PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welche Angaben achten bei der Ernährung?

wholetrain
13.04.2010, 20:07
Salut
und zwar hab ich das Problem, dass ich nicht weiss auf welche Nährwertangaben ich bei Lebensmitteln achten muss ; sprich ich weiss nicht wie viel Eiweiß,KH etc ein Lebensmittel enthalten soll , damit es BB gerecht ist.
Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

Etern1ty
13.04.2010, 20:28
Salut
und zwar hab ich das Problem, dass ich nicht weiss auf welche Nährwertangaben ich bei Lebensmitteln achten muss ; sprich ich weiss nicht wie viel Eiweiß,KH etc ein Lebensmittel enthalten soll , damit es BB gerecht ist.
Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

Kommt drauf an, was du damit anstellen willst :D

wholetrain
13.04.2010, 20:33
Zunehmen , 63kg sind mir auf jeden Fall zu wenig :D

chulin
13.04.2010, 20:34
6, 9, 12, 15, 18 Uhr richtig essen, richte dich mal so an die ~70 g KH, 30 g Eiweiß und etwas ungesättigte Fettsäuren. Vor dem Schlafen dann nochmals 30-xx g Eiweiß und gute Öle. Gemüse über den Tag verteilt nicht vergessen!

Lucifer
13.04.2010, 20:34
Alles, was unverarbeitet ist oder möglichst natürlich, ist bb-gerecht. Es gibt für alle Lebensmittel einen "richtigen Zeitpunkt" wenn du diese Regel beachtest.

Etern1ty
13.04.2010, 20:36
Zunehmen , 63kg sind mir auf jeden Fall zu wenig :D

Dann achte auf viele Langkettige Kohlenhydrate (Vollkorn Brot/Haferflocken etc.)

Decke deinen Proteinbedarf ab und etwa 80-100g möglichst gute Fette.

Den rest der nötigen Kcal deckst du über die genannten Kohlenhydrate und da wie schon gesagt, was unverarbeitet ist und halt "vom Korn" kommt zum Beispiel.

wholetrain
13.04.2010, 20:49
Ja, also was für Lebensmittel in etwa ich zu mir nehmen soll, weiss ich wohl. Habe ja auch einen EP , nach dem ich seit 1 1/2 Monaten mich ernähre :

7.00 Frühstück
-150g Haferflocken
-200 ml Milch

9.00 Zweites Frühstück
-150 g Vollkornbrot (3 Scheiben Vollkornbrot) mit Putenbrust + häufig noch ein Schinkenbaguette mit 2 Eiern, ner halben Tomate, Gurke und 3 Scheiben Schinken

zwischendurch in den Schulpausen dann noch n Apfel,Müsli-Riegel oder noch n Vollkornbrot

14.00 Mittag
das was aufen Tisch kommt ( immer was mit Fleisch oder Fisch, Kartoffeln und Gemüse etc)

17.00 Mahlzeit vorm Training
Apfel oder Banane und ne Schale Müsli

18.15 Mahlzeit nach dem Training
einfach einen Magerquark

19.30 Abendessen
Fragezeichen

22.00 vorm Schlafen gehen
-300g Magerquark

Nur die Mahlzeit nach dem Training macht mir Probleme, da meine Familie dort immer nur Brot bzw Brötchen isst und ich dann nicht großartig rumkochen soll ; auch wenn ich sag, dass ich mich nach nem EP ernähren möchte und was kochen möcht -.-
Was ich aber eig wissen wollte, ich will ja nicht ständig jeden Tag das gleiche futtern und wenn ich dann einkaufen geh wär es ganz nützlich wenn ich weiss, worauf ich bei den Nährwerten achten soll z.B. wenig Fett etc.

chulin
13.04.2010, 20:56
Ja, also was für Lebensmittel in etwa ich zu mir nehmen soll, weiss ich wohl. Habe ja auch einen EP , nach dem ich seit 1 1/2 Monaten mich ernähre :

7.00 Frühstück
-150g Haferflocken
-200 ml Milch

9.00 Zweites Frühstück
-150 g Vollkornbrot (3 Scheiben Vollkornbrot) mit Putenbrust + häufig noch ein Schinkenbaguette mit 2 Eiern, ner halben Tomate, Gurke und 3 Scheiben Schinken

zwischendurch in den Schulpausen dann noch n Apfel,Müsli-Riegel oder noch n Vollkornbrot

14.00 Mittag
das was aufen Tisch kommt ( immer was mit Fleisch oder Fisch, Kartoffeln und Gemüse etc)

17.00 Mahlzeit vorm Training
Apfel oder Banane und ne Schale Müsli

18.15 Mahlzeit nach dem Training
einfach einen Magerquark

19.30 Abendessen
Fragezeichen

22.00 vorm Schlafen gehen
-300g Magerquark

Nur die Mahlzeit nach dem Training macht mir Probleme, da meine Familie dort immer nur Brot bzw Brötchen isst und ich dann nicht großartig rumkochen soll ; auch wenn ich sag, dass ich mich nach nem EP ernähren möchte und was kochen möcht -.-
Was ich aber eig wissen wollte, ich will ja nicht ständig jeden Tag das gleiche futtern und wenn ich dann einkaufen geh wär es ganz nützlich wenn ich weiss, worauf ich bei den Nährwerten achten soll z.B. wenig Fett etc.

