PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kfa Morgens höher als am Abend



sp33dfr34k
12.04.2010, 14:59
Ic habe mir eine Tanita Waage gekauft die kann auch den kfa ermitteln. Ich habe die Waage seit einem Monat. Es ist mir aufgefallen das mein kfa Morgens vor dem Frühstück bei 18% liegt und am Abend bei 16% ist das normal ich dachte immer der kfa müsste morgens weniger sein.

spammer69
12.04.2010, 16:33
Da kannst du mal sehen, was die Teile taugen. Die Körperfett-Waagen messen nicht den KFA, sondern den komplexen Widerstand des Körpers und leiten daraus den KFA ab. Da der komplexe Widerstand natürlich noch von vielen anderen Dingen im Körper abhängt, kann es zu großen Abweichungen führen. Kurz gesagt: Wenn du Glück hast, stimmt der KFA, wenn du Pech hast, kannst du die Waage komplett vergessen.

In deinem Fall ist es wahrscheinlich der schwankende Wasseranteil, der zu den unterschiedlichen Werten führt.

sp33dfr34k
12.04.2010, 16:42
Na toll und ich dachte ich habe eine gute Waage gekauft

Gnarls
12.04.2010, 16:58
Du solltest lieber immer zur gleichen Zeit messen, damit du wenigstens vergleichswerte hast..
Morgens z.b. auf nüchternen magen, nach dem toilettengang oder so?

Wenn du nen Tag lang kaum getrunken hast und dann Abends auf die Waage gehst, ist es ja normal, dass es unterschiedliche Ergebnisse gibt.

Ob die Werte dann auch der Wahrheit entsprechen bleibt abzuwarten, aber du hast Werte, an denen du dich orientieren kannst

Barbara
12.04.2010, 17:42
Ist normal, ich hab morgens 40% und abends 36, mein Mann morgens 21 und abends 18. Wenn Du inne Badewanne gehst und mind. 30min schön heiss badest, kommst Du nochmal 1-2% runter. Auf Klo gehen, dicken Haufen machen ein halbes Prozent, kalte Füsse plus eins. Könnte ich stundenlang so fortführen....
Aber: Es geht nicht um Absloutwerte, es geht um Tendenzen! Deswegen immer morgens nüchtern nach Toilette messen und alle 4 Wochen vergleichen, dann weisst Du, in welche Richtung es geht!
Im Übrigen haben sowohl Achim und auch ich folgenden Test gemacht:
Tanita KFA gemessen, so ein Handmessgerät und Caliper.
Tanita misst ja nur den KFA von unten bis zum Po, Handmessgerät nur im Oberkörper.
Mit dem Caliper haben wir NUR die Bauchfalte gemessen. Ich bin im Oberkörper erheblich fettärmer als untenrum, Achim genau umgekehrt.
Ergebnisse ( ist schon was her):
Achim: Tanita:
16%
Handmessgerät:
23%
Caliper:
19,5%
Babsy:
Tanita: 40%
Handmessgerät:
33%
Caliper:
36%
Will sagen: Der Caliper scheint am ehesten den Durchschnittwert anzuzeigen.

sp33dfr34k
13.04.2010, 00:06
Na gut ann werde ich mich ab jetzt nur noch morgens auf die Waage begeben ;-)