PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausmusterung



masterce
12.04.2010, 18:12
so
hab letzte woche vom bund bekommen ich solle mal in 3 wochen zur musterung vorbeischauen.
Ich würde gerne auf den bund und den zivi verzichten sprich gerne ausmustern lassen. nur wie stelle ich dies am besten an?
ich leide an einer chronischen erkrankung(asthma) hab bis vor kurzem noch eine therapie gemacht(hypersensibilisierung), muss täglich 2x ein medikament einnehmen und ggf. noch ein spray benutzen. leide auch unter paar allergien.
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist das aufgezählte nicht immer ein ausmusterungsgrund. wie sollte ich dies am besten anstellen?
in dem brief steht das man sich telefonisch melden sollte, falls irgendwas sei.
vielleicht könnt ihr mir ja vllt paar tipps geben. glaub einfach atest vom arzt würde da net ausreichen. oda was meint ihr?

ependinom
12.04.2010, 18:24
sag das asthma und die allergien sind schlimm .. ich wurde wegen rheuma ausgemustert

Lucifer
12.04.2010, 18:32
Naja, scheinst ja schon "von der gebrechlichen Sorte" zu sein, von daher würd ich einfach sämtliche Atteste mitnehmen und vorlegen. Mach nicht den Fehler, gleich darauf zu pochen dass du ausgemustert werden willst, denn es gibt Fälle, wo die dich zwar nicht T1 mustern, aber dennoch für eingeschränkt tauglich erklären.

Besonders lustig, denn oft sitzen da auch Soldaten und wenn denen einer kommt mit "Ja ne, ich will ja eh nicht." dann machen die sich oft einen Spaß daraus, sie dennoch irgendwie "reinzumogeln" - einfach um denen eins auszuwischen ;) Dann sieht man schon in der AGA, dass da was schief gelaufen ist...

robert234
12.04.2010, 19:21
Sorry, aber für Leute die sich vor allem drücken wollen, habe ich null Verständnis. Zivi wirst Du ja wohl noch machen können, ohne daß Dir da nen Zacken aus der Krone fällt. :neutral:

Mz91
12.04.2010, 19:25
Wenn du eh schon solche "Beschwerden" hast reicht es wahrscheinlich schon wenn du beim Arzt alles ein wenig extremer rüberbringst.

Das mit dem Asthma und der Therapie hört sich ja schonmal recht vielversprechend an.


Aber Zivi wär doch ne coole Sache , hast du nen Grund , weshalb du nichtmal den machen willst ? Oder bist du einfach ne faule Sau :D ?

Fleckenteufel
12.04.2010, 19:26
Sorry, aber für Leute die sich vor allem drücken wollen, habe ich null Verständnis. Zivi wirst Du ja wohl noch machen können, ohne daß Dir da nen Zacken aus der Krone fällt. :neutral:

/sign
Was hast du denn gegen Bund oder Zivi @masterece? Kann doch ne tolle Zeit sein.

Rinchar
12.04.2010, 19:28
Besonders lustig, denn oft sitzen da auch Soldaten und wenn denen einer kommt mit "Ja ne, ich will ja eh nicht." dann machen die sich oft einen Spaß daraus, sie dennoch irgendwie "reinzumogeln" - einfach um denen eins auszuwischen Dann sieht man schon in der AGA, dass da was schief gelaufen ist...
Das habe ich auch sehr häufig aus meinem Bekanntenkreis gehört.
Man wird am Anfang und zwischendrin einige male gefragt, ob man zum Bund möchte und wenn ja, dann in welche Abteilung (Heer, Luftwaffe oder Marine). Ich habe immer geantwortet, dass ich mir vorstellen könnte zum Bund zu gehen, wüsste aber noch nicht in welchen Bereich.
Später wurde ich wegen meiner laktose Intoleranz und meiner chronischen Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk ausgemustert.
Dabei wollte ich eigentlich verweigern und Zivi machen. Jetzt muss ich mich um eine FSJ Stelle bemühen. :|

Barbara
12.04.2010, 19:33
EIGENTLICH geb ich Dir recht, Rob, ABER: Das ist so ähnlich wie mit dem Knöllchen zaheln, Du siehst nicht ein zu zahlen, solange Diplomaten und Motorradfahrer nicht auch zahlen müssen, weil das ungerecht ist. Derzeit ist aber auch die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gewährleistet, weil eben nicht alle Leute gezogen werden, da müsste schon im Zuge der Emanzipation für Frauen dasselbe gelten und wenn die BW genug Leute für einen Einzugstermin zusammen hat, wird eben großzügig ausgemustert. Das gabs zu Achims Zeiten noch nicht und da war zumindest das unter den Männern gerecht. Kannst Du das nachvollziehen?

Fleckenteufel
12.04.2010, 19:38
Das habe ich auch sehr häufig aus meinem Bekanntenkreis gehört.
Man wird am Anfang und zwischendrin einige male gefragt, ob man zum Bund möchte und wenn ja, dann in welche Abteilung (Heer, Luftwaffe oder Marine). Ich habe immer geantwortet, dass ich mir vorstellen könnte zum Bund zu gehen, wüsste aber noch nicht in welchen Bereich.
Später wurde ich wegen meiner laktose Intoleranz und meiner chronischen Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk ausgemustert.
Dabei wollte ich eigentlich verweigern und Zivi machen. Jetzt muss ich mich um eine FSJ Stelle bemühen. :|

Bei mir wars genau andersherum. Ich hab von vorneherein gesagt ich will Zivi machen. Und ich habs auch genau so gemeint, weil ichs echt wollte.
Dann kam ich zum Arzt, denn hab ich das auch gesagt und ihm trotzdem wahrheitsgemäß alles berichtet (allerhand Allergien, Bänderris an beiden Beinen, Beckenschiefstellung) dann hat er noch was unter meinem Zehennagel gefunden und meinte "da müssen sie nochmal zum Chirurgen, das wäre sonst ein Ausmusterungsgrund". Ich sag "ja klar mach ich!"
Ende vom Lied: T1 ("voll einsatzfähig würde das bei uns heißen" sagt der Soldat der die Schlussbesprechung gemacht hat)

KampfkoloSS!
12.04.2010, 19:47
EIGENTLICH geb ich Dir recht, Rob, ABER: Das ist so ähnlich wie mit dem Knöllchen zaheln, Du siehst nicht ein zu zahlen, solange Diplomaten und Motorradfahrer nicht auch zahlen müssen, weil das ungerecht ist. Derzeit ist aber auch die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gewährleistet, weil eben nicht alle Leute gezogen werden, da müsste schon im Zuge der Emanzipation für Frauen dasselbe gelten und wenn die BW genug Leute für einen Einzugstermin zusammen hat, wird eben großzügig ausgemustert. Das gabs zu Achims Zeiten noch nicht und da war zumindest das unter den Männern gerecht. Kannst Du das nachvollziehen?

Das kann ich nur unterstreichen. Durch meinen Zivildienst habe ich auch ein Jahr verloren, was unterm Strich bedeutet: 1000 € für Studiengebühren (die meine Kollegen nicht zahlen mussten, weil sie vor der Einführung angefangen haben), 1 Jahresgehalt (- Verdienst beim Zivildienst ;-) ) und 1 Jahr mehr auf dem Buckel für den Arbeitgeber.