7 und 17 Uhr: Eiweiß fehlt, also MQ oder sonstiges dazu.
18:15 fehlen die langen Kohlenhydrate
19:30: Koch dir was selbst: 150 g Nudeln/Reis/Kartoffeln mit Hähnchen/Pute/Fisch
22 Uhr: Noch EL Öl dazu

wholetrain
13.04.2010, 21:03
Okay ich versuch das dann noch einzubauen. Läuft mit EP und TP nämlich alles relativ gut im Moment, klar geht am Anfang schneller. Aber habe jetzt schon 8 kg zugenommen. Hoffe die 70 schaff ich noch bis zum Sommer :D

Lucifer
13.04.2010, 22:00
Du kannst Nudeln, Kartoffeln (in Pelle) und Reis auf "Vorrat" kochen und so ideal als PWN Meal das Brot "umschiffen" - eine passende EW Quelle wirst du ja auch alleine finden. Von Thunfisch aus der Dose, bis Aufschnitt über Quark ist da ja so ziemlich viel Spielraum.

Aufjeden eine KH-Quelle mit komplexen Carbs für die PWN Meal einbauen.

wholetrain
13.04.2010, 22:11
Dass ich auf die Idee mit dem Vorkochen nicht selbst gekommen bin. Danke Lucifer, dann hat sich das Problem mit der PWN ja auch erledigt :thumleft:

chulin
16.04.2010, 19:56
Okay ich versuch das dann noch einzubauen. Läuft mit EP und TP nämlich alles relativ gut im Moment, klar geht am Anfang schneller. Aber habe jetzt schon 8 kg zugenommen. Hoffe die 70 schaff ich noch bis zum Sommer :D
In welchem Zeitraum 8 kg?

wholetrain
17.04.2010, 10:24
Trainiere jetzt seit 2 Monaten ca. und versuche mich seit da auch richtig zu ernähren.
Bin mit 55 kg gestartet und jetzt auf 63 hoch.

Lucifer
17.04.2010, 11:14
Trainiere jetzt seit 2 Monaten ca. und versuche mich seit da auch richtig zu ernähren.
Bin mit 55 kg gestartet und jetzt auf 63 hoch.

In 2 Monaten 8 kg? Dir ist aber schon klar, dass davon vllt. 1/3 Muskelmasse ist oder?

wholetrain
17.04.2010, 11:17
Das kann sein, aber es sind halt seit Trainingsbeginn 7-8 kg draufgekommen.

Lucifer
17.04.2010, 11:32
Ist aber nichts ungewöhnliches. Hängt häufig damit zusammen, dass die Speicher eines gerade angefangenen Trainierenden nie richtig voll sind, sprich: du fängst an richtig zu essen, ergo ziehen die kh auch mehr wasser bzw. die Nahrung, die im Körper zirkuliert (Darm etc.) nimmt gehörig an Masse zu (= mehr Gewicht). Kombiniert mit moderatem Muskelwachstum und einem leicht ansteigenden KFA (kcal-Plus) hat man als Starter relativ schnell paar Kilos mehr drauf.

Wenn du das Tempo aber derart hältst, würde ich mir Gedanken machen und ggf. die kcal kürzen.

chulin
17.04.2010, 11:35
Es ist trotzdem zuviel. Orientiere dich mal an 1kg pro Monat, am Anfang könnens auch mal 2 sein bei deinem Gewicht aber mehr sicher nicht.

wholetrain
17.04.2010, 11:37
Ja, fürn Anfang find ich es nicht so schlecht,dass ich relativ schnell zunehme, weil 55 kg auf 177cm ist einfach zu wenig. Wenn sich das Tempo aber weiter so hält, sprich in den nächsten 2 Monaten sind wieder 8kg drauf, sollte ich dann spätestens ab da die kcal kürzen oder schon eher?

Lucifer
17.04.2010, 11:50
Früher, definitiv. weil 16 kg in 4 Monaten ist einfach nur utopisch und das meiste wäre davon gewiss keine Muskulatur.

wholetrain
17.04.2010, 11:53
Okay, also ist mein Ziel 70kg bis Anfang Juli eher zu weit geschätzt?

djyomen
17.04.2010, 12:03
besorg dir mal nen caliper/messschieber (hat eig. jeder heimwerker, gibts meist in größen werkzeug, bzw. bohrkoffersets) und miss mal deinen kfa. Je nachdem würde ich dann erst die kcal reduzieren. Weil nach soviel kcal sieht dein EP nicht aus.

huthmann
17.04.2010, 15:05
der blick in den spiegel sollte doch erstmal genügen... natürlich kann der kfa um ein paar prozent steigen, ohne das es äußerlich sichtbar wird, aber das ist einem doch zu beginn erstmal egal... sieht es zu fettig aus, dann kann er die reißleine ziehen.. der junge ist doch gerade am anfang; die stagnation kommt irgendwann schon von allein ;)
halt es jedenfalls für überzogen, nach 3 monaten schon mit einen caliper herumzuhantieren..

djyomen
18.04.2010, 01:16
stimmt auch wieder, finde aber genauso überzogen kcal zu kürzen wenn er zunimmt und er nicht fett wirkt..lieber BISSCHEN fett ansetzen, dass man recht schnell wieder loswerden kann, als den fortschritt zu behindern.

huthmann
18.04.2010, 09:42
stimmt auch wieder, finde aber genauso überzogen kcal zu kürzen wenn er zunimmt und er nicht fett wirkt..lieber BISSCHEN fett ansetzen, dass man recht schnell wieder loswerden kann, als den fortschritt zu behindern.

sehe ich nicht anders.

wholetrain
18.04.2010, 11:00
Fett sieht's auf jeden Fall nicht aus.

djyomen
18.04.2010, 12:43
dann mach so weiter wie gehabt