12:53
Mit dem Problem hatte ich auch schonmal zu kämpfen. Bei mir wars ein Laufwerk, welches aus was fuer Gründen auch immer fuer so dermaßen hohe Spannungsspitzen gesorgt hat das das Netzteil kapitulierte und den PC sozusagen Notabgeschaltet hat.

Ich tippe, wie so viele Andere auch, auf das Netzteil oder eine kaputte Komponente.

Und wegen zu schwachem Netzteil. Wenn du an den Komponenten nichts geaendert hast und der PC vorher lief wirds jetzt auch nicht zu schwach sein. Es gibt auch nen Rechner, schau mal bei Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. da kannste deine Komponenten auswählen und das minumum an Watt berechnen lassen.

Paradoxo
16.04.2010, 12:59
Mit dem Problem hatte ich auch schonmal zu kämpfen. Bei mir wars ein Laufwerk, welches aus was fuer Gründen auch immer fuer so dermaßen hohe Spannungsspitzen gesorgt hat das das Netzteil kapitulierte und den PC sozusagen Notabgeschaltet hat.

Ich tippe, wie so viele Andere auch, auf das Netzteil oder eine kaputte Komponente.

Mit dem Laufwerken sagst du was, wäre ja ein leichtes gewesen das zu überprüfen. Mal sehen was die Leute rausfinden.