Persönlich würde ich mich zwar wieder dafür entscheiden, weil es für mich selbst eine tolle und lehrreiche Zeit war - aber wenn ich bedenke, dass ich auch bei einem Essensfahrdienst hätte landen können und andere sich so ein Jahr sparen nur weil sie übergewichtig sind, dann fehlt mir dort die Konsequenz: entweder die gleiche Behandlung für alle oder vollständig aufheben.

Lucifer
12.04.2010, 19:51
Bei mir wars genau andersherum. Ich hab von vorneherein gesagt ich will Zivi machen. Und ich habs auch genau so gemeint, weil ichs echt wollte.
Dann kam ich zum Arzt, denn hab ich das auch gesagt und ihm trotzdem wahrheitsgemäß alles berichtet (allerhand Allergien, Bänderris an beiden Beinen, Beckenschiefstellung) dann hat er noch was unter meinem Zehennagel gefunden und meinte "da müssen sie nochmal zum Chirurgen, das wäre sonst ein Ausmusterungsgrund". Ich sag "ja klar mach ich!"
Ende vom Lied: T1 ("voll einsatzfähig würde das bei uns heißen" sagt der Soldat der die Schlussbesprechung gemacht hat)

lol, genau das meinte ich. Naja, ich hab den Spaß auch hinter mich gebracht und lebe noch. Und Zivildienst wird eigentlich jeder machen können, wenn er kein Bock auf Bund hat - da hat Robert recht.

pouz
12.04.2010, 19:53
Ich hatte auch gesagt, dass ich im Falle einer Musterung verweigern werde. Hat sich nicht negativ ausgewirkt, ich wurde sofort ausgemustert - dem hoch dekorierten Attest sei Dank.
Was Zivildienst angeht sehe ich das gespalten. Für den einen mag das eine tolle Erfahrung sein; ich war nicht scharf drauf und bin der Meinung mit meinen Steuern und sonstigem Engagement genug für die Allgemeinheit zu tun.

@masterce: Ich würde mir das Asthma und den Rest von einem Arzt attestieren lassen. Sag ihm offen und ehrlich dass du es für den Bund brauchst. Mit etwas Glück reicht das dann auch.

Bigpapa
12.04.2010, 19:56
Also als Man muss man seinen Dienst an der Waffe getan haben das gehört da zu, vor allem lernt man da auch so ein gewissen Grundanstand falls es den zu Hause nicht gab, ich finde das gehört da zu.
Hab mir viele Eigenarten beibehalten für ich war das die beste Zeit meines Lebens, die Kameradschaft war der Hammer so was bekommt man im normalen Arbeitsleben nicht mit.
Wenn nicht wenigstens Zivi also ich finde jeder kann mal was fürs allgemein Wohl tun, obwohl ich finde Zivi ist was für Hippis und Kiffer tut mir leid meine Meinung.

Gnarls
12.04.2010, 19:59
Wir hatten auch eben am Küchentisch ein Gespräch drüber..

Mein Bruder hat was am Knie und kann max 15min am Stück joggen ohne, dass er schmerzen bekommt und nur noch gehen kann. Er wurde von vielen Ärzten beurteilt und keiner konnte was finden, was an den Schmerzen jedoch nichts ändert. Fazit: Er muss nun nach der Schule zum Bund, bzw. Zivildienst. Im Gegensatz zu mir weiß er jedoch ganz genau was er machen will nach der Schule und ihm wird so ein Jahr "geklaut".

Ein Kollege von mir wurde wegen aus Psychischen Gründen ausgemustert, da er gesagt hat, er hätte Schlafstörungen und Depressionen aufgrund seines Tinitus.
Bei nem andern war eine Schulterfehlstellung schon genug und ein weiterer hatte ne Allergie gegen Bienen und wurde ausgemustert.

Ich denke aber, dass du mit deinen Allergien und Asthma ganz gut fährst und wenn du es überzeugend und etwas überzogen rüberbringst, dürftest du auch ausgemustert werden.

Hauptsächlich kannst du nur hoffen, dass dein Arzt seine Quote schon erreicht hat in diesem Jahr ( wird aber wohl eher nicht der Fall sein im April) und dich großzügig ausmustert..

Chaser
12.04.2010, 20:00
Um den Dienst an einer Waffe zu verrichten muss man nicht zum Bund...

OT: Wenn ich nicht ausgemustert werden sollte, werde ich meinen Zivi machen, auf den Bund habe ich einfach keine Lust und sehe da momentan auch keinen Sinn drin. (Welch Sinneswandel... vor 1,5 Jahren wollte ich noch zum Bund... )

Lucifer
12.04.2010, 20:02
Also als Man muss man seinen Dienst an der Waffe getan haben das gehört da zu, vor allem lernt man da auch so ein gewissen Grundanstand falls es den zu Hause nicht gab, ich finde das gehört da zu.
Hab mir viele Eigenarten beibehalten für ich war das die beste Zeit meines Lebens, die Kameradschaft war der Hammer so was bekommt man im normalen Arbeitsleben nicht mit.
Wenn nicht wenigstens Zivi also ich finde jeder kann mal was fürs allgemein Wohl tun, obwohl ich finde Zivi ist was für Hippis und Kiffer tut mir leid meine Meinung.

Wo haben sie dich den rausgelassen?

Cofloh
12.04.2010, 20:17
Über den einen Teil von deinem Post kann man noch reden Bigpapa. Der letzte Satz ist nur eins: schwachsinnig...

EMSO
12.04.2010, 20:20
ICh finds auch schon traurig das mal nichtmal mehr sechs oder neun Monate für einen guten zweck opfern kann .

pouz
12.04.2010, 20:22
ICh finds auch schon traurig das mal nichtmal mehr sechs oder neun Monate für einen guten zweck opfern kann .

Ich opfer mein ganzes Leben für einen guten Zweck da spar ich mir das Zivi-Jahr doch besser. 8-)

Hoffmann
12.04.2010, 20:26
ICh finds auch schon traurig das mal nichtmal mehr sechs oder neun Monate für einen guten zweck opfern kann .

Naja vlt hat er seine Ausbildung gerade fertig und könnte direkt arbeiten wer hat da schon Bock auf Zivi oder Bund....:ass:

speedzwerg
12.04.2010, 20:27
Die Frage ist halt wo beim Bund der gute Zweck bleibt....

Mz91
12.04.2010, 20:44
Wenn nicht wenigstens Zivi also ich finde jeder kann mal was fürs allgemein Wohl tun, obwohl ich finde Zivi ist was für Hippis und Kiffer tut mir leid meine Meinung.

Was tut man denn beim Bund fürs Allgemeinwohl ?


Ansonsten :lol: :

masterce
12.04.2010, 20:50
ICh finds auch schon traurig das mal nichtmal mehr sechs oder neun Monate für einen guten zweck opfern kann .
hab halt andere pläne nachm abi als ein jahr zivi zu machen

chris1988
12.04.2010, 21:34
Ich bin gerade im 10. Dienstmonat (bin FWDL14) und kann euch nur raten, ruhig zur BW zu gehen.
Es ist und bleibt eine Erfahrung, die es "draußen" nicht gibt, die für einen persönlich durchaus sehr wertvoll sein kann!
Gleich eine Woche nach meinem Abiball hat meine Grundausbildung angefangen. Das war zwar ein bisschen knapp und der Sommer am See und Meer war somit auch gegessen - dennoch bereue ich es aber nicht.
Gerade auch für diejenige, die nach´m Abi studieren wollen. Der Bund (Wehrdienst) ist ne super Auszeit, die ihr wahrscheinlich nie wieder so haben werdet!

chris1988
12.04.2010, 21:45
Was tut man denn beim Bund fürs Allgemeinwohl ?



Eine ganze Menge!

Heute vor 2 Monaten passierte das große Erdbeben auf Haiti. Dort war eine Sanitätseinheit (schnelle Einsatzkräfte SEK) aus Leer vor Ort, um den Opfern zu helfen.
Vor 8 Jahren war die Bundeswehr bei dem Elbehochwasser, das für viel Zerstörung gesorgt hatte, im Einsatz um den Menschen zu helfen.

Indirekt sichert die Bundeswehr (generell eine Armee) die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung in außenpolitischen Fragestellungen. Wir leben in einem Verteidigungsbündnis, das wir aber nur genießen können, wenn wir eine einsatzfähige Truppe bereitstellen können, um u. A. den Schutz und die Sicherheit anderer Staaten gewährleisten zu können.

chris1988
12.04.2010, 21:48
Außerdem ist die Bundeswehr ein sehr großer Arbeitgeber mit ca. 250.000 Beschäftigten und nicht zuletzt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Partner vieler Unternehmen.
Da hängen also weitaus mehr Arbeitsplätze als 250.000T dran!

Mz91
12.04.2010, 21:49
Ich meinte nicht die Bundeswehr generell ,sondern man selbst als Wehrdienstler.

Masshunter
12.04.2010, 21:52
Ich würde gerade T1 gemustert werden wollen, weiss garned was ihr habt :D

chris1988
12.04.2010, 22:00
Ich meinte nicht die Bundeswehr generell ,sondern man selbst als Wehrdienstler.

Der Wehrpflichtige, der gerade mal 6 Monate bei der BW ist, macht wenig Sinn. Da hast du vollkommen der Recht. Der Wehrpflichtige kostet den Bund nur Geld, ohne dass dieser wirklich etwas leisten kann.

Die Wehrpflicht besteht wahrscheinlich nurnoch aufgrund der Tatsache, dass der Zivildienst und somit eine Menge günstiger Arbeitskräfte wegfallen würden.

Ich finde dass jeder, egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob gehandycaped oder nicht, etwas für die Gesellschaft tun solle. In welcher Form auch immer! Das wäre gerecht.

stephang
12.04.2010, 22:02
ich habe früher immer vitamin c tabletten konsumiert.

nun ist es so (dass gerade bei billigen produkten) nicht nur rechtsrum-drehendes sondern auch linksrumdrehendes vitamin c enthalten ist. der körper kann nur eins von beiden verwenden, das andere wird über die leber/niere ausgeschieden.

wenn dann in deinen urin-test das kleine teststreifchen gehalten wird schlägt es an auf blut, eiweiß und weiße blutkörperchen (grund ist das ausgeschriedene, teilweise abgebaute vitamin c)

du wirst dann zum hausarzt geschickt. du kannst dann entweder garnicht zum hausarzt gehen oder ihn bitten dem bund garnichts oder nen dir passende mitteilung zu schicken (z.b. nierenschaden). mein hausarzt damals hat einfach keinen brief hin geschickt, er meinte wenn die was von ihm wollen müssten die sich melden, und 3 wochen später erhielt ich den brief, dass ich ausgemustert wäre.

würde dir also empfehlen schon ein paar tage vorher kräftig anzufangen vitamin c tabletten zu konsumieren. da dies wasserlöslich ist dürfte es in der kurzen zeit auch nicht zu einer überdosierung kommen, da zu viel augeschieden wird

Bigpapa
12.04.2010, 22:19
@ Lucifer man brauch sich gar nicht über meine Reaktion wundern, ich bin der Ansicht das jeder was tun kann für das Algemein Wohl und da zu gehört Bundeswehr oder im Notfall Zivildienst.

Lucifer
12.04.2010, 22:19
Außerdem ist die Bundeswehr ein sehr großer Arbeitgeber mit ca. 250.000 Beschäftigten und nicht zuletzt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Partner vieler Unternehmen.
Da hängen also weitaus mehr Arbeitsplätze als 250.000T dran!

Ja wobei hier massig Gelder verprasst werden. Soviel Personal wie die BW hat, ist total unnötig. Ich kann mich nur zu gut an das "große Rumpimmeln" in der Stammeinheit erinnern. Das ist im Mannschafterbereich so, dass ist im Uffz-Bereich so und auch bei den Offizieren (sofern man seine Ausbildung / Studium hinter sich hat ). Klar, man kann nicht alles über einen Kamm scheren, aber so ist es größtenteils.

@bigpappa - es ging auch um deinen allgemeinen Post, der unter aller Kanone ist. Toleranz ist wohl ein Fremdwort für dich, eh?

Fleckenteufel
12.04.2010, 22:45
Ein Kumpel von mir der gerade fertig geworden ist hat die Zeit nach der Grundausbildung als "Tankwart" verbracht. Einfach rumsitzen und helfen wenn irgendjemand zu doof ist das gefährt vollzutanken (wie oft wird das wohl vorkommen)

Naja. Ich denke die Erfahrungen die man machen kann wird man nicht mehr missen wollen. Egal ob BW oder Zivi. Ich jedenfalls freu mich tierisch darauf und würde auch um nichts in der Welt nach bereits 14 Jahren Schule (Auslandsjahr) nochmal direkt 5 Jahre Studium hinterherjagen. Dann lieber ein Jahr lang Endoskopie zwischendurch ^^

pouz
13.04.2010, 00:15
@ Lucifer man brauch sich gar nicht über meine Reaktion wundern, ich bin der Ansicht das jeder was tun kann für das Algemein Wohl und da zu gehört Bundeswehr oder im Notfall Zivildienst.

Ja und was tust du denn für das allgemeine Wohl? 1 Jahr dumm rumgeballert und durch den Matsch marschiert und du hast deine Pflicht getan?
Das ergibt für mich keinen Sinn.

d0dg3
13.04.2010, 00:57
Nen Tag vor der Musterung ne Lunte rauchen und gut ist... So haben das zumindest einige meiner ehemaligen Mitschüler gemacht.

oldiegerd
13.04.2010, 05:18
ich habe früher immer vitamin c tabletten konsumiert.

nun ist es so (dass gerade bei billigen produkten) nicht nur rechtsrum-drehendes sondern auch linksrumdrehendes vitamin c enthalten ist. der körper kann nur eins von beiden verwenden, das andere wird über die leber/niere ausgeschieden.

wenn dann in deinen urin-test das kleine teststreifchen gehalten wird schlägt es an auf blut, eiweiß und weiße blutkörperchen (grund ist das ausgeschriedene, teilweise abgebaute vitamin c)

du wirst dann zum hausarzt geschickt. du kannst dann entweder garnicht zum hausarzt gehen oder ihn bitten dem bund garnichts oder nen dir passende mitteilung zu schicken (z.b. nierenschaden). mein hausarzt damals hat einfach keinen brief hin geschickt, er meinte wenn die was von ihm wollen müssten die sich melden, und 3 wochen später erhielt ich den brief, dass ich ausgemustert wäre.

würde dir also empfehlen schon ein paar tage vorher kräftig anzufangen vitamin c tabletten zu konsumieren. da dies wasserlöslich ist dürfte es in der kurzen zeit auch nicht zu einer überdosierung kommen, da zu viel augeschieden wird

oder diesen:

Nen Tag vor der Musterung ne Lunte rauchen und gut ist... So haben das zumindest einige meiner ehemaligen Mitschüler gemacht.

@Jungs: Haltet die Ärzte nicht für blöd. Sie kennen alle Tricks.

sbstn1337
13.04.2010, 06:59
Mal wieder ein Typischer Thread wo Leute ihr Wissen über die Bundeswehr preisgeben, dass sie von dritten gehört haben.
Und dann haben wir natürlich noch die Leute, die ihren Wehrdienst geleistet haben. Diese haben natürlich echtes Insiderwissen, das hier sofort preisgegeben werden muss.
Wenn ich mir das hier so durchlese bin ich doch hart getroffen von konzentrierter Inkompetenz.

Paradoxo
13.04.2010, 07:46
Zum Glück habe ich schon alles abgeleistet und bin durch damit.

Masshunter
13.04.2010, 08:27
Ja und was tust du denn für das allgemeine Wohl? 1 Jahr dumm rumgeballert und durch den Matsch marschiert und du hast deine Pflicht getan?
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Im Kriegsfall das Heimatland verteidigen.

"Jaja, wann passiert das schon". Das kannst weder du noch irgendein anderer hier beurteilen, insofern trägt man schon was zum "allgemeinen Wohl" bei.
Die Sache ist doch eher das viele garnichtsmehr zum allgemeinen Wohl beitragen wollen. Die Steuern zahlt man ja jetzt auch schon garnichtmehr oder im nur im Ausland.

Lucifer
13.04.2010, 08:59
Nen Tag vor der Musterung ne Lunte rauchen und gut ist... So haben das zumindest einige meiner ehemaligen Mitschüler gemacht.

Sowas wird aktenkundig und damit für alle Versicherungsgesellschaften einsichtbar. Viel Spaß, wenn du dich dann mal irgendwo versichern willst.

huthmann
13.04.2010, 09:55
Ja wobei hier massig Gelder verprasst werden. Soviel Personal wie die BW hat, ist total unnötig. Ich kann mich nur zu gut an das "große Rumpimmeln" in der Stammeinheit erinnern. Das ist im Mannschafterbereich so, dass ist im Uffz-Bereich so und auch bei den Offizieren (sofern man seine Ausbildung / Studium hinter sich hat ). Klar, man kann nicht alles über einen Kamm scheren, aber so ist es größtenteils.



die erfahrung habe ich ebenso gemacht.. für mich war es nach den ersten 3 monaten schlichtweg verlorene zeit.. 7 monate in einem nebenrraum vom geschäftszimmer mit 2 weiteren gwdl-ern neben dem kopierer und einem tisch.. 16uhr dienstschluss und abendbrot..sportanlage war wegen arbeiten gesperrt und einen fitnessraum gab es nicht.. wehrdienst war dann im januar zu ende.. mein studienplatz für oktober hatte ich sicher.. 8 monate in der luft rumgehangen und ketchupflaschen am fließband hin und hergeschupst für 5€/std.. da ich das 20 std/woche durchgezogen hab, hatte die familienkasse mir auch noch das kindergeld gestrichen :stupid:


Sowas wird aktenkundig und damit für alle Versicherungsgesellschaften einsichtbar. Viel Spaß, wenn du dich dann mal irgendwo versichern willst.

zudem werden mehrere erst einmal zurückgestuft und dürfen dann in 2 monaten nochmal antanzen.. das spiel hat einer aus meiner parallelklasse 3 runden durchgezogen.. danach musste er mit ins bw-krankenhaus :lol: ende vom lied: T2 gemustert..

robert234
13.04.2010, 10:01
ende vom lied: T2 gemustert
:hihi:

pouz
13.04.2010, 11:51
Im Kriegsfall das Heimatland verteidigen.

Das sind doch die ersten die dann Fahnenflucht begehen. Zum anderen ist Deutschland im Kriegsfall sowieso in einer schlechten Lage, die rosigen Zeiten diesbezüglich sind vorbei.


Die Sache ist doch eher das viele garnichtsmehr zum allgemeinen Wohl beitragen wollen. Die Steuern zahlt man ja jetzt auch schon garnichtmehr oder im nur im Ausland.
Wenn man keine oder wenig Ahnung hat sollte man nicht jede Gelegenheit dazu nutzen dieses Thema anzusprechen.
Keiner hier weiß über das soziale Engagement und Hintergründe diverser "Steuerflüchtlinge" Bescheid daher sollte man den Ball flach halten und selber was leisten bevor :sad-smiley:

Lucifer
13.04.2010, 12:17
Das sind doch die ersten die dann Fahnenflucht begehen. Zum anderen ist Deutschland im Kriegsfall sowieso in einer schlechten Lage, die rosigen Zeiten diesbezüglich sind vorbei.

Wenn man keine oder wenig Ahnung hat sollte man nicht jede Gelegenheit dazu nutzen dieses Thema anzusprechen.
Keiner hier weiß über das soziale Engagement und Hintergründe diverser "Steuerflüchtlinge" Bescheid daher sollte man den Ball flach halten und selber was leisten bevor :sad-smiley:

Sorry, aber du als Außenstehendender kannst mal garnicht nachvollziehen, was bei der Bundeswehr getan wird und was nicht getan wird. Es ist sicherlich nicht alles Gold, was da glänzt, aber diese "Ich hab gehört..."-Stories oder "Man sagt sich ja..."-Geschichten gehen mir auf den Zeiger. Es ist einfach Fakt: Wenn man selbst nicht dabei war, kann man sich nur ein schlechtes Bild von dem machen, was bei der Bundeswehr läuft, insofern kannst du es garnicht beurteilen ob jemand hier was sinnvolles macht oder nicht.

Und diese Sache mit der Fahnenflüchtigkeit brauchen wir uns hier von jemanden, der weder Zivi noch Bund gemacht hat / machen wird erst gar nicht vorhalten lassen...

pouz
13.04.2010, 12:21
Sorry, aber du als Außenstehendender kannst mal garnicht nachvollziehen, was bei der Bundeswehr getan wird und was nicht getan wird. Es ist sicherlich nicht alles Gold, was da glänzt, aber diese "Ich hab gehört..."-Stories oder "Man sagt sich ja..."-Geschichten gehen mir auf den Zeiger. Es ist einfach Fakt: Wenn man selbst nicht dabei war, kann man sich nur ein schlechtes Bild von dem machen, was bei der Bundeswehr läuft, insofern kannst du es garnicht beurteilen ob jemand hier was sinnvolles macht oder nicht.

Und diese Sache mit der Fahnenflüchtigkeit brauchen wir uns hier von jemanden, der weder Zivi noch Bund gemacht hat / machen wird erst gar nicht vorhalten lassen...

Ich habe doch gar keine Geschichte über die Bundeswehr erzählt?
Was ihr euch vorhalten lasst oder nicht hängt ja von euch ab, ich provoziere nur.

d0dg3
13.04.2010, 12:26
Sowas wird aktenkundig und damit für alle Versicherungsgesellschaften einsichtbar. Viel Spaß, wenn du dich dann mal irgendwo versichern willst.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich so einfach gehandhabt werden kann von Versicherungen. Die Ärzte bei der Bundeswehr unterliegen wie jeder andere Arzt der Schweigepflicht. Und um diese Aufzuheben wird ein richterliches Gutachten benötigt was die dringliche Notwendigkeit darlegt. Desweiteren muss ich mal nachsehen was in dem ganzen Kram drinsteht den sie einem bei der Musterung mitgegeben haben, wie mit den Daten umgegangen wird. Ich meine mich zu erinnern das hier was stand von einer Laufzeit nach denen die Daten gelöscht werden.

Was das Rückstellen in solchen Fällen angeht, da wurde nach meinem Jahrgang der Musterung etwas dran geändert, eben genau um diese Art (Drogeninduziert) der Ausmusterung zu umgehen.

Lucifer
13.04.2010, 12:27
Natürlich erzählst du Geschichten. Von wegen "Deutschland in schlechter Lage" und "Fahnenflucht" - du hast keinen Schimmer wie es in der Bundeswehr abläuft und maßt dich an, hier zu urteilen, ob jemand sinnvollen Dienst leist / geleistet hat oder nicht.

Es ist immer wieder dasselbe - die Leute schnappen irgendwo Gerüchte und Co. auf und zerreissen sich das Maul darüber. Ich hab meine AGA z.B. in Seeth gemacht und nebenher einen Sanitäterlehrgang absolviert. Lebensrettende Maßnahmen inklusive diverser Rollenspiele und Simulationen, habe an einer großen Lazarettübung teilgenommen und hab in Kiel tonnenweise Schnee geschippt, als die Stadt eingeschneit war.

Wie willst DU beurteilen können, der du schön zu Hause rumgesessen hast, ob das, was ich gemacht habe sinnvoll oder sinnlos war?! Ich gebs zu, ich lasse auch oft kein gutes Haar an der Bundeswehr, aber mal ehrlich: nirgendwo läuft es immer wunderbest. Im Gegensatz zu anderen Drückebergern darf ich mir aber auch ein Urteil erlauben.

Nimms mir nicht übel, aber so ist die Lage nunmal - diese Pauschalisierungen regen einen irgendwann einfach nur noch auf.

d0dg3
13.04.2010, 12:37
Und nochwas... Ich halte diese Diskussion fuer maßlos überzogen. Denunzierende Worte wie "Drückeberger" oder "Fahnenflüchtige" finde ich schlichtweg unangebracht. Alles in allem ist das eine reine Geldverschwendung unseres Staates, die nicht dazu beiträgt die stetig wachsende Staatsverschuldung zu reduzieren. Neben Deutschland gibt es nur wenige Länder die ein ähnliches System (z.B Italien, Schweden, Russland) aber hier wird es entweder anders gehandhabt oder ist nicht verpflichtend. Von der Handhabung der Geschlechter die hierzu Verpflichtet werden mal ganz abgesehen.

Jeder der den Drang hat ein wenig durch den Schlamm zu robben und seine Künste im Schiessen zu verbessern, der kann sich verpflichten lassen. Jeder der den Drang nach Zivildienst hat soll ein FSJ ableisten. Manch einer mag ja sinnvolle Sachen gemacht haben ( @ Lucifer) aber das ist die Minderheit.

I'm out

MfG
d0dg3

Lucifer
13.04.2010, 14:54
Hey dodge - da geh ich absolut mit dir konform. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Ich geb zu: ich hätte mir freiwillig den Schuh auch nicht angezogen, aber da Zivi für mich nie eine Alternative war und ich die Bundeswehr als Gelegenheit gesehen hab, mal militärische Luft zu schnuppern um mir ein eigenes Bild zu machen, ist das schon in Ordnung. Klar, ich hätte auch lieber mein Studium in Angriff genommen (welches dieses Jahr attacked wird ^^) und so ein Jahr gespart, aber mein Gott - ob du nun ein Jahr eher die Kohle machst oder nicht. Aufs Leben gesehen sind diese 9 Monate NICHTS (und nun kommt mir nicht mit finanziellen Aspekten, ich hab auch keine reichen Eltern die mir Zucker in den Arsch blasen, hab mir bisher alles selbst erarbeitet...).

So, aber davon ab: Das die Bundeswehr REFORMIERT werden muss, steht garnicht zu Debatte - da stimmen einige Sachen hinten und vorne nicht und da habt ihr absolut Recht genauso wie ich ebenfalls der Meinung bin, dass in dem Verein viel zu viel Personal eingebunden ist - braucht kein Schwein. Dafür wird sich an anderer Ecke dumm und dämlich gespart. Um mal ein konkretes Beispiel zu nenne, welches für die Leute aus diesem Forum hier nachvollziehbar ist: die Truppenküche ist mitunter UNTERSTE Kanone und wer meine "Story" kennt, weiß, was ich meine. Da wird allenthalben von "Fitness" und "körperlicher Ertüchtigung" palavert und andererseits setzt man dem Soldaten z.T. den übelst fettigen Fraß vor. Das Ganze ging ja soweit, dass ich einen Kühlschrank auf meiner Stube stehen hatte und run 50 % meiner Ernährung aus eigener Tasche gelöhnt hab, weil ich einfach nicht eingesehen hab, mir teilweise den Rotz reinzuziehen oder mich für meine Mengen, die ich aß, beim Spieß einzufinden. Das sind eben Punkte, die einem Sportler schon arg auf den Magen stoßen, während Otto-Normal-Soldat davon nix merkt. Für den ist das Essen seiner Meinung nach "super" und "besser als zu Hause" - das glaub ich dem sogar!

pouz
13.04.2010, 15:36
Natürlich erzählst du Geschichten. Von wegen "Deutschland in schlechter Lage" und "Fahnenflucht" - du hast keinen Schimmer wie es in der Bundeswehr abläuft und maßt dich an, hier zu urteilen, ob jemand sinnvollen Dienst leist / geleistet hat oder nicht.
Stimmt doch überhaupt nicht. Das Deutschland militärisch keine Weltmacht mehr wie früher ist wird wohl keiner bestreiten wollen. Das mit der Fahnenflucht habe ich oben angesprochen, war eine reine Provokation und natürlich haltlos.



Ich hab meine AGA z.B. in Seeth gemacht und nebenher einen Sanitäterlehrgang absolviert. Lebensrettende Maßnahmen inklusive diverser Rollenspiele und Simulationen, habe an einer großen Lazarettübung teilgenommen und hab in Kiel tonnenweise Schnee geschippt, als die Stadt eingeschneit war.
Wir haben diesen Winter einen Räumdienst bezahlt der das gesamte Dorf geräumt hat nachdem die Winterdienste nicht mehr gefahren sind weil an den Straßen kein Platz für weiteren Schnee war. Zudem Streusalz finanziert.
Toll und jetzt?
Das mit dem Sanitäterlehrgang finde ich übrigens gut vielleicht wirst du es ja mal brauchen können.




Wie willst DU beurteilen können, der du schön zu Hause rumgesessen hast, ob das, was ich gemacht habe sinnvoll oder sinnlos war?!

Wie willst DU beurteilen können wo ich rumgessen bin und ob man nicht das Jahr viel sinnvoller nutzen könnte.

Soviel dazu.

Ich halte die BW keinesfalls für eine sinnlose Institution aber wer der Meinung ist etwas Besseres anfangen zu können sollte das tun dürfen.

Masshunter
13.04.2010, 15:51
Wir haben diesen Winter einen Räumdienst bezahlt der das gesamte Dorf geräumt hat nachdem die Winterdienste nicht mehr gefahren sind weil an den Straßen kein Platz für weiteren Schnee war. Zudem Streusalz finanziert.

Aha. Und wer ist das?


Wie willst DU beurteilen können wo ich rumgessen bin und ob man nicht das Jahr viel sinnvoller nutzen könnte.

Erzähl mal. Rein interessehalber, kenne in meinem Alter nicht sonderlich viele die irgendwas gemeinnütziges nebenher machen. Was macht man denn da so?

Lucifer
13.04.2010, 15:56
Aha. Und wer ist das?



Erzähl mal. Rein interessehalber, kenne in meinem Alter nicht sonderlich viele die irgendwas gemeinnütziges nebenher machen. Was macht man denn da so?

"sinnvoller" für ihn nastürlich und nicht fürs Gemeinwohl. ;-)

pouz
13.04.2010, 15:58
Aha. Und wer ist das?



Erzähl mal. Rein interessehalber, kenne in meinem Alter nicht sonderlich viele die irgendwas gemeinnütziges nebenher machen. Was macht man denn da so?

Wir = Familie/Firma.

Mein Vater ist sehr aktiv bei Rotary und da bin ich auch eingebunden.
Auszugsweise ein paar Aktionen der letzten Jahre:
Großer Spielplatz finanziert und gebaut
Schulen in Afrika finanziert
Kinderklinik für Krebskranke unterstützt
Initiative gegen Polio vorangetrieben

das Alles beinhaltet nicht nur Scheck ausstellen sondern Events organisieren, Gelder sammeln, Hand anlegen, Sponsoren auftreiben.

Lucifer
13.04.2010, 16:03
Und bei wievielen dieser Aktionen warst du draußen bei Wind und Wetter und hast selbst Hand angelegt?

Greezy
13.04.2010, 16:06
halt die fresse lucifer du VOLLBONGO

Glückwunsch zu Deiner ersten Verwarnung. Gruß Robert

Masshunter
13.04.2010, 16:08
@pouz

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben ;)

Paradoxo
13.04.2010, 16:23
Es kommt auch immer auf die Person selber drauf an. Jeder wird sich mehr oder weniger für Etwas einsetzen. Jedoch habe ich bisher fast nur gehört, auch von Bundeswehrsoldaten,ehemaligen und Derer, die dort die Verwaltung übernehmen, dass man sich dort mit Arbeit nicht umbringt.
Außerdem sollte jeder selbst wissen, was er für richtig hält. Ob das nun alles Sinn macht sei mal dahingestellt. Falls ich jetzt total am Thema vorbeigerauscht bin, entschuldigt, keine Lust mir die ganzen Kinder "Kommentare" durchzulesen.

d0dg3
13.04.2010, 16:33
o.O Hast dir die Posts nicht durchgelesen, sprichst aber von Kinderkommentaren? Das nenne ich mal... Ich verkneifs mir lieber.

Paradoxo
13.04.2010, 16:58
o.O Hast dir die Posts nicht durchgelesen, sprichst aber von Kinderkommentaren? Das nenne ich mal... Ich verkneifs mir lieber.

Besser ist das.

Short Dawg
13.04.2010, 17:00
Werde auch auf jeden fall versuchen michausmustern zu lassen. habe keine Lust für diesen Kram nen knappes Jahr meines Lebens zu Opfern...

pouz
13.04.2010, 17:16
@Masshunter ich konnte nicht lachen, das Publikum auch nicht wirklich.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle aus welchem Grund soziales Engagement erfolgt. Hauptsache es erfolgt denn ohne das wären wir noch schlimmer dran und ihr hättet noch mehr zu meckern an den Reichen die sich aus allem raushalten.

@Lucifer damals zur Schulzeit war ich Kampfrichter bei Schwimmwettkämpfen, da bin ich nass geworden.

Aber es geht doch hier gar nicht um mich sondern um das Problem Musterung. Daher habe ich hier mal 2 Lösungsvorschläge

1. Man schafft die Wehrpflicht ab für Leute die ein Studium, Ausbildung, Beruf in Aussicht haben. Diese zahlen dann meinetwegen eine "Sozialstrafe" oder etwas in die Richtung. Wer aber perspektivisch nichts vorzuweisen hat muss zum Bund oder halt Zivi.
2. Man erlaubt der BW auch innerdeutsche Sicherheitsaufgaben zu erfüllen zur Unterstützung der Polizei. Damit muss jeder Mann und jede Frau zum Bund für 1 Jahr und wir erhöhen die Sicherheit.
Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Bund kann muss dann einen Zivildienst erbringen.
Mir erschließt sich nicht warum ich mit meinem Tinitus nach der Ausmusterung nicht zum Zivildienst verpflichtet gewesen wäre. Den hätte ich doch absolvieren können.

Barbara
13.04.2010, 17:45
Ich verstehe jetzt auch gerade nicht, warum solche Threads immer als Podium für die eigene Meinung enden müssen, in denen dem anderen die eigenen Moralvorstellungen übergestülpt werden müssen?!
Ich hab 85 Abi gemacht und hatte jemanden in der Jahrgangsstufe, der war 2x hängengeblieben und nicht der Beste. Der wollte unbedingt zum Bund und sich verpflichten. Was glaubt ihr, was der sich bei den anderen Jungs rechtfertigen musste für seinen Entschluss?! Schliesslich waren wir ja die Jahrgänge mit Fríedenesdemos, Anti-Reagandemo ect. Ihm nen Tipp zu geben, wenn man einen hat oder keinen, wenn man keinen hat, hätte doch auch gereicht,oder? Ist ja nicht so, daß er gefragt hätte, wie er am besten alten Omas die Handtasche klauen kann oder wo er an illegale Substanzen rankommt.

robert234
13.04.2010, 18:19
Meine persönliche Ansicht ist und bleibt, daß JEDER, egal welchen Geschlechts, entweder Wehrdienst oder einen sozialen Dienst leisten sollte. Diese Möglichkeit würde ich beispielsweise bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres vorsehen, so können Warteschleifen im Erwerbsleben sinnvoll genutzt werden.

Als "Opfer" sehe ich solch einen Dienst ganz und gar nicht an, gerade beim Zivildienst. Wir werden alle mal alt oder krank, da würden wir uns glücklich schätzen, wenn uns ein junger Zivi das Essen reicht, für uns Einkäufe erledigt, bei unserer Pflege hilft oder schlicht ein paar Sonnenstrahlen in unser Herz bringt. Sowas ist kein Opfer, sondern ein Gewinn für alle, auch für den jungen Menschen, der so einmalige Erfahrungen machen kann.

Wenn man alles im Leben nur nach dem persönlichen Vorteil beurteilen wollte, würden wir in einer armen und eiskalten Welt leben. Ich will das nicht.

Barbara
13.04.2010, 18:26
Da hast Du recht; aber ich z.B. hätte mich niemals für einen sozialen Beruf wie Krankenschwester, Atenpflegerin ect entschieden, weil mir sowas nicht liegt. Ich kann mir vorstellen, daß es Menschen gibt, die sowas ebenfalls nicht können. Und ich mag es nicht, wenn private Einrichtungen mit Zivis rechnen und daraus Profit ziehen. Man kann aber sicherlich auch für alleinstehende alte Menschen oder Behinderte o.ä. einkaufen gehen ect. Nur: Solange es diese Gerechtigkeit nicht gibt, finde ich es akzeptabel, wenn man sich davor drücken will. Gleiches Recht für alle!

robert234
13.04.2010, 18:30
Gleiches Recht für alle!
Das wird es niemals geben. ;)

spammer69
13.04.2010, 18:39
Unsere Wehrpflicht ist im Moment extrem ungerecht und ist von Willkühr geprägt. Ich glaube aber auch nicht, dass sich das ändern wird, denn jeder Wehrpflichtige kostet den Staat richtig viel Geld. Je mehr Leute ausgemustert (oder ganz vergessen) werden, desto günstiger ist es. Dass es anders sein kann, zeigt z.B. Israel, dort gilt die Wehrpflicht nämlich auch für Frauen.

Barbara
13.04.2010, 18:42
Stimmt.
Edit: Das stimmt war auf Robs Post bezogen, passt aber auch auf Spammers!:wink:

stephang
13.04.2010, 19:38
oder diesen:


@Jungs: Haltet die Ärzte nicht für blöd. Sie kennen alle Tricks.

ich wurde genau so ungewollt ausgemustert. wegen rückständen von vitamin c im urin woraufhin ich zur abklärung zum hausarzt geschickt wurde, der sich schlicht und einfach nicht gemeldet hat.

wollte mich eigentlich sogar für die offizierslaufbahn verpflichten aber dachte, wenn ich so "dumm" ausgemustert werde ist das vielleicht nen zeichen, dass ich es lassen sollte und habe somit keinen antrag auf neumusterung gestellt

Lucifer
13.04.2010, 19:47
1. Man schafft die Wehrpflicht ab für Leute die ein Studium, Ausbildung, Beruf in Aussicht haben. Diese zahlen dann meinetwegen eine "Sozialstrafe" oder etwas in die Richtung. Wer aber perspektivisch nichts vorzuweisen hat muss zum Bund oder halt Zivi.


Jo super, ein hoch auf die Leute, die in einer reiche(re) Familie hineingeboren werden - also die finanziell Bessergestellten - die sich schön freikaufen können, währen alle anderen, die nicht soviel Asche haben, knechten müssen. Erinnert mich irgendwie an die Szene aus "Gangs of New York" ...

Schwartentier
13.04.2010, 23:42
1.) Ich bin für eine Abschaffung des Wehr- und Zivildienstes, die Schaffung einer Berufsarmee sowie die Einführung einer allgemeinen sozialen Dienstpflicht (1 Jahr) für Männlein und Weiblein. Ich wäre für eine Ableistung dieser Dienstpflicht in sozialen Einrichtungen, Altersheimen sowie in der Jugend- und Sozialarbeit.

Das herrschende Wehrpflichtmodell halte ich für überholt und ungerecht. Wehrgerechtigkeit existiert nicht mehr. Und die Bundeswehr wäre als Berufsarmee viel besser in der Lage, den Anforderungen als Einsatzarmee gerecht zu werden. Hierbei ist aber kritisch zu bewerten, inwiefern eine qualifizierte Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr zur gewährleisten ist, rekrutieren sich heute viele Zeitsoldaten aus den Reihen der Wehrpflichtigen...

2.) Bei mir war es damals so: Ich hatte nach dem Abitur zunächst überhaupt keine Lust, zu "dienen", auf Zivildienst hatte ich aber noch weniger Lust. Da mir viele Leute erzählt hatten, dass der Wehrdienst beim Heer superhart sei, bei der Luftwaffe man aber nur im Büro sitze und man aufpassen müsse, dass der Flecktarn keine Falten vom Bürostuhl kriegt, habe ich mich zur Ableistung meines (damals noch) W10 bei der Luftwaffe entschieden.

Tja. Scheiße war. Wir haben gerödelt wie die Schweine, haben die Hindernisbahn mehr gesehen als so mancher Heeres-Grenni (und ich kenne Heeressoldaten, die waren kein einziges Mal auf der HiBa) und hatten auch reichlich Zeit und Gelegenheit, die neuen Stiefel einzumarschieren. Mein Zug war sehr motiviert (auch wenn wir lauter Abiturienten waren, denen das Gegenteil nachgesagt wird) und nach ein paar Tagen machte mir die Sache Riesenspaß, alleine aufgrund der Kameradschaft.

Als ich dann am Ende der Allgemeinen Grundausbildung gefragt wurde, ob ich nicht Zeitsoldat und Unteroffizier werden wolle, habe ich gerne zugestimmt und habe diese 4 Jahre, die es wurden, bis heute nicht bereut.

3.) Ich finde aber, dass durchaus jeder junge Mensch eine Zeit lang seinen Dienst für die Gesellschaft leisten sollte. Aber ich fände dies sinnvoller, wie ich es in Punkt 1. aufgeführt habe. Das trägt durchaus zur positiven Persönlichkeitsbildung und Reifung bei.

Was ich nicht leiden kann, sind Abseilermentalitäten à la: "Ich drücke mich vor allen Dienstpflichten, weil ich keinen Bock drauf habe, aber das Studium lasse ich mir gerne von der Gesellschaft bezahlen und nehme natürlich auch gerne alle anderen Vorteile in Anspruch, die unser schönes Land so zu bieten hat!"

pouz
13.04.2010, 23:52
Jo super, ein hoch auf die Leute, die in einer reiche(re) Familie hineingeboren werden - also die finanziell Bessergestellten - die sich schön freikaufen können, währen alle anderen, die nicht soviel Asche haben, knechten müssen. Erinnert mich irgendwie an die Szene aus "Gangs of New York" ...

Es geht darum Ressourcen optimal einzusetzen. Vielleicht ist der ein oder andere bei der Arbeit/Studium besser aufgehoben als beim Militär.

Das finanziell Bessergestellte sich freikaufen können haben wir doch jetzt schon, daran würde mein Vorschlag nichts ändern.
Man geht zu einem angesehen Arzt und lässt sich "krankschreiben". Das funktioniert auch nur mit Kontakten und/oder Geld.

Eine kleine Statistik hierzu: aus meinem Jahrgang gingen von 20 Jungs 0 zum Bund. Ganze 2 Zivi. 9 hatten Sport LK. Alle ausgemustert. Für die Schule musste ein Schulgeld entrichtet werden.
Soviel zum Thema "Gleichberechtigung" momentan.

@Schwartentier: Schöner Beitrag, danke für deine Eindrücke.

robert234
14.04.2010, 10:06
Man geht zu einem angesehen Arzt und lässt sich "krankschreiben". Das funktioniert auch nur mit Kontakten und/oder Geld.
Bei mir würde es weder mit Kontakt noch mit Geld funktionieren und ich kann nur hoffen daß es anderswo genauso gehandhabt wird.

Achso, nee, Du schreibst ja "angesehener Arzt". :tschuess:

pouz
19.04.2010, 11:42
Bei mir würde es weder mit Kontakt noch mit Geld funktionieren und ich kann nur hoffen daß es anderswo genauso gehandhabt wird.

Achso, nee, Du schreibst ja "angesehener Arzt". :tschuess:

Du praktizierst doch gar nicht mehr.

Ich habe übrigens noch keinen Arzt erlebt der mir nicht das ausgestellt hat was ich wollte.

robert234
19.04.2010, 12:24
Ich habe übrigens noch keinen Arzt erlebt der mir nicht das ausgestellt hat was ich wollte.
Tja, das wäre dann eine ganz neue Erfahrung für Dich. :pfeifer:

spammer69
19.04.2010, 16:57
Ich habe übrigens noch keinen Arzt erlebt der mir nicht das ausgestellt hat was ich wollte.

Findest du, das ist der Sinn dieses Berufes? So eine "Dienstleister-Mentalität"?

pouz
19.04.2010, 17:03
Findest du, das ist der Sinn dieses Berufes? So eine "Dienstleister-Mentalität"?

Ein Arztbesuch ist eine Dienstleistung genauso wie eine Beratung durch einen Anwalt. Wird ja auch rechtlich so behandelt.

Ich gehe aber selten zum Arzt. Alle 2 Jahre brauche ich eine Bescheinigung fürs Tauchen - da führen wir dann ein kurzes Gespräch mehr nicht, liegt ja auch in meiner eigenen Verantwortung. Sonst habe ich mir vielleicht noch 2-3 mal ein unnötiges Attest geholt.

Ich gehe da jetzt nicht hin und sage "2 Wochen krankschreiben und die Medikamente will ich" - falls das so rübergekommen ist.

spammer69
19.04.2010, 17:05
Ein Arztbesuch ist eine Dienstleistung genauso wie eine Beratung durch einen Anwalt. Wird ja auch rechtlich so behandelt.

Ich gehe aber selten zum Arzt. Alle 2 Jahre brauche ich eine Bescheinigung fürs Tauchen - da führen wir dann ein kurzes Gespräch mehr nicht, liegt ja auch in meiner eigenen Verantwortung. Sonst habe ich mir vielleicht noch 2-3 mal ein unnötiges Attest geholt.

Ich gehe da jetzt nicht hin und sage "2 Wochen krankschreiben und die Medikamente will ich" - falls das so rübergekommen ist.

Alles klar, so ist es nämlich wirklich rüber gekommen.

Ronny Kohlmann
19.04.2010, 17:31
Um mal wieder aufs Ausgangsposting zurückzukommen:


so
hab letzte woche vom bund bekommen ich solle mal in 3 wochen zur musterung vorbeischauen.
Ich würde gerne auf den bund und den zivi verzichten sprich gerne ausmustern lassen. nur wie stelle ich dies am besten an?
ich leide an einer chronischen erkrankung(asthma) hab bis vor kurzem noch eine therapie gemacht(hypersensibilisierung), muss täglich 2x ein medikament einnehmen und ggf. noch ein spray benutzen. leide auch unter paar allergien.
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist das aufgezählte nicht immer ein ausmusterungsgrund. wie sollte ich dies am besten anstellen?
in dem brief steht das man sich telefonisch melden sollte, falls irgendwas sei.
vielleicht könnt ihr mir ja vllt paar tipps geben. glaub einfach atest vom arzt würde da net ausreichen. oda was meint ihr?

Leider sind die Ausmüsterungsgründe nicht einheitlich. Die "Geheimtipps", die gerüchteweise herumkusieren, sind i.d.R. auch den Ärzten bekannt, schließlich ist beinahe jeder junge Mann mit so einem Geheimtipp bewaffnet.

Du hast Asthma, das reicht vielleicht.


Klug ist aber, wenn du ausgemustert werden willst, dass du dich zu Anfang für den Wehrdienst entscheidest - nicht für den Zivi. Wenn deine Wehwechen dich nämlich für den Dienst an der Waffe untauglich machern, bist du gleichzeitig für den Zivi ungeeignet. Das ist zwar dämlich, ist aber so.

Umgekehrt, kannst du als Zivi-Kandidat sehr wohl mit Wehwechen arbeiten, mit denen du als Soldat ausgemustert werden würdest.

Falls du die Wehrpflicht-Musterung bestanden hast, kannst du dich rückwirkend immer noch für den Zivildienst entscheiden.

Und wenn du gezogen wirst: siehs positiv. Ich kenne nur einen, der das Zivijahr bisher bereut hat, der wurde nämlich aus dem Studium gerissen.


Ich hätte mir in den Arsch gebissen, das ich einen sehr guten Job in Aussicht hatte. Darum freu ich mir den Arsch über die T5 ab und trage das Siegel "körperlich nicht belastbar" mit Würde.
Nur das Gedankenspiel mit 30 zur Polizei zu gehen, kann ich streichen. Die nehmen einen körperlich nicht Belastbaren nicht, auch wenn er mit 2 Fachärzten Kreuzheben kann.
Überleg dir also gut, was du alles probierst um ausgemustert zu werden, vor allem in richtung Drogenkonsum oder Psychopathenschauspielerei.

pouz
19.04.2010, 18:00
Klug ist aber, wenn du ausgemustert werden willst, dass du dich zu Anfang für den Wehrdienst entscheidest - nicht für den Zivi. Wenn deine Wehwechen dich nämlich für den Dienst an der Waffe untauglich machern, bist du gleichzeitig für den Zivi ungeeignet. Das ist zwar dämlich, ist aber so.

Umgekehrt, kannst du als Zivi-Kandidat sehr wohl mit Wehwechen arbeiten, mit denen du als Soldat ausgemustert werden würdest.

Das ist falsch. Sowohl aus eigener Erfahrung, Fremdberichten und rechtlicher Seite kann ich sagen, dass die Entscheidung Bund/Zivi keine Einfluss auf die Musterung hat.
Ich bin mit Tinitus (der mich definitiv nur) für den Bund unfähig gemacht hätte T5 gemustert worden und war damit frei. Ich hatte vorher angegeben im Falle einer erfolgreichen Musterung zu verweigern.

Ronny Kohlmann
19.04.2010, 18:07
So viel wieder zum Hörensagen, ich habe diese "Taktik" angewandt und bin durchgekommen (kann aber natürlich auch nicht kontrollieren ob ich auch mit der angekündigten Verweigerung ausgemustert wäre).

Bei meiner Musterungw aren die Zivi-Kandidaten deutlich schneller durch, was Schlussfolgern ließ dass die potentiellen Killermaschinen strenger gemustert werden als die Rollstuhlschubser.

SInd aber wieder nur Vermutungen und Gerüchte.

pouz
19.04.2010, 18:24
Was hat meine eigene Erfahrung mit Hörensagen zu tun?
Zivi-Kandidaten sind alleine schon schneller durch weil sie die ganzen psychologischen Tests nicht machen müssen.

Der Sinn eines Attests besteht übrigens darin vom entsprechenden Arzt garnicht oder nur oberflächlich gemustert zu werden oder gar nicht erst hinzmüssen.

Ronny Kohlmann
19.04.2010, 18:28
Was hat meine eigene Erfahrung mit Hörensagen zu tun?

Das bezog sich auf meine erfahrung ;-)


weil sie die ganzen psychologischen Tests nicht machen müssen.

Das wird der Grund sein! (Also doch schlauer sich "richtig" mustern zu lassen?)

pouz
19.04.2010, 18:31
Das wird der Grund sein! (Also doch schlauer sich "richtig" mustern zu lassen?)

Ja aber doch nur, wenn du versuchst gerade dort zu simulieren? Alles andere kostet nur Zeit.

huthmann
19.04.2010, 19:07
zum thema "spätere berufswunsch: polizei"

zum einen muss man keinen wehr- oder zivildienst ableisten, wenn man zur polizei geht.

zum anderen sieht es schon blöd aus, wenn ich untauglich gemustert werde, aber es sieht auch genauso blöd aus, dass ich aus ethischen gründen den dienst an der waffe verweigert habe und mich dann 3 jahre später bei der polizei bewerbe